Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Sharima003, 1 unsichtbar), 174 Gäste und 1529 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97811 Themen
1536097 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Falk 66
Lionne 44
Rennrädle 44
veloträumer 43
Themenoptionen
#237107 - 30.03.06 16:44 Straßenatlas Finnland
Nordlandfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Hallo zusammen!

Habe vor einiger Zeit mal hier im Forum gelesen, daß der Straßenatlas "GT Tiekartasto Suomi-Finland" das ultimative Kartenwerk für eine Finnlandtour sei. Dazu zwei Fragen:

1. Gilt das nach wie vor? Oder gibt es mittlerweile noch was besseres?

2. Wo kann man den Atlas (günstig) bekommen? (Hab schon bei amazon geschaut, da ist er nicht zu finden; ein finnischer Anbieter will dafür 8,50 € Porto haben)

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß, Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#237184 - 30.03.06 20:14 Re: Straßenatlas Finnland [Re: Nordlandfahrer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.948
Das einfachste ist, wenn Du ihn bei der Ankunft in Finnland kaufst. Entweder in einer Buchhandlung oder, falls Du in Helsinki vorbei kommst, im Laden in der Unioninkatu/Unionsgatan, Ecke Alexandergatan (zwischen Kauppatori und Hauptbahnhof). Buchhandlungen in Deutschland müssten das gute Stück aber bestellen können. Vor 10 Jahren war die ISBN-Nummer 951-593535-0 (falls es hilfreich ist).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#237205 - 30.03.06 20:46 Re: Straßenatlas Finnland [Re: Nordlandfahrer]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Geron,

es gibt wirkloch gute Karten mit HIinweisen für Radler, die heißen "Fillari GT Karttasarja Ulkoiluun" (die letzten beiden Worte heissen wohl outdoor map series), sind aber kein Atlas, sondern Einzelkarten im Maßstab 1:200 000. Als Verlag steht da "Maakunnan liitot Tielaitos".

Die mir vorleigenden karten haben je Stück 16, 90 Euros gekostet, ich habe sie aber nur geliehen, weiss nicht wo der Besitzer sie gekauft hat, vermutlich in Berlin.

Ein guter Laden für Karten ist "Dr.Götze Land und Karten" in Hamburg, die haben wirklich sehr viel, ich weiss nur nicht, ob sie einen Internetauftritt und ggf. einen Versand haben.

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#237276 - 31.03.06 07:58 Re: Straßenatlas Finnland [Re: Falk]
Nordlandfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 243
In Antwort auf: falk

Das einfachste ist, wenn Du ihn bei der Ankunft in Finnland kaufst.


Preiswerter wäre das auf jeden Fall. In Finnland soll er derzeit zwischen 38,90 € und 42,80 € kosten, hier in Deutschland habe ich mittlerweile eine Quelle aufgetan (Geobuchhandlung Kiel), die allerdings 59,- € plus Porto haben will.
Das Problem nur: ich starte in Kirkenes, bis zur Fachbuchhandlung nach Helsinki sind es da noch etwa 1.600 Radkilometer zwinker Aber vielleicht gibts ja auch Tankstellen, die ihn verkaufen. Vielen Dank jedenfalls für den Tip!


In Antwort auf: Dittmar

es gibt wirkloch gute Karten mit Hiinweisen für Radler, die heißen "Fillari GT Karttasarja Ulkoiluun" ..., sind aber kein Atlas, sondern Einzelkarten im Maßstab 1:200 000. ... je Stück 16, 90 Euros


Auch Dir vielen Dank für Deinen Hinweis. Da ich jedoch einmal durch ganz Finnland fahren will - wie gesagt: von Kirkenes nach Helsinki - dürfte die Atlasvariante deutlich günstiger werden.

Ich denke, ich werde es tatsächlich erst nochmal über den ganz normalen Buchhandel versuchen und ansonsten auf eine gut ausgestattete Tankstelle hoffen.

Gruß, Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#237318 - 31.03.06 09:44 Re: Straßenatlas Finnland [Re: Nordlandfahrer]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Guck mal bei http://www.nordlandshop.de oder frag da nach, die sind recht hilfsbereit.
Nach oben   Versenden Drucken
#237325 - 31.03.06 09:55 Re: Straßenatlas Finnland [Re: Nordlandfahrer]
TiVo
Nicht registriert
In Antwort auf: Nordlandfahrer

hier in Deutschland habe ich mittlerweile eine Quelle aufgetan (Geobuchhandlung Kiel), die allerdings 59,- € plus Porto haben will.

Dafür ist das ein äussert netter, gut sortierter und angenehmer Laden.
War ich schon oft, große Klasse!
Nach oben   Versenden Drucken
#237378 - 31.03.06 13:20 Re: Straßenatlas Finnland [Re: Nordlandfahrer]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.463
Unterwegs in Deutschland

Hallo Gereon!
Helsinki fällt ja bei dir als Einkaufsmöglichkeit aus, Geobuchhandlung ist zwar empfehlenswert, aber fällt auch raus wg. Porto.
Warst du schon mal bei Orgs, Rosastr. am Rüttenscheider Stern? Sind auch sehr gut sortiert im allgemeinen, den atlas müssten sie aber wahrscheinlich auch bestellen. Hättest das Porto wenigstens gespart.

Würde dir aber trotzdem die GT-Outdoor Karten empfehlen, da handlicher und leichter (der Atlas ist ja immer im ganzen zu händeln, zudem hättest einen besseren Gesamtüberblick.
Die GT-Outdoor Karten 1/3/5/6, sowie die Radkarte Gesamtfinnland und einiges an normalen GT-Karten könnte ich dir zur Planung ausleihen, könnte sie am 6.4 dir mitbringen. zwinker
Tips dann eher mündlich als wie schriftlich. schmunzel

PS: Da hier der Beitrag länderspezifisch ist, bitte ich mal um Schiebung in Richtung "Länder"-Rubrik!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (31.03.06 13:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#237383 - 31.03.06 13:47 Re: Straßenatlas Finnland [Re: cyclist]
Nordlandfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 243
In Antwort auf: cyclist

Hallo Gereon!
Warst du schon mal bei Orgs, Rosastr. am Rüttenscheider Stern?


Auf das Naheliegendste kommt man meist nicht ... grins Danke! Werd mich da mal kundig machen.

In Antwort auf: cyclist

Die GT-Outdoor Karten 1/3/5/6, sowie die Radkarte Gesamtfinnland und einiges an normalen GT-Karten könnte ich dir zur Planung ausleihen, könnte sie am 6.4 dir mitbringen. zwinker


Oh, das ist nett ... Wobei die grobe Routenplanung eigentlich schon abgeschlossen ist. Die GT-Karten würde ich eher für spontane Abstecher oder Schleichwege vor Ort gebrauchen. Und dafür müssten es schon die eigenen sein (weißt ja, was Karten auf einer Tour so mitmachen zwinker ) Aber mitbringen kannste Sie ja gerne mal. Dann kann ich mir immerhin mal einen ersten Eindruck verschaffen.

Apropos 6.4.: Dann wären wir ja schon zu dritt schmunzel Dachte schon, der Hinweis würde niemanden von euch aus dem Radkeller hervorlocken. zwinker

In Antwort auf: cyclist

PS: Da hier der Beitrag länderspezifisch ist, bitte ich mal um Schiebung in Richtung "Länder"-Rubrik!


War mir nicht ganz sicher, da der Inhalt des Threads (wo bekomme ich den Atlas günstig?) ja eigentlich kein länderspezifischer ist. Kann aber gerne verschoben werden (nur weiß ich selber nicht, wie das geht).

Dann bis Donnerstag!

Gereon

Edit: Ist, wie ich sehe, schon geschehen. Danke!

Geändert von Nordlandfahrer (31.03.06 13:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#237392 - 31.03.06 14:19 Re: Straßenatlas Finnland [Re: Nordlandfahrer]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.463
Unterwegs in Deutschland

Hallo zurück!
Tja, wie du siehst, ist dein Beitrag schon "geschoben" worden, du (+ Ich) als einfaches Mitglied können da selber auch nicht Hand anlegen, das können nur diejenigen, deren Profilnamen in roter o. grüner Schrift geschrieben sind!
Das der Beitrag nicht länderspezifisch ist, da brauchst dir keine Sorgen machen, passt zu 100% da rein!

Bei Orgs bin ich auch - schon seit Jahren - desöfteren, hab da schon einiges an Karten her bezogen (für unseren ADFC)! schmunzel

Das ich am 6.4 kommen werde, hab ich schon seit knapp 2 W. fest eingeplant...
Hast du auch Plakte machen lassen + bei den Radläden aufgehangen? War bei unseren letzten 3 Vorträgen recht werbewirksam! Rundmail an die ADFC-KV der Region? (Mailadressen per Mail wenn Int.)

Das Karten nach einer Tour nicht mehr im Neuzustand sein, weiß ich nur zu gut, daher auch das Angebot, sie dir nur zur Planung zu überlassen! grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #237394 - 31.03.06 14:28 Re: Straßenatlas Finnland [Re: cyclist]
Nordlandfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 243
In Antwort auf: cyclist

Hast du auch Plakte machen lassen + bei den Radläden aufgehangen? War bei unseren letzten 3 Vorträgen recht werbewirksam! Rundmail an die ADFC-KV der Region? (Mailadressen per Mail wenn Int.)


Jetzt kann ich auch endlich mal die "Off-Topic"-Funktion ausprobieren. zwinker

Natürlich hab ich auch etwas Werbung gemacht (in Radläden, bei Albatros und auch beim ADFC Essen). Die Bemerkung bezog sich eigentlich mehr auf die ausbleibende Reaktion hier im Forum. Daß wir zu dritt bleiben werden, befürchte ich allerdings nicht, nachdem ich die Bilder bereits zweimal (einmal vor 120 und einmal vor 150 Leuten) gezeigt habe. Für die angebotenen Adressen wäre ich Dir aber trotzdem dankbar, auch wenn es dafür natürlich schon etwas spät ist. Schickst Du sie mir per PN? Danke!

Gereon
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de