Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (lufi47, Jole, iassu, 4 unsichtbar), 567 Gäste und 770 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#220371 - 25.12.05 07:54 Ventilkappen-Reduziergewinde
Hubertus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 171
Hallo zusammen undn fröhliche Weihnachten,

passend zur Ventildiskussion, habe ich eine Frage an euch. Es ist ja bei weitem nicht gleichgültig, welche Ventilkappe man verwendet, vom Ventil als solchem mal ganz zu schweigen! Ich habe bspw. gerade zwei schöne Hot Chili-Kappen geschenkt bekommen, die leider nur auf Auto- und nicht auf Sclaverand-Ventile passen. Weiß jemand von euch, ob und wo man gegebenenfalls eine Gewindereduzierung herbekommen könnte?

Herzliche Grüße

Hubertus

P. S.: Ich würde die Kappen wirklich gerne verwenden
Grüße aus dem Spessart

Hubertus
Nach oben   Versenden Drucken
#220374 - 25.12.05 09:05 Re: Ventilkappen-Reduziergewinde [Re: Hubertus]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Hallo Hubertus,

entweder Gewindehülse DIN 8140 oder Ventil-Adapter .
Um zeitnah die Weihnachtsbeleuchtung betreiben zukönnen, würde ich das Ventil mit Tape aufpolstern grins
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#220378 - 25.12.05 09:23 Re: Ventilkappen-Reduziergewinde [Re: Hubertus]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hallo Hubertus,
Du hast Glück. Es ist Weihnachten und Du hast Geburtstag. Daher meine Glückwünsche zu beiden Anlässen. zwinker Ansonsten hätte ich mich von diesem Thema lieber fern gehalten. listig Also: Den Adapter bekommst Du bei jedem Radhändler, Du kannst nämlich die gleichen Adapter wie für die Pumpen verwenden. Wo eine Schraderventilpumpe drauf passt, passt auch Deine Kappe drauf. Die Adapter sind schön massiv aus Messing, um die Schwungmasse des Laufrades zu erhöhen. grins Zudem sieht der große Durchmesser der Kappe doch wahrscheinlich im Gegensatz zum dünnen Durchmesser des Scaverandventils recht bescheiden aus? Schnapp' Dir die Bohrmaschine und nimm' Dir die Felgen mal vor. Dann ab zum Radhändler und ein paar neue Schläuche mit Schraderventilen gekauft. Willst Du nicht? Vor kurzem gab es hier Krieg deswegen, nur wegen solcher Leute wie Dir, die das Autoventil einfach ablehnen. schockiert grins Du solltest Dir das also gut überlegen. zwinker Eigenlich bräuchten wir ja noch eine Sparte "Ausrüstung Schnick-Schnack". cool
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#220385 - 25.12.05 10:18 Re: Ventilkappen-Reduziergewinde [Re: BastelHolger]
Hubertus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 171
Hallo Holger,

danke für deine Glückwünsche! Die Idee mit dem "Ausrüstungs-Schnick-Schnack" sollte die Forumsleitung unbedingt aufgreifen.

Für die praktischen Hinweise vielen Dank - vielleicht hat sich das Problem allerdings auch schon wieder erledigt. Unsere 16monatige Tochter hat sich das Tütchen mit den Kappen geschnappt und wohl irgendwo versteckt (gegessen hat sie es hoffentlich nicht). Jedenfalls sind die Kappen nach 5 Minuten in meinem Besitz bereits verschwunden. Die meisten Sachen tauchen ja irgendwann irgendwo wieder auch - manche bleiben allerdings auch auf Nimmerwiedersehen verschollen (z. B. eine Fernbedienung).

Ich wünsche allen, die mitlesen schöne Weihnachten.
Grüße aus dem Spessart

Hubertus
Nach oben   Versenden Drucken
#220413 - 25.12.05 17:43 Re: Ventilkappen-Reduziergewinde [Re: Hubertus]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: Hubertus

Hallo Holger,

danke für deine Glückwünsche! Die Idee mit dem "Ausrüstungs-Schnick-Schnack" sollte die Forumsleitung unbedingt aufgreifen.

Für die praktischen Hinweise vielen Dank - vielleicht hat sich das Problem allerdings auch schon wieder erledigt. Unsere 16monatige Tochter hat sich das Tütchen mit den Kappen geschnappt und wohl irgendwo versteckt (gegessen hat sie es hoffentlich nicht). Jedenfalls sind die Kappen nach 5 Minuten in meinem Besitz bereits verschwunden. Die meisten Sachen tauchen ja irgendwann irgendwo wieder auch - manche bleiben allerdings auch auf Nimmerwiedersehen verschollen (z. B. eine Fernbedienung).

Ich wünsche allen, die mitlesen schöne Weihnachten.


Frohe Weihnachten !

Falls die Kappen wieder auftauchen, würde ich Holgers Tip mit dem Bohren und Schlauchtauschen beherzigen - jedenfalls am MTB, weil da ja sowieso nur höchstens 4 Bar und viel Volumen reinkommen. Schaut am MTB sowieso besser aus.

Am Tandem solltest du's aber lassen, sonst sag ich's Bill McCready, mit dem hatte ich auch mal eine Diskussion darüber grins

Die auch schon genannte Option mit Alu - Pumpenadapter (blos kein Heavy-Duty Messing) auf Franzmännischem Ventil kannst du ja am Tandem Verwirklichen, hatte ich auch schon.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#220414 - 25.12.05 18:06 Re: Ventilkappen-Reduziergewinde [Re: joerg046]
Hubertus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 171
Hallo Jörg,

In Antwort auf: joerg046

(...) Falls die Kappen wieder auftauchen, würde ich Holgers Tip mit dem Bohren und Schlauchtauschen beherzigen - jedenfalls am MTB, weil da ja sowieso nur höchstens 4 Bar und viel Volumen reinkommen. Schaut am MTB sowieso besser aus.

Am Tandem solltest du's aber lassen, sonst sag ich's Bill McCready, mit dem hatte ich auch mal eine Diskussion darüber grins (...)


also bevor ich mir's mit Bill verderbe ... zwinker

Die Kappen sind tatsächliche wieder aufgetaucht - habe sie gleich erst mal sicher verwahrt.

Am MTB habe ich Schlauchlos-Französich-Ventile von Mavic. Die waren hundsteuer, daher kommt ein Tausch vorerst nicht in Frage. Ich werde es mal mit leichten Adaptern versuchen. Aus Messing habe ich hier einen rumfliegen - der baut allerdings reichlich hoch. Optisch ist das nicht so der Renner. Mal sehen, ob ich was Passendes finde. Wenn nicht, hängt mein Herz aber auch nicht daran.

Danke für die Glückwünsche, und schöne Weihnachten noch!
Grüße aus dem Spessart

Hubertus
Nach oben   Versenden Drucken
#220561 - 27.12.05 10:39 Re: Ventilkappen-Reduziergewinde [Re: joerg046]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: joerg046

Am Tandem solltest du's aber lassen, sonst sag ich's Bill McCready, mit dem hatte ich auch mal eine Diskussion darüber grins


Wogegen richtet sich sein Zorn genau? Ventillöcher oder Ventile? Falls es nur letzteres ist, hab ich ja gerade nochmal Glück gehabt..... bäh grins

Martina
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de