Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Pfannastieler, iassu, 1 unsichtbar), 530 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#253791 - 05.06.06 16:20 Welche Kamera habt Ihr dabei?
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

wollte mal fragen welche Kamera ihr bei Radtouren dabei habt?

Digital oder analog? Kompaktkamera oder Spiegelreflex?
Und welche Objektive? Und wie transportiert ihr diese?

Ich hatte bei der letzten Radtour (die wegen dem Knie schon bald endete) eine Digitale und eine Spiegelrelfexkamera mit. Fand ich aber eher blöd, da man ein Motiv immer 2mal fotografieren musste um es auf beiden formaten zu haben...

Mathias
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#253797 - 05.06.06 16:37 Re: Welche Kamera habt Ihr dabei? [Re: commi2k]
fernweh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Vor einem Jahr die klassische, in 20 Jahren bestens bewährte Kleinbildkamera.
Da blieb die Digicam noch Zuhause.
Diesmal nur mehr Digital.
Kommt ganz darauf an was du mit deinen Bildern anfangen möchtest.

Gottfried

Wer die Wahl hat, hat die Qual! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#253798 - 05.06.06 16:38 Re: Welche Kamera habt Ihr dabei? [Re: commi2k]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Spiegelreflex, in der Lenkertsche. Weitwinkel, 50mm, Televario und bis zu 10 Filme passen auch mit rein. Reservegehäuse in der linken Hecktasche, zu Hause ein ordentlicher Filmscanner, fertsch.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#253802 - 05.06.06 16:49 Re: Welche Kamera habt Ihr dabei? [Re: commi2k]
Funbikerider
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Digitale-Spiegelreflex, 18-55 und 55-200 Objektiv...bin derzeit noch dabei ein Festbrennweiteobjektiv mit guten Preis/leistungverhältniss zu suchen...

...für abends wenn es dann in die Kneipen oder ähnliches geht habe ich noch eine kleine Digitale dabei...

Frank
Die Kunst das jetzt zu leben, zu genießen, zu kosten liegt darin nur im Jetzt zu sein, das Heute zu erleben, das Gestern zu vergessen und das Morgen nicht zu kennen… Frank Eggert
Nach oben   Versenden Drucken
#253804 - 05.06.06 16:54 Re: Welche Kamera habt Ihr dabei? [Re: commi2k]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Bis vor ein paar Jahren nur Analog-Spiegelreflex mit Motor unten dran plus ein großer Sack Wechselobjektive plus jede Menge Filter. Dann mal bei Foto-Albrecht eine Digiknipse gekauft, seitdem blieb die Spiegelreflex immer mehr zu hause. Ist halt klasse sofort alles am PC anzuschauen und evtl. nachzubearbeiten. Anfang dieses Jahr hab ich mir dann ein 10Mio-Pixel Teil gekauft-echt geil. Die kommt seither in die Lenkertasche. Kann zwar keine Diaschau mehr machen, hab mir aber einen Beamer zugelegt, das geht auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#253815 - 05.06.06 17:20 Re: Welche Kamera habt Ihr dabei? [Re: commi2k]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

Canon A610 zum schnell aus der Tasche holen und für Videoclips, dazu 350D mit 17-85 und 70-300.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#253816 - 05.06.06 17:25 Re: Welche Kamera habt Ihr dabei? [Re: commi2k]
hds
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Natürlich grins Analog und Spiegelreflex.
Hab eine Nikon F801 mit Nikkor 28-105 gut in Ortlieb-Fototasche verpackt.
Kann dann auch bei Regen auf der großen Ortlieb liegen bleiben.
Zuhause halt Filmscanner.
Ich gehöre noch zu denen, welche gern Papierbilder ansehen. Digital ist nur zur Arschivierung.
Probier aus was dir am besten Paßt.
Analogentwicklung geht heut überall mit Bilder aus Papier und auf CD in einem Preis.
Bin anfangs mit meiner kleinen Digi losgefahren. Nett aber nicht mit einer Spiegelreflex zu vergleichen. omm

Gruß hds
Nach oben   Versenden Drucken
#253825 - 05.06.06 17:39 Re: Welche Kamera habt Ihr dabei? [Re: commi2k]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Canon S70 7MP in der Lenkertasche. Auf die 1MB CF passen 324 Bilder in bester Qualität. Nachbearbeitet, geweitwinkelt und gezoomed wird zu Hause. Panoramabilder in jeder Richtung und kurze Clips sind auch möglich.

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#253832 - 05.06.06 18:07 Re: Welche Kamera habt Ihr dabei? [Re: commi2k]
Traveler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
2 x Sony V3 Kompaktkammera.

Wird leider nichtmehr vertrieben aber in vielen Laeden gibt es noch Restexemplare.
Tjo braucht man für 3D Imaging lach und nebenmei hat man gleich Ersatz wenn eine kaputt geht.

Akkus werden über Sonnensegel (12W) geladen nix Steckdose!
Ladedauer ca. 5 h je Akku dafür bei 7 Mega pixl ca. 100 Fotos bzw. 150 Min Laufzeit bei aktiven Display ohne Blitz.

Wird in der hinteren oberen Tasche (Ortlieb Rack Pack M) transportiert. Dort passt es mir nicht so recht aber dafuer ist es dort richtig gemütlich wenn es um Stoesse geht. So habe ich die Lenkertasche frei um dort meinen Ipaq per Dynamo zu laden. Dabei hab ich noch ein Weitwinkelobjektiv und einen POL Filter.




schoene Grüsse aus Ankara.

Carl

Geändert von Traveler (05.06.06 18:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#253835 - 05.06.06 18:14 Re: Welche Kamera habt Ihr dabei? [Re: Traveler]
Jaeng
Nicht registriert
Canon Ixus 30 (3,2 Megapix), weil leicht und klein und weil die Canon Powershot A700 mit 6-fach optischem Zoom noch nicht unter 250 € zu haben ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#253837 - 05.06.06 18:24 Re: Welche Kamera habt Ihr dabei? [Re: commi2k]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo,

schon aus Kostengründen macht es meiner Ansicht nach überhaupt keinen Sinn mehr analog zu fotografieren.
Ich habe seit 2000 mehrere Digitalkameras im Einsatz gehabt und möchte meine Sony DSC828 bisher
nach wie vor nicht mehr missen. Bleibt auch im Jahr 2006 meine eingesetzte Kamera.

Du benötigst nicht 2 Kameras. Wenn schon 2 selbe Fotos dann in einer Kamera auf zwei verschiedenen
Medien. Mit der DSC828 möglich. Ich schalte einfach zwischen 4 GByte Microdrive und 2 GByte MemorystickPro um. Damit hat sich das Thema der Sicherheitskopien ebenfalls erledigt.

Ich benötige keinen CD-Brenner oder externe Festplatte unterwegs.

Was ich nicht möchte ist eine neue Grundsatzdiskussion bezüglich verschiedener Kameratypen, z.B Sony und Canon. Das Thema wurde schon ausgiebig diskutiert.

Dazu reicht es die Suchfunktion zu nutzen.

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#253839 - 05.06.06 18:26 Re: Welche Kamera habt Ihr dabei? [Re: commi2k]
you-we
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo Mathias,
digital: Nikon 8400
8 MPixel, ED Glas, 24 - 85 mm Brennweite (analog zu Kleinbild), schön robust und handlich, mit der kannst du auch unterm Radeln mit einer Hand fotografieren - Spiegelreflex hab ich aufgegeben, war mir einfach viel zu umständlich und zu aufwändig auf Tour.
As Speicher benutze ich eine 1 GB Karte, wenn so 600 MB beinander sind, brenn ich im Fotogeschäft oder mit dem Kartenleser im Internetcafé eine CD als Sicherung.

Die Kamera ist immer in der Lenkertasche griffbereit, dort liegt sie auf einem Moosgummi als Stoßdämpfer (so ein dickes weiches Mauspad umfunktioniert).

Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#253846 - 05.06.06 18:56 Re: Welche Kamera habt Ihr dabei? [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: Jaeng
und weil die Canon Powershot A700 mit 6-fach optischem Zoom noch nicht unter 250 € zu haben ist.


Von der rate ich ab, die Bilder rauschen recht stark (die Kamera gehört wegen des kleinen Sensors eigentlich in die 500er-Reihe). Besser die A610. Der Klappbildschirm ist beim Radfahren super, man kann prima nach hinten fotografieren.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#253847 - 05.06.06 18:58 Re: Welche Kamera habt Ihr dabei? [Re: Georg]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Georg,

In Antwort auf: Georg
Wenn schon 2 selbe Fotos dann in einer Kamera auf zwei verschiedenen Medien. Mit der DSC828 möglich. Ich schalte einfach zwischen 4 GByte Microdrive und 2 GByte MemorystickPro um. Damit hat sich das Thema der Sicherheitskopien ebenfalls erledigt.


Man drückt einmal ab, und das Bild wird auf zwei Karten gespeichert? So wie es die ganz großen Canons machen? Nett!

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#253854 - 05.06.06 19:21 Re: Welche Kamera habt Ihr dabei? [Re: commi2k]
tandemtour
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 120
hallo

eos 300d - hat sich auf der langen Tour bewährt (13Mt)
4 akkus zur kamera (war zu viel)
Objektive 18-55, 28-200 (mal 1.5 bei DSLR)
Transport in der Ortlieb Kameratasche
4 CompactFlash Karten (je 256MB)

PowerShot S70 - zum knippsen und Unterwasser; erst kurz vor Schluss der Reise gekauft


CD Brenner Disk Steno CP-200 - zum sichern der bilder auf CDs

Gruss
Dani

PS: haben mit den Bildern eine Digishow für Grossleinwand erstellt
-----------------------------------------

- unsere seite - www.tandemtour.info
Nach oben   Versenden Drucken
#253861 - 05.06.06 19:41 Re: Welche Kamera habt Ihr dabei? [Re: commi2k]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Seit meiner Südamerika-Tour immer noch die gute, alte, weit verkannte Olympus C5050. Macht super Bilder:


... ist übrigens ohne Stativ entstanden

sehr leicht: 375 Gramm dank Magnesiumgehäuse (kein billiges Plastik)
Energie: 4 * AA - Zellen/Akkus, unkomplizierter gehts nicht
Speicherkarten: 2 (!) Einschübe, einer für Compact-Flash und einer für xd-Karte, kopieren von einer zur anderen Karte mit optionaler Kompresion für die Kopie. Für Sicherheitskopien und Internetversand der Aufnahmen zu gebrauchen
Objektiv: 35mm - 105 mm, Lichtkanone mit 1:1.8 Ist mir im Weitwinkelbereich etwas zu schwach, aber wozu gibt es Panoramaprogramme (siehe oben)
relativ kompakt: 113,5 * 79,5 * 69,5 mm

Die gleiche Kamera, etwas besser im Weitwinkelbereich, das wäre top. Gibts leider nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#253863 - 05.06.06 19:48 Re: Welche Kamera habt Ihr dabei? [Re: Andreas]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: Andreas R

Hallo Georg,

In Antwort auf: Georg
Wenn schon 2 selbe Fotos dann in einer Kamera auf zwei verschiedenen Medien. Mit der DSC828 möglich. Ich schalte einfach zwischen 4 GByte Microdrive und 2 GByte MemorystickPro um. Damit hat sich das Thema der Sicherheitskopien ebenfalls erledigt.


Man drückt einmal ab, und das Bild wird auf zwei Karten gespeichert? So wie es die ganz großen Canons machen? Nett!

Gruß, Andreas



Hallo Andreas.

die großen Canons liegen so glaube ich in einem anderen Preisbereich oder?

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#253872 - 05.06.06 20:19 Re: Welche Kamera habt Ihr dabei? [Re: commi2k]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Digitalkamera Fujifilm FinePix S7000


WdA (LuFF)
Nach oben   Versenden Drucken
#253874 - 05.06.06 20:27 Re: Welche Kamera habt Ihr dabei? [Re: Wolfrad]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola Wolfrad

Zitat:
Digitalkamera Fujifilm FinePix S7000

Wie du auch?

Ich nehme die seid meine letzte Tour in Herbst 2005 (Pico de Veleta) mit.

Muchos Saludos
Nach oben   Versenden Drucken
#253925 - 06.06.06 06:34 Re: Welche Kamera habt Ihr dabei? [Re: commi2k]
Landor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Hallo,

früher Analog-Kompakt (Yashica T3 super), dann analoge Spiegelreflex meines Vaters (Minolta X-300 mit 50 mm Festbrennweite und 70-200 Zoom). Seitdem bin ich nicht mehr von SLR bzw. DSLR loszubringen. Deshalb seit 3 Monaten: Canon EOS 350D mit Kitobjektiv und 70-300. Das macht sooo viel Spaß. Sie macht sogar dann noch gute Fotos, wenn ich sie in einer Nikon-Fototasche transportiere grins (im einem der Backroller).

Gruß
Landor
Nach oben   Versenden Drucken
#253929 - 06.06.06 06:58 Re: Welche Kamera habt Ihr dabei? [Re: commi2k]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Canon A620. Sehr gute Bildqualität mit manueller Einstellbarkeit und Schwenkdisplay. Laufzeit mit 4 AA-Akus: 1 Woche, 400-500 Bilder. Ich nehme ein paar Akkusätze mit, das Ladegerät bleibt zu Hause. Notfalls lassen sich auch normale Promärzellen benutzen. Weitere Ausstattung: Stativ, Infrarotfilter, Polfilter.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#253994 - 06.06.06 10:38 Re: Welche Kamera habt Ihr dabei? [Re: commi2k]
Thomas G
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 356
Digitale SLR Canon 350D mit Zoom 28-300 und 12-24. War die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe, auf digital umzusteigen! Uebrigens beides in Lenkertasche mit selbtsgebauter Schaumstoffpolsterung.

Gruesse
Thomas
Zweieinhalb Jahre und 45.500 km Welttour per Rad auf Reiseleben.de
Nach oben   Versenden Drucken
#253997 - 06.06.06 10:51 Re: Welche Kamera habt Ihr dabei? [Re: commi2k]
kibotu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Es kommt drauf an:
- längere Touren außerhalb der Zivilisation: SLR+Kompakt-Zoom, da leicht und Stromunabhängig und hält die Belastung besser aus bzw. kann ich der Kamera zumuten.
- ansonsten SLR und DSLR mit guten Objektiven.

Falk
Nach oben   Versenden Drucken
#254026 - 06.06.06 13:14 Re: Welche Kamera habt Ihr dabei? [Re: Thomas G]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: Thomas G
mit Zoom 28-300


Die L-Optik von Canon? Nicht schlecht!

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#254064 - 06.06.06 16:31 Re: Welche Kamera habt Ihr dabei? [Re: commi2k]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
seit diesem Jahr habe ich eine Canon Powershot S80. (digital)
Hauptgrund war, wieder eine kleine, leichte Kamera für steile Strecken in den Alpen immer dabeizuhaben. (mein diesjähriger Urlaub wird ultraleicht)
Sie hat änliche Einstellmöglichkeiten wie eine Spiegelreflex und einen guten Videomodus (sehr zu empfehlen, ich hatte daran gar nicht gedacht beim Kauf, möchte es aber nicht mehr missen)
Natürlich ganz wichtig: die Kamera hat Weitwinkel beginnend bei 28, was selten ist bei kleinen Digis.

Langfristig wird auch eine Digitale Spiegelreflex dazukommen oder eine Prosumer Kamera mit ordentlichen Objektiven.
*****************
Freundliche Grüße

Geändert von HvS (06.06.06 17:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#254070 - 06.06.06 16:42 Re: Welche Kamera habt Ihr dabei? [Re: commi2k]
SScholle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 140
Neueste Errungenschaft bei Digiknipse:
RICOH Caplio R4, Brennweite- 28- 200 mm bei einer Dicke von 26 mm, 6 Megapicsel und mit Verwacklungskorrektur, macht ganz gute Bilder.
Gruß, SScholle
Nach oben   Versenden Drucken
#254074 - 06.06.06 17:02 Re: Welche Kamera habt Ihr dabei? [Re: h.g.hofmann]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Also meine Digicam ist eine Sony DSC R1.
Gestern hab ich noch eine Sony DSC P100 geschenkt bekommen.Nettes kleines Spielzeug für die Trikottasche.
Die Aldicam bekommt jetzt endlich einen Platz in meinem Privatmuseum.
Nach oben   Versenden Drucken
#254086 - 06.06.06 18:18 Re: Welche Kamera habt Ihr dabei? [Re: commi2k]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Bei meiner gerade "leider nun vorbei" Reise, hatte ich die Kodak Retina 1a dabei. handlich und robust.
Nach oben   Versenden Drucken
#254100 - 06.06.06 19:15 Re: Welche Kamera habt Ihr dabei? [Re: ALPHA]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hallo Alpha,
bitte hau mich nicht, nein, argh, uff, puff, nein SORRRYYYYY - ich kann nichts dafür, es ist höhere Gewallt, ich bin unschuldig !!!!!



verwirrt verwirrt verwirrt
böse
wirr wirr traurig
Viele Grüße Jürgen peinlich cool grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #254108 - 06.06.06 19:36 Re: Welche Kamera habt Ihr dabei? [Re: AM/Jubilee]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Jürgen, hast Du etwa ein Stativ mitgeschleppt?! cool lach

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de