Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (fabianovic, thomas-b, Tobi-SH, hh-jung, alfaorionis, 5 unsichtbar), 545 Gäste und 1148 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534623 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#314674 - 28.02.07 11:37 Empfehlenswerte Pumpe für zuhause und unterwegs
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo,

wie der Betreff schon sagt: Ich hab die Nase voll von meiner 3,99 € Pumpe von Penny peinlich und hätte gerne Eure Empfehlungen für

a) eine Pumpe für zuhause und
b) eine für unterwegs.

Jeweils für Autoventile und eben leicht und gut bedienbar und mit einem brauchbaren Manometer (mindestens die Pumpe, die zuhause bleibt).

Vielen Dank!

Grüße,

Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#314677 - 28.02.07 11:44 Re: Empfehlenswerte Pumpe für zuhause und unterweg [Re: Koriander]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Für daheim:
Zefal Big Shot
damit kommt sogar kat klar.

für Unterwegs:
topeak pocket master blaster

Du kannst aber auch das Sonderangebot versandkostenfreie Lieferung bei Rose nutzen und eine Topeak-Standpumpe dort bestellen. die sind grundsätzlich alle ok.

Ich habe für Unterwegs noch diese Pumpe:
xtreme airramp Die hat auch noch eine eingebaute druckanzeige.

job

Geändert von katjob (28.02.07 11:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#314683 - 28.02.07 12:00 Re: Empfehlenswerte Pumpe für zuhause und unterweg [Re: Koriander]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Christiane,

es gibt keinen Grund unterwegs auf eine Pumpe mit Manometer zu verzichten. Ich habe mir die Topeak Turbo Morph schenken lassen und ich empfehle sie hier immer wieder (Stichwort Suchfunktion zwinker).

Fuer zu Hause tut es jede solide grosse Standluftpume mit Manometer, wie z.B. bei Topeak oder Specialized. Billig sind die aber nicht...

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#314691 - 28.02.07 12:14 Re: Empfehlenswerte Pumpe für zuhause und unterweg [Re: MaikHH]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
In Antwort auf: MaikHH

Hallo Christiane,


Fuer zu Hause tut es jede solide grosse Standluftpume mit Manometer, wie z.B. bei Topeak oder Specialized. Billig sind die aber nicht...

Gruss,
Maik


Zuhause versieht bei mir seit 5 Jahren eine Standpumpe aus dem Sportfachgeschäft Gebrüder Albrecht für 5.99€ zuverlässig seinen Dienst. Gut für Dunlop/Scalerand Ventile brucht man diese Überwurfmutter und das Manometer wird auch nicht aufs 1/10 bar genau sein. Aber für meine Ansrüche reicht sie aus. Ach ja - mehr als 7 bar brauch ich auch nicht.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#314729 - 28.02.07 14:38 Re: Empfehlenswerte Pumpe für zuhause und unterwegs [Re: Koriander]
IngmarE
Nicht registriert
Auch für Autoventile ist die Version des Rennkompressor des Rennkompressors den das Karstadt bei mir für 30EUR zum für längere Zeit gültigen Sonderpreis vertickt. Geht bis 16bar, macht edlen Eindruck (Metallzylinder,Holzgriff, kaum Kunststoffe verwendet). Hab ich erst seit 2Monaten, benutze ihn aber ständig (irgendjemand freut sich immer über ordentlichen Reifendruck grins).

Meine Unterwegspumpe ist eher eine dicke Empfehlung für Sclaverand-Ventile, und dünne Reifen. Sonst pumpt man sich zu Tode an voluminösen Reifen. Außerdem funktionierte die Abdichtung an Autoventilen nicht ordentlich, vllt. brauchts einfach einen anderen Dichtgummi.

Das ich mit der Firma SKS bis jetzt sehr gute Erfahrung gemacht habe in Bezug auf Zuschicken von Verschleiss(Verlust)teilen an der Pumpe und an den Schutzblechen auf Kulanz, erwähn ich hier auch noch kurz.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#314756 - 28.02.07 15:58 Re: Empfehlenswerte Pumpe für zuhause und unterwegs [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Der SKS Rennkompressor tut bei mir schon seit über 15 Jahren dienst, kostet zwar erstmal ein wenig mehr (wenn man nicht das Glück wie Ingmar hat) ist aber eine Anschaffung fürs Leben. Sollte trotzdem mal der Schlauch oder eine Dichtung undicht sein, gips auch Ersatzteile beim Händler umme Ecke.

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#314764 - 28.02.07 16:27 Re: Empfehlenswerte Pumpe für zuhause und unterweg [Re: Koriander]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Lach - ich seh schon, 5 Antworten, 6 Pumpenempfehlungen.... peinlich Insbesondere nach Roberts Pro für die Aldipumpe beschleicht mich das ungute Gefühl, dass womöglich nicht meine Penny-Pumpe, sondern die Pumperin herself nix taugt.... bäh grins

Einzig Jobs Bemerkung, mit der von ihm genannten Pumpe käme sogar Cat klar, bringt etwqs Licht am Horizont - wenn die das kann, ich ich es mit der Pumpe vielleicht auch?

Grüße,

Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#314774 - 28.02.07 16:44 Re: Empfehlenswerte Pumpe für zuhause und unterweg [Re: Koriander]
DerFuchs
Nicht registriert
Hi Christiane,

dann stimme ich mal für den SKS-Renkompressor. Ich habe ihn seit mindestens zehn Jahren...
Für unterwegs eine SKS-Airboy in Aluminium-Ausführung. Besser gesagt hat die jetzt mein Mutter. Ich habe die billigere Plastikvariante, da die Edelversion gerade nicht auf lager war. Bedienung ist einfach, wenig Kraftaufwand. Dafür muss mensch dann halt öfter (=länger) pumpen...
Beide Pumpen sind muttitauglich zwinker .

Tschüß,
Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#314786 - 28.02.07 17:02 Re: Empfehlenswerte Pumpe für zuhause und unterweg [Re: Koriander]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Da kann ich noch einen draufsetzen: Für unterwegs Topeak Einstein Master Blaster, das Besondere ist der eingebaute Montierhebel. Damit lassen sich die Reifen sehr einfach runter- und wieder draufbringen, ohne, dass man sich mit irgendwelchen Montierhebelchen plagen muss. Der Pumpenkopf ist topeaktypisch für alle Ventilbauarten nutzbar, besser sind aber bei Dunlop und Sclaverand immer die Aufschraubadapter. Bei einem gewissen Versender aus Bocholt ist sie aber nicht mehr im Programm, vielleicht, weil der zu rennsportorientiert ist und das Quälen bei der Reifenmontage dazugehört. Im örtlichen Handel habe ich letztes Jahr knapp 30€ bezahlt, nachdem die Pumpen in Slowenien Fremdinteresse geweckt hatten. Bis 4bar quäle ich mich aber im Feld nicht, lauffähig machen und dann an der nächsten Tankstelle richtig auffüllen.
Zuhause tut es eigentlich jede Standpumpe, ein Manometer ist eine praktische Zugabe, ohne die es aber auch geht. Die bisher Beste haben wir auf Arbeit, ein ganz altes Stück aus den Sechzigern oder davor. Das einzige, was mal war, wir mussten den Schlauch einen Zentimeter nachsetzen und die Ledermanschettte neu fetten. Hier, im Keller habe ich eine Standpumpe von Feinkost-Albrecht, die ist aber nicht die Erfüllung. Jenseits von 3bar wird es zäh und die Kolbenstange könnte steifer sein.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#314789 - 28.02.07 17:16 Re: Empfehlenswerte Pumpe für zuhause und unterweg [Re: Falk]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
In Antwort auf: falk

ein Manometer ist eine praktische Zugabe, ohne die es aber auch geht.

imho aber eigentlich nur bei breiten Reifen. Bei schmalen weiss ich schon ganz gerne, wie viel Luft ich im Reifen habe, da ueberschaetzt man den Pumpertrag sehr schnell und Schlangenbisse treten da dann viel schneller auf...

aber bitte bloss keine Diskussion jetzt ueber die Reifenbreite wirr

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#314791 - 28.02.07 17:20 Re: Empfehlenswerte Pumpe für zuhause und unterweg [Re: MaikHH]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Ich hatte vergessen zu schreiben, dass direkt neben der Luftpumpe ein Reifendruckprüfer liegt. Der ist auch so alt wie die Pumpe und tut es noch immer, für Dunlop- und Sclaverandventile hat er aber kein Verständnis (muss er aber auch nicht).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#314809 - 28.02.07 18:10 Re: Empfehlenswerte Pumpe für zuhause und unterweg [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Falk,

In Antwort auf: falk
Da kann ich noch einen draufsetzen: Für unterwegs Topeak Einstein Master Blaster, das Besondere ist der eingebaute Montierhebel.


Hört sich interessant an. Dennoch empfehle ich die Dual Master Blaster, mit der ich seit Jahren zufrieden bin. Durch den drehbaren Griff ist sie ergonomisch und die beiden Kolben geben gut Luft. Sogar mit Manometer, das allerdings nur PSI kennt. Solange auf den Reifen der zulässige Druck auch in PSI steht, geht's aber.

Und letztens das MTB meiner Freundin mit dem Rennkompressor aufgepumpt. Boah, da geht viel Luft in breite 26"-Schläuche. Gut, dass ich recht schmalen 20"-Laufräder habe :-)

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#314897 - 28.02.07 21:39 Re: Empfehlenswerte Pumpe für zuhause und unterweg [Re: Koriander]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

hatte 2 Jahre lang eine Topeak MasterBlaster. Leider hat diese den Geist aufgegeben. Beim Pumpen bring sie keine Luft mehr in den Reifen und schlägt mit dem Luftdruck aus dem Reifen wieder zurück.

Habe seit einem Jahr eine super kleine Xtreme Airik II (roseversand). Habe durch häufigen Reifenwechsel in den letzten Monaten viel damit aufgepumpt. Bin sehr zufrieden bis jetzt. Komme damit auch auf 5 Bar (man muss viel pumpen aber es geht). Für Auto und Scaleverant geeignet

Als Stadtgerät hatte ich mit vor 2 Tagen eine Topeak Joeblow bestellt. Ein echt monströses Teil. Reifen sind mit wenigen Zügen aufgepumpt. Das Monometer lässt sich nur sehr schlecht ablesen. Werde die aber wieder zurückschicken und die Xtreme Airik weiter benutzen.
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#314899 - 28.02.07 21:41 Re: Empfehlenswerte Pumpe für zuhause und unterweg [Re: commi2k]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Meinte Standgerät (Topeak Joeblow)
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#314925 - 01.03.07 00:13 Re: Empfehlenswerte Pumpe für zuhause und unterweg [Re: Flying Dutchman]
amucante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 666
In Antwort auf: Flying Dutchman

... eine Standpumpe aus dem Sportfachgeschäft ...

Moin Robert,

so ein Wunderdingens hab ich auch, und optisch macht es schon was her. Darf ich mal halb passend und halb nichtpassend in die Runde fragen, wie Ihr bei Sclaverandventilen bei Einsatz von Standpumpen den Schlauch auf dem Ventil haltet? Hab noch nicht rausgekriegt, wie der mit dem Adapter und dem Kipphebel sicher drauf haelt, so dass Mann oder Frau zu kraeftigem Druck innerhalb des Reifens kommen kann. Irgendwas zischt und pfeift da stets...

Dank und Gruss,
roland.
Nach oben   Versenden Drucken
#314927 - 01.03.07 00:26 Re: Empfehlenswerte Pumpe für zuhause und unterweg [Re: amucante]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Ganz einfach, wie an der Tankstelle mit einem einfachen Adapter für 50 Pfennige. Der verhindert auch zuverlässig, das die Gewindespindel verbogen wird.

Falk, SchwLAbt

PS: die große und dauerhafte Lösung besteht natürlich aus der Umrüstung auf richtige Ventile (aber das weiß ja eigentlich jeder).
Fa
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #314939 - 01.03.07 07:27 Re: Empfehlenswerte Pumpe für zuhause und unterweg [Re: MaikHH]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Zitat:
imho aber eigentlich nur bei breiten Reifen. Bei schmalen weiss ich schon ganz gerne, wie viel Luft ich im Reifen habe, da ueberschaetzt man den Pumpertrag sehr schnell und Schlangenbisse treten da dann viel schneller auf...

Was, bitte, sind "Schlangenbisse" ???
Jetzt wo ich das lese, faellt mir wieder ein, dass auf meinen Felgen "Anti snake bite" stand ... ich dachte das waere was fuer Typen die Wuestentouren durch Arizona machen grins , aber offensichtlich gehts da ja um was anderes ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #314947 - 01.03.07 08:18 Re: Empfehlenswerte Pumpe für zuhause und unterweg [Re: szaffi]
IngmarE
Nicht registriert
Hey,

Schlangenbisse entstehen wenn man mit zuwenig Reifendruck fährt. Wenn die Felge dann bis zum Boden durchschlägt stanzt sie zwei symptomatische Löcher in den Schlauch.

Gruß, Ingmar

Geändert von Ingmar E. (01.03.07 08:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #314948 - 01.03.07 08:20 Re: Empfehlenswerte Pumpe für zuhause und unterweg [Re: szaffi]
Frank S.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 303
OK! Da die Suche nicht sofort etwas geliefert hat - hier für Dich -

Das sind Löcher die im Schlauch Paar-weise auftreten. Sie werden durch das Durchschlagen der Welt auf die Felge verursacht. Dass passiert meistens, wenn Dich so ein Bordsteinkanten plötzlich anspringt, dann gibt der Reifen soweit nach, dass der Schlauch zwischen Mantel und Felge so stark eingeklemmt wird, dass er "zerquetscht" wird. Wenn Du den Reifen dann flickst, sieht die Stelle halt so aus wie ein Schlangenbiss, halt zwei Löcher nebeneinander.

MfG
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #314955 - 01.03.07 08:38 Re: Empfehlenswerte Pumpe für zuhause und unterweg [Re: Frank S.]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Man lernt doch wirklich nie aus,
danke !
Nach oben   Versenden Drucken
#314960 - 01.03.07 09:04 Re: Empfehlenswerte Pumpe für zuhause und unterweg [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Falk,

In Antwort auf: falk
Ganz einfach, wie an der Tankstelle mit einem einfachen Adapter für 50 Pfennige. Der verhindert auch zuverlässig, das die Gewindespindel verbogen wird.


Welchen Druck schaffen Tankstellenpumpstationen eigentlich?

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#314971 - 01.03.07 09:41 Re: Empfehlenswerte Pumpe für zuhause und unterweg [Re: Andreas]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Bisher habe ich nur welche mit 5bar gesehen. Fuer 28mm aufwaerts reicht das wohl.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #314973 - 01.03.07 09:47 Re: Empfehlenswerte Pumpe für zuhause und unterweg [Re: Falk]
amucante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 666
Moin Falk, so einen Adapter hab ich ja, und die richtigen Ventile (= Sklaverands) sind da auch drin. Bloss haelt das alles nicht so recht zusammen, wenn ich da noch pumpen will... Danke Dir dennoch!

Viele Gruesse,
roland.
Nach oben   Versenden Drucken
#314977 - 01.03.07 09:53 Re: Empfehlenswerte Pumpe für zuhause und unterweg [Re: amucante]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Da gibt es keinen Trick. Wenn es bei Deiner Pumpe nach dem Umlegen des Hebels beim Pumpen etwas zischt, ist höchstwahrscheinlich der Pumpenkopf nicht in Ordnung

Ich verwende daheim eine xtreme-Standpumpe vom rechten Niederhein, die tut es seit Jahren problemlos bis über 8 bar. Von SKS bin ich nicht mehr so überzeugt, nachdem ein AVACS-Pumpkopf nach kurzer Zeit den Geist aufgab. Unterwegs habe ich eine kleine Topeak Pocket Rocket dabei, über die kann ich blslang nicht klagen.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#314978 - 01.03.07 09:56 Re: Empfehlenswerte Pumpe für zuhause und unterweg [Re: Andreas]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Sehr unterschiedlich mit deutlicher Tendenz zu immer niedrigeren Drücken. Grund dafür: Ab einem bestimmten Maximaldruck (ich meine mich an 4 bar zu erinnern) müssen die Anlagen regelmäßig vom TÜV geprüft werden. Für PKW-Reifen reichen 3 bar ja auch locker.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #314980 - 01.03.07 09:58 Re: Empfehlenswerte Pumpe für zuhause und unterweg [Re: amucante]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi roland

das gleiche Problem hatte ich auch bei der mittlerweile aufgebogenen Aldi Fusspumpe. Da ist immer Luft entwichen. Nicht viel, so dass man leicht aufpumpen konnte, aber trotzdem.
Mittlerweile habe ich eine ZEG Standpumpe daheim stehen. die beim ersten mal pumpen keine Luft rausgelassen hat und auch schoen artig den Druck angezeigt hat, mittlerweile pfeift die aber auch und das Manometer funktioniert auch nicht richtig (Alter der Pumpe: ca 2 Monate)
Jetzt weiss ich nicht, ob ich die Pumpe falsch bedien oder woran das wohl liegen mag.
Ps.: Ich habe auch die Sclaverand-Ventile.

gruesse
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#314982 - 01.03.07 09:58 Re: Empfehlenswerte Pumpe für zuhause und unterweg [Re: Uli]
amucante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 666
Danke Uli, das ist ein Ansatzpunkt, da kann ich mal nachgucken. Momentan pumpe ich halt alles mit der SKS-Rockie auf, die find ich ganz gut. So werden immerhin auch die Armmuskeln aufgebaut...

Viele Gruesse,
roland.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #314983 - 01.03.07 10:03 Re: Empfehlenswerte Pumpe für zuhause und unterweg [Re: Peter2]
amucante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 666
Moin Peter, bitte verzeih, doch es tut gut zu sehen, dass ich mit dem Problem nicht ganz alleine dastehe. Hab meine Gebr. Albrecht & GmbH + Co Spezialanfertigung vor fast 5 Jahren gekauft, und werde mir das naechste Mal etwas passenderes und hoeherwertiges zulegen. Hab grade mit SKS wegen Pumpenwartung telefoniert, und die wollten mir gleich Ersatzgummis zuschicken, tolle Firma! Deren Produkte halte ich im Auge.

Viele Gruesse,
roland.
Nach oben   Versenden Drucken
#314986 - 01.03.07 10:06 Re: Empfehlenswerte Pumpe für zuhause und unterweg [Re: MaikHH]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: MaikHH

Bisher habe ich nur welche mit 5bar gesehen. Fuer 28mm aufwaerts reicht das wohl.

In meine Marathon 40-559 dürfen und kommen 7bar rein.
Ich hab übrigens nur eine Pumpe. Die pumpt daheim nämlich so gut wie unterwegs, wozu also eine extra "Heimpumpe"?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #314987 - 01.03.07 10:11 Re: Empfehlenswerte Pumpe für zuhause und unterweg [Re: amucante]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
schon recht!
zwinker
haben die gemeint, dass es an dem Gummi liegen wuerde?
Ich werde wohl auch mal in absehbarer Zeit bei meinem Radhaendler vorbeigehen und mit ihm drueber reden.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de