Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Roadster, Elch, Maico, Deul, 3 unsichtbar), 522 Gäste und 987 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534621 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#28084 - 11.12.02 11:58 Benzinkocher MSR Whisperlite
Walter
Nicht registriert
Hallo Zusammen!

Kann man beim Benzinkocher MSR Whisperlite die Kunststoffbenzinpumpe dauernd im Benzintank lassen, oder sollte man die Pumpe nach dem Gebrauch entfernen?

Könnte mir denken, dass es beim Entfernen der Pumpe recht stark nach Benzin stinkt und die Pumpe dann auch luftdicht verpackt werden muss.

Salve
Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#28085 - 11.12.02 12:02 Re: Benzinkocher MSR Whisperlite [Re: Anonym]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

Pumpe raus bedeutet zusaetzlichen Tankverschluss (Gewicht!) plus (wie Du ganz richtig vermutest) Gestank. Plus Explosionsgefahr (nicht stark, aber trotzdem: Benzin...) Was sagt das Handbuch bzw. die BA?

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#28086 - 11.12.02 12:04 Re: Benzinkocher MSR Whisperlite [Re: Walter]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Walter,

was veranlaßt Dich denn zu dieser etwas merkwürdigen Frage?

Nach oben   Versenden Drucken
#28092 - 11.12.02 12:21 Re: Benzinkocher MSR Whisperlite [Re: Walter]
Walter
Nicht registriert
Hallo!
Leider habe ich eben zu diesem doch recht wichtigem Punkt nichts in der Gebrauchsanweisung gefunden und daher habe ich mich an euch gewandet.
HabeDieEhre
Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#28093 - 11.12.02 12:26 Re: Benzinkocher MSR Whisperlite [Re: Hans]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Zudem muss der Druck jeweils immer bei "Null" aufgebaut werden.
Ergo
=> Man muss mehr pumpen
=> Man verbraucht mehr Kraft
=> Man braucht mehr Kalorien
=> Man braucht mehr zu essen
=> Man muss länger kochen
=> Man hat am Schluss zuwenig Benzin grins

Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#28095 - 11.12.02 12:33 Re: Benzinkocher MSR Whisperlite [Re: Walter]
bOFi-X
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Also ich benutze seit Jahren meinen guten alten Sigg Fire-Jet, und entferne die Pumpe nur zum Benzin nachfüllen oder wenn ich den Benzinkocher zuhause wieder wegpacke. Warum willst du sie denn entfernen? Hat meiner Meinung nach nur Nachteile, und keinerlei Vorteile.

bOFi-X
Nach oben   Versenden Drucken
#28097 - 11.12.02 12:43 Re: Benzinkocher MSR Whisperlite [Re: bOFi-X]
Walter
Nicht registriert
Hallo!
Natürlich möchte ich die Pumpe ja gar nicht entfernen, weiss jedoch nicht ob die Pumpe ein mehrwöchiges Benzinbad ohne schwierigkeiten übersteht.
Also wenn ich die Pumpe nur zum Nachfüllen (und beim Einlagern nach der Reise) entfernen muss, bin ich sehr grins .

Pfüte
Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#28098 - 11.12.02 12:47 Re: Benzinkocher MSR Whisperlite [Re: Walter]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

die Pumpe haelt das Benzinbad sogar jahrelang aus. Der Kunststoff hat einen weiteren Vorteil gegenueber einer Metallkonstruktion: es schmilzt bevor die Tankflasche platzt bzw. explodiert. Ist so etwas wie ein Notueberdruckventil. Probier das bitte nicht aus

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#28100 - 11.12.02 13:16 Re: Benzinkocher MSR Whisperlite [Re: Hans]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Mir schon passiert. So eine brennende Pumpe in einem geschlossenen Gebäude kann ganz schön gefährlich sein. Der ganze Kocher flog schliesslich in hochem Bogen zum Fenster raus.
Aber zum Thema. Habe seit 1990 mittlerweile den zweiten MSR Wispherlight und öffne die Flasche nur um:
- Benzin nachfüllen
- Benzin leeren (z.B. für Flug)
- Service an Pumpe zu machen (z.B. auswechseln einer Dichtung)

Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#28101 - 11.12.02 13:21 Re: Benzinkocher MSR Whisperlite [Re: Hans]
Walter
Nicht registriert
Hallo nochmals!
Vielen Dank für eure Infos, werd' also die Pumpe auf dem Tank lassen.

Schöne Grüße aus Vorarlberg / Österreich
Walter

PS: Ist wirklich ein super Forum, werd' mich gleich Anmelden.
Nach oben   Versenden Drucken
#28115 - 11.12.02 16:02 Re: Benzinkocher MSR Whisperlite (2.) [Re: Walter]
Walter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo Fahrradfreunde!
Hab' gleich nochmals eine allgemeine Frage zu Benzinkochern.
Hat jemand erfahrung mit dem Transport des Benzintank in einem Trinkflaschenhalter (mit abgedeckter Benzinpumpe natürlich)?
Dadurch erspart man sich Platz (und evtl. Benzingeruch) in den Taschen.
Gibt es etwas spezielles zu beachten? Besteht ein erhöhtes Risiko?

Ciao
Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#29060 - 21.12.02 18:12 Re: Benzinkocher MSR Whisperlite (2.) [Re: Walter]
beat
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
wir hatten es so gemacht, dass kocher und 3dl-benzinflasche mit pumpe in unserer "küchentasche" (vorne links) waren. die grosse 1l-benzinflasche war im dritten flaschenhalter auf der rohrunterseite untergebracht. in gegenden wo die distanzen riesig sind, hatten wir sogar noch eine dritte benzinflasche mit dabei (tibet, australien, patagonien).
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de