Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 470 Gäste und 1241 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#312366 - 20.02.07 19:59 Ostseeküsten-RW und Übernachtung
MMR1988
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Hallo Forum,
meine Eltern würden gerne im Somme den Ostseeküstenradweg fahren und wissen wie es mit Übernachtungsmöglichkeiten aussieht. Dabei gilt: keine Hotels (zumindest keine Bettenburgen), keine Zeltplätze. Gesucht werden Pensionen. Nun mal zur Frage. Gibt es im Sommer Probleme eine freie Pension - für eine Nacht - zu finden oder kann man auf gut Glück fahren.
Außerdem stand zur Diskussion, falls die Übernachtungsmöglichkeiten doch sehr eingeschränkt sein sollten, lieber den Elberadweg zur fahren. Hier gelten natürlich die gleichen Übernachtungskriterien.
Unsere SuFu hat mir bisher nur zum Teil weitergeholfen. Da stand alles ein wenig "breiartig" drin.
Nun wie seht ihr das?
Vielleicht noch ne kurze Info über die Fahrgewohnheiten. Nicht so lange Touren (pro Tag rund 70 km) und nach Möglichkeiten auch mal 'ne Gaststätte.

Gruß Martin, der sich wahrscheinlich 'ne leichte Grippe eingefangen hat. traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#312385 - 20.02.07 20:25 Re: Ostseeküsten-RW und Übernachtung [Re: MMR1988]
michabbb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo Martin,
im Sommer an der Ostsee wird es schon mal eng und ich würde mich da nicht darauf verlassen, dort ein Zimmer zu finden. Schon gar nicht für nur eine Nacht. Am Elberadweg sieht das ganz anders aus. Da findest du immer was. Ich würde eher den Elberadweg empfehlen. Ist Landschaftlich schöner, abwechslungsreicher und lange nicht so überlaufen. Preise sind humaner. Da hat die Ostsee den Westen deutlich überholt. Wenn man nicht unbedingt die ganze Zeit das Meer braucht, lieber die Elbe lang.
Micha

Geändert von michabbb (20.02.07 20:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#312422 - 20.02.07 21:52 Re: Ostseeküsten-RW und Übernachtung [Re: MMR1988]
MAM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Ich habe den Ostseeküsten-Radweg von Flensburg bis Travemünde Anfang Juli 2007 geplant und die Übernachtungen gebucht und auch schon das Spar-Night-Angebotfür den Nachtzug inklusive der Fahrradreservierung mir besorgt. In dieser Region habe ich besonders Angst kurzfristig was zum Übernachten zu finden. Im Bikeline Radbuch steht man soll rechtzeitg buchen und das die Ostseeküste nicht gerade billig ist zum Übernachten. Pernsion an der Küste vermieten sehr ungern für eine Nacht, habe ich an der Nordsee gemerkt und haben auch viele Stammgäste, so daß es schwierig wird dort ein Zimmer zu bekommen. Man muß dann im teueren Hotel übernachten oder man fährt 10 km ins Landesinnere. Ein Tipp noch für alle die billig übernachten wollen: Beschränkt euch nicht nur auf Pensionen es gibt auch Gasthöfe und Gaststätten mit Fremdenzimmern die sehr billig Zimmer anbieten.
Nach oben   Versenden Drucken
#312484 - 21.02.07 07:41 Re: Ostseeküsten-RW und Übernachtung [Re: MMR1988]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: MMR88
... meine Eltern würden gerne im Somme den Ostseeküstenradweg fahren und wissen wie es mit Übernachtungsmöglichkeiten aussieht.

Mit Übernachtungsmöglichkeiten sieht es insbesondere im Juli/August schlecht aus, vor allem während der Schulferien. An manchen Wochenenden besteht tatsächlich 100 % Auslastung. Natürlich gibt es immer noch eine letzte Möglichkeit, aber das wird meist sehr teuer. Man kann natürlich im Voraus buchen, das nimmt aber wohl ein bisschen die Spontanietät.
Ob es überhaupt eine gute Idee ist, im Sommer an der Ostseeküste entlang zu radeln, würde ich mir nochmal überlegen. Man fährt meist hinter dem Deich, ohne Blick auf die Ostsee. Im Bereich der Seebäder fährt man kilometerlang auf Strandpromenaden, die mit Millionen Fußgängern bevölkert sind, die meist auch gar nicht einsehen, warum sie einem Radler Platz machen sollen.
Alternativvorschlag: Oder-Neiße-Radweg mit Ziel auf Usedom. Da kann man zum Schluss noch die Ostsee genießen bzw. seine Füße noch ein paar Tage in der See kühlen.
Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#312508 - 21.02.07 09:00 Re: Ostseeküsten-RW und Übernachtung [Re: Dietmar]
newhope55
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo Dietmar,

Deiche an der Ostsee sind mir bisher noch nicht aufgefallen, obwohl ich doch hier zu Hause bin. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#312518 - 21.02.07 09:28 Re: Ostseeküsten-RW und Übernachtung [Re: newhope55]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
Dann sind's wohl eher die Dünen,
Gruß von der Landratte
Nach oben   Versenden Drucken
#312524 - 21.02.07 09:52 Re: Ostseeküsten-RW und Übernachtung [Re: MMR1988]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wir haben im letzten Sommer einen Teil des Ostseeradwegs zwischen Stralsund und Kiel befahren. es war schon ziemlich voll und teilweise war der weg ziemlich übel. für Genusstouristen würde ich eher Oder Neiße, oder Spreeradweg vorschlagen. Elbe ist auch tüchtig überlaufen und nicht so nett.
zu unterkünften kann ich wenig sagen. wir haben für die strecke nur 3 Tage gebraucht und hatten unsere Unterkunft immer dabei.
job
Nach oben   Versenden Drucken
#312545 - 21.02.07 11:02 Re: Ostseeküsten-RW und Übernachtung [Re: MMR1988]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

kann als Einheimischer meine Vorredner nur bestätigen. Auf dem mecklenburgischen Teil herrscht teilweise Verkehr wie auf einer Autobahn. Auf dem Teilstück Fischland-Darß-Zingst sind zudem noch Fußgänger und Inliner reichlich unterwegs, also eine gute Klingel ist sinnvoll.
Unterkünfte direkt an der Küste sind zur Hauptsaison oft voll, oder sie nehmen, wie schon erwähnt, ungern Gäste für eine Nacht. Aber ein Stück landeinwärts sind die Chancen vielleicht besser. Auf jeden Fall sollte man vorbuchen, sonst kann die Zimmersuche langwierig und ermüdend sein.
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#312889 - 22.02.07 08:42 Re: Ostseeküsten-RW und Übernachtung [Re: MMR1988]
KaTi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Hallo Martin,

ich kann auch nur bestätigen, was die anderen schon geschrieben haben. Wir haben immer unser Zelt dabei und hatten so an der Ostsee keine Probleme, eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden, aber Freunde von uns, die dort zur Schulferienzeit radeln waren und ohne Zelt unterwegs waren, berichteten davon, dass sie extreme Schwierigkeiten hatten, eine Übernachtungsmöglichkeit nur für eine Nacht zu finden und das sogar, owohl sie die Übernachtungen vorgebucht haben.
Viele Grüße.
Katrin
Nach oben   Versenden Drucken
#312898 - 22.02.07 08:57 Re: Ostseeküsten-RW und Übernachtung [Re: MAM]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Hallo MAM,

diese Strecke bin ich schon desöfteren gefahren. Wenn du keine Probleme mit Zeltplätzen hast, hast du auch keine mit Übernachtungen. Du triffst mindestens 3 mal am Tag auf einen Zeltplatz, der dirket am Meer und am Radweg liegt.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#312902 - 22.02.07 09:07 Re: Ostseeküsten-RW und Übernachtung [Re: Dietmar]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: Dietmar

In Antwort auf: MMR88
... meine Eltern würden gerne im Somme den Ostseeküstenradweg fahren und wissen wie es mit Übernachtungsmöglichkeiten aussieht.

Mit Übernachtungsmöglichkeiten sieht es insbesondere im Juli/August schlecht aus, vor allem während der Schulferien. An manchen Wochenenden besteht tatsächlich 100 % Auslastung. Natürlich gibt es immer noch eine letzte Möglichkeit, aber das wird meist sehr teuer. Man kann natürlich im Voraus buchen, das nimmt aber wohl ein bisschen die Spontanietät.
Ob es überhaupt eine gute Idee ist, im Sommer an der Ostseeküste entlang zu radeln, würde ich mir nochmal überlegen. Man fährt meist hinter dem Deich, ohne Blick auf die Ostsee. Im Bereich der Seebäder fährt man kilometerlang auf Strandpromenaden, die mit Millionen Fußgängern bevölkert sind, die meist auch gar nicht einsehen, warum sie einem Radler Platz machen sollen.
Alternativvorschlag: Oder-Neiße-Radweg mit Ziel auf Usedom. Da kann man zum Schluss noch die Ostsee genießen bzw. seine Füße noch ein paar Tage in der See kühlen.
Gruß Dietmar


So schlimm ist das nun auch wieder nicht. Ich bin im letzten Jahr die Strecke Lübeck - Stralsund gefahren. Da ging der Weg teilweise off road am Kamm der Steilküste lang, oder halt durch das "Hinterland".
Die Strecke Flensburg Travemünde ist da ähnlich, wenn man einfach an der Küste bleibt und auf die asphaltierten Wege, die hier teilweise Neben- und Bundesstraßen sind, verzichtet. Eine einfache Radkarte der Region gibt darüber bereits Aufschluss.

Für eine Tour wäre mir das allerdings zu kurz, ich fahre diese Strecken an den langen WE im Frühjahr.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#313312 - 23.02.07 12:59 Re: Ostseeküsten-RW und Übernachtung [Re: MMR1988]
MMR1988
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 935
So jetzt sagten mir meine Eltern eben, was sie als Sommer definieren...Da zählt der Mai noch dazu.
Also nochmal mehr oder weniger die Anfangsfrage: "Wie siehts mit Übernachtungsmöglichkeiten im Mai aus?"
Ansonsten werde ich sie auf Oder-Neiße-Tour schicken. zwinker

Gruß

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#313316 - 23.02.07 13:14 Re: Ostseeküsten-RW und Übernachtung [Re: MMR1988]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
Hallo Martin,
ich hätte da keine Bedenken, es sei denn, es ist Pfingsten, sonnig und 30° C lach . Also: Pensionen und Privatzimmer gibt's da genug. Adressen meist im Netz. Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#313386 - 23.02.07 17:01 Re: Ostseeküsten-RW und Übernachtung [Re: MMR1988]
ganymed
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 304
Hallo Martin.
ich bin "während der großen flut" also 2002 von schwerin über wismar nach usedom gefahren. war eine tolle sache und von einer "übervölkerung der radwege" hab ich nichts bemerkt. mit den unterkünften war es nicht überragend. die verkehrsämter sind meistens schon ab mittag zu. die meisten quartiere fanden wir durch fragen von einheimischen. meistens kannte wer dem der wem kannte oder verandt war mit wem der ein zimmer vermietet. es war also mühsam abends noch kreuz und quer durch die ortschaften zu kurven.
totzdem empfehlenswerte tour.
Nach oben   Versenden Drucken
#314287 - 26.02.07 22:08 Re: Ostseeküsten-RW und Übernachtung [Re: MMR1988]
MAM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Achtung: Wer nicht unbedingt die Kieler Woche anschauen möchte. sollte den Ostseeküstenradweg in Schleswig-Holstein vom 16.07.2007 bis 24.07.2007 meiden. Die Übernachtungen kosten dann teilweise 5 mal soviel wie sonst. und es gibt dann auch keine freien Zimmer mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#314587 - 28.02.07 06:23 Re: Ostseeküsten-RW und Übernachtung [Re: newhope55]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo,
Auf dem Darß bin ich etliche Kilometer auf der Deichkrone gefahren. Hab mich auch gewundert, da die seeseitigen Dünen teilweise deutlich höher waren als der Deich.
Gruß
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#314591 - 28.02.07 06:41 Re: Ostseeküsten-RW und Übernachtung [Re: MMR1988]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
In Antwort auf: MMR88

Hallo Forum,
meine Eltern würden gerne im Somme den Ostseeküstenradweg fahren und wissen wie es mit Übernachtungsmöglichkeiten aussieht. traurig


Hallo Martin ich bin Ostern 2006 von Travemünde bis Svinemüne auf dem Ostseeküsten-Radweg gefahren. Zu der Zeit war wenig Betrieb und überall Unterkunft zu bekommen, allerdings zu gesalzenen Preisen. Man muß bedenken, dass die gesamte Ostseeküste praktisch ein einziger Kurort ist. Ich habe meist in Hotels übernachtet, da ich keine Lust hatte, jeden Abend groß rumzusuchen. Zu dieser Zeit sind, gerade etwas abgelegene und somit günstigere, Pensionen und Hotels oft noch geschlossen.
Im Sommer ist oft alles proppenvoll und man wird nicht gern für eine Nacht aufgenommen.
Gruß
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#314592 - 28.02.07 06:47 Re: Ostseeküsten-RW und Übernachtung [Re: IngoS]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
In Antwort auf: IngoS

Hallo,
Auf dem Darß bin ich etliche Kilometer auf der Deichkrone gefahren. Hab mich auch gewundert, da die seeseitigen Dünen teilweise deutlich höher waren als der Deich.
Gruß
Ingo


Hallo,

der Deich dort (an der Westseite von Fischland/Darß) existiert schon lange. Die Dünen davor wurden erst vor einigen Jahren aufgespült, da der überwiegende Westwind und-strömung den Sand hier ständig abträgt, und bei Prerow wieder ablegt.
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#314657 - 28.02.07 10:38 Re: Ostseeküsten-RW und Übernachtung [Re: MAM]
eva-maria
Nicht registriert
In Antwort auf: MAM

Achtung: Wer nicht unbedingt die Kieler Woche anschauen möchte. sollte den Ostseeküstenradweg in Schleswig-Holstein vom 16.07.2007 bis 24.07.2007 meiden. Die Übernachtungen kosten dann teilweise 5 mal soviel wie sonst. und es gibt dann auch keine freien Zimmer mehr.

Nur für alle Fälle: die Kieler Woche ist im Juni, dieses Jahr vom 16.-24. (immer die letzte volle Woche im Juni mit beiden Wochenenden).
Ansonsten stimmt es, Übernachtungsplätze sind in dieser Zeit im Kieler Umland absolute Mangelware.

Zum Thema Deiche möchte ich noch bemerken, dass es an der Ostsee zwar keine gibt, wohl aber an der Elbe.
Nach oben   Versenden Drucken
#314685 - 28.02.07 12:05 Re: Ostseeküsten-RW und Übernachtung [Re: ]
MMR1988
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Also auf Usedom zwischen Bansin und Ückeritz gibt es schon Deiche...Zumindest steht dort so ein tolles Schild: "Hochwasserschutzdeich..blabla." Oder hattest du dich nur auf Kiel bezogen?

Belehrende Grüße bäh

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#314709 - 28.02.07 13:34 Re: Ostseeküsten-RW und Übernachtung [Re: ]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

auf dem Fischland und Darß-Zingst gibt es auch Deiche. Und da ist Ostsee, ganz sicher zwinker
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #314929 - 01.03.07 04:30 Re: Ostseeküsten-RW und Übernachtung [Re: Stephan76]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
In Antwort auf: Stephan76

Hallo,

auf dem Fischland und Darß-Zingst gibt es auch Deiche. Und da ist Ostsee, ganz sicher zwinker


Hallo Stephan,
mir fällt gerade einiges auf.
Die "Deichdiskussion " muß Off-topic laufen (hab ich selbst nicht beachtet). peinlich
Beiträge werden nicht richtig gelesen, sonst hätte meine Richtigstellung ein paar Beiträge vorher ja gereicht.
Es werden Behauptungen aufgestellt, die nicht stimmen (nicht von Dir).
Wer den Ostseeradweg nicht in ganzer Länge gefahren ist, kann nicht über die Gesamtstrecke urteilen. ich möchte dies zum Anlass nehmen, alle zu bitten (mich eingeschlossen) Aussagen, die man hier im Forum macht, genauer zu formulieren und Vermutungen als solche kenntlich zu machen. Z.B.: "auf dem Teilstück das ich kenne, gibt es keine Deiche".
Damit ist denen, die hier Informationen suchen eher gedient. Auch die Aussage, dass man "meist hinter dem Deich fährt und keinen Blick auf die Ostsee hat", ist vollkommen aus der Luft gegriffen. Ich weiß, dass dieses Beispiel mit den Deichen eher popeliger Natur ist und einige in mir vielleicht einen Erbsenzähler sehen, aber es gibt sicher schwerwiegendere Aussagen, die unter Umständen leichtfertig gemacht werden und so die gesamte Urlaubsplanung beeinflussen können.

Gruß
Ingo

PS.: Danke für die Info über die Dünen.

Geändert von IngoS (01.03.07 04:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #314933 - 01.03.07 06:46 Re: Ostseeküsten-RW und Übernachtung [Re: IngoS]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo Ingo,

volle Zustimmung. schmunzel
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de