Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (baumgartgeier, Stefan aus B, Uli S., s´peterle, Hagebutte, uwe-e, Sworks, 3 unsichtbar), 527 Gäste und 1055 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#354427 - 18.07.07 10:31 Trinkrucksack ent"gluckern"... Brainstorming
Chrissi1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo Forum,

ich habe einen Trinkrucksack, den ich auch zum Laufen nutze. Wenn das Ding nicht mehr voll ist, fängt das Wasser in der Blase natürlich an zu "gluckern" und zu man hört ein Schwappgeräusch.
Meine Überlegung ist jetzt ein grobmaschigen Schwamm oder ein Fleece in die Blase zu legem, quasi als Wellenbrecher. So was in der Art habe ich mal im TV bei Triatlethen gesehen, die irgendein Zeug in ihren am Lenker montierten Trinkflaschen haben, damit sie ohne Deckel fahren können und die Flaschen trotzdem während der Fahrt auffüllen können.
Jemand eine Idee? Sollte ja auch lebensmittelecht sein...
Bin mal gespannt verwirrt verwirrt verwirrt

grüße Christian

Geändert von Chrissi1 (18.07.07 10:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#354428 - 18.07.07 10:34 Re: Trinkrucksack ent"gluckern"... Brainstorming [Re: Chrissi1]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Einfach die Luft "wegsaugen"?
Nach oben   Versenden Drucken
#354430 - 18.07.07 10:39 Re: Trinkrucksack ent"gluckern"... Brainstorming [Re: Chrissi1]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Chrissi1

ich habe einen Trinkrucksack, den ich auch zum Laufen nutze. Wenn das Ding nicht mehr voll ist, fängt das Wasser in der Blase natürlich an zu "gluckern" und zu man hört ein Schwappgeräusch.

ja und?
verwirrt

job,
der sich gerade fragt, ob noch jemand [k]ein problem sieht. wenn Flüssigkeiten gluckern.

edit: eine Lösung hätte ich. die Viskosität des getränkes erhöhen. Also Geliermittel, oder Cous Cous einfüllen.

Geändert von katjob (18.07.07 10:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#354431 - 18.07.07 10:41 Re: Trinkrucksack ent"gluckern"... Brainstorming [Re: Chrissi1]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

das mit dem Schwamm hat einen anderen Hintergrund.

Man kann damit schnell Nachfüllen (nämlich einfach draufschütten) und es läuft nicht so einfach etwas raus. Wenn du aber die Flasche umdrehst, läufts trotzdem raus.

Der Schwamm im Trinkbeutel würde allerdings die Schwingungen der Flüssigkeit dämpfen. Würde sicher funktionieren. Nur ist der nach 2 Tagen so veralgt, dass du gar nichts mehr trinken brauchst. schockiert

Luft absaugen funktioniert wirklich, du könntest auch einfach straffe Gummibänder rumbinden. Die halten das auch gut ruhig.

Da mein beim Brainstorming ja alles mögliche vorschlagen darf, wie wärs mit Gelantinepulver? Macht den Inhalt ja auch fester. wirr

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#354449 - 18.07.07 11:32 Re: Trinkrucksack ent"gluckern"... Brainstorming [Re: Chrissi1]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Chrissi1
....man hört ein Schwappgeräusch...Jemand eine Idee?
Musik horchen?
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#354453 - 18.07.07 11:42 Re: Trinkrucksack ent"gluckern"... Brainstorming [Re: Chrissi1]
Langsamradler
Nicht registriert
Das Problem beim Laufen dürfte nicht nur das Gluckern der Flüssigkeit sein, sondern auch dessen bewegte Masse, die mehr oder weniger spürbar an den Schultern zerrt.

Erinnert stark an Tanklastzüge, die dieses Problem mit einer Art Schott lösen.

Übertragen hieße das, Deinen Rucksack in mehrere Kammern zu unterteilen.

Mehr fällt mir dazu auf die Schnelle auch nicht ein.
Nach oben   Versenden Drucken
#354471 - 18.07.07 12:22 Re: Trinkrucksack ent"gluckern"... Brainstorming [Re: ]
Chrissi1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
gummibänder gar nicht schlecht. Luft raussaugen geht nicht, weil der schlauch unten angebracht ist.

...weitermachen... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#354477 - 18.07.07 12:38 Re: Trinkrucksack ent"gluckern"... Brainstorming [Re: Chrissi1]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Christian,

Zitat:
gummibänder gar nicht schlecht. Luft raussaugen geht nicht, weil der schlauch unten angebracht ist.

Wie kommt den überhaupt Luft in den Trinksack? verwirrt
Anfänglich ist doch nur Flüssigkeit drin und wenn nicht wird sie eben mit Trinksacköffnung nach oben abgesaugt. zwinker

Gruß
Felix

PS: Ansonsten vorher einfrieren. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#354479 - 18.07.07 12:44 Re: Trinkrucksack ent"gluckern"... Brainstorming [Re: Chrissi1]
Käthchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Luft raussaugen geht wohl, machen wir bei unserem Sack auch immer:

befüllen und dann (verschlossen, natürlich) auf den Kopf stellen. Jetzt ist die Luft oben. Am Schlauch saugen, bis nur noch Wasser kommt, den Beutel mal aufrichten, nochmal umdrehen, Restluft absaugen, fertig.
Nur den Trick zum Kühlhalten - Wasser aus dem Schlauch in den Behälter zurückblasen - darf man dann natürlich nicht mehr machen.

Liebe Grüße,
Kati
Nach oben   Versenden Drucken
#354543 - 18.07.07 15:19 Re: Trinkrucksack ent"gluckern"... Brainstorming [Re: Käthchen]
Chrissi1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hoch lebe Kati. Danke Dir. Physik kann so einfach sein. Und ich soooo doof.

Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#354589 - 18.07.07 17:53 Re: Trinkrucksack ent"gluckern"... Brainstorming [Re: Chrissi1]
Chrissi1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
...es schwappt leider immernoch trotz vakuum. wirr verwirrt es muss so etwas geben wie bei einem Wasserbett, so Kammern halt...
Nach oben   Versenden Drucken
#354603 - 18.07.07 18:48 Re: Trinkrucksack ent"gluckern"... Brainstorming [Re: Chrissi1]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Sag mal,

was ist den das eigentlich für ein Trinkrucksack?
Modell, Marke, (Link)?

chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#354725 - 19.07.07 05:23 Re: Trinkrucksack ent"gluckern"... Brainstorming [Re: latscher]
Chrissi1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
http://www.deuter.com/products/32155_HydroLite2l_953_05_DEU.php


da isser.Wahrscheinlich bin ich auch etwas pingelig, aber es nervt beim laufen.
Das Mit dem Vakuum sehe ich so: Die Blase ist voll mit Wasser, oben bleibt Luft. Jetzt drehe ich die Blase um, Luft am Schlauch, ich sauge die Lauft raus bis sich die Wände der Blase brühren, keine Lauft mehr drin. Wieder umdrehen. Wenn ich jetzt schüttel, schlägt das Wasser ob an, weil ja Material da ist das nachgibt und ein Schwappgeräusch erzeugen kann. Ähnlich bei einer PET-Wasserflasche: Nur wenn sie randvoll!! ist kann es nicht schwappen. Ach bin ich schwierig... verwirrt

grüße Christian

Geändert von Chrissi1 (19.07.07 05:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#354730 - 19.07.07 05:38 Re: Trinkrucksack ent"gluckern"... Brainstorming [Re: Chrissi1]
Chrissi1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Mea Culpa.
Feldversuch Teil 2. Den Vakuumversuch habe ich ohne Rucksck gemacht. Mit Rucksack schein es doch zu funktionieren. Deutlich!!!!! weniger gluckern.
Danke Forum

Geändert von Chrissi1 (19.07.07 05:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#354778 - 19.07.07 08:31 Re: Trinkrucksack ent"gluckern"... Brainstorming [Re: Chrissi1]
spelli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 182
Hallo!

Ich habe auch einen Trinkrucksack. Ist einer von Camelback.

Den benutze ich fast nur zum laufen - wandern war ich noch nicht ;-)

Das gluckern wirst du nie wegbekommen und an den Schultern wirst du es auch immer merken.

Ich zurre den Rucksack immer ganz fest und nehme nur wenig Wasser mit.

Das Schmaz- bzw. Gluckergeräusch kriegst du nur mit Mp3-Player weg.

Was die Leute denken, wenn ich daher geglucker komme ist mir egal.

Solltest du jedoch Rückenschmerzen bekommen, rate ich vom Laufen mit Rucksack ab. Da sind dann diese Gürtel mit einzelnen Flaschen besser!

Vielleicht gibts ja "Algen-freie" Schwämme? Schreib doch mal deuter an??
Nach oben   Versenden Drucken
#354804 - 19.07.07 09:17 Re: Trinkrucksack ent"gluckern"... Brainstorming [Re: spelli]
Chrissi1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
das zerren ist mir egal... werdemal googeln
Nach oben   Versenden Drucken
#354811 - 19.07.07 09:29 Re: Trinkrucksack ent"gluckern"... Brainstorming [Re: Chrissi1]
Langsamradler
Nicht registriert
Eine Möglichkeit wäre noch die Schlauchlösung.
Die Flüssigkeit befände sich dann nicht in einem schwabbeligem Behältnis, sondern in einem Schlauch, bzw. flexiblem Rohr mit einem nicht unbedingt runden Querschnitt.

Intelligent gefaltet ergeben sich damit recht praktikable Einsatzmöglichkeiten.
Sag ich jetztz mal so in meinem jugendlichen Leichtsinn. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#354837 - 19.07.07 11:22 Re: Trinkrucksack ent"gluckern"... Brainstorming [Re: Chrissi1]
Käthchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Vielleicht kannst du ja den luftfreien Sack noch mit Gummibändern zusätzlich am Gluckern hindern?
Nach oben   Versenden Drucken
#354839 - 19.07.07 11:25 Re: Trinkrucksack ent"gluckern"... Brainstorming [Re: Käthchen]
Chrissi1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
ich werds morgen abend herausfinden...
Man sah allerdings heute morgen einen Idioten der im Pyjama bekleidet seinen gefüllten Trinkrucksack durch die Wohnung joggte. Menschen gibt es ...*kopfschüttel* zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#354989 - 19.07.07 20:05 Re: Trinkrucksack ent"gluckern"... Brainstorming [Re: Chrissi1]
kleinerwolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 380
In Antwort auf: Chrissi1

ich werds morgen abend herausfinden...
Man sah allerdings heute morgen einen Idioten der im Pyjama bekleidet seinen gefüllten Trinkrucksack durch die Wohnung joggte. Menschen gibt es ...*kopfschüttel* zwinker


Gibt's das schon auf Youtube? grins

Meinen Wassersack habe ich übrigens in einer Gürteltasche. Das weit genug von den Ohren weg. Keine Ahnung, ob es gluckert.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #354992 - 19.07.07 20:12 Re: Trinkrucksack ent"gluckern"... Brainstorming [Re: Chrissi1]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Aber hallo,

was meinste, was ich unsere Nachbarn gedacht haben, als ich letztes Jahr meine neuen Langlaufski bekommen habe?

Bin im Dunklen, mit Stirnlampe im Garten Kreise gefahren. Nebenbei hab ich noch mit dem Handy und Knopf im Ohr telefoniert.

Is mir doch egal, was die Anderen denken. cool

chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#355052 - 20.07.07 05:21 Re: Trinkrucksack ent"gluckern"... Brainstorming [Re: kleinerwolf]
Chrissi1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
In Antwort auf: kleinerwolf


Meinen Wassersack habe ich übrigens in einer Gürteltasche. Das weit genug von den Ohren weg. Keine Ahnung, ob es gluckert.

Thomas


Das Thema Gürteltasche bin ich durch, das hält bei mir nicht und ich habe das Teil ruckzuck in den Kniekehlen. Da braucht man wohl ein gewisse Becken-Hintern-Anatomie, die ich nicht habe...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de