Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Fahrradfips, H-Man, iassu, Sworks, Horst14, Bahnhofsradler, 2171217, 4 unsichtbar), 564 Gäste und 932 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534532 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#344417 - 18.06.07 14:36 Gewindevorbau mit 1 1/8 " und 26,0 mm Klemmung?
jopp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 416
Hallo Forum,
gibt es sowas?
Hintergrund: Ich habe einen Modolo Gran Fondo mit Mittelmeyer-Griff (schaltet sich prima) und will den an mein Reiserad bauen. Jetzt brauche ich nur den passenden Vorbau in 1 1/8 Zoll. Klemmmaß von 25,8 mm bis 26,2 mm. Wenn möglich, symmetrische Klemmung. Vorbaulänge 100-110 mm. Darf nach oben oder unten gerichtet sein, wenn nach unten, dann bitte etwas längeren Einschub (ich will relativ hoch bauen). Kein verstellbarer Vorbau.
Hat jemand eine Ahnung, wo ich sowas bekommen kann? Oder muss ich eine Vorabu-Adapter-Hülse einsetzen, was ich eigentlich gar nicht will? Oder brauche ich gar eine neue Ahead-Gabel?
Gruss aus Augsburg,
Josef
Nach oben   Versenden Drucken
#344423 - 18.06.07 14:49 Re: Gewindevorbau mit 1 1/8 " und 26,0 mm Klemmung? [Re: jopp]
Kurbeldreher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Hi,
in meinem mittlerweile über zehn Jahre dauernden Selbstschrauberdasein ist mir ein solcher Vorbau noch nicht unter gekommen. Ich denke da wirst Du nicht an einem Adapter vorbeikommen, oder nimmst einen 25,4er an oberster Fertigungstoleranz, was ich aber nicht wirklich empfehlen kann. Ein Freund von mir fährt das aber bereits seit 1,5 Jahren ohne Spuren am Lenker oder gar Lenkerbruch. Ich selber habe einen Titanvorbau, bei dem sich der Klemmdeckel sehr flexibel zeigt und bis jetzt auch keine Mucken macht...
Nach oben   Versenden Drucken
#344469 - 18.06.07 17:51 Re: Gewindevorbau mit 1 1/8 " und 26,0 mm Klemmung? [Re: jopp]
mother
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hallo Josef,

spontan fällt mir da nur der Salsa Cromoly S.U.L ein.*

Gruss
André

*stimmt leider nicht, den gibt es in 1 1/8" wohl nur als Ahead-Knochen. Sorry peinlich grins


Geändert von mother (18.06.07 17:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#344493 - 18.06.07 19:04 Re: Gewindevorbau mit 1 1/8 " und 26,0 mm Klemmung [Re: jopp]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Hast Du mal an einen Adapterschaft gedacht? Eigentlich die beste Lösung, dann kannst Du dich bei den Ahead-Vorbauknochen bedienen. Da ist die Auswahl auf jeden Fall am größten. Bei mir jedenfalls funktioniert das seit acht Jahren, sogar mit Buchse und 1''-Gabel.
Wenn Dir das aber nicht schön genug ist, dann musst Du die Gabel mitsamt dem Steuersatz wechseln. Das halte ich aber für »zuviel Geld«.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#345079 - 20.06.07 08:20 Re: Gewindevorbau mit 1 1/8 " und 26,0 mm Klemmung [Re: Falk]
jopp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 416
Hallo Falk,
ja gedacht hatte ich daran auch, ich hatte nur keine Erfahrung mit Dauerhaltbarkeit und Knarzen, deshalb bin ich etwas misstrauisch.
Ich werde es dann probieren, eine neue Gabel lohnt sich da noch nicht.

Danke,
Josef
Nach oben   Versenden Drucken
#345081 - 20.06.07 08:21 Re: Gewindevorbau mit 1 1/8 " und 26,0 mm Klemmung [Re: mother]
jopp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 416
Hallo Andre,
ja, gesehen hatte ich ich den auch, ich habe den Cosmic Sports Katalog bei mir rumliegen...
Danke für die Mühe!

Josef
Nach oben   Versenden Drucken
#345178 - 20.06.07 11:54 Re: Gewindevorbau mit 1 1/8 " und 26,0 mm Klemmung [Re: jopp]
mother
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
In Antwort auf: jopp

... ich hatte nur keine Erfahrung mit Dauerhaltbarkeit und Knarzen, deshalb bin ich etwas misstrauisch.


Hallo Josef,

ich fahre ebenfalls mit einen Adapter (von Roox); da ich einen 1 1/4" Gewindesteuersatz am Rad habe und ich somit 1 1/8" Ahead-Vorbauten benutzen kann. Funktioniert bei mir absolut problemlos ohne Knarzen usw.
Leider ist der Roox-Adapter relativ kurz, wodurch bei mir (Vorbau, Bremszuggegenhalter und Distanzring - insgesamt etwa 6 cm) die Klemmung schon ziemlich weit oben im Gabelschaft sitzt. Hatte bisher allerdings noch keinerlei Probleme deswegen.
In UR1 ist auch ein Bild davon im Ausgebauten Zustand zu finden.

Schöne Grüsse
André
Nach oben   Versenden Drucken
#345244 - 20.06.07 14:00 Re: Gewindevorbau mit 1 1/8 " und 26,0 mm Klemmung [Re: mother]
jopp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 416
Ja, dann werde ich das wohl machen. Zum Glück gibt es nichts, was in diesem Forum nicht schon probiert wurde.
Josef
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de