Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Tobi-SH, cterres, thomas-b, Thomas S, 6 unsichtbar), 543 Gäste und 1213 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534627 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#231352 - 09.03.06 12:24 Ladegerät 230V auch bei 110V nutzbar?
Ekki
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hallo,

ich will mein Siemens-Mobiltelefon-Ladegerät in Südamerika nutzen. Dort gibt es teilweise 110V Netzspannung. Auf dem Ladegerät steht aber 220-240V/50-60Hz. Kann ich das Gerät auch bei 110V nutzen oder muss ich mir dafür ein Gerät für 110-220V besorgen? Was passiert wenn ich das 230V-Gerät bei 110V nutze?

Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#231355 - 09.03.06 12:37 Re: Ladegerät 230V auch bei 110V nutzbar? [Re: Ekki]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Ekki
Was passiert wenn ich das 230V-Gerät bei 110V nutze?

Bestenfalls gar nichts, schlimmstenfalls entweicht mit einem Blitz der Rauch, ohne den das Gerät nicht mehr funktioniert. zwinker
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#231388 - 09.03.06 15:36 Re: Ladegerät 230V auch bei 110V nutzbar? [Re: BastelHolger]
knicklenker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Zitat:
Was passiert wenn ich das 230V-Gerät bei 110V nutze?


Hallo Ekki!
Ich werde das morgen mal testen, ich kann in der Firma problemlos netzmäßig südamerikanische Verhältnisse imitieren, allerdings nur mit Motorola-Technik.
Schau mer mal. Kaputt dürfte nichts gehen.
Gespannte Grüße!
Uwe

Geändert von knicklenker (09.03.06 16:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#231613 - 12.03.06 17:26 Re: Ladegerät 230V auch bei 110V nutzbar? [Re: Ekki]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: Ekki

Hallo,

ich will mein Siemens-Mobiltelefon-Ladegerät in Südamerika nutzen. Dort gibt es teilweise 110V Netzspannung. Auf dem Ladegerät steht aber 220-240V/50-60Hz. Kann ich das Gerät auch bei 110V nutzen oder muss ich mir dafür ein Gerät für 110-220V besorgen? Was passiert wenn ich das 230V-Gerät bei 110V nutze?

Ekki


Bei gerademal halber Spannung wird sich nicht viel tun...

Du brauchst da schon das Reiseladegerät.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#231621 - 12.03.06 17:51 Re: Ladegerät 230V auch bei 110V nutzbar? [Re: Ekki]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Ist Dein Ladegleichrichter ein Trafo, reicht die Ausgangsspannung einfach nicht. Wenn Du einen Schaltregler hast, der sollte es können, dass müsste dann aber draufstehen, also so etwa 80-240V Eingangsspannung.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#231671 - 12.03.06 19:39 Re: Ladegerät 230V auch bei 110V nutzbar? [Re: knicklenker]
knicklenker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
In Antwort auf: knicklenker


Ich werde das morgen mal testen, ich kann in der Firma problemlos netzmäßig südamerikanische Verhältnisse imitieren, allerdings nur mit Motorola-Technik.
Schau mer mal. Kaputt dürfte nichts gehen.

Hallo Ekki!
Südamerikatag beendet! Händy heile geblieben, Trafonetzteil lud noch bei 130V, bei 110V ging nichts mehr. Auch war die Ladezeit ewig lang. Fazit: Negativ! Also Nabendynamo, Ladeschaltung, 12V-Akku und Reiselader, dann gehts.
Frohe Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#231751 - 13.03.06 03:35 Re: Ladegerät 230V auch bei 110V nutzbar? [Re: joerg046]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: joerg046

Bei gerademal halber Spannung wird sich nicht viel tun...
Wenn du pech hast brummt es laut und ein paar sekunden spaeter kommt Holgers Rauch aus dem Teil.
Schaltnetzteile sind eine andere Baustelle als ein simpler Trafo.
@Fragesteller: Netzteil mit Weitbereichseingang kaufen, damit sollte es keinen Aerger geben.
Nach oben   Versenden Drucken
#231888 - 13.03.06 12:47 Re: Ladegerät 230V auch bei 110V nutzbar? [Re: joerg046]
radlsonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: joerg046

Du brauchst da schon das Reiseladegerät.

Hallo, gibts so was käuflich zu erwerben? Kommt da 110V rein und 220V raus? Oder 110V rein und Ladestrom raus. verwirrt Ich bräuchte da was für den Kanada-Urlaub für meine Digitalkamera mit üblichem Lithium-Ionen-Akku. verwirrt
Gruß radlsonny
Nach oben   Versenden Drucken
#231914 - 13.03.06 13:54 Re: Ladegerät 230V auch bei 110V nutzbar? [Re: radlsonny]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In den USA konnte ich mein Sony-Ericson Handy problemlos mit meinem 220V-Ladegrät laden. (Natürlich braucht man für den Stecker einen Adapter)
Gruß
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#232177 - 14.03.06 09:38 Re: Ladegerät 230V auch bei 110V nutzbar? [Re: Ekki]
albe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
In Antwort auf: Ekki
Was passiert wenn ich das 230V-Gerät bei 110V nutze?
Ekki


Erfahrung aus USA mit einem Siemens S55: das Laden dauert signifikant laenger -ueber Nacht ist es aber auch dann wieder voll, wenn es sich zuvor von selbst abgeschaltet hat.

Gruss,

Alexander.
Nach oben   Versenden Drucken
#232298 - 14.03.06 17:28 Re: Ladegerät 230V auch bei 110V nutzbar? [Re: Ekki]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Nur nebenbei zur Info: Mit den üblichen Nokia-Ladegeräten ist das Laden eines Händis in Südamerika und den USA kein Problem. Sie laden auch bei 110V noch recht zügig.

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#232360 - 14.03.06 19:46 Re: Ladegerät 230V auch bei 110V nutzbar? [Re: Sasa]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: Sasa
Nur nebenbei zur Info: Mit den üblichen Nokia-Ladegeräten ist das Laden eines Händis in Südamerika und den USA kein Problem. Sie laden auch bei 110V noch recht zügig.


Sie sind ja auch für 110V geeignet.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#232460 - 15.03.06 08:22 Re: Ladegerät 230V auch bei 110V nutzbar? [Re: Andreas]
fermoll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Ich benutze einen 50W Reiseadapter:
Input: 110/120V
Output: 220/240V

Schau mal http://stores.ebay.de/videogamer-de_Spannungswandler_W0QQcolZ2QQdirZQ2d1QQftidZ2QQtZkm
Hobby: Die Navigation mit Rasterkarten (auch selbstgescannte) für Wanderer und Radler Homepage.
Nach oben   Versenden Drucken
#356682 - 26.07.07 11:53 Re: Ladegerät 230V auch bei 110V nutzbar? [Re: Ekki]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

besorg dir ein möglichst neues Ladegerät. Eines von den ganz kleinen, leichten. Da sitzt dann eigentlich Schaltnetzteil Technik drin, der ist das ziemlich egal was da vorne für eine Spannung reinkommt, hinten kommt immer das raus was rauskommen soll!
Bei einem normalen Transformator kommt dann halt hinten nur dir halbe Spannung raus, kann in vielen Fällen nicht ausreichen um den Akku voll zu bekommen.

Gruß,

Tobi
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de