Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (silbermöwe, Kettenklemmer, Magnum, Lionne, 2171217, thomas-b, baumgartgeier, KUHmax, 3 unsichtbar), 191 Gäste und 1775 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29296 Mitglieder
97800 Themen
1535703 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Falk 70
Keine Ahnung 61
Lionne 51
BaB 49
Themenoptionen
#320543 - 22.03.07 19:16 Ortlieb Frontroller schubbert aus Halterung
Raramuri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hallo,

ich habe vorn die Radtaschen, Ortlieb Frontroller Classic, einfaches Aufhängesystem (ohne Ellipse), in Gebrauch. Lowrider: Tubus, ich denke der Duo.

Bei schnellere Fahrten (meist bergab listig ) auf unbefestigten Untergrund / Waschbrett / Schotter... holper ...holper... kommt es vor, dass die Taschen vorne aus der Halterung schubbern, also der untere Haken in der Schiene greift ins Leere.

Da gibt es wohl extra Riemen, um die Taschen sicherer zu fixieren. So eine Art Befestigungsvorrichtung für einen Riemen befindet sich ja oben an der Tasche.
Unten an dem Lowrider ist auch noch eine Metallöse angeschraubt, ob deren Zweck mit so einer zusätzlichen Befestigung zusammenhägt, keine Ahnung.

Von Ortlieb gibt es u.a. ein Zubehör "Abspannung für Radtaschen" für 2,95 EUR, könnte das solch ein Riemen sein, eine weitere Erklärung ist bei dem Teil nicht dabei. Der Skizze nach könnte es aber passen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und das Problem gelöst?

Mit einem Gruß
Marco
Nach oben   Versenden Drucken
#320545 - 22.03.07 19:29 Re: Ortlieb Frontroller schubbert aus Halterung [Re: Raramuri]
georider
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Moin Marco,
vorn Ortlieb gibt es meines Wissens modifizierte Haken fuer das QL 1, die besser zu den Tubus Trägern passen sollen. Es wäre zumindest ein Versuch wert.

Cheers,

Lars
Nach oben   Versenden Drucken
#320550 - 22.03.07 19:47 Re: Ortlieb Frontroller schubbert aus Halterung [Re: Raramuri]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Marco,

eine günstige Möglichkeit die Taschen am Lowrider zusätzlich zu sichern sind Spanngurte in der Art-einfach horizontal um Lowrider und Taschen festzurren.

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#320612 - 22.03.07 21:34 Re: Ortlieb Frontroller schubbert aus Halterung [Re: Raramuri]
Raphsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
hallo

ja das sind die Riemen die du brauchst, habe die auch montiert für meine Islandtour da der Haken bei mir auch z.T. rausgesprungen ist. Wies beim Tubus Duo aussieht weiss ich nicht genau, beim Tara musst du unten 2 silberne "Dinger" unten anschrauben wo du dann den Haken vom Riemen einhängst.

liebe Grüesse
Raphae
Nach oben   Versenden Drucken
#320659 - 23.03.07 07:14 Re: Ortlieb Frontroller schubbert aus Halterung [Re: Raramuri]
tommi.bln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 343
Du könntest Dir auch einfach die drehbaren QL2-Arretierungshaken besorgen. Die passen auch an die QL1-Schiene. Dann würde der Haken nicht von vorn kommend hinter die Gepäckträgerstrebe greifen, sondern von oben. Habe ich jedenfalls gerade an meinen Front-Rollern so ausprobiert - geht.
Gruß
Tommi
Nach oben   Versenden Drucken
#320667 - 23.03.07 07:57 Re: Ortlieb Frontroller schubbert aus Halterung [Re: Raramuri]
Thomas S
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.507
Hallo Marco,

ja mit den Spanngummis geht es. Die haben allerdings den Nachteil, daß Sie nicht sehr lange halten. Die sind mir früher bei meinen alten Taschen immer wieder gerissen. Wenn Du an Deinen Taschen bereits entsprechende Ösen zum Anschrauben hast, nimm lieber diese.

Wie das aussieht, bzw. wie die befestigt sind kannst Du am einfachsten im Laden an neuen Taschen anschauen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#320673 - 23.03.07 08:07 Re: Ortlieb Frontroller schubbert aus Halterung [Re: georider]
Frank S.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 303
Georider meint sicherlich diese:

Nach oben   Versenden Drucken
#320894 - 23.03.07 21:43 Re: Ortlieb Frontroller schubbert aus Halterung [Re: Raramuri]
herbai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 196
Bist Du sicher, dass Du die oberen beiden Haken richtig eingestellt hast? Die Taschen sollten in Längsrichtung wenig bis kein Spiel haben, d.h. die Haken möglichst weit auseinander. Ich jedenfalls hatte mit meinem Duo noch nie das beschriebene Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#321026 - 24.03.07 18:42 Re: Ortlieb Frontroller schubbert aus Halterung [Re: ]
Raramuri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hallo Axel,

danke für den Tipp, ich denke jedoch wenn ich während der Tagesetappe mal in den Taschen kramen muss (das Essensfach ist vorn zwinker, Kamera auch (alte Spiegelreflex ist für Lenkertasche zu schwer zwinker obwohl ich jetzt mal einen Lenkungsdämpfer testen will ), ändere ich ja praktisch das Volumen der Tasche und muss dann auch den Spanngurt jedesmal wieder neu spannen, ich werd es mal mit den Riemen, die senkrecht verlaufen versuchen.

Gruß
Marco
Nach oben   Versenden Drucken
#321027 - 24.03.07 18:48 Re: Ortlieb Frontroller schubbert aus Halterung [Re: Raphsen]
Raramuri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hallo Raphae,

super schmunzel , ich werde mir die Riemen besorgen, ich denke Deine "2 silber Dinger" sind meine "Metallösen", also habe ich die schon dran.

Gruß
Marco
Nach oben   Versenden Drucken
#321029 - 24.03.07 18:54 Re: Ortlieb Frontroller schubbert aus Halterung [Re: tommi.bln]
Raramuri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hi tommi,

die Haken müssen bei mir seitlich greifen (in die Kurve von dem "S" des Trägers), wenn die Haken von oben kommen, ist der Abstand zu den waagerechten Trägerstreben zu groß.

Gruß Marco
Nach oben   Versenden Drucken
#321031 - 24.03.07 18:58 Re: Ortlieb Frontroller schubbert aus Halterung [Re: herbai]
Raramuri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hallo Herbert,

die Haken haben oben in der Tat noch etwas Spielraum, ich werde sie weiter auseinander stellen.

Gruß
Marco
Nach oben   Versenden Drucken
#321083 - 25.03.07 05:52 Re: Ortlieb Frontroller schubbert aus Halterung [Re: Raramuri]
tommi.bln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 343
Morgen Marco,

an meinem Tara paßt es so gut das ich jetzt bei mir die Haken austauschen werde. Leider habe ich keine Ahnung, ob die Geometrie mit dem Duo vergleichbar ist. Auf dem Bild sieht es jedenfalls so aus, als ob nur der Bügel über das Rad fehlen würde. Die QL2-Haken sind an der Seite, an der sie auf der Schiene festgeschraubt werden, wesentlich dicker als die QL1. Sie sind auch ca. einen Zentimeter länger. Vielleicht gibt es in deiner Umgebung jemanden, der Dir mal für 30 Sekunden einen QL2-Haken ausleihen könnte. Ist doch scnell erledigt.
Gruß
Tommi
Nach oben   Versenden Drucken
#321450 - 26.03.07 11:27 Re: Ortlieb Frontroller schubbert aus Halterung [Re: tommi.bln]
Raramuri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hallo,

Auf der Ortlieb-Seite befindet sich eine übersichtliche Darstellung an Ersatzteile.

Ist auch eine Möglichkeit, der QL2-Arretierugshaken, wenn er in die QL1-Schiene passt, ich werde zumindest im Geschäft mal meinen QL1-Haken daneben halten zwinker Es bringt sicherlich schon einiges, dass der QL2 etwas länger ist.

Zwei Vorteile wären auch, dass ich 1. so die alten Haken noch als Reserve habe, für meine anstehende Südamerika-Tour gar nicht schlecht und dass 2. das tägl. ein- und aushaken - wenn ich die senkrechten Riemen verwende - entfällt, also ein Arbeitsschritt weniger schmunzel

PS: Ich werde wohl ein Satz "Haken mit Griff -Riemen oben" auch noch als Ersatz mitnemen


Danke nochmal, Gruß
Marco
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de