Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 519 Gäste und 717 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#297290 - 14.12.06 18:48 Kettenlinie
sceph
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Liebe Gemeinde,

kann mir jemand erklären, ob es eine sinnvolle bzw. strukturierte Begründung für verschiedene Kettenlinien gibt? Die neuen Hollowtech II haben 50 mm. Passt die generell an alle Mountain- und Trekkingbikes oder sollte ein Rahmen der für 47,5 mm vorgesehen ist immer mit diesem Mass benutzt werden. Kann man es am verwendeten Ritzel (Kassette) festmachen? Will heissen wollen die 9-fach immer 50 mm und die 8-fach immer 47,5 mm oder wie oder was ...

Euer Heiner
Nach oben   Versenden Drucken
#297293 - 14.12.06 19:05 Re: Kettenlinie [Re: sceph]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: HSchmidt
Will heissen wollen die 9-fach immer 50 mm und die 8-fach immer 47,5 mm oder wie oder was ...


Shimano will / kann nicht unterschiedlich breite Innenlager anbieten, daher gibt es die neuen Kurbeln alle nur in der "one-size-fits-all"-Methode. Die richtige Kettenlinie hängt weder von Rahmen noch von der Kurbel ab, sondern von der Position des Ritzelpaketes, letztendlich damit von der verwendeten Hinterradnabe bzw. eventuellen Spacern. (7-fach-Ritzel auf 9-fach Nabe.)
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#297295 - 14.12.06 19:12 Re: Kettenlinie [Re: BastelHolger]
sceph
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Ok Holger,

ich will bei 8-fach Ritzeln das industrielle Wettrüsten in Sachen Gangzahl beenden. Wenn ich also eine Nabe für 8-/9-fach habe und dazu ein 8er Ritzelpaket, welches Innenlager kann ich dann fahren? Hollowtech II mit 50 mm und Deore Octalink mit 47,5 mm?

Wahrscheinlich steckt dahinter auch der alte Shimano Wunsch nach möglichst starker Inkompatibilität und der damit verbundenen Komplett-Neukauf-Strategie!
Nach oben   Versenden Drucken
#297301 - 14.12.06 19:37 Re: Kettenlinie [Re: sceph]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Ehrlich gesagt, weiss ich es gar nicht. Ich habe mir um eine optimale Kettenlinie noch nie Gedanken gemacht. Für mich ist der Q-Faktor (Pedalabstand, den ich über die Länge des 4-Kant-Lagers beeinflussen kann) wichtiger als eine ideale Kettenlinie. Dass die Kette nicht in ungünstigen Kombinationen gefahren wird, ist eh klar.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#297318 - 14.12.06 21:08 Re: Kettenlinie [Re: sceph]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Eigentlich ist es doch ganz einfach. Wenn ein Kettenblatt an der Kettenstrebe schleift, ist die Tretlagerwelle zu kurz. Ungefähr 5mm Luft sollte schon sein. Auf den Millimeter kommt es nichtmal bei neuzeitlichen hochpräzisen Nabengetrieben an.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#297320 - 14.12.06 21:15 Re: Kettenlinie [Re: sceph]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
ich kann offen gestanden mit den Daten nichts anfangen. Was soll die Bezeichnung "Kettenlinie 50 mm" denn eigentlich angeben ?

Die würde bezüglich der Innenlager/Kurbel-Kombination doch nur etwas nützen, wenn man dazu auch die aus der Ritzel-Nabe-Kombination kennt. Kann mir aber schlecht vorstellen, daß Shimano sich diese Mühe macht.

Deshalb führt m.E. nichts an der alten Methode vorbei: die Linie mittleres Kettenblatt - mittleres Ritzel (bei 8fach ist das genau zwischen 4. und 5. Ritzel) muß parallel zur Rahmenmitte verlaufen. Letztere zu ermitteln, ist das eigentliche Problem. Bei Stahlrahmen ging das noch halbwegs mit gespannten Schnüren, bei den abenteuerlich entstellten Alurahmen dürfte das vergebliche Liebesmüh' sein.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#297332 - 14.12.06 23:56 Re: Kettenlinie [Re: sceph]
Schwester Jakob
Nicht registriert
Hallo,
In Antwort auf: HSchmidt

ich will bei 8-fach Ritzeln das industrielle Wettrüsten in Sachen Gangzahl beenden. Wenn ich also eine Nabe für 8-/9-fach habe und dazu ein 8er Ritzelpaket, welches Innenlager kann ich dann fahren? Hollowtech II mit 50 mm und Deore Octalink mit 47,5 mm?

Die Symmetrielinie der Kassette einer 8/9-Nabe mit Standardklemmbreiten 130 oder 135 mm liegt bei ca. 43-45 mm Abstand von der Rahmenmitte. In diesem Bereich sollte sich auch ungefähr das am häufigsten von dir benutzte Kettenblatt befinden. Für Octalink-Kurbeln gibt es meines Wissens nur die Achsbreiten 109 mm und 118,5 mm. Mit einer 105er 3-fach Garnitur in Kombination mit einer 118,5 mm Achse erhält man die Kettenlinien zu 38/46/54 mm - würde also ganz gut hinhauen.
(Mit Hollowtech II kenn ich mich nicht aus, aber wenn es nur eine Breite gibt dann bleibt dir ja wohl nix weiter übrig als die 50 mm zu akzeptieren.)

Hauptgrund für die abweichenden Kettenlinien der verschiedenen Fahrrad-Gattungen sind übrigens die unterschiedlichen Reifenbreiten. Beim Rennrad ist genug Platz, hier können die Kettenblätter etwas mehr an die Rahmenmitte rücken, was einen kleineren (angenehmer zu fahrenden) Q-Faktor ermöglicht. Der MTB'ler will aber auch mal nen 2,25" Schlappen aufziehen können, daher müssen die Kettenstreben weiter aussen liegen und damit dann natürlich auch die Kettenblätter. Daraus erklärt sich u.A. auch die hässliche Kettenlinie von 54 mm der ursprünglich für den MTB-Markt gebauten Rohloff Speedhub.

Ciao
J.
Nach oben   Versenden Drucken
#297333 - 15.12.06 00:10 Re: Kettenlinie [Re: schorsch-adel]
Schwester Jakob
Nicht registriert
In Antwort auf: schorsch-adel

Stahlrahmen ging das noch halbwegs mit gespannten Schnüren, bei den abenteuerlich entstellten Alurahmen dürfte das vergebliche Liebesmüh' sein.
Markus

Mitm Meßschieber den Abstand Kettenblatt - Aussenseite des Rahmen messen und die halbe Breite des Rahmens abziehen - funktioniert auch bei diesen neumodischen teuflischen Aluminiumrahmen.

J.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de