Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Kettenklemmer, hermy, 3 unsichtbar), 118 Gäste und 1566 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29309 Mitglieder
97816 Themen
1536173 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 88
Falk 68
veloträumer 45
Rennrädle 45
Sickgirl 43
Themenoptionen
#408363 - 27.01.08 22:30 trigger am rennlenker und frage zu dia compe
naero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Da ich letztens heftig gestürzt bin und jetzt wieder anfangen will zu radeln, werde ich mein Mountainbike/Reiserad einen neuen Lenker gönnen. Und weil ich eh mal umrüsten wollte auf Rennlenker, kommt hier also meine chance. Zur umrüstung habe ich da ein paar fragen:

Man sieht ja beim Humpert Hornbar Vario öfters eine Rohloff am Lenker, kann man das nicht genauso gut mit triggerschaltung machen? Das würde mir Ärger und Geld (wegen neuen schaltern) sparen.

Und ich habe noch eine Frage zu Dia compe rennbremshebeln: Sind die alle kompatibel zu v-brakes? Weil dann würde ich versuchen sie irgendwo billig herzukriegen, und weiss das dann wenn ich irgendwo uralte sehe...

So wie ich mir das gerade vorstelle, werde ich dann anstelle von Zusatzbremshebeln einfach meine HS33 für vorne dranlassen, hinten die V-brake mit einem Dia compe hebel kneifen lassen und mit links im 'Rennlenkergriff' dann mit 'ner Avid BB7 bremsen. So habe ich im Oberlenkergriff zwar nur eine Bremse, aber die ist dann auch direkt stark. Drei bremsen am Rad, ich bin ja kein Gewichtsfanatiker.....
Nach oben   Versenden Drucken
#408366 - 27.01.08 22:46 Re: trigger am rennlenker und frage zu dia compe [Re: naero]
naero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 429
peinlich euh, es ging natürlich um den Humpert Randonneur Vario, nicht um den Hornbar... peinlich
Sorry, es is ja schon spät
Nach oben   Versenden Drucken
#408369 - 27.01.08 22:49 Re: trigger am rennlenker und frage zu dia compe [Re: naero]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.795
Es sind nicht alle Dia-Compe Rennbremshebel V-Brake-kompatibel, nur ein spezielles Paar soweit ich weiß, gibts u.a. bei Rose. Kannst auch mal die Dia-Compe HP anschauen, da steht vielleicht mehr, aber nicht alles was da zu sehen ist, ist in Europa erhältlich.
Zu Rohloff und den Schalthebeln dafür kann ich Dir leider gar nichts sagen.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#408399 - 28.01.08 07:26 Re: trigger am rennlenker und frage zu dia compe [Re: naero]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Der Rondonneur Vario hat im Mittelteil die üblichen 22,2mm Durchmesser, es passen also also Besenstiel-Nebenaggregate wie Brems- oder eben Schalthebel dran.
Ich halte Trigger am Rennlenker für recht unbequem, aber machbar ist es so auf jeden Fall.
Was Du aber berücksichtigen solltest (und in diesem Hinweis wiederhole ich mich regelmäßig) ist, dass ein Rennlenker in der Haupt-Griffposition an den Bremshebeln ca. 8cm länger baut als ein Besenstiel. Dadurch wird in den meisten Fällen der Rahmen zu lang für eine Umrüstung, wie Du sie vorhast. Wenn Du nicht wenigstens einen 40mm kürzeren Vorbau einsetzen kannst wird das Ergebnis ernüchternd sein. Und das ist bei der Investitionshöhe dann recht deprimierend.
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#408427 - 28.01.08 09:52 Re: trigger am rennlenker und frage zu dia compe [Re: Kampfgnom]
naero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 429
mein Rahmen ist mir eigentlich ein bischen zu kurz. Wegen der Länge mache ich mir nicht so dolle sorgen, Ich nehm halt 'nen kurzen, steil nach oben laufenden Vorbau un dann müsste das gehen... Trotzdem danke.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de