Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (StefanMKA, Thomas S, nuredo, Stahlfreund, silbermöwe, 6 unsichtbar), 521 Gäste und 843 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534623 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#355300 - 20.07.07 20:10 Hosenpolster
Monana
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Hallo, Ihr Lieben!

Ich brauch jetzt mal wieder von Euch eine Gedankenhilfe:

ich war heute los und wollte mir eine gepolsterte Radlerhose kaufen und mal wieder nix passendes gefunden. Alternativ habe ich mir dann gepolsterte Unterhosen angeschaut, die mir vom Prinzip her viel eher zusagen.

Ist es ra(d)tsam eine Unterhose zu nehmen und auf was müsste ich achten, wenn ich so eine haben möchte.

Grundsätzlich stell ich mir aber die Frage: ein weicher Sattel ist angeblich nix für eine weitere Tour, aber ein Hosenpolster??? verwirrt

Kann mir mal bitte jemand helfen?

Fröhlichen Radlergruß
Monika
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht
Nach oben   Versenden Drucken
#355324 - 20.07.07 21:27 Re: Hosenpolster [Re: Monana]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Hallo Moni,

ich glaube nicht, dass Dir jemand wirklich helfen kann, dazu sind die Ärsche viel zu verschieden. Ich lehne Hosenpolster ab, fahre einen Ledersattel und mir tut der Arsch nur mit Polster weh, auch wenn es blöde klingt, es ist so!

Wie so vieles gehen dazu die Meinungen zu sehr auseinander und Du wirst Dir zu diesem Thema sicher kein objektives Bild machen können.

gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#355327 - 20.07.07 21:47 Re: Hosenpolster [Re: Monana]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
hallo Monika,

da hat Peter nicht so Unrecht zwinker
Ich brauch' zB. nur eine Hose mit Polstern, wenn ich nicht regelmäßig Rad fahre, weil sich meine Kehrseite dann immer wieder von neuem an den Sattel gewöhnen muss. Deshalb seh' ich zu, dass ich oft und weit genug fahre zwinker . Aber wenn ich mal eine gepolsterte Hose trage, dann favorisiere ich Unterhosen. Einfach deswegen, weil ich da welche gefunden habe, bei denen das Polster nicht so riesig ist. Ich hab nämlich schon Radler gesehen, bei denen sehen die Hosen aus, als ob sie Pampers tragen würden peinlich Was sich die Sportmode-Hersteller da wohl dabei gedacht haben? So große Sattel gibts ja gar ned grins

Viele Grüße
Christiane

PS: unter der Radler-Unterhose trag' ich immer noch ne normale Unterhose (aus hyg. Gründen)
PPS: versprich' dir aber nicht zu viel von den Gelpolstern, bei richtig großen und/oder ungewohnten Touren können sie nämlich die Schmerzen nicht verhindern, höchstens mildern

Geändert von Trekking-Tussi (20.07.07 21:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#355348 - 21.07.07 04:41 Re: Hosenpolster [Re: Monana]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Hi Monika,
Du schreibst

Zitat:
ein weicher Sattel ist angeblich nix für eine weitere Tour,


Das streite ich grundsaetzlich mal ab.
Der Ratschlag "schmal und hart muss er sein" hat mir Jahre an Schmerzen gebracht und mir fast die Freude am radeln vermiest.
Seit ich einen schoen weichen Unisex Gel Sattel fahre (und breit isser auch noch grins ) sind 7 Stunden am Tag auch kein Problem mehr.
Und das mit Decathlon-Hosen um 20 Oere
Aber es gilt ja: "Jeder A**** ist anders" (ok, ich zahl auch schon in's virtuelle Phrasenschwein ein)
Und bitte keine neue Satteldiskussion, ich wollte das oben nur nicht so als Grundgedanken unwidersprochen stehen lassen

Gut sitz !
Gruss
Christian

Geändert von szaffi (21.07.07 04:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#355372 - 21.07.07 08:47 Re: Hosenpolster [Re: Monana]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Eigentlich stimmt der bisher geäußerte Grundton schon. Ich bin für mich aber der Meinung, das die Kombination aus recht hartem Brooks-Sattel und gepolsterter Radhose besser ist, als alles andere was ich vorher hatte. Wer genug natürliche Polster am Steißbein hat, wird die Polsterung in der Radhose sicher nicht benötigen. listig Sie führt aber sicher dazu, dass sich die Kräfte besser verteilen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#355399 - 21.07.07 11:42 Re: Hosenpolster [Re: Job]
Ronald_Ritzel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Nach meiner Auffassung dient das Polster dem Sitzkomfort auch nur im übertagenen Sinne. Weniger als Sofakissen sondern doch mehr wie ´ne Pampers für Schweiß, Salbe/Creme und zur thermischen Regulierung im na sagen wir mal vorderen Bereich, also quasi für die E...

Gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#355717 - 22.07.07 18:46 Re: Hosenpolster [Re: Ronald_Ritzel]
Monana
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Mein Liebster hat sich gestern ne neue Scott-Radhose gegönnt und dazu gehört eine Innenhose...
Eine hab ich schon von ihm bekommen und die passt mir recht gut und gestern hab ich dann die zweite "abgestaubt". Er hat jetzt vier Scott-Hosen und nur zwei Innenhosen und ich habe eben die anderen beiden.

Und trotz Polsterhose tut mir nach 50 km der "Pöter" weh traurig , aber ich sags nicht und fahr tapfer weiter.

Monana,
die noch immer den richtigen Sattel sucht und sehnsuchtsvoll den Thread mit "der 200 km Tour" verfolgt.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht
Nach oben   Versenden Drucken
#355722 - 22.07.07 19:08 Re: Hosenpolster [Re: Monana]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Monana
die noch immer den richtigen Sattel sucht und sehnsuchtsvoll den Thread mit "der 200 km Tour" verfolgt.


Im Gegensatz zu mir duerftest du ja kein Problem mit dem Gewichtslimit haben, schau dir doch mal die auf Mass gemachten SQ-Lab-Saettel an.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#355748 - 22.07.07 20:05 Re: Hosenpolster [Re: Saarländerin]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Trekking-Tussi
PS: unter der Radler-Unterhose trag' ich immer noch ne normale Unterhose (aus hyg. Gründen)

Das mag mit zarter Damenunterwäsche noch angehen. Aber rate das keinem Mann. Da verzieren die Hersteller gerade die Unterhosen mit dicken Säumen und Nähten. Un die graben sich dann wunderbar ins Fleisch. Ich meine nicht nur Druckstellen, sondern richtig wundscheuern.

Außerdem sind die dicken Pampersposter sowieso völlig daneben. Sie deinen nur der Bauernfängerei bei unwissenden Weicheiern. Eigentlich gehört in eine Radhose nur eine Lage Leder, die dünn wie ein Fensterleder ist. Und sich auch so ähnlich anfühlt. Sorfältige Schnittwahl damit es ja keine Falten wirft. Und keine Nähte, und wenn unvermeidlich, dann spezielle flache Nähweisen. Der Ledereinsatz soll kein weiches Polster sein, sondern nur das Wundreiben des feuchten Hinterns verhindern. Deshalb wird der Arsch auch eingekremt und gehört ansonsten nackt auf das Leder.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#355753 - 22.07.07 20:13 Re: Hosenpolster [Re: Faltradl]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: Faltradl
Deshalb wird der Arsch auch eingekremt und gehört ansonsten nackt auf das Leder.

Hallo Bernhard,

wie alt sind denn Deine Radlhosengrins? Meines Wissens wird "Leder" heute so gut wie nicht mehr für Radhoseneinsätze verwendet, sondern nur noch Synthetikmaterial. Und die ganze Einbalsamiererei ist auch nicht jedermanns bw. -frau Sache. Ich habe auch ohne Schmieren und Salben keine Probleme.

Insofern würde mich interessieren: wer cremt auf Radreisen seinen Allerwertesten ein?

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#355755 - 22.07.07 20:16 Re: Hosenpolster [Re: netbelbo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: netbelbo

wer cremt auf Radreisen seinen Allerwertesten ein?


benutzt Du salben oder Cremes um sitzbeschwerden vorzubeugen?
Nur eine Antwort ist erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 22.07.07 20:16
Ergebnis dieser Umfrage ansehen
Nach oben   Versenden Drucken
#355781 - 22.07.07 21:21 Re: Hosenpolster [Re: Monana]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
Hallo Monika,

fahr einfach immer weiter, jeden Tag wenn möglich, immer so zwischen 20 und 50 oder noch mehr km... Deine Kehrseite wird sich innerhalb 2-3 Wochen dran gewöhnt haben und kaum noch schmerzen - versprochen cool !

Viele Grüße
Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#355783 - 22.07.07 21:27 Re: Hosenpolster [Re: Faltradl]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
In Antwort auf: Faltradl

In Antwort auf: Trekking-Tussi
PS: unter der Radler-Unterhose trag' ich immer noch ne normale Unterhose (aus hyg. Gründen)

Das mag mit zarter Damenunterwäsche noch angehen. Aber rate das keinem Mann.

peinlich ups, Monika ist ein Mann ???
zwinker

In Antwort auf: Faltradl

Außerdem sind die dicken Pamperspolster sowieso völlig daneben. Sie deinen nur der Bauernfängerei bei unwissenden Weicheiern.

Nee nee, das hab ich missverständlich beschrieben. Ich meinte die Polster, die so ca. ne 1/4 m² große Fläche haben schockiert

In Antwort auf: Faltradl

Deshalb wird der Arsch auch eingekremt und gehört ansonsten nackt auf das Leder.

Also doch wieder so ähnlich wie bei Pampers bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#355812 - 23.07.07 07:02 Re: Hosenpolster [Re: Faltradl]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.706
In Antwort auf: Faltradl

In Antwort auf: Trekking-Tussi
PS: unter der Radler-Unterhose trag' ich immer noch ne normale Unterhose (aus hyg. Gründen)

Das mag mit zarter Damenunterwäsche noch angehen. Aber
rate das keinem Mann.


Mein Mann fährt einen Großteil seiner inzwischen fast 10.000 Jahreskilometer mit (Baumwoll- peinlich) unterhose unter der Radhose und mir war eine Unterhose drunter auch jahrelang angenehmer. Was sagt uns das? Richtig, es gibt keinen Königsweg.

Zitat:

Außerdem sind die dicken Pampersposter sowieso völlig daneben. Sie deinen nur der Bauernfängerei bei unwissenden Weicheiern. Eigentlich gehört in eine Radhose nur eine Lage Leder, die dünn wie ein Fensterleder ist.


Auch wenn ich dir insofern recht geben muss, dass ich viele Polster zu dick und dreidimensional finde: Leute, die etwas anderes gut finden als unwissende Weicheier zu bezeichnen halte ich nicht für zielführend.

Um auch noch etwas konstruktives beizutragen: meine Vorlieben haben sich über die immerhin 20 Jahre, die ich jetzt regelmäßig Rad fahre immer mal wieder verändert. Das lag einerseits an veränderten Fahrgewohnheiten, andererseits an der sich verändernden Figur.... zwinker

Was sich die ganze Zeit nicht geändert hat ist, dass *ich* mit nicht eng anliegenden kurzen oder knielangen Hosen nicht zurecht komme. Die schieben sich nämlich bei jeder Tretbewegung hoch und klumpen zwischen den Oberschenkeln rum. Dasselbe passiert bei den etwas kürzeren Radhosen oder auch Radunterhosen, wenn sie auch nur ein bisschen ausgeleiert sind. Was die Polsterform und -größe betrifft hilft m.E. nur ausprobieren. Für mich ist es z.B. völlig überflüssig, wenn das Polster von vorne zu sehen ist. Auch zwischen den Beinen braucht es nicht besonders breit zu sein, beides verhindert auch wirksam das Pampersgefühl....
Wichtig finde ich dagegen, dass das Polster hinten mindestens so breit ist wie der Sattel, sonst sitzt man auf der Naht.
Tja und immer dann, wenn ich eine Hose mit angenehmer Polsterung gefunden habe, wechselt der Hersteller die Modellpalette, aber so ist wahrscheinlich das Leben. bäh
Übrigens kann ich durchaus auch ohne Polster Rad fahren, aber mit fühlt es sich für mich angenehmer an.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#355813 - 23.07.07 07:03 Re: Hosenpolster [Re: Job]
Ronald_Ritzel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Hallo Katjob,
ich kann bei der Umfrage nicht korrekt teilnehmen...es fehlt die Variante
o manchmal/gelegentlich. grins

Gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#356003 - 23.07.07 18:48 Re: Hosenpolster [Re: Saarländerin]
Monana
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
In Antwort auf: Trekking-Tussi

fahr einfach immer weiter, jeden Tag wenn möglich, immer so zwischen 20 und 50 oder noch mehr km...


Hallo Christiane,

oh, wenn das so einfach wäre. Ich fahre seit dem Frühjahr fast jeden Morgen 20 km einfach nur so vor der Arbeit und an den Wochenenden, wenn ich mit meinem Liebsten unterwegs bin, da sind es meist an die 100 km. So einfach scheint sich mein Hinterteil nicht dran zu gewöhnen.

Sag mal, Du hast doch auch ein Gudereit-Rad. Welchen Sattel hast Du denn drauf? Den Original nicht mehr - oder? (nicht steinigen bitte, weil ich schon wieder nach einem Sattel gefragt habe)

Also, grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass es mit einer Polsterhose ein bischen besser geht. Aber ich käme allerdings allein aus hygienischen Gründen überhaupt nicht auf die Idee darin nackig zu fahren (als Frau) und dann noch eincremen???? uahhh, nääähhhh...

Fröhlichen Gruß
Monana (die gerade ihre nächste Tour plant)
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht
Nach oben   Versenden Drucken
#356015 - 23.07.07 19:07 Re: Hosenpolster [Re: Monana]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
In Antwort auf: Monana

Sag mal, Du hast doch auch ein Gudereit-Rad. Welchen Sattel hast Du denn drauf? Den Original nicht mehr - oder?


Hallo Monika,

doch, da iss der Original-Sattel drauf cool .
Ich hatte bisher auch keine Veranlassung, den zu tauschen.
Obwohl das ein echter Billig-Sattel ist (5 Euro!), bin ich rundum zufrieden zwinker

Aber sag mal, also ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, hast du vielleicht ein besonders schmales oder besonders breites Becken? Falls ja, würd' ich auf jeden Fall so einen Spezial-Sattel auswählen. Haegar hat doch oben was dazu geschrieben. Die Sattel-Polster müssen idealerweise so breit wie deine Sitzknochen sein, dann klappts auch mit dem Nachbarn bäh
Denn wenn du ja schon sooo viel radelst und immer noch diese Probleme hast, kann's eigentlich nur an der Sattel-Breite liegen verwirrt

Viele Grüße
Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#356029 - 23.07.07 19:48 Re: Hosenpolster [Re: Monana]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Aber ich käme allerdings allein aus hygienischen Gründen überhaupt nicht auf die Idee darin nackig zu fahren

Ein weit verbreitetes Missverständnis. Die Polster-Einsätze sind idR. chemisch vorbehandelt, so dass sie anti-bakteriell etc. sind. Auf jeden Fall ist so ein Hosenpolster hygienischer, als irgend eine Baumwoll-, ...-Unterhose, wenn man die Hose regelmäßig wäscht.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#356032 - 23.07.07 19:56 Re: Hosenpolster [Re: Saarländerin]
Monana
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Hi Christiane,

der Original-Sattel war ja nun gar nix für mich.

Mein Sitzknochenabstand beträgt 10,5 cm und im Moment habe ich einen "Spätzelein-weisse-Bescheid" - Dolce Gel drauf.

Ach, ich werd einfach noch weitere Sättel ausprobieren, bis ich irgendwann auch mal 200 km am Tag fahren kann.

Gruß
Monika
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht
Nach oben   Versenden Drucken
#356041 - 23.07.07 20:21 Re: Hosenpolster [Re: Monana]
sara123
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 29
In Antwort auf: Monana

Also, grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass es mit einer Polsterhose ein bischen besser geht. Aber ich käme allerdings allein aus hygienischen Gründen überhaupt nicht auf die Idee darin nackig zu fahren (als Frau) und dann noch eincremen???? uahhh, nääähhhh...



Also nach der letzten Radtour bin ich ja wieder eher für "ohne U-Hose"... Und eincremen nur im Po-Bereich. Ich wechsele die Radhose dann halt öfter bzw. wasche sie. Mit U-Hose hatte ich teilweise Probleme mit Scheuerstellen. Das hängt auch von der U-Hose ab, es gibt da dünnere und dickere Nähte oder auch nicht, aber bei mir gibt's da unangenehme Stellen, wenn ich den ganzen Tag radele. So 'mal 20 km, dafür ziehe ich nicht unbedingt die Radelhose an. Ich fand das ja anfangs auch ein bisschen "Igitt", bin aber mittlerweile wegen dieser potentiellen Scheuerstellen doch überzeugt...
Nach oben   Versenden Drucken
#356088 - 24.07.07 07:00 Re: Hosenpolster [Re: Monana]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.706
Hi Monika,

In Antwort auf: Monana

Ach, ich werd einfach noch weitere Sättel ausprobieren, bis ich irgendwann auch mal 200 km am Tag fahren kann.


Leider gibt es den Teufelskreis (oder je nach Betrachtungsweise das Gegenteil davon) mehr fahren - mehr Muskeln - weniger Beschwerden - mehr fahren etc. tatsächlich. D.h. es kann sehr gut sein, dass deine Beschwerden gar nichts mit dem Sattel zu tun haben und dass du wenn du die 200 km am Tag fahren kannst plötzlich feststellst, dass das mit jedem Sattel geht. Zumindest gilt das, wenn der Hintern 'nur' wehtut, bei Scheuerstellen konnte ich bisher auch keinen Gewöhnungseffekt feststellen.

Bei mir war es jedenfalls so, dass immer schön abwechselnd die Oberschenkel, der Hintern und die Schultern der begrenzende Faktor waren. Irgendwann trainiert sich alles.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#356123 - 24.07.07 09:12 Re: Hosenpolster [Re: Monana]
Ronald_Ritzel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
In Antwort auf: Monana
Dolce Gel


Hallo,
mit einem GEL-SATTEL wirst du zu 75-80% niemals beschwerdefrei fahren können. Das ist so eine Ausgeburt der Sattelindustrie um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das Gel wird durch die Körperwärme weich und wandert dann aus dem Bereich wo eigentlich die Polsterung erwünscht ist . Als Feldversuch: nimm einen Teelöffel und drück in mal in Margarine/Butter und schau dir dann mal die Eindruckstelle am Rand an. Genau so ein "Krater" dückt dein Sitzknochen in das Gel. -Du verstehst?- Wenn du einen harten Sattel/Ledersattel benutzt hast du das Problem nicht, Der tut dir am Anfang auch etwas weh(das ist die Knochenhaut an den Auflagepunkten) bei dem was du aber an Kilometern machst hast du damit nach ca. 10-14 Tagen Ruhe und kannst dann auch längere Strecke anpeilen. Übrigens gehören Sattel/Lenker/Vorbau zu den am meisten getauschten Teilen am Fahrrad-"weisse Bescheid Schätzlein listig ".

Gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#356129 - 24.07.07 09:34 Re: Hosenpolster [Re: Monana]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: Monana

Grundsätzlich stell ich mir aber die Frage: ein weicher Sattel ist angeblich nix für eine weitere Tour, aber ein Hosenpolster??? verwirrt



Ich fahre schon seit Jahren Langstrecken und heuer ganz besonders viel (PBP). Für kürzere Fahrten (Arbeit, Einkaufen) kommt man wohl mit jeder Sattel/Gewandkombi zurecht.

Wenn du länger im Sattel sitzen willst/musst, würde ich mich mit der Kombi harter Sattel - Hosenpolster anfreunden. Leider ist jeder Hintern anderns und man kann keine allgemeingültige Empfehlung für ein Sattelmodell oder eine Hose abgeben - es soll aber Radhändler geben, die dich verschiedene Sattelmodelle probefahren lassen (ich bin mal mit einer Bekannten mit einem ganzen Rucksack voller ausgeborgter verschiedener Sättel eine Runde gefahren um ihr bei der Kaufentscheidung zu helfen).

Reine Radunterhosen mit Einsatz machen eigentlich nur im Winter (unter einer langen ungepolsterten Hose) Sinn, sonst hast du einfach nur potentielle Scheuerstellen mehr. Kauf die eine gut passende mittelpreisige (70-90 Euro) Damenträgerhose (vorzugsweise mit Trägern)und gib harten Sätteln eine Chance. Die ersten Kilometer werden zwar im wahrsten Sinne des Wortes hart, aber das sollte sich irgendwann legen - wenn der Sattel passt.

Überall dort, wo beschwerdefreies Radeln auf längere Zeit wichtig ist, wie bei Radmarathons oder den Brevets für PBP siehtst du nur Rennsättel und Radhosen - jeder findet mal die passende Kombi. Ich persönlich fahre de facto seit seinem Erscheinen das Ur-Flite-Modell auf allen meinen Rädern (leider wurde es jetzt eingestellt...) und komme mit dem Assos- bzw. Castelli-Sitzpolster am besten zurecht, Löffler ist aber auch ganz gut (aber das ist eben individuell verschieden).

gute und beschwerdefreie Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#356132 - 24.07.07 09:45 Re: Hosenpolster [Re: gerold]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.706
In Antwort auf: gerold

Kauf die eine gut passende mittelpreisige (70-90 Euro) Damenträgerhose (vorzugsweise mit Trägern)und gib harten Sätteln eine Chance.


Frau sollte sich gut überlegen, ob eine Trägerhose wirklich Vorteile bringt.
Bei einer ausgeprägten Taille sind Trägerhosen nicht nötig, bei viel Oberweite nicht empfehlenswert (es sei denn die Sonderkonstruktionen mit nur einem Träger vorne). Und dann war da noch das Pipiproblem.... peinlich

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#356145 - 24.07.07 10:18 Re: Hosenpolster [Re: Martina]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: Martina


Frau sollte sich gut überlegen, ob eine Trägerhose wirklich Vorteile bringt.
Bei einer ausgeprägten Taille sind Trägerhosen nicht nötig, bei viel Oberweite nicht empfehlenswert (es sei denn die Sonderkonstruktionen mit nur einem Träger vorne). Und dann war da noch das Pipiproblem.... peinlich

Martina


gut - da kann ich nicht wirklich mitreden, fast alle radelnden Damen, die ich kenne, fahren aber doch Trägerhosen (viele die 1-Träger Hose), weil die Nierengegend besser gegen Zug geschützt ist und die Hose nicht verrutschen kann.

Wichtig ist halt, dass man unter dem Sitzpolster nichts mehr trägt, auch nicht aus "hygienischen" Gründen - ist doch wurscht, ob das Polster oder die Unterhose angepinkelt wird. Auf Tour ziehe ich eine Radhose schon 2 x hintereinander an, dann wird gewaschen/gewechselt. Die neuen Kunststoffpolster trocknen im Vergleich zu den früheren Lederpolstern eh in Rekordzeit...
Nach oben   Versenden Drucken
#356153 - 24.07.07 10:45 Re: Hosenpolster [Re: gerold]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
In Antwort auf: Uli

Zitat:
Aber ich käme allerdings allein aus hygienischen Gründen überhaupt nicht auf die Idee darin nackig zu fahren

Ein weit verbreitetes Missverständnis. Die Polster-Einsätze sind idR. chemisch vorbehandelt, so dass sie anti-bakteriell etc. sind. Auf jeden Fall ist so ein Hosenpolster hygienischer, als irgend eine Baumwoll-, ...-Unterhose, wenn man die Hose regelmäßig wäscht.


In Antwort auf: gerold

Wichtig ist halt, dass man unter dem Sitzpolster nichts mehr trägt, auch nicht aus "hygienischen" Gründen - ist doch wurscht, ob das Polster oder die Unterhose angepinkelt wird.


Über Hygiene lässt sich ja vielleicht noch streiten schmunzel aber bei mir kommt so wenig Chemie wie nur möglich an intimste Körperstellen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#356165 - 24.07.07 11:23 Re: Hosenpolster [Re: gerold]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.706
In Antwort auf: gerold

[gut - da kann ich nicht wirklich mitreden, fast alle radelnden Damen, die ich kenne, fahren aber doch Trägerhosen (viele die 1-Träger Hose), weil die Nierengegend besser gegen Zug geschützt ist und die Hose nicht verrutschen kann.


Der Schutz der Nierengegend ist tatsächlich ein Vorteil, für mich allerdings im Sommer nicht so gravierend und mit einer hoch geschnittenen Hose und einem ausreichend langen Unterhemd gut zu lösen. Und Verrutschprobleme kenne ich tatsächlich nicht.
Im Winter trage ich aus Wärmegründen allerdings auch gerne Trägerhosen, was schon des öfteren zu für potenzielle Zuschauer sicher interessanten Szenen im Wald geführt hat, wenn ich dann doch mal musste.... wirr Die meisten radelnden Frauen, die ich kenne ziehen eben aus diesem Grund Trägerhosen nichtmal in Erwägung.

Zitat:

Wichtig ist halt, dass man unter dem Sitzpolster nichts mehr trägt, auch nicht aus "hygienischen" Gründen - ist doch wurscht, ob das Polster oder die Unterhose angepinkelt wird.


Hm, Frauen sind da halt doch ein *bisschen* anders konstruiert, das Pinkeln ist jedenfalls nicht das Problem.....
Auf Tour trage ich jedenfalls auch eine Unterhose.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#356398 - 25.07.07 06:46 Re: Hosenpolster [Re: Martina]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: Martina


Hm, Frauen sind da halt doch ein *bisschen* anders konstruiert, das Pinkeln ist jedenfalls nicht das Problem.....
Auf Tour trage ich jedenfalls auch eine Unterhose.

Martina


Mir ist klar, was du meist... aber zurück zur Threaderstellerin , die Infos sucht, mit welcher Polster/Sattelkombination wir (und sie) am besten zurechtkommen.

Und da würde ich ihr eben zur Vorgangsweise : passende Radhose (mit oder ohne Träger) + Gewöhnung an passenden harten Sattel raten (wie schon geschrieben wurde, kein Gel, nicht zu breit). Wichtig ist auch, beim Kauf darauf zu achten, dass der Polsterrand "sanft" mit dem Hosenmaterial abschliesst, das da keine Scheuerstellen entstehen (ist mir bei manchen Hosen schon passiert).

Eine ev. antibakterielle Beschichtung des Hosenpolsters wird sich wohl nach 10 x Waschen verflüchtigt haben, der Chemieanteil in "normalen" Unterhosen ist wahrscheinlich auch nicht zu verachten. Aber es ist ja nicht verboten, unter der Radhose noch eine Unterhose anzuziehen, wenn man sich damit besser fühlt. Ich würde nur davon abraten, nur eine Radunterhose zu kaufen und drüber eine "normale" Turnhose oder so, das ist sicher die unbequemere Lösung.

Seit den Synthetikpolstern in den Hosen hab ich nie mehr eine Sitzcreme verwendet, aber mein Hintern hat sich dem Flite sicher schon angepasst - bei der Gewöhnung an einen neuen Sattel kann eine solche Creme schon hilfreich sein (beim ersten Mal sparsam auftragen, nicht jeder verträgt jede Creme - spreche da auch aus eigener Erfahrung).

Also viele beschwerdefreie km wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#356402 - 25.07.07 06:56 Re: Hosenpolster [Re: gerold]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.706
In Antwort auf: gerold

Wichtig ist auch, beim Kauf darauf zu achten, dass der Polsterrand "sanft" mit dem Hosenmaterial abschliesst, das da keine Scheuerstellen entstehen (ist mir bei manchen Hosen schon passiert).


Stimmt, genau das ist mir bei meiner letzten neuen Hose beim ersten Mal tragen auch passiert. Wobei ich nicht recht weiß, wie ich das im Vorfeld hätte sehen können, der Polsterabschluss sah ganz normal aus. Außerdem ist es inzwischen auch deutlich besser geworden.

Zitat:

Ich würde nur davon abraten, nur eine Radunterhose zu kaufen und drüber eine "normale" Turnhose oder so, das ist sicher die unbequemere Lösung.


Da sind wir uns völlig einig.


Zitat:

bei der Gewöhnung an einen neuen Sattel kann eine solche Creme schon hilfreich sein (beim ersten Mal sparsam auftragen, nicht jeder verträgt jede Creme - spreche da auch aus eigener Erfahrung).


Ich hab bisher immer erst hinterher gecremt, da ich Angst hatte, dass die Haut durch Creme nur noch weicher wird. Muss wohl wirklich jeder selbst ausprobieren.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#356408 - 25.07.07 07:27 Re: Hosenpolster [Re: Martina]
Ronald_Ritzel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
In Antwort auf: Martina



Zitat:

Ich würde nur davon abraten, nur eine Radunterhose zu kaufen und drüber eine "normale" Turnhose oder so, das ist sicher die unbequemere Lösung.


Da sind wir uns völlig einig.



...und warum heißt die Rad unterhose dann jetzt Radunterhose verwirrt ?

Gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de