Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (EmilEmil, cyran, Falk, 3 unsichtbar), 127 Gäste und 1625 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29309 Mitglieder
97831 Themen
1536492 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 81
Juergen 62
Rennrädle 51
Sickgirl 45
Hansflo 44
Themenoptionen
#25292 - 14.11.02 19:52 Umrage: höchste Geschwindigkeiten auf dem Rad
Karsten(LRG)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Hallo ihr Bikefreaks,
es wird mal wieder Zeit für ne statistische Umfrage, jetzt an den langen Winterabenden habt ihr sicher Zeit dafür und wollt noch mal eure Saisonleistungen revue passieren lassen.
Diesmal: Geschwindigkeiten bis die Nabe glüht. Also: ran an die Tastatur, was war eure höchste Geschwindigkeit die ihr auf dem Rad erreicht habt?

PS: Wurde schonmal jemand auf dem Rad geblitzt?
Karsten


Schnellste Geschwindigkeit auf dem Rad
Nur eine Antwort ist erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 14.11.02 19:52
Ergebnis dieser Umfrage ansehen
Nach oben   Versenden Drucken
#25303 - 14.11.02 22:03 Re: Umrage: höchste Geschwindigkeiten auf dem Rad [Re: Karsten(LRG)]
clebre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hallo,

dann mal ran, Hand auf's Herz und frisch gelogen grins grins

Bei uns im Kreis Coesfeld ging vor einigen Jahren ein Foto durch die Zeitung:
Ein Rennradler fuhr auf der Bundesstraße 525 in den Baumbergen (höchste Erhebung 176m!!!) in den Ort Darup. Dort steht ein Starenkasten hinter dem Ortsschild und machte ein wunderschönes Foto.

Der Kollege wurde mit 75 km/h gemessen, aber er fuhr außerdem noch freihändig und machte das "V"-Zeichen. lach lach lach

Die Polizei nahm es mit Humor und hat davon Poster angefertigt.

Der Radfahrer ist bis heute nicht ermittelt (seine Radsportfreunde haben ihn natürlich sofort erkannt cool).

Viele Grüße
clebre
Nach oben   Versenden Drucken
#25317 - 15.11.02 07:21 Re: Umrage: höchste Geschwindigkeiten auf dem Rad [Re: clebre]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Was hätte die Polizei diesem Radler auch vorwerfen wollen? Höchstens, dass er freihändig fährt.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften gilt ja nicht für Radfahrer (genauso wie die 100 km/h auf Landstraßen).

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#25321 - 15.11.02 08:21 Re: Umrage: höchste Geschwindigkeiten auf dem Rad [Re: atk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.739
Hi Andreas,

mit aller Vorsicht: ich *meine*, dass man diese kleine Gesetzeslücke mit der letzten größeren Änderung der StVO geschlossen hat und dass die 50 km/h innerorts jetzt für alle Fahrzeuge gelten.

Und ja, auch wir sind schon geblitzt worden: bergab in eine geschlossene Ortschaft rein, in der evtl. sogar nur 30 gefahren werden darf (so genau weiß ich das gar nicht peinlich) . Ein Fahndungsplakat von uns hab ich trotzdem nicht gesehen.

Die Straße, die zum Händler meines Vertrauens führt, ist eine 20er-Zone, da warte ich auch schon immer auf den Blitz.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#25323 - 15.11.02 08:40 Re: Umrage: höchste Geschwindigkeiten auf dem Rad [Re: Martina]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo Martina,
Upps, das wäre mir neu, dass die 50 km/h jetzt auch für Radfahrer gelten...
Da muss ich mich ja jetzt zurückhalten, wenn ich durch die Stadt düse grins grins bäh

Auf www.verkehrsportal.de steht aber im $3 der StVO immer noch, dass das nur für Kraftfahrzeuge gilt (Stand: 14.12.2001).

Bei explizit mit Geschwindigkeitsschild angegeben Beschränkungen ist der Fall aber klar, das gilt auch für Radfahrer (also auch Tempo-30-Zonen).

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#25326 - 15.11.02 09:06 Re: Umrage: höchste Geschwindigkeiten auf dem Rad [Re: atk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.739
Hi Andreas,

gabs da nicht zum 1.4.2002 diverse Änderungen? So z.B. dass Radwege nur benutzt werden müssen, wenn sie zumutbar sind? Genau mit dieser Änderung wurden meiner Erinnerung nach auch die 50 für alle Fahrzeuge eingeführt. Oder war das schon 2001?? Seufz, ich werde alt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#25336 - 15.11.02 10:33 Re: Umrage: höchste Geschwindigkeiten auf dem Rad [Re: Karsten(LRG)]
Bikelady
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77

Ich wurd schon öfter innerorts geblitzt.
OK ich geb zu, in den 50er Zonen war´s bergabwärts.

In Karlsruhe - Wohlfartsweier soll die engste Bundesstraßenortsdurchfahrt Deutschlands sein (laut Schild).
Ist natürlich Zone 30 mit Blitz von vorn und hinten.
Wir haben uns da öfter einen Spaß draus gemacht durchzurasen.
Mußten dabei manchmal die PKWs überholen, da die mit 20-25km/h durchfahren.
Ich glaub die grünen Jungs haben sich, vor allem am Wochenende, öfter geärgert, weil da viele biker durchkommen und der Film mit denen dann voll war!
Schade daß die da zu geizig für "Fahndungsposter" sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#25343 - 15.11.02 11:12 Re: Umrage: höchste Geschwindigkeiten auf dem Rad [Re: Karsten(LRG)]
Bike-Schaich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Hallo auch,

mein persönlicher Geschwindigkeitsrekord liegt bei 174,3km/h,
bergab natürlich und das ganze mit einer Spezialanfertigung von Peugeot. Die Strecke war abgesperrt und ich war eingepackt wie ein Motoradfahrer grins
Geblitzt wurde ich auch schon. Bin mit 69,5 in einen Baustellenbereich
gefahren und dann am Ende angehalten worden. 300DM Busgeld und 1 Punkt in Flensburg. Auf den bin ich sogar richtig stolz grins

Gruß Bike-Schaich
Nach oben   Versenden Drucken
#25376 - 15.11.02 15:22 Re: Umrage: höchste Geschwindigkeiten auf dem Rad [Re: Bike-Schaich]
Karsten(LRG)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Zitat:
eingepackt wie ein Motoradfahrer

Ich sagte Höchstgeschwindigkeit auf dem RAD und nicht dem MOTORRAD böse ........ lach
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#25381 - 15.11.02 16:04 Re: Umrage: höchste Geschwindigkeiten auf dem Rad [Re: Karsten(LRG)]
Bike-Schaich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Wieso Motorrad?
Peugeot baut keine Motorräder, die bauen Fahrräder. grins
Ach ja bei solchen Geschwindigkeiten tut man gut daran sich warm anzuziehen grins
Gruß Bike-Schaich
Nach oben   Versenden Drucken
#25478 - 16.11.02 11:06 Re: Umrage: höchste Geschwindigkeiten auf dem Rad [Re: clebre]
Windfänger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Na, hoffentlich war sein Lenkerband gut gewickelt. zwinker

Nach oben   Versenden Drucken
#25482 - 16.11.02 12:38 Re: Umrage: höchste Geschwindigkeiten auf dem Rad [Re: Bike-Schaich]
Karsten(LRG)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Hast du auch ein Beweisfoto? listig
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#25503 - 16.11.02 16:26 Re: Umrage: höchste Geschwindigkeiten auf dem Rad [Re: Bike-Schaich]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Gerhard,

Zitat:
Ach ja bei solchen Geschwindigkeiten

... sagt man, flögen Vollbart und Matte davon. grins

Gruß von Essen nach Ulm

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#25507 - 16.11.02 17:12 Re: Umrage: höchste Geschwindigkeiten auf dem Rad [Re: Wolfrad]
Bike-Schaich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Tach Wolfrad,

das mag wohl so sein grins Bei den Tempis die manchmal hinlege,
brauch ich mich nicht wundern wenn der Hubschrauberlandeplatz immer größer wird grins

@ Karsten, bei solchen Geschwindigkeiten kann ich nicht mehr fotografieren grins
Aber nix für ungut, die Franzosen waren viel schneller als ich.
Auf dem MTB liegt der Geschwindigkeitsrekord zur Zeit bei 222km/h
auf Schnee.

Gruß Bike-Schaich
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de