Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Kettenklemmer, Jaeng, Larry_II, tomrad, 1 unsichtbar), 543 Gäste und 559 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#282597 - 11.10.06 07:51 R-Nabe Geräusche nach dem warm fahren??
Micky
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Bin ja nun seit neuesten stolzer Besitzer einer Rohloff Speedhub. Bin hoch zufrieden mit diesem Teil.

Mein Arbeitweg liegt bei rund 5 km. Wenn ich losfahre sind nur normale bekannte Geräusche zu hören. Nach ca. 4 km hört man dann vom Hinterrad ein Geräusch als ob eine Speicher gerissen wäre. Ein klacken im Intervall als ob ein Stock verklemmt sei, jedoch nicht an alle Speichen schlägt. Es ist nichts zu finden, alles ist fest habe alle Speichen abgesucht. Oder ist was in der Hohlkammerfelge lose? Aber warum klappert es dann nicht gleich von Anfang an?? Echt seltsam.
Ist das euch sowas schon mal passiert? Werde dennächst zur Inspektion müßen, mal sehen ob die das finden.
Nie sind die Dinge an sich schlecht, nur wie du darüber denkst. Micky
Nach oben   Versenden Drucken
#282600 - 11.10.06 07:55 Re: R-Nabe Geräusche nach dem warm fahren?? [Re: Micky]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
Tritt das bei allen Gängen auf?

Meins klackert jetzt auch, vermutlich ist kein Öl mehr drin
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#282605 - 11.10.06 08:02 Re: R-Nabe Geräusche nach dem warm fahren?? [Re: PeLu]
Micky
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Ja, zu erst dachte ich es wären nur die Gänge 8/9/10, oder es wäre nur so, wenn ich eine zeitlang über eine gewisse Geschwindigkeit gefahren bin. Aber nix da unabhängig von allem. Kein Öl drin? Mach mich nicht schwach, wo soll es denn hin sein. Das Rad ist neu, habe jetzt erst 300 km runter. Ohne ÖL müßte sie doch auch generell lauter werden, oder?
Nie sind die Dinge an sich schlecht, nur wie du darüber denkst. Micky
Nach oben   Versenden Drucken
#282608 - 11.10.06 08:06 Re: R-Nabe Geräusche nach dem warm fahren?? [Re: Micky]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Soll Händler geben, die vergessen es beim "Ersten Mal" - soll auch Mitglieder geben, die vergessen ihre PNs!! schmunzel


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#282630 - 11.10.06 09:25 Re: R-Nabe Geräusche nach dem warm fahren?? [Re: Micky]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Wenn das Klacken mit der Geschwindigkeit sich ebenfalls verändert, dann kann unter Umständen an einem Speichennippel in der Felge liegen oder auch an der Nabe.

Wenn das Klacken in Relation zu deiner Trittfrequenz steht, dann ist die Ursache im Antriebsstrang zu suchen.

mfg

axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#282685 - 11.10.06 11:55 Re: R-Nabe Geräusche nach dem warm fahren?? [Re: superaxel]
Micky
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
@Axel
Nö ist vor allem zu hören wenn es ohne Antrieb nur rollt.
Nie sind die Dinge an sich schlecht, nur wie du darüber denkst. Micky
Nach oben   Versenden Drucken
#282686 - 11.10.06 11:58 Re: R-Nabe Geräusche nach dem warm fahren?? [Re: Micky]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Das könnte der Freilauf sien, dann ist es normal.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#282693 - 11.10.06 12:14 Re: R-Nabe Geräusche nach dem warm fahren?? [Re: Deul]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Deul
könnte der Freilauf sien, dann ist es normal.
Einer der Freiläufe, besser gesagt. M.E. hört man die nicht wenn Öl drin ist (Außer es ist recht warm).
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#282696 - 11.10.06 12:19 Re: R-Nabe Geräusche nach dem warm fahren?? [Re: PeLu]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Bei meiner alten Nabe 11000 Serie hört man sie, auch wenn Öl drin ist. vielleicht ist das bei neuen Naben anders.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#282721 - 11.10.06 13:21 Re: R-Nabe Geräusche nach dem warm fahren?? [Re: Deul]
Micky
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
So das ging ja flott.
Um 11.00 Uhr bei Rohloff angefragt und um 14.55 Uhr habe ich dann die Antwort erhalten. Einen Fehler/Defekt mit der Beschreibung kennen sie nicht, gehen aber wegen der Fehlerbeschreibung davon aus, dass kein Defekt an der Nabe vorliegt, sonst wäre auch die Funktion einschränkt, was es nicht tut. Also ein Fall für den Fachbetrieb, die Inspektion liegt sowie so in greifbarer Nähe. Aber erklären kann ich mir diese Phänomen immer noch nicht.
Nie sind die Dinge an sich schlecht, nur wie du darüber denkst. Micky
Nach oben   Versenden Drucken
#282873 - 11.10.06 20:36 Re: R-Nabe Geräusche nach dem warm fahren?? [Re: Micky]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
In den oberen Fahrstufen 8-14 hörst Du im Leerlauf i.d.R. diesselben Sperrklinken, in den Gebirgsstufen ist es dagegen unterschiedlich. Ein Knistern im Rhythmus der Radumdrehungen kam erst letztes Jahr bei mir von Rissen im Felgenboden.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#294028 - 28.11.06 12:21 Re: R-Nabe Geräusche nach dem warm fahren?? [Re: Falk]
Micky
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
So nun ist sie wieder leise. Das Fahrrad war bei der ersten Inspektion da wurden auch die Speichen nachgespannt und div. Schräubchen nachgezogen. Lag also doch nicht an der Nabe.
Nie sind die Dinge an sich schlecht, nur wie du darüber denkst. Micky
Nach oben   Versenden Drucken
#294034 - 28.11.06 12:45 Re: R-Nabe Geräusche nach dem warm fahren?? [Re: Micky]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Na also!
(Das größte Problem beim Fahrrad ist sowieso meistens jenes, welches drauf sitzt).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#294226 - 29.11.06 09:47 Re: R-Nabe Geräusche nach dem warm fahren?? [Re: Micky]
Zweiradmeister
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Wenn ich das so lese vermute ich das es sich eventuell um ein Patria Rad handelt...oder???? Die sind ja bekannt dafür das sie mit zu wenig Speichspannung Ausliefern............
Nach oben   Versenden Drucken
#294234 - 29.11.06 10:15 Re: R-Nabe Geräusche nach dem warm fahren?? [Re: Zweiradmeister]
Micky
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Genau Zweiradmeister, es ist ein Patria.
Da stellt sich mir doch die Frage, wie mißt man denn die richtige Speichenspannung? Das kann doch nur Handarbeit sein oder? Denn mit einem Drehmomentschlüssel kann man doch hier nichts ausrichten.
Ist denn die Speichenspannung nicht Belastungsabhängig? Also schwerer Fahrer, viel Gepäck- hohe Spannung und umgekehrt?
Das Rad ist vom Rahmen auf 180 Kg zulässiges Gesamtgewicht ausgelegt. Ob die anderen Komponenten das auch mit machen? Das wird wohl nur der Feldversuch beweisen können.
Nie sind die Dinge an sich schlecht, nur wie du darüber denkst. Micky
Nach oben   Versenden Drucken
#294273 - 29.11.06 11:48 Re: R-Nabe Geräusche nach dem warm fahren?? [Re: Micky]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: Micky

...Da stellt sich mir doch die Frage, wie mißt man denn die richtige Speichenspannung? Das kann doch nur Handarbeit sein oder? Denn mit einem Drehmomentschlüssel kann man doch hier nichts ausrichten.
Ist denn die Speichenspannung nicht Belastungsabhängig? Also schwerer Fahrer, viel Gepäck- hohe Spannung und umgekehrt?
Das Rad ist vom Rahmen auf 180 Kg zulässiges Gesamtgewicht ausgelegt. Ob die anderen Komponenten das auch mit machen? Das wird wohl nur der Feldversuch beweisen können.


Hallo Micky,
suche hierzu bitte nach Tensiometer
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#294451 - 30.11.06 08:28 Re: R-Nabe Geräusche nach dem warm fahren?? [Re: Micky]
Zweiradmeister
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Mit einem Tensiometer kann man die Speichenspannung bestimmen.

Größter gemachter FEHLER ist aber das ich auch vorher weiß was die Felge an Spannkraft verträgt. Ein sehr netter Tipp für 14-Gang Rohloff ist
die Felge von Regida Model ANDRA30 die ist Speziel für Hochflanschige Getriebenaben Entwickelt worden. Wenn du mehr wissen möchtest ruf mich einfach an 05245/9219980
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #294466 - 30.11.06 10:24 Re: R-Nabe Geräusche nach dem warm fahren?? [Re: Zweiradmeister]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Soll ich auch noch anrufen... grins

zuerst aber bitte meine PN lesen!


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#294560 - 30.11.06 16:08 Re: R-Nabe Geräusche nach dem warm fahren?? [Re: HWK]
Micky
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Danke für den Hinweiß.
War ja richtig spannend über dieses Werkzeug was zu lesen.

@Zweiradmeister
Die Felge ist die, die Patria als stabil verkauft. Habe leider in den Unterlagen keinen Produktnamen und Typenbezeichnung gefunden. Als Laie würde ich aber sagen, sie sieht doch recht solide aus.

Habe heute bei schönen Sonnenschein eine kleine Rundfahrt unternommen. War wiedermal sowas von erholsam. Einzigstes Problem die leicht abgefrorenen Füße.
Nie sind die Dinge an sich schlecht, nur wie du darüber denkst. Micky
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de