Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (gerold, Hagebutte, veloträumer, Seghal, Tobi-SH, Mooney, nuredo, Lampang, Baghira, 3 unsichtbar), 521 Gäste und 1036 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#244237 - 26.04.06 09:34 Radreisereparaturen
rado
Nicht registriert
Hallo alle,

SuseAnne hat das Stichwort geliefert 'Radreisereparaturbuch'!

Was müßte eigentlich in so einem Handbuch stehen?

Ich weiß, dass ich einen Platten reparieren kann, Gänge einstellen - und das war's dann auch. Die Speichen nachziehen oder austauschen kann ich leider nicht.

Welche Reparaturen müßte der (fortgeschrittene) Radreisender selbst vornehmen können? Ich bin gespannt auf eure Antworten lach

Gruß,
Bernd

Geändert von rado (26.04.06 09:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#244243 - 26.04.06 09:44 Re: Radreisereparaturen [Re: ]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Was möchtest Du reparieren? Die Reise oder das Rad? zwinker Das besondere einer Reparatur unterwegs dürfte Improvisationstalent sein, weil es in der Regel an allem mangelt was man bräuchte: Ordentliches Werkzeug, Ersatzteile, wettergeschützte Räumlichkeiten etc. Wer basteln kann, ist hier klar im Vorteil. zwinker Im Urlaub haben wir einmal ein schrottreifes Rad mittles eines Gartenschlauches fahrbereit gemacht, weil weit und breit kein Schlauch aufzutreiben war. Na ja, für die Fahrt vom Ferienhaus zum Strand hat es gereicht. cool
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#244245 - 26.04.06 09:48 Re: Radreisereparaturen [Re: ]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Hallo Bernd,

Es kommt auf die Gegend an in der ich fahre. In Deutschland kommt man wahrscheinlich irgendwie durch, denn entweder gibt es genug andere Radler, die einem helfen können oder es gibt Busse und zur Not Taxen, die einen zum nächsten Radladen bringen können.
Da ein Buch mitzuschleppen halte ich für unnützen Ballast. grins
Wenn man in einsameren Gegenden unterwegs ist sollte man sich meiner Meinung nach zu helfen wissen, denn ansonsten kann einem ein kleiner Defekt vielleicht die Tour verderben.

Da ich wie viele andere hier wahrscheinlich auch mein Rad selber aufgebaut habe kenne ich eigentlich jede Schraube und es stellt sich vielmehr die Frage welches Werkzeug ich mit nach Skandinavien nehme ( aber da gibt es schon genug Threads zu...). Denn ohne passendes Werkzeug werde ich auch ein Reparaturbuch nicht brauchen können. Und wenn jemand passendes Spezialwerkzeug hat, dann kann er meist auch damit umgehen ohne lange nachlesen zu müssen.

Gruß Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#244247 - 26.04.06 09:49 Re: Radreisereparaturen [Re: ]
Fjosok
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hallo Bernd,

das hängt natürlich stark vom Land und auch von den mitgeschleppten Ersatzteilen ab.

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass eine neue Speiche einzusetzen dazugehört. Und der Tipp, sich eine zu lange Speiche für die Ritzelseite zurechtzubiegen, sonst müsste man auch noch den "Ritzelabzieher" mitschleppen. Mit einer kurzen Anleitung und viel Geduld kriegt das notdürftig jeder hin.

Kette nieten vielleicht auch noch, ansonsten aber vor allem Improvisationstalent, denn auf alles kann man ja gar nicht vorbereitet sein. Wenn es einem z.B. den Lowrider zerreisst...
Ich nehme Flickzeug, Ersatzspeichen, ein kleines Sortiment Inbusschrauben und -Schlüssel mit, Ersatzlämpchen, Klebeband und Werkzeug, so dass man jede normale Schraube am Rad lösen könnte. Das kann man ja vorher vereinheitlichen, falls noch nicht der Fall. Auf einen Speichenschlüssel kann man notfalls verzichten, wenn man so einen verstellbaren Schraubenschlüssel hat.

Gruß
Benjamin
Nach oben   Versenden Drucken
#244249 - 26.04.06 09:52 Re: Radreisereparaturen [Re: BastelHolger]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: BastelHolger

Was möchtest Du reparieren?

Natürlich das Rad und damit die Reise. Meine Freundin, Barbie ist gestürtzt, das Vorderrad, die Felge war verbogen. Ich konnte das Rad nicht reparieren. Ein weiteres Beispiel: Eine neue Kette könnte ich auch nicht montieren. Zum Glück ist mir das auch noch nicht passiert, aber vielleicht anderen schon?

Auf welche typischen Radreise-Reparaturen muss (sollte) ich (eigentlich) vorbereitet sein?

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#244250 - 26.04.06 10:01 Re: Radreisereparaturen [Re: ]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Zitat:
Auf welche typischen Radreise-Reparaturen muss (sollte) ich (eigentlich) vorbereitet sein?


Ich würde auf jeden Fall immer auf:
1. Reifen flicken bzw Ersatzschlauch montieren.
2. Schaltzüge ersetzen, Schaltung einstellen
3. Speichen ersetzen (auch wenn es bei einem guten Laufrad fasst nie vorkommt )
4. Kette nieten

Das wäre das Minimum, was eigentlich auch unterwegs keine Probleme macht. Falls andere Teile versagen ist man oft mangels Ersatzteile eh aufgeschmissen.

Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#244253 - 26.04.06 10:08 Re: Radreisereparaturen [Re: birdy1986]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Holger2003

3. Speichen ersetzen (auch wenn es bei einem guten Laufrad fasst nie vorkommt )
Holger

Mir wurde mal in einem Fahrradladen Drahtspeichen angeboten, für den Notfall. Damit konnte ich gar nichts anfangen; wußte auch nicht, dass es sowas gibt - Drahtspeichen. Machen die Sinn? Allerdings ist mir schon mal eine Speiche auf Radtour gebrochen. Ich habe dann gewartet bis wir wieder in Heidelberg waren. Aber auf einer längeren Radtour was hätte ich machen sollen? Eine Drahtspeiche nehmen?

Als Radmechaniker habe ich große Wissens-Lücken. Wie gesagt, wozu ist eine Draht-Speiche gut? (Außer dass sie sich biegen läßt.)

Gruß,
Bernd

Geändert von rado (26.04.06 10:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244254 - 26.04.06 10:08 Hallo! [Re: Fjosok]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Benjamin

G'rad ging mir ein Licht auf.

Du bist schon bei deinem Dritten... schockiert

Und immer noch nicht begrüßt worden - herzlich willkommen im Forum!


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#244258 - 26.04.06 10:21 Re: Radreisereparaturen [Re: ]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Ich weiß nicht genau was du mit "Drahtspeichen" meinst (woraus sind denn normale Speichen?), aber Speichen werden prinzipiel nicht auf Druck belastet, sondern es wird an ihnen gezogen.

Deswegen sind flexible Speichen möglich.

Bei http://www.smolik-velotech.de/ gibts viele Infos dazu.
Nach oben   Versenden Drucken
#244259 - 26.04.06 10:23 Re: Radreisereparaturen [Re: jfkoehle]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich nehme mal an er meinte Reparaturspeichen, Die gibt es aus Kevlar oder Stahldraht. sieht dann aus wie dicker Bowdenzug.
Funktionieren tun die schon, aber ich hab noch nie ne kaputte Speiche gehabt, daher kenn ich das auch nur vom sehen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#244261 - 26.04.06 10:24 Re: Radreisereparaturen [Re: jfkoehle]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: jfkoehle

Ich weiß nicht genau was du mit "Drahtspeichen" meinst

Diese waren im Kreis gebogen und in einer Verpackungstüte (und angeblich für den Notfall). Normale Speichen sind steif.

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244264 - 26.04.06 10:31 Re: Radreisereparaturen [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Das sind Notfall-Reparaturspeichen. Da kann man sich die passende Länge selbst zusammenbasteln. Meist haben sie auch keinen klassischen Kopf, so daß man sie auch in das Nabenloch bekommt, ohne evtl. die Ritzel zu demontieren.
funktioniert schon, ob man das aber braucht ist ne andere frage.

Ich glaube nicht, das ein Spezielles Reparaturbuch für Radreisen nötig ist. Erstens ist es nicht ULTRALEICHT, zweitens gibt es viel zu viel mögliche Schäden, drittens wird man kaum nach Buch vorgehen können, wenn der Schaden mal eingetreten ist

Es gibt zum Thema improvisieren schon ein paar nette Bücher.
Ich hatte mal eines in der Hand, wo das Ausstopfen des Reifens mit Stroh oder Gras empfohlen wurde, wenn man den garkeinen Schlauch mehr hat.
Aber das ist schon Thema für anderen Thread

job
Nach oben   Versenden Drucken
#244265 - 26.04.06 10:33 Re: Radreisereparaturen [Re: ]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Hi,

Zitat:
SuseAnne hat das Stichwort geliefert 'Radreisereparaturbuch'!
Was müßte eigentlich in so einem Handbuch stehen?


Die holländische Weltreiseverein (wereldfietser.nl) organisiert klasse Fahrradreperaturkurse für wenn mann unterwegs ist. Und dazu gibt es auch ein Buch.

Reparaturfähigkeiten ist abhängig von wo man fährt. Innerhalb Deutschlands ist es nett Reifen flicken zu können und Speichen austauschen zu können, mehr braucht man nicht wirklich. Überall gibt es Fahrradladen. In Länder mit wenige oder keine Fahrradladen oder wenn man abseits von Zivilisation unterwegs ist, sollte man alles selber reparieren/improvisieren können und auch das richtige Werkzeug dabei haben.

Also:
Ketten nieten
Felgen einspeichen
Felgen richten (Achter rausholen)
Bremsen und Bremsteile austauschen und einstellen
Gangschaltung austauschen und einstellen
Kranzen wechseln
Pedale wechseln
Tretkurbel rausnehmen
Tretlager nachschauen (also öffnen und schliessen)
Lenker austauschen
Lenkerband austauschen
Ramen/Gabelbruch improvisiert reparieren
Felgenbruch improvisiert reparieren
Reifenmantel reparieren
Reifen flicken
Algemeine Fahrradpflege (ketten ölen usw)

Einfach das Meiste was ein Fahrradhändler auch kann aber dann mit einfachere Mittel.

Radl der Welt,

Marc

Geändert von whisky (26.04.06 10:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#244266 - 26.04.06 10:34 Re: Radreisereparaturen [Re: Fjosok]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: Fjosok
Der Tipp, sich eine zu lange Speiche für die Ritzelseite zurechtzubiegen, sonst müsste man auch noch den "Ritzelabzieher" mitschleppen.


Hast du schon mal einen Hypercracker gesehen?

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#244269 - 26.04.06 10:41 Re: Radreisereparaturen [Re: Job]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: katjob

Ich glaube nicht, das ein Spezielles Reparaturbuch für Radreisen nötig ist.
job

Man(n)/Frau würde so ein Buch zuhause lesen (und nicht mit auf die Radreise nehmen). Der Titel könnte dennoch 'Fahrradreparaturhandbuch für Radreisen' sein.

Auf der diesjährigen Radreisemesse vom ADFC in Bonn wurde mir auf dem AOK-Stand ein 'Loch-Stopp' in der Hand gedrückt. Ich lößte Gelächter aus, als ich sagte Kondome für die Radreise etwa? Auf der kondomartigen Verpackung steht 'Schnell & sicher - Die schnellste Art der Reparatur seit es Schläuche gibt'.

Taugt 'Loch-Stopp' überhaupt was?

Gruß,
Bernd

Geändert von rado (26.04.06 10:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#244271 - 26.04.06 10:46 Re: Radreisereparaturen [Re: ]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
In Antwort auf: rado

Meine Freundin, Barbie ist gestürtzt, das Vorderrad, die Felge war verbogen. Ich konnte das Rad nicht reparieren. Ein weiteres Beispiel: Eine neue Kette könnte ich auch nicht montieren. Zum Glück ist mir das auch noch nicht passiert, aber vielleicht anderen schon?

Auf welche typischen Radreise-Reparaturen muss (sollte) ich (eigentlich) vorbereitet sein?


Auf einer Jugendtour rund um Cornwell fuhr ein Freund mit einem nahezu schrottreifen Rad aus den Berliner Nachkriegsreserven mit und verpaßte nach einer kleinen Abfahrt eine 90° Rechtskurve, was sein Rad gegen ein Weidetor und ihn auf die Weide beförderte.
Im Vorderrad war eine ordentliche 8 (eigendlich schon fast 'ne 16 grins) drin aber ein Glück war es eine Stahlfelge. Also habe ich das Rad ausgebaut, auf die Wiese gelegt und mit einem großen Stein erst mal wieder geradegeklopft. Einen Speichenschlüssel hatte ich auch dabei, sodaß es anschließend auch wieder recht brauchbar zentriert werden konnte. Hat dann auch noch tapfer seinen Dienst getan (so ca. von Landsend bis Reading).
Mit einer Alufelge ist eine solche "Brachialreperatur" vermutlich nicht zu machen. zwinker

Ansonsten: Neben einem Speichenschlüssel und einem Kettennieter (incl. Ersatz- oder Draht-/Notspeiche und ein kurzes Stück Kette) würde ich auf jeden Fall noch zwei Riemchen für das Pedal empfehlen, wenn man nicht eh mit Clickies oder Haken fährt. Sollte dann mal ein Kurbelarm brechen, kommt man noch mit einem Bein weiter (und übt für dieses Bein ganz prima einen runden Tritt grins).
Etwas Draht, um nach einem Versagen der Schaltung selbige auf einem Gang zu fixieren hat sich auch schon bewährt.

Am besten ist natürlich, sein Radl einfach mal kennen zu lernen, indem man es mal komplett zerlegt und wieder zusammenbaut. Dabei fallem einem auch schon die einen oder anderen Problemstellen auf. Hierzu hilft dem unbedarfteren div. Literatur über Fahrradtechnik oder ein entsprechender Kurs/Workshop bei Fahrradhändler/Volkshochschule/ADFC o.ä.

Grüße,
André

PS: Kettennieter, Reifenheber, Flickzeug und zwei Paar Kettenglieder hab ich eigendlich immer dabei - auch im Alltagsverkehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#244273 - 26.04.06 10:55 Re: Radreisereparaturen [Re: ]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: rado

In Antwort auf: jfkoehle

Ich weiß nicht genau was du mit "Drahtspeichen" meinst

Diese waren im Kreis gebogen und in einer Verpackungstüte (und angeblich für den Notfall). Normale Speichen sind steif.


Hallo Bernd,

die Notfallspeichen kann nich auf jeden Fall empfehlen. Seit ich sie bei mir habe, ist keine Speiche mehr kaputt gegangen.
Es ist wohl wie mit dem Regenschirm....

Ich bekam mal vor ein paar Jahren ein "Kartenspiel" mit Reparaturanleitungen für das Rad geschenkt.
Stell Dir das wie ein richtiges Kartenspiel vor, aber statt der üblichen Motive gab es (beidseitig) Reparaturtipps.
Platzverbrauch entsprechend klein und sehr viel mehr als da drauf war, können die meisten wahrscheinlich unterwegs eh nicht machen.

Ansosnsten gibt es ja etliche Varianten von verschiedenen Werkzeugen, mit denen man unterwegs vieles erledigen kann.
Ich weiß aber nicht, ob ich eine gelbe Karte bekomme, falls ich Ursache für einen "Billigwerkzeugfred" würde. Aber ich habe mein Bordwerkzeug mal für ein paar Mark bei einen Autoteile-discounter gekauft -eines mit Kettennieter- und das macht es nun schon seit etlichen jahren anstandslos.


Gruß aus Mannheim



Uwe Radzug
Nach oben   Versenden Drucken
#244277 - 26.04.06 10:59 Re: Radreisereparaturen [Re: trubby]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: trubby

... ein entsprechender Kurs/Workshop bei Fahrradhändler/Volkshochschule/ADFC o.ä.

In Berlin habe ich beim ADFC mal einen zweitägigen Kurs besucht. Der Kurs war auch echt brauchbar. Die Kurse in Heidelberg sind wirklich nur für Anfänger! Mir scheint gute Radreparaturkure sind Mangelware, oder eine echte Marktlücke? Ich würde gerne mehr lernen.

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#244283 - 26.04.06 11:29 Re: Radreisereparaturen [Re: ]
Crosswind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hallo Rado,

ich habe Das neue Fahrrad Reparaturbuch, das ungefähr A6-Format hat, schmutzabweisendes Papier und eigentlich alle Infos für jemanden der nicht gerade totaler Anfänger ist. Zwar sollte man sich auch mal genauer mit seinem Rad auseinandersetzen, aber für unterwegs ist wenn überhaupt ein Buch m.E. dieses genau das richtige.

Gruß
Philip
Nach oben   Versenden Drucken
#244286 - 26.04.06 11:51 Re: Radreisereparaturen [Re: ]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Zitat:
Mir wurde mal in einem Fahrradladen Drahtspeichen angeboten, für den Notfall. Damit konnte ich gar nichts anfangen; wußte auch nicht, dass es sowas gibt


Meiner Meinung nach sind diese Erste-Hilfe-Speichen aus Draht nicht empfehlenswert. Sie haben den Vorteil, dass man sie auf der Ritzelseite schnell einhängen und anschließend spannen kann, jedoch hab ich das Gefühl gehabt, dass die in Umgebung liegenden Speichen stärker beansprucht werden als normal und dann ebenfalls schnell den Geist aufgeben.
Die aus Kevlar kenne ich nicht.

Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#244291 - 26.04.06 11:58 Re: Radreisereparaturen [Re: Crosswind]
rado
Nicht registriert
Hallo Crosswind,

danke für den Tipp, das Buch(lein) werde ich mir kaufen und einen guten (fortgeschrittenen) Radreparaturkurs mal besuchen. Learning by doing zwinker

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#244295 - 26.04.06 12:12 Re: Radreisereparaturen [Re: Andreas]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Hi Andreas,

In Antwort auf: Andreas R


Hast du schon mal einen Hypercracker gesehen?


Gibt´s denn noch? schmunzel
Ich hab den Kauf früher mal verpasst traurig

Gruß
Bene
Nach oben   Versenden Drucken
#244300 - 26.04.06 12:20 Re: Radreisereparaturen [Re: ich]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#244302 - 26.04.06 12:24 Re: Radreisereparaturen [Re: ich]
bowen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
...das beste wäre wohl man legt sein fahrrad über den winter einmal komplett auseinander und baut es wieder zusammen.

wenn man es dann wirklich alleine wieder fahrfertig gekriegt hat, kennt man sich glaub ich schon ganz gut aus!

die sachen die ich reparieren kann, habe ich immer gelernt wenn sie kaputt waren*g*

wir haben jetzt neue bikes bestellt weil wir ja bald ernsthafter angreifen wollen. ich hab mir schon überlegt den händler zu fragen, ob ich ihm helfen darf, wenn die räder fertiggemacht werden - vorbau ablängen, verkabelung, rohloff anschließen usw.

grüße
der bowen
Nach oben   Versenden Drucken
#244303 - 26.04.06 12:26 Re: Radreisereparaturen [Re: ]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Hallo Bernd,
zwar kein Buch aber dafür 2 kostenlose Links:
http://sheldonbrown.com/repair/index.html
http://www.parktool.com/repair/
Gruß Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#244304 - 26.04.06 12:27 Re: Radreisereparaturen [Re: bowen]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: bowen
ich hab mir schon überlegt den händler zu fragen, ob ich ihm helfen darf, wenn die räder fertiggemacht werden - vorbau ablängen,

Was? schockiert
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244305 - 26.04.06 12:28 Re: Radreisereparaturen [Re: bowen]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
In Antwort auf: bowen

...das beste wäre wohl man legt sein fahrrad über den winter einmal komplett auseinander und baut es wieder zusammen.

grüße
der bowen


Und womit fahr ich dann im Winter verwirrt
Ok, ich hab auch nich nur eins, ABER es soll Menschen geben, die nur ein einziges Fahrad haben. Ich weiß nicht, wie man so leben kann!!! Der Trend geht doch eindeutig richtung 5.Rad, oder? grins

Gruß
Bene

Geändert von ich (26.04.06 12:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#244306 - 26.04.06 12:29 Re: Radreisereparaturen [Re: bowen]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: bowen

...das beste wäre wohl man legt sein fahrrad über den winter einmal komplett auseinander und baut es wieder zusammen.
grüße
der bowen

In USA sagt man "don't fix it, if it is not broken!" Das will auf Deutsch heißen: Repariere es nicht, wenn es nicht kaputt ist! Also, ehrlich würde ich mein Fahrrad total auseinander nehmen, dann wäre es am Ende kaputt! peinlich

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244313 - 26.04.06 12:41 Re: Radreisereparaturen [Re: bowen]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: bowen

- vorbau ablängen..

Ich nehme mal An Du meintest Gabelschaft?

sonst wirds nichts mit der Radreise.

grins
job
Nach oben   Versenden Drucken
#244316 - 26.04.06 12:43 Re: Radreisereparaturen [Re: ]
SchnellerHirsch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo Rado,

eine weiteres, ganz nützliches Heftchen ist das "Rad kaputt & Gangschaltungen" von Christian Kuhtz. (Link zu Rad kaputt )
Sehr lustig geschrieben und es gibt abenteuerliche!! Reparaturvorschläge für quasi Alles für unterwegs. Bezieht sich eher auf LowTechRäder und geht aber dafür ausführlich auf Hinterrad/Rücktritt/Mehrgang/Naben ein.

Ansonsten denke ich, die beste Vorbereitung auf Pannen unterwegs ist, sein Rad zu kennen und vorher zu Hause schon mal was geschraubt zu haben. Wenn Du mit dem 'schrauben lernen' erst anfängst, wenn Du nachts im Regen einen Speichenbruch hast, nützt auch das beste Buch nichts...

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de