Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 553 Gäste und 636 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#27350 - 04.12.02 16:51 Lenker:von normal auf Rennradlenker?
Sladdi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Hi,

Meinen Reisecrosser würd ich gern mit einem Rennlenker ausstatten,
allerdings feht´lt mir das Geld zu STI oder Lenkerendhebeln.
Ich habe normale Deore XT(Bremshebel und Schalteinheit in einem)
und die würde ich gerne an einen Rennlenker kriegen.
Gibt es Möglichkeiten die unter 50€ kosten????
Ich krieg halt nur so viel Taschengeld wirr
Wenn ihr da was wisst! Bitte antworten!

Herzlichst, Sladan
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
#27355 - 04.12.02 18:17 Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker? [Re: Sladdi]
theodor
Nicht registriert
warte ab , bis du genug gespart hast für Lenkerendschalthebel oder STI Hebel oder bis dir ein wohlmeinender Mensch selbiges schenkt. Ist doch bald Weihnachten.
Gründe:
Wenn du es schaffst die XT Griffe am Oberlenker zu montieren ( hängt vom Lenkerdurchmesser und davon ab ob du um die Biegung kommst.), stehen die Griffe zu nah beieinander. Außerdem fehlt dir die ergonomisch sehr sinnvolle Bremsgriffhaltung. Du verschlechterst deine
Griffmöglichkeiten am lenker eher.
Wenn Du einen Rennlenker montierst, mußt du auch noch bedenken, daß die üblichen Rennbremshebel nicht mit V-Brakes kompatibel sind.
Dazu gibts in diesem Forum einiges.
Ich finde zwar ebenfalls den Rennlenker für Reiserad erste Wahl, aber eben nur mit STI oder Lenkerendschalthebeln.

Gruß

Theodor

Geändert von theodor (04.12.02 18:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#27414 - 05.12.02 10:45 Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker? [Re: Sladdi]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Die Umrüstung geht ins Geld. Aber erst einmal: Welche Bremsen hast du? V- Brakes? Cantilever kann man mit Rennhebeln ganz gut fahren, bei V- Brakes gibts Probleme. Bemüh mal die Suchfunktion, wurde hier schon durchgekaut.
Dann: Wie schalte ich. Sti für Rennrad ist teuer. Sauteuer. So ab 150 Euro. Alternativen: Rahmenschalthebel oder Daumenschalter. Man kann auch einzelne Sti- Schalter(für MTB) am Rennbügel befestigen. Sieht nur ungewöhnlich aus, und du mußt in Oberlenkerposition schalten.
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#27495 - 05.12.02 22:59 Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker? [Re: ]
radelheinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Rennlenker haben m.W. einen größeren Rohrdurchmesser, d.h., die aktuellen Standard-MTB-Hebel passen nicht und sind auch nicht weit genug aufzubiegen.
Ich hatte an meinem alten Reiserenner ganz normale Rennbremsgriffe und dazu ein paar einfache Daumenschalthebel, um 90° verdreht und etwas hingebogen direkt innen neben die Bremsgriffe montiert. War für mich ergonomisch ideal; allerdings waren die gerasterten Schalthebel nur für 6-fach, funktionierten trotzdem auch bei 7er-Ritzeln und vorne 3-fach. Von Suntour gab es damals für ca. 60-70 DM sogenannte wishbone-Schalter, spezielle Daumenschalter zur Montage neben den Bremshebeln, z.Z. werden immer mal wieder welche bei ebay angeboten, ca. 10-12 Euro, ich glaube, die heißen Suntour Commander.
Nach oben   Versenden Drucken
#27571 - 06.12.02 13:06 Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker? [Re: mgabri]
Sladdi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Hi,

Ich hab V-Brakes! Aber ich denke auch das es am sinnvollsten wäre wenn ich die STI Hebel nehmen. Muss ich halt mal sparen schmunzel

MFG Sladdi
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
#27588 - 06.12.02 14:07 Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker? [Re: Sladdi]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Muss ich halt mal sparen

... nur a "bissi"

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#27618 - 06.12.02 17:58 Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker? [Re: Sladdi]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
die entscheidung für den rennlenker am reiserad find ich prima. ich steh zwar auch auf lenkerendschalthebel ( weit besser als jedes STI oder ergopower), aber die sind neu auch nicht unter 50 eur zu haben.

ich fahre aber auch ganz gut mit den alten suntour command-shiftern (gibts oft günstig bei ebay), die extra für rennlenker gemacht sind, mit shimano harmonieren (außer DuraAce) und sich schön bequem mit dem daumen schalten lassen.

dazu gibts bei "bicycles" extrem preisgünstig die exzellenten rennbremshebel aus der 90er ultegra-gruppe, die besten hebel, die ich je hatte ! kosten so um die 10 EUR (früher knapp 100 DM) . funktionieren mit cantis, aber nicht mit v-brakes !

markus
Nach oben   Versenden Drucken
#27628 - 06.12.02 19:52 Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker? [Re: schorsch-adel]
Sladdi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Hi,

Ein Rennlenker für Reiseräder find ich ziemlich bequem! Würden denn die Suntour Command auch für 9-fach gehen? Oben in der Diskussion meinte einer nur bis 8-fach! Das Lenkerendschalthebel besser sind weiß ich auch! Ich finds auch besser schmunzel Die meißten Rahmenbauer zb. Holger Koch(wirst du wahrscheinlich garnicht kennen) empfehlen auch
Lenkerendschalthebel! Aber ich könnte auch mal fragen in einem Geschäft das ein Schimano Depot hat, ob die noch die alten XT Daumenhebel haben.
Trotzden Danke für deine Meinung!!

wein Sladan
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
#27684 - 07.12.02 23:49 Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker? [Re: Sladdi]
wolfi
Nicht registriert
Mountainbikehebel passen in aller Regel nicht auf Rennlenker.
MTB-Lenker haben einen Rohrdurchmesser von 22.2 mm und Rennlenker haben so was um die 24 mm.
Dass Du STI nicht brauchst, kam ja schon raus. Ich wollte noch hinzufuegen, dass es fuers Reiserad hochgradig daneben ist. Mir ist mal mein Reiserad durch eine ganz normale Nachlaessigkeit umgeflogen, stand halt der Bremshebel nach innen, ein wenig. Anlauf nehmen, dagegenhauen von innen, stand er wieder gerade. Ich bin mir nahezu 100% sicher, dass der teuere Uhrwerksmechanismus in so einem STI Hebel dabei draufgegangen waere traurig traurig

Dieses Rennrad-STI ist eine einzige Geldschinderei, zu Lasten der Kunden böse böse böse
Nach oben   Versenden Drucken
#27690 - 08.12.02 08:52 Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker? [Re: ]
Sladdi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Hi Wolfi,

Ich schätze auch das die billigeren STI Schalthebel wie Tiagra wirklich nicht viel aushalten. Wen ich umrüste, dann nur Lenkerend oder Drehhebbel. Die einzigen STI die was taugen sind Dura-ace und Ultegra
diedann natürlich auch an einem etwas besserem Rad dran sind
An so einem Rad bin schon dran!

wein Sladan
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
#27692 - 08.12.02 09:34 Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker? [Re: Sladdi]
wolfi
Nicht registriert
Ich glaub, dass auch Dura Ace Hebel einen Crash gegen eine Mauer nicht ueberstehen. Die sind vielleicht praeziser, und leichter, aber so eine 'Gewalteinwirkung' halten auch die nicht aus.
Bei dem gezeigten Rad muss dann noch der Hinterbaustaender weg (anlehnen!), ich mach nur so Steckschutzbleche hin statt der festmontierten, und der Sattel ist auch einer, der zur aufrechten Sitzposition passt - fuer nach vorne gestreckt besser einen Flite oder aehnlich (alle drei Tipps sparen Geld und Gewicht!)

Haehae .... grins lach zwinker cool schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#27696 - 08.12.02 09:53 Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker? [Re: ]
Sladdi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 315
HI,

Einen Sturz halten die Dura-ace bstimmt aus grins
Einen Ständer an meinem aktuellen Rad hab ich auch nicht! Sieht irgendwie schwul aus zwinker grins Und Schutzbleche erst garnichtteuflisch Außer so ein Mud Max von SKS der verhindert das gröbste. Aber an so einem einem Randounner sieht das ohne Schutzbleche zensiert aus! So nen Rad hab ich ja auch noch nicht, es ist in Planung. Ich weiß nicht ob du Holger Koch kennst! Aber der baut geile Rahmen schmunzel Das wird dann noch einen längeren Radstand haben
und einen anderen Sattel! Dazu noch um einiges teurer grins

wein Sladan
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
#27699 - 08.12.02 10:09 Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker? [Re: Sladdi]
wolfi
Nicht registriert
Hmm Sturz .. Ich hab das Fahrrad genau auf den Bremshebel an die Wand geknallt ... kann mir nicht vorstellen, dass das so ein Hebel ausgehalten haette.
Aber egal. Ich fahr immer irgendwas ohne Positionierung, Primitivdaumenschalter oder Lenkerendschalter, zur Not Unterrohrhebel bäh cool zwinker lach schmunzel grins
Nach oben   Versenden Drucken
#27703 - 08.12.02 10:22 Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker? [Re: ]
Sladdi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Ich schätze mal Lenkeredschalthebel werd ich mir anschaffen!
Oder Suntour Command, aber die sollen ja nicht für 9-fach sein.
Du hast auch VSF Fahrradmanufaktur? Bist du zufrieden mit dem Rahmen?? Mir gefallen die Ausfallenden nicht so besonders!
Passt jetzt vielleicht nicht zu dem Thema aber....
Ich hab mich am Freitag total erkältet, und meine Muddi läässt mich nicht radeln. Kennst du was gegen eine Erkältung? Muss schnell wirken ich will wieder radelndafür Ich sitz den ganzen vor dem PC und schreib hier im Forum cool

gähn Sladan
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
#27706 - 08.12.02 11:20 Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker? [Re: ]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
hallo wolfi,

ganz meine meinung. STI ist viel zu sehr überzüchtet, erlaubt keinerlei variationsmöglichkeiten beim anbringen, viel zun teuer und läßt sich nicht reparieren, unterwegs schon garnicht.in früheren zeiten hab ich immer vorsichtshalber noch einen rechten rahmenschalthebel (ca. 20-30 gramm) mit auf die reise genommen, falls mal ein schalter flöten geht.

markus
Nach oben   Versenden Drucken
#27707 - 08.12.02 11:29 Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker? [Re: Sladdi]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
hallo sladdi,

die command-shifter von suntour passen nur für 7fach ! nur deshalb sind sie wahrscheinlich recht preisgünstig. vermutlich taugen sie auch für 8fach, wenn man einen anschlag als schaltschritt benützt. das hab ich aber als unbelehrbarer 7fach-Dogmatiker nie ausprobiert. für 9fach taugen sie sicher nicht.

gruß markus
Nach oben   Versenden Drucken
#27709 - 08.12.02 12:26 Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker? [Re: schorsch-adel]
wolfi
Nicht registriert
Wenn Du die Positionierung abschaltest, dann schalten die Command-Shifter alles.

Das iss so! listig grins bäh cool zwinker lach schmunzel

(wie Gerd sagen wuerde ....)
Nach oben   Versenden Drucken
#27710 - 08.12.02 12:33 Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker? [Re: Sladdi]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Ich hab mich am Freitag total erkältet, und meine Muddi läässt mich nicht radeln


Dazu habe ich unter 'Gesundheit' eine Diskussion angezettelt, da sind gute Tipps drin zur Praevention. Wenn Du's nun hast, hilft nur viel Tee trinken, genug schlafen und nach Moeglichkeit keine antibiotics geben lassen. Meist sind es Viren, gegen die helfen sie nicht, und als meine Freundin das letzte mal welche gekriegt hat, war zwar nach drei Tagen das Fieber weg, dafuer hatte sie noch zwei Wochen Depressionen. Echte Sch... sowas!
Ansonsten von Muddi ausziehn listig bäh
Hab ich vor fuenfzehn Jahren gemacht ... (jaja, alter Sack)

Das VSF ist wie ein Mercedes 200 Diesel W124. Haelt eine Million Kilometer, faehrt aber nur 150 km/h - also so in etwa ist das einzuschaetzen. Den Rahmen wirst Du mit Benutzung alleine nie totkriegen, aber was leichteres und schnelleres haette vielleicht auch seinen Reiz. erstaunt cool grins
Nach oben   Versenden Drucken
#27712 - 08.12.02 12:41 Antibiotika / Re: Lenker:von normal auf Rennradlen [Re: ]
wolfi
Nicht registriert
Also konkret, neulich hat mir der Regensburger Doc Antibiotika verschrieben, ich hab das Rezept einfach gar nicht eingeloest weil ich keinen Bock darauf hatte. [Darueberhinaus werden anscheinend jetzt die uebelsten, primitivsten Antibiotika verschrieben ('Kostenreduktion'), die besonders viele Nebenwirkungen haben.]
Danach war ich beim Erlanger Arzt, hab ihm das 'gebeichtet', und er meinte, naja, wenn das Fieber weg ist, 'dann wern se's wohl ned braucht hamm' grins

P.S.: Beim Reiserad ist Rennlenker 'normal' listig bäh cool
Es muesste also heissen: Von MTB auf normal cool cool schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#27716 - 08.12.02 13:17 Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker? [Re: ]
Sladdi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Echt das geht wirklich?? Dann werd ich gleich mal so nen Schalter ersteigern bei ebay!! Was auch noch gehen würde sind Rahmenhebel am Rennradlenker.... Könnte man Tüfteln zwinker cool

wein Sladan
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
#27718 - 08.12.02 13:25 Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker? [Re: Sladdi]
wolfi
Nicht registriert
Hi Sladdi,

Ich hatte mal solche Command Shifter, ist lang her. Die hatten am rechten Schalter einen Hebel, den man umlegen konnte, von Positionierung auf nicht Positionierung. Ohne Positionierung musst Du die Gaenge selber finden, bist aber dann auch auf nix festgelegt. Das 'Killerkriterium' ist, ob dieser Hebel mit dran ist. Dann wird es funktionieren. Wenn Du die Positionierung nicht abschalten kannst, dann bist Du mit einer bestimmten Ritzelanordnung 'verheiratet' (dringlich zu vermeiden, aber leider Standard bei STI, Rapidfire, GripShift ....)

Rahmenhebel mit Schelle sind wahrscheinlich auf das alte Standard-Rohrmass von IIRC 28.6 mm festgelegt. Wo anders hinmontieren ist dann wirklich getueftelt. Deine Leidensfaehigkeit wird geprueft werden bäh zwinker lach
Nach oben   Versenden Drucken
#27719 - 08.12.02 13:36 Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker? [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
'verheiratet' (dringlich zu vermeiden, aber leider Standard

Ach ja? grins

Wenn schon erkältet, dann wenigstens ein Scherzchen. Keine sonnige Sonntagsausfahrt, kein Antibiotikum, nur Ruhe, sonst nichts!

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#27721 - 08.12.02 13:45 Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker? [Re: Wolfrad]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
'verheiratet' (dringlich zu vermeiden, aber leider Standard


GEKONNT ... aus dem Zusammenhang gerissen grins grins

Du solltest Politiker werden (falls Du es nicht schon bist) schmunzel lach cool
Nach oben   Versenden Drucken
#27726 - 08.12.02 14:44 Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker? [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Wolfi, Namensvetter im richtigen Leben,

Zitat:
gerissen ...


Du solltest Politiker werden


... leider nicht gerissen genug. Aber diese Technik ist's. Übrigens, bin weder Politiker, noch Journalist.

Dennoch, danke für die Blumen.

Gruß aus Essen

Wolfrad

Nach oben   Versenden Drucken
#27735 - 08.12.02 17:27 Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker? [Re: ]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
hallo wolfi

schon, aber die rasterung läßt sich bei denen nicht ganz ausschalten. wenn man die beiden dafür zuständigen knubbel zu sehr lockert, rutscht die kette vorn und hinten auf die kleinste zähnezahl. oder kriegst Du das etwa einigermaßen elegant hin ? (wird jetzt zwar ein extra-thema, aber is ja tschätt)

markus
Nach oben   Versenden Drucken
#27738 - 08.12.02 17:37 Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker? [Re: schorsch-adel]
wolfi
Nicht registriert
Hallo Schorsch-Adel,

Zu meiner Command-Shift Zeit cool cool cool
haha, also IIRC war damals links eh nicht gerastet und rechts konnte man es ohne Theater ausschalten.
Aber ich kann mich taeuschen, ist es doch alles sehr sehr lange her listig listig zwinker lach schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#27753 - 08.12.02 20:21 Re: Suntour Command [Re: ]
Sladdi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Hi,

Ich hab jetzt bei e-bay mitgeboten, wenn ich glück hab kann ich die Dinger für 9€uros einsacken cool Dan kann man ja auch noch ein bissi tüfteln! Und mal gucken ob sich was machen lässt schmunzel lach
Und für 9€ werd ich die Dinger bestimmt auch wieder los!!

bier Sladan
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
#27789 - 09.12.02 11:03 Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker? [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Command- Shifter:
Es gibt davon grundsätzlich 2 Varianten: Die erste Version, mit einer schwarz lackierten Stahlschelle. Die 'Flügel' sind recht lang, die Schaltung recht hakelig. Funktioniert eigentlich nur mit Suntour gut. Es gab die Dinger mit 6,7,und Teilweise auch 8 Raststufen. Die Stufen kann man von Index auf Feinrätsche umstellen, mit mehreren Variationen. Dann klappts auch mit Shimano.
Die neuere Version: Flügel sind kleiner und auf einem Aluadapter montiert. Gibts auch als 7 und 8- fach. Umschaltbar von Index hart auf Index weich. Index weich funktioniert z.B. mit einer RX 100.
Die Command- Shifter lassen sich Überschalten, so daß man mit einem 7-fach Hebel auch 8- Fach kränze ansteuern kann. wie es bei den 8- fach aussieht, weiß ich nicht. Die sind sehr selten. Die zur Zeit auf Ebay verkloppten Teile sind die neuen, als 7- fach.
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#27792 - 09.12.02 12:22 Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker? [Re: ]
theodor
Nicht registriert
@ Wolfi_z

"Diese Rennrad STI ist nur Geldschinderei..."

so ganz stimmt das nicht
Ein Rennrad ist u.a für Rennen gedacht. Da hat man/Frau durchaus Vorteile beim Schalten mit STI gegenüber Unterrohrschalthebeln.
Auch am Berg im Wiegetritt zu schalten ist mit Unterrohrschalthebeln viel schwieriger.
Fürs Reiserad spielt das keine Rolle, deswegen habe ich am Reiserad Lenkerendschalter, am Rennrad STI

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#27798 - 09.12.02 12:42 Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker? [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo,

Zitat:
Fürs Reiserad spielt das keine Rolle, deswegen habe ich am Reiserad Lenkerendschalter, am Rennrad STI


Und nicht mal das sehe ich so. Ich finde Schalthebel, die man bedienen kann, ohne die Hände aus der üblichen Position zu nehmen generell sinnvoll. Bei meiner Handgröße träfe das für Lenkerendschalter nicht zu.

D.h. ich wäre zum Rennlenker nur mit STI zu bekehren (oder mit den Commandshiftern), auf gar keinen Fall mit Unterrohrschalthebeln und nur sehr eingeschränkt mit Lenkerendschaltern.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de