Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (2171217, cterres, 7 unsichtbar), 171 Gäste und 1628 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97792 Themen
1535530 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2200 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Falk 65
Keine Ahnung 63
Lionne 49
panta-rhei 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#342785 - 13.06.07 08:51 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: PeLu]
IngmarE
Nicht registriert
Hey,
danke für den wertvollen Beitrag. Dieser Aspekt ist noch gar nicht richtig beleuchtet, ist aber sehr wichtig.

Also noch ne Umfrage:

Gruß+Dank, Ingmar


Ich hatte Lenker- oder Vorbaubrüche und verunfallte schwer
Nur eine Antwort ist erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 13.06.07 08:50
Ergebnis dieser Umfrage ansehen
Nach oben   Versenden Drucken
#342790 - 13.06.07 09:06 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: ]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.692
Hai Ingmar,
also mir ist erst 1 Lenker gebrochen. Km Mm oder sonstige Einheiten kann ich keine nennen, weil ich soetwas weder messe noch aufzeichne. In dem Fall ist auch schätzen schwierig. Es handelt sich um: Stahl, das Rad (batavus Sportrad) war schätzungsweise von Anfang der 70ger und ich hatte es gebraucht von einem der es auch schon gebraucht...usw.
Zur "Tatzeit" , die auch schon ein paar Jahre zurückliegt,hatte der Gaul etwa 15-20Jahre auf dem Buckel, Rost war übrigens auch vorhanden..
LG nat
PS: verunfallt bin ich dabei nicht

Geändert von natash (13.06.07 09:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#342792 - 13.06.07 09:12 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: natash]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: natash
PS: verunfallt bin ich dabei nicht
Darf ich den Fall in die gerade laufende Umfrage eintragen? Sonst muss ich immer noch zusätzlich klicken um das Ergebnis zu sehen. Kann nämlich nicht abstimmen, weil bisher nur einen Gabelscheidenbruch aber noch keinen dieser Brucharten.

Achso, vllt. ist es unklar was ich mit "schwer verunglücken" meine: alles was nicht nur leichte Schürfwunde und kleiner blauer Fleck ist. Im Zweifel den Unfall lieber als schwer einordnen.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#342793 - 13.06.07 09:15 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: Koriander]
FrankundSylvia
Nicht registriert
In Antwort auf: Koriander

Ingmar,

"keinen bei >10 Mm" haste vergessen. Alu isser, aber erst knapp 1,5 Jahre alt.

Aber im Grunde egal - gut ist jedenfalls, dass mich die Diskussion des grundsätzlichen Problems (wieder) bewusst machte. Plane jetzt, die Sicherheitsrelevanten Aluteile nach 3 Jahren zu wechseln (wegen Lieger wird das Up sicher künftig öfter frei haben als letztes Jahr, die Fahrleistung wird sich also verringern). Fragt sich nur, ob ich zur rechten Zeit den Knoten im Taschentuch wiederfinde und dran denke....

Grüße,
Christiane


Hallo allerseits !
Genau das waren auch meine Überlegungen, als ich auf der Heimfahrt gestern die kleine Schramme am Alu-Vorbau bemerkte. Ich glaube bei Bruegelmann mal gelesen zu haben, das Lenker und Vorbau Verschleißteile sind, die jährlich (?) zu wechseln sind. Ich denke zumindest für mein "Arbeitsrad" werde ich diesen Intervall angehen.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#342801 - 13.06.07 09:32 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: ]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Bisher hatte ich noch nie einen Lenker- oder Vorbaubruch. Den Kilometerstand seht Ihr ja.... zwinker

Gruss Alex

Kilometerstand 62.600 km
Nach oben   Versenden Drucken
#342807 - 13.06.07 09:40 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: ]
Skip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Hallo Ingmar,

ich hatte an einem neuen Rad nach ca. 2 Monaten und unter eintausend km Laufleistung bereits einen deftigen Anbruch des Vorbaus (Ahead) von ca. 12 mm Länge beim Übergang Gabelschaft - Vorbau direkt neben der Schweißnaht. Dürfte ein Fabrikationsfehler gewesen sein. Glücklicherweise rechtzeitig erkannt und umgehend ausgetauscht. Ansonsten hatte ich bislang nur einen Bruch der Tretlagerwelle an einem EDCO Lager (war gerade bei einem Anstieg in den Wiegetritt gegangen), was mich in die Büsche kapituliert hat. War aber harmlos im Vergleich zum Anblick der rasierklingenscharfen Bruchstelle, die gleichsam einem chirurgischen Skalpell meinen Unterschenkel hätte aufschlitzen können. Seitdem mache ich einen ziemlichen Bogen um explizite Leichtbauteile, besonders bei exotischeren Materialien.
Gruß, Helmuth
Nach oben   Versenden Drucken
#342809 - 13.06.07 09:42 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: ]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.692
In Antwort auf: Ingmar E.
]Darf ich den Fall in die gerade laufende Umfrage eintragen?

ja, aber unter WAS (Mm). An Schäden meinerseits kann ich mich nicht erinnern, ist aber gute 15 Jährchen her..
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#342810 - 13.06.07 09:43 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: Skip]
Claudius
Nicht registriert
Meiner Meinung nach hat extremer Leichtbau nix am Reiserad zu suchen. Vielleicht die Randonneure noch. Aber ansonsten ist es egal ob alles von Tune ist, wenn ich nur einen Topf im Gepäck mehr mitnehme. Kommt auf das Gleiche.
Man sollte wo es um Stabilität geht lieber die Finger von Gewichtswundern lassen.
Claudius, dessen Rad alleine schon 17kg wiegt traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#342830 - 13.06.07 10:55 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: natash]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: natash
ja, aber unter WAS (Mm).

Ich meine meine dritte Umfrage hier im Thread, von wegen, ob man bei seinem Bruch/Brüchen verunglückte. Wo ich herausfinden möchte, wie sehr man sich vor so einem Lenkerbruch fürchten muss.
Ich trage den jetzt ein bei "keinen Unfall bei einem Bruch".

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #342838 - 13.06.07 11:08 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Ingmar E.

In Antwort auf: JohnyW
vielleicht sollte man in Zunkunft die Laufleistung in mm angeben. Mm, was soll der Quatsch?

Ich finde es eher ziemlichen Quatsch zwei Einheitsvorwörter zu verwenden wo eines reicht: tausend Kilometer
...
Ingmar - Deutsch- und Matheleistungskursler zwinker

Für mich wirken die "Megameter" immer irgendwie wie Wichtigtuerei ("Seht her, ich bin gebildet!", die Angabe der Schulbildung passt da auch bestens dazu, danke grins ).
Für die Längenangabe von Reisestrecken ist Kilometer die gängige Einheit (zumindest bei uns), auch eine Angabe "x Millionen Meter" wäre skurril.
Kein normaler Mensch benutzt "Megameter", sondern rechnet, sofern er mit Mm überhaupt was anfangen kann, das in Kilometer um. Also warum nicht gleich Kilometer hinschreiben? Macht's doch irgendwie einfacher für alle zwinker
Zahlwörter sind im übrigen keine Einheitenwörter, da verwechselst du was.
Kilometer ist die größte gängige auf Meter basierende Längeneinheit. Wo richtig große Längeeinheiten nötig sind, benutz man gleich AU oder pc (oder Mpc grins ). Zehnerpotenzfaktoren vor der Einheit sind in der Alltagssprache ja auch ziemlich deplaziert...

Achja, bin auch gebildet grins , irgendwie
Nach oben   Versenden Drucken
#342851 - 13.06.07 11:28 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: ]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
In Antwort auf: Ingmar E.

In Antwort auf: h.g.hofmann
Der Lenkervorbau ist das einzige das mir je verreckt ist (mit Ausnahme von ein paar Speichen).
Stahl-Alu? Welche Laufzeit ungefähr?

Gruß, Ingmar

Aluvorbau, nach etwa 2000 km. Also noch neu. Ich bekam damals auf Garantie einen neuen.
Nach oben   Versenden Drucken
#342853 - 13.06.07 11:36 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: ]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Ingmar E.
...was ich mit "schwer verunglücken" meine: alles was nicht nur leichte Schürfwunde und kleiner blauer Fleck ist.
Aja: Pedalachse gebrochen: rechtes Wadel irgendwo aufgeschert.
Und einmal ist mir die Gabel beim Kopf abgebrochen, das ergab ein ebenso gebrochenes Schlüsselbein (wie konnt ich das vorher vergessen!), sonst ist mir nix passiert da ich (nein das schreib ich jetzt nicht!).
Ich weiß auch niemanden der/die durch einen Kettenriß zu Sturz gekommen ist, obwohl es jedesmal knapp dran war (inkl. kurzem Herzstillstand). Alle Brüche kündigten sich durch merhwürdiges Fahrverhalten an, wenngleich ich auch oft nicht sofort sagen konnte, was da am Rad faul war. Hab ich so einen Hinweis ignoriert, kam die Strafe bald darauf (siehe Gabelbruch).
Um auf die Lenker und Vorbaubrüche zurückzukommen: Ich hab da früher viel herumgebastelt und die Lenker angebohrt. Einer (aber nur einer) ist mir auch deswegen gebrochen. Wirklich überrascht hat mich das nicht .-) Ich glaub auch, daß ein gefedertes Vorderrad der lenker/Vorbaulebensdauer durchaus zuträglich ist.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #342857 - 13.06.07 11:42 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: atk]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: atk
Kilometer ist die größte gängige auf Meter basierende Längeneinheit

Bei mir nicht, an anderer Stelle im Indernetz wo man Fahrradfahren und alles drumherum diskutiert auch nicht. Insofern ist es nur für euch, oder ein paar von euch, ungängig.

Und würde man nur machen was andere als gängig oder üblig ansehen, gebe es keine Veränderungen. Und für mich ist diese Veränderung der für euch gängigen Ausdrucksweise sinnvoll, deshalb werde ich es beibehalten.

Mit dem Zeugs mit Zahlwörtern hast du teilweise Recht, ja ich hab zwei Wortarten vermischt. Das Beispiel mit zehn-tausend-kilo triffts nicht ganz, aber bei tausend-kilo, sinds vllt. zwei unterschiedliche Wort/Silbenarten, sie drücken aber beide genau das Gleiche aus. Ich finde das vom Textausdruck einfach hässlich.

Gruß, Ingmar - wie ihr das schreibt, ist mir doch auch wurscht...
Nach oben   Versenden Drucken
#342865 - 13.06.07 11:53 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: ]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.041
Das haben wir gleich schmunzel


Zum Thema Megameter (Mm)
Nur eine Antwort ist erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 13.06.07 11:52
Um das Ergebnis dieser Umfrage anzusehen, musst du erst abstimmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#342867 - 13.06.07 11:56 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: 2blattfahrer]
IngmarE
Nicht registriert
Hoffentlich wird es dann nicht in die Nutzungsbedingungen geschrieben was man benutzen muss. grins

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#342873 - 13.06.07 12:04 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
grins grins


Soll das Ergebnis der Längeinheitenumfrage in den Benutzungsbedingungen festgeschrieben werden?
Nur eine Antwort ist erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 13.06.07 12:03
Ergebnis dieser Umfrage ansehen
Nach oben   Versenden Drucken
#342880 - 13.06.07 12:18 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: ]
Skip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Hallo Claudius,
nur zur Klarstellung: Leichtbau findet sich nicht an meinem Reiserad, da haben wir dieselbe Meinung und im übrigen vergleichbares Gewicht! Die abrupt gebrochene Tretlagerwelle aus Titan befand sich an meinem Bergradl und war explizit auch lt. Herstellerangabe für Mtb geeignet.
Helmuth
Nach oben   Versenden Drucken
#342888 - 13.06.07 12:51 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: atk]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Zitat:
...wird vom Forum ausgeschlossen

Besser: muss einen Admin seiner Wahl zum Essen einladen grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #342919 - 13.06.07 14:19 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: atk]
Ilai
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 473
Ausschluss find ich jetzt aber hart... mein Vorschlag wäre, derjenige, der als erster das Unwort[tm] beanstandet, darf sich vom Delinquenten 6 Monate lang jede Woche das Rad putzen lassen ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #342926 - 13.06.07 14:27 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: atk]
Peter S.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 154
In Antwort auf: atk

grins grins Soll das Ergebnis der Längeinheitenumfrage in den Benutzungsbedingungen festgeschrieben werden?
Du kannst nur eine Antwort auswählen


Das hat doch jetzt nichts mehr mit der eigentlichen Fragestellung zu tun und müsste abgetrennt werden oder bäh
innocent Grüße Peter Unterschiede erzeugen Originale, Die Norm erzeugt Kopien
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #342928 - 13.06.07 14:29 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: Ilai]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Ilai

Ausschluss find ich jetzt aber hart... mein Vorschlag wäre, derjenige, der als erster das Unwort[tm] beanstandet, darf sich vom Delinquenten 6 Monate lang jede Woche das Rad putzen lassen ;-)


Ich wäre ja jetzt eher für 60000 Giga Millisekunden grins
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #342932 - 13.06.07 14:39 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: Ilai]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.692
In Antwort auf: Ilai

Ausschluss find ich jetzt aber hart... mein Vorschlag wäre, derjenige, der als erster das Unwort[tm] beanstandet, darf sich vom Delinquenten 6 Monate lang jede Woche das Rad putzen lassen ;-)

genial, ich beanstande mal vorab - ach so. ich hab 5 Räder, alle enddreckeig grins
LG Nat

Geändert von natash (13.06.07 14:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #342936 - 13.06.07 14:50 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: natash]
IngmarE
Nicht registriert
Ihr seid so lieb zu mir, Fahrräder kärchern wollte ich schon immer mal. teuflisch

Gruß, Ingmar - dessen Trainingstacho heute die 3Mm erreichte bäh :duck&wech:
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #342937 - 13.06.07 14:53 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi,

Zitat:
3Mm


ich krieg mein Fahrrad geputzt party

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #342975 - 13.06.07 17:37 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: 2blattfahrer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.936
Zitat:
dann wird Falk aber hier auch bald von Myriametern sprechen

Das iss aber ooch schon ä baar Daache her, da hadd mer nämlich noch än Geenich. Weil mir aber indswischn änne Rebubligg sinn, wissn mir ooch, wie wie mor mid Gilomedern glargommd.
Wenn de abor än Myriamedorschdein findesd, dann solldesdn ausbuddln, midmähm un in dor eleggdrischn Buchd vorglimbern. Die Dingor sinn nämlich indswischn ziemlich seldn.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #342978 - 13.06.07 17:44 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: Falk]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: falk
Das iss aber ooch schon ä baar Daache her, da hadd mer nämlich noch än Geenich. Weil mir aber indswischn änne Rebubligg sinn, wissn mir ooch, wie wie mor mid Gilomedern glargommd.
Wenn de abor än Myriamedorschdein findesd, dann solldesdn ausbuddln, midmähm un in dor eleggdrischn Buchd vorglimbern. Die Dingor sinn nämlich indswischn ziemlich seldn.

Übersetzung(sächs-deu):
"Das ist aber auch schon ein paar Tage her, da hatten wir nämlich noch einen König. Weil wir aber inzwischen eine Republik sind, wissen wir auch, wie man mit den Kilometern klarkommt.
Wenn du aber einen Myriameterstein findest, dann sollteste den ausbuddeln, mitnehmen und in der elektrischen Bucht verklimpern [=verkaufen;Anm.d.Übersetzers]. Die Dinger sind nämlich inzwischen ziemlich selten."

Gruß, Ingmar - schmunzel -
edit:Übersetzungsfehler grins

Geändert von Ingmar E. (13.06.07 17:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #342982 - 13.06.07 17:54 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: Falk]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
He Falg, du woisch doch, das des säxische auf ons Schwoba wia a Brechmiddl wirgd. Ond zom läsa ischs no schlemmer. Schreib en Zuakonfd liabr wieder deitsch!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #342999 - 13.06.07 18:43 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: h.g.hofmann]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: h.g.hofmann

...wia a Brechmiddl...

Musst du etwa auch die Tastatur reinigen? schockiert Kannst ja Falk gleich fragen, wie das geht, der hat inzwischen Erfahrung darin (wenn auch mit anderen Substanzen).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #343002 - 13.06.07 18:56 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: atk]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
In Antwort auf: atk

Kannst ja Falk gleich fragen

Ich wollte eigentlich keine neue Umfrage dranhängen...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de