Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (Astronomin, ta7h12, Sharima003, jmages, Deul, cterres, 12 unsichtbar), 558 Gäste und 1305 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534608 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#409130 - 30.01.08 15:15 Hilfe bei Routenplanung für Norwegen
j-kay
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo
Ich möchte ich den Sommerferien mit 2 Kumpels Norwegen erkunden. Wir haben etwa 2-3 Wochen Zeit. Die Strecke soll rund 1500 km lang werden, da wir auch was sehen wollen von Norwegen. Hat jemand schon Erfahrung in Norwegen und Tipps für uns wie wir fahren könnten ?? Wir hatten uns überlegt in Kristiansand zu starten, da es einer der besten Anreisehäfen für uns ist.
lg jakob
Nach oben   Versenden Drucken
#409174 - 30.01.08 16:38 Re: Hilfe bei Routenplanung für Norwegen [Re: j-kay]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo Jakob,

wir sind auch gerade am Planen einer Norwegentour. Allerdings haben wir 6 Wochen Zeit.

Was schöne Strecken usw. betrifft findest Du jede Menge, wenn Du die Suchfunktion nutzt oder Reiseberichte von Mitgliedern liest, die schon mal dort waren.

1500 km finde ich ziemlich viel für 2-3 Wochen, va. wenn Ihr "was sehen wollt". Schliesslich ist Norwegen ziemlich bergig.

Michaela

Geändert von Michaela (30.01.08 16:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#409196 - 30.01.08 17:31 Re: Hilfe bei Routenplanung für Norwegen [Re: j-kay]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Hallo Jakob,

wenn ihr in Kristiansand eure Norwegentour startet, könnt ihr auf der ausgeschilderten Radroute 3 (Sykkelrute 3) das Setesdal nach Norden bis Haukeli radeln; von dort in östlicher Richtung nach Rjukan; dann durch das wunderschöne Tessungdalen nördlich nach Geilo; von dort den Rallarweg entlang der Bergenbahn über Finse nach Myrdal. Hier müsst ihr euch entscheiden, ob ihr weiter entlang der Bahnlinie nach Westen und evtl. über den Küstenradweg wieder nach Kristiansand fahren wollt. Alternativ könntet ihr die steile Abfahrt nach Flåm und dann über den Sognefjord die Sognefjellhochstrasse in Angriff nehmen. Von da in südlicher Richtung über Valdresflye bis Bygdin; dann in östlicher Richtung auf dem Peer Gynt-Weg nach Lillehammer, dann weiter nach Oslo.
Wenn es eure Zeit gestattet und ihr gerne noch zwei weitere Highlights mitnehmen möchtet, könnt ihr von Lom aus auch in nord-westlicher Richtung das Ottatal hinauf und über Geiranger und Trollstigen ins Romsdal fahren. Zurück dann durch das Romsdal nach Dombas. Dann durch das Gudbrandsdal nach Vinstra und dann wie oben beschrieben über den Peer-Gynt-Weg nach Süden.

Ich werde voraussichtlich im Juli auch wieder mal im Süden Norwegens unterwegs sein, um einige bei früheren Touren ausgesparte Streckenabschnitte in Angriff zu nehmen.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#409247 - 30.01.08 19:44 Re: Hilfe bei Routenplanung für Norwegen [Re: rayno]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: rayno

Hallo Jakob,

wenn ihr in Kristiansand eure Norwegentour startet, könnt ihr auf der ausgeschilderten Radroute 3 (Sykkelrute 3) das Setesdal nach Norden bis Haukeli radeln; .......

Lothar


Hallo Jakob, hallo Lothar,

ein sehr schöner Tourvorschlag, ich hätte ähnliches empfohlen. Aber Achtung, wasLothar vorschlägt geht ordentlich in die Beine, mit vielen Höhenmetern. Ich bin 2005 eine ähnliche Strecke in Richtung Trondheim gefahren (Setesdal, Geilo, Valdresflya, Dombas etc) und wir hatten außer dem ersten Tag 7 Tage lang pro Tag ca.1400 Höhenmeter bei ca. 110 km /Tag.

Damit will ich euch auf keinen Falll von der Strecke abraten, plant die Tour je nach eurer "Berggängigkeit".Ich fand es damals (bei nicht gerade gutem Wetter) doch recht hart.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#409276 - 30.01.08 20:55 Re: Hilfe bei Routenplanung für Norwegen [Re: Dittmar]
j-kay
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
heey
vielen dank für die vorschläge.
@rayno echt schöne route, werden wir auf jeden fall mit einbeziehen, da wir auch schon überlegt hatten ob wir trollstigen und orneveien mit ein bauen sollen.
@michaela vllt haben wir uns da falsch verstanden :ich meinte mit "was sehen " von norwegen eher landschaft und die sieht man doch auch wenn man durchradelt oder??
außerdem sind wir im letzten jahr auch in 2 wochen ohne große probleme von hamburg nach Brixen gefahren
@dittmar danke für die warnung zwinker ich war vor 2 jahren schon mit meiner familie in norwegen deswegen bin ich mir über die höhenunterschiede z.t. im klaren. damals habe ich mir auch geschworen mit dem rad aufs sognefjell zu fahren schmunzel

WIe ist das wenn man von haukeligrend aus richtung voss/hardangerfjord fährt auf der karte hat es da viele tunnel weiß jemand ob das gut zu fahren ist oder eher nicht???
lg

Geändert von j-kay (30.01.08 21:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#409392 - 31.01.08 07:49 Re: Hilfe bei Routenplanung für Norwegen [Re: Dittmar]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
In Antwort auf: Dittmar


Aber Achtung, wasLothar vorschlägt geht ordentlich in die Beine, mit vielen Höhenmetern.



Keine Bange! Ich bin 2006 die Route bis Dombås (und von da weiter über Hjerkinn, Folldal, Røros nach Schweden) im Alter von 65 Jahren mit meinem schweren Terra und über 25 kg Gepäck geradelt.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#409400 - 31.01.08 08:25 Re: Hilfe bei Routenplanung für Norwegen [Re: j-kay]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Hej Jakob,

auf der E134 können die Tunnel auf der im Sommer offenen alten Gebirgsstraße umfahren werden. Im letzten Jahr waren die beiden langen Tunnel; der knapp 6 km lange Haukelitunnel und der etwas kürzere Røldalstunnel wegen Ausbauarbeiten ohnehin gesperrt. Nach der aktuellen Radfahrkarte SYKKELRUTER I NORGE sind an allen 4 Tunnels auf der Strecke Haukeligrend-Odda nur Warnhinweise, keine Verbotshinweise für Radfahrer eingezeichnet. Auf der Umgehung der Tunnel fährt man im Frühsommer oft zwischen meterhohen Schneewächten hindurch und überquert den den 1148 m hohen Dyrkarpass.

Übrigens: In Planung ist ein neuer Tunnel vom vorhandenen und gerade im Ausbau befindlichen Haukelitunnel bis nach Seljestad, der mit ca. 30 km dann der mit Abstand längste Tunnel in Norwegen (und für Radfahrer natürlich verboten) ist.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#409408 - 31.01.08 08:38 Re: Hilfe bei Routenplanung für Norwegen [Re: j-kay]
Blinderelch
Nicht registriert
Hi Jakob,
ich hätte vielleicht noch eine andere Variante. War selber 2003 oben und habe, da ich nur zum Kap bin nicht viel gesehen. Traf aber in Mo i Rana ein paar Mädels die sind mit dem Flieger nach Bodö geflogen und dann 3 Wochen unterwegs gewesen. Da würde sich dann auch die Lofoten anbieten und du hättest nicht die lange Anreise wenn du fliegst. Wie gesagt du mußt es nicht machen, mir fiel das ganze nur wieder ein als ich das hier las. Ich selber will meinen 50. 2012 in Norwegen in der Gegend von Bergen feiern.
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#409514 - 31.01.08 15:15 Re: Hilfe bei Routenplanung für Norwegen [Re: rayno]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: rayno

In Antwort auf: Dittmar


Aber Achtung, wasLothar vorschlägt geht ordentlich in die Beine, mit vielen Höhenmetern.



Keine Bange! Ich bin 2006 die Route bis Dombås (und von da weiter über Hjerkinn, Folldal, Røros nach Schweden) im Alter von 65 Jahren mit meinem schweren Terra und über 25 kg Gepäck geradelt.

Lothar


Hallo Lothar,

dass dir das keine Probleme macht ist mir klar, du bist auch ein alter Norwegen-Fuchs. Ich wollte niemanden bange machen, sondern das nur zu bedenken geben, das ist nicht unbedingt jedem klar ist. Und ggf. sollte man die Höhenmeter bei der Streckenplanung berücksichtigen, wir haben 2005 unsere Planung von 120 km /Tg in der Region zumindest nicht ganz geschafft, zumal das Wetter nicht immer so toll war/ist.

Ich bin 2004 den Sognefjellveben (55) gefahren und 2005 über Valdresfya (51) gefahren, bei Strassen fand ich sehr beendruckend und es wird mich immer wieder reizen nochmal darüber zu fahren. Bei 5 Grad bei strahlendem Sonnenschein oben auf den Pässen waren wir 2005 aber froh, dass wir keine Niederschläge hatten, die wären wahrscheinlich nicht als Regen herunter gekommen.

Und nächstes Jahr willst du dich wieder dort herumtreiben? Meine Planung sagt derzeit Italien, mal sehen ob das so wird, wie gedacht. Vermutlich werden auch noch ein par Tage Urlaub übrigbleiben. so dass ich eventuell doch noch mal gen Norden aufbreche, wie jedes der letzten 10 Jahre.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#409981 - 02.02.08 10:45 Re: Hilfe bei Routenplanung für Norwegen [Re: Dittmar]
j-kay
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
WIr haben uns diese Woche mal zusammengesetzt und haben ein bisschen ausprobeirt.
Was haltet ihr von dieser Strecke:
Kristiansand - Evje - Haukeligrend - Odda - Voss - Gudvangen oder Vangsnes* - Sognadal - Lom - Geiranger - Andalsnes - Vagamo - Fagernes - Gol - Nesbyen - Roedberg - Austbyggdi - Notodden - Skien - Larvik
*Würdet ihr uns eher das Vikafjell oder das Naeroydal empfehlen??
Lg jakob
Nach oben   Versenden Drucken
#410014 - 02.02.08 14:12 Re: Hilfe bei Routenplanung für Norwegen [Re: j-kay]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Moin Jakob,

sofern es der Zufall will treffen wir uns. Wir haben ebenfalls vor Südnorwegen für ca. 3 Wochen unsicher zu machen. Allerdings starten wir erst Anfang August.

Schöne Tour,

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#410020 - 02.02.08 15:06 Re: Hilfe bei Routenplanung für Norwegen [Re: rayno]
j-kay
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo lothar
so wie es sich anhört bist du das tessungdalen schon gefahren. Also wahrscheinlich auch am Tinsjö (Austbyggdi) entlanggefahren oder?? Welches Ufer würdest du uns da empfehlen das östliche oder das westliche??
lg jakob
Nach oben   Versenden Drucken
#410022 - 02.02.08 15:15 Re: Hilfe bei Routenplanung für Norwegen [Re: Kekser]
j-kay
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo Daniel
WIr fahren auch erst Ende Juli los da wir dieses Jahr erst so spät feiren haben. Wo fährst du/ihr denn lang????
lg jakob
Nach oben   Versenden Drucken
#410029 - 02.02.08 15:48 Re: Hilfe bei Routenplanung für Norwegen [Re: j-kay]
Durness
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Meine Frau und ich sind mal vor über 20 Jahren von Kristiansand nach Trondheim mit dem Tandem gefahren

Ich erinnere mich nich an
Lysebotn, Forsand, Rogaland, Norwegen (Googlemapseingabe)
als Highlight

http://www.travelpod.com/travel-photo/klh1/norway.../1159147800/picture_013.jpg/tpod.html


Von da aus mit dem Schiff vor nach Stavanger & ....

heir habe ich dazu was gefunden
http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...%3Fq%3DLysebotn,%2BForsand,%2BRogaland,%2BNorwegen%26gbv%3D2%26hl%3Dde%26sa%3DG

schau mal unter

per rad

hg
Durness

Geändert von Durness (02.02.08 15:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#410050 - 02.02.08 17:22 Re: Hilfe bei Routenplanung für Norwegen [Re: j-kay]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Hej Jakob,

ich bin von Rjukan gekommen, habe also nur das Nordende des Tinnsjø umfahren. In Austbygdi ist übrigens ein schöner C-Platz direkt am See. Das Tessungdalen lässt sich auf einer schmalen, glatt asphaltierten, leicht ansteigenden Straße sehr gut fahren. Nach der Gabelung in Heggeland (Tankstelle mit Cafe und kleinem Laden) aber kräfiger Anstieg aufs kahle Fjell; dann etliche Kilometer auf gleichbleibendem Niveau (ca. 1.100m): Vom Imingfjell Turisthotel am Ende des Sønstevatn dann sehr schöne Serpentinenabfahrt ins Numedal. In Bjørkeflåta einfacher und billiger C-Platz; Anmeldung im Laden auf der anderen Straßenseite.

Die Fahrt vom Tinnsjø bis in Numedal eimpfiehlt sich als sehr abwechsungsreiche Tagesetappe. Viel weiter auf der Hauptstraße in Richtung Geilo sollte man aber nicht fahren, denn auf diesem Streckenabschnitt der Numedalroute warten drei recht heftige und langgezogene Anstiege. Den Abschnitt von Bjørkeflåta nach Geilo sollte man besser als eigene Tagesetappe in Angriff nehmen.

Fotos von meiner Norwegentour 2006 kannst Du hier (Radreise 2006) sehen.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#410099 - 02.02.08 21:53 Re: Hilfe bei Routenplanung für Norwegen [Re: j-kay]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Moin Jakob,

Wir starten entweder in Oslo oder Kristiansand. Über Trondheim fahren wir nicht hinaus. Wir werden also diverse Schleifen in diesem Gebiet fahren. Als Großstädte haben wir uns Stavanger und Bergen vorgemerkt. Landschaftlich sind Sognefjorden, Trollstigen, Predigerfels, Romsdalen, Setesdalen, Goldene Route (ich glaube das war der Name) vorgesehen. Die genaue Route haben wir noch nicht. Wir sind noch bei der Informationsbeschaffung. An-und Abreise soll mit nem CNL Richtung Kopenhagen und Umstieg in Dänemark erfolgen.

Wisst ihr schon genaues?

Gruß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#410161 - 03.02.08 10:12 Re: Hilfe bei Routenplanung für Norwegen [Re: Kekser]
j-kay
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hey Daniel
Wir fahren wahrscheinlich von Kristiansand aus los, dann Setesdalen, Hardangerfjord, Naeroyfjord, Sognefjord, Sognefjellet, Geirangerfjord, TRollstigen, Vagamo, Bygdin, Tyin, hinteres Laerdal, Hemsedal, Gol, Tunhovdfjorden, Tessungdalen, Tinsjö, Notodden, Skien, Larvik/Langesund
Lg Jakob
Nach oben   Versenden Drucken
#413874 - 15.02.08 22:11 Re: Hilfe bei Routenplanung für Norwegen [Re: j-kay]
Martin_Bo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Hallo zusammen,
ich häng mich einfach mal an diesen Thread dran,
wir würden gerne auch im Sommer nach Norwegen mit dem Rad. Starten würde wir in Kristiansand, allerdings stell ich mich ein wenig dämlich an was es angeht dort hin zu kommen. Was habt ihr den da so für Erfahrungen gemacht. Fähre oder Flugzeug und wie genau sieht das aus. Ich hab mich schon ein wenig schlau gemacht Prospekte liegen hier vor mir auf dem Tisch aber so richtig weiss halt nicht was am günstigsten und einfachsten ist.

Die Strecke steht auch noch nicht aber ich denke es wird ein Teil der Nordsee Radfahr Route sein. Schön wäre natürlich eine art Rundkurs so das man dan bequem am Ende der Router wieder zurück nach Deutschland kommt.

Vielleicht könnt Ihr ja ein wenig weiter helfen.

Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#413882 - 15.02.08 22:38 Re: Hilfe bei Routenplanung für Norwegen [Re: Martin_Bo]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
In Antwort auf: Martin_Bo

Starten würde wir in Kristiansand, allerdings stell ich mich ein wenig dämlich an was es angeht dort hin zu kommen.


Wenn du schlau bist, klickst du HIER drauf (keine Angst, kein Virus grins ). Wenn du auf die Reiseauskunft der Bahn gehst und als Ziel "Thisted st" eingibst, wirst du mit etwas Glück (grenzüberschreitender Fernverkehrszug) ein Europa Spezial Dänemark (je nach Wohnort 29-59 EUR) angezeigt bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#413972 - 16.02.08 12:02 Re: Hilfe bei Routenplanung für Norwegen [Re: Martin_Bo]
j-kay
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
In Antwort auf: Martin_Bo

Was habt ihr den da so für Erfahrungen gemacht. Fähre oder Flugzeug und wie genau sieht das aus. Ich hab mich schon ein wenig schlau gemacht Prospekte liegen hier vor mir auf dem Tisch aber so richtig weiss halt nicht was am günstigsten und einfachsten ist.


Hallo martin
wir werden wahrscheinlich mit dem Auto nach Hanstholm gebracht und fahren von dort aus mit der Fähre nach Kirstiansand. Die Strecke Hanstholm -Kristiansand ist nämlich erheblich günstiger als die Strecke Hirtshals- Kristiansand.
lg Jakob
Nach oben   Versenden Drucken
#414001 - 16.02.08 14:30 Re: Hilfe bei Routenplanung für Norwegen [Re: Martin_Bo]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Martin,

ich bin schon mal in Kristiansand (2004) gestartet, ich bin einfach mit dem Zug bis Hjörring gefahren und dann die restlichen ca. 12 km mit dem Rad. Die "normale" dänische Eisenbahn kann Räder mitnehmen, fährt aber aus irgendeinem Grund nur bis Hjörring. Dann gibt es noch eine wohl seltene Verbindung nach hirtshals, aber die paar Kilometer kannn man auch gut per Rad fahren.

Dann haben wir die Nachtfähre genommen, der Schlaf war zwar nicht so üppig, da die Überfahrt nicht sehr lange ist, aber wir konnten am nächsten Tag schon morgens gegen 7 Uhr losfahren.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#414249 - 17.02.08 18:16 Re: Hilfe bei Routenplanung für Norwegen [Re: Dittmar]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Da fährt eine blau gestrichene Variante unseres VT 641 glaube ich stündlich. Nehmen vielleicht Fahrräder mit. Wir sind die drei Male selber gefahren, hatten dafür immer genug Zeit.

Man muß einfach unheimlich oft umsteigen und die dänische Bahn ist unvorstellbar langsam. Priorität der dänischen Verkehrspolitik scheint es zu sein, bis in die letzte Ecke Autobahnen zu bauen, z.B. bis nach Hirtshals. :-(
Nach oben   Versenden Drucken
#414551 - 18.02.08 19:04 Re: Hilfe bei Routenplanung für Norwegen [Re: Dittmar]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
Mittlerweile gibt es auch wieder Verbindungen der DSB nach Hirtshals. Die Fahrt von der dt. Grenze (Padborg) dorthin kostet inkl. Radmitnahme ca. 52 EUR und dauert so 5,5 Std. Die Strecke Hjørring st - Hirtshals st wird aber auch von einer Privatbahn bedient.
Nach oben   Versenden Drucken
#415099 - 20.02.08 15:07 Re: Hilfe bei Routenplanung für Norwegen [Re: Pedalen-Paule]
Martin_Bo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Hallo zusammen,
danke für die Antworten.

Ich hab schon gesehen, dass es von Dänemark rüber nach Norwegen deutlich günstiger ist, jedenfalls die Fähre.
Wir müssen von Bochum aus mit dem Zug entweder nach Hamburg oder nach Kiel. Je nach dem. Ob man dann nicht gleiche Kosten hat wie mit der Fähre von Kiel weiss ich nicht und ein weiterer Faktor der mich an der Variante über Dänemark stört ist, dass man deutlich länger braucht.

Eine Route steht sowieso noch nicht richtig fest ,angedacht war halt ein Teil der NCR aber ich würde auch in Oslo starten.

Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#415115 - 20.02.08 15:56 Re: Hilfe bei Routenplanung für Norwegen [Re: Martin_Bo]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
In Antwort auf: Martin_Bo

Ich hab schon gesehen, dass es von Dänemark rüber nach Norwegen deutlich günstiger ist, jedenfalls die Fähre.
Wir müssen von Bochum aus mit dem Zug entweder nach Hamburg oder nach Kiel.


Um den Vorwurf zu entgehen, ich sei "bahnophil", werde ich dir mal mehrere Varianten nennen:

Billigliner Norwegian von Düsseldorf nach Oslo Gardermoen im Juli: 54 EUR Flug (günstigster) + 3 EUR Gepäckgebühr + 26 EUR Fahrrad + Anreisekosten zum Flughafen. Vorteil: relativ günstig und schnell nach Norwegen; Nachteil: Fahrrad verpacken, Ankunftszeit 21:45; nicht gewünschter Startpunkt Kristiansand

Bahnfahrt von Bochum nach Thisted + Fähre Hanstholm-K´sand: 39 EUR (Europa Spezial Dänemark) Bahnfahrt mit 2x Umsteigen (HH & Frederica) in 10,5 Std. (diese Verbindung gibt es nur im Sommer), 20 km zur Fähre radeln, Fähre nach K´sand 18 EUR inkl. Radmitnahme. Vorteile: Man kann direkt mit verpacktem Rad von irgendeiner S-Bahn-Station in Bochum nach Dänemark fahren (ist der gleiche Preis), man kommt im gewünschten Ausgangsort K´sand an; Nachteile: Rad muss verpackt werden (ICE-Fahrt dabei), Ankunft in K´sand um 0:30 Uhr, lange Zugfahrt

Zugfahrt nach Kiel und dann Fähre nach Oslo ist auch möglich, allerdings müsst ihr schon am frühen Nachmittag in Kiel sein und die Fähre nach Oslo ist nicht ganz billig. Es gibt auch einen Bus von Flensburg nach Hanstholm, der auch Räder mitnimmt.

Gruß, Paule

PS: Das Europa Spezial Dänemark ist natürlich ein beschränktes Angebot und sollte weit im Voraus gebucht werden. Der günstige Flugpreis ist natürlich auch nur bei entprechend füher Buchung möglich.
Nach oben   Versenden Drucken
#415158 - 20.02.08 18:52 Re: Hilfe bei Routenplanung für Norwegen [Re: Pedalen-Paule]
j-kay
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
heeey
du kennst dich ja scheinbar mit den fluglinien in norwegen aus.. seh ich das richtig?? Wenn ja frage ich jetzt einfach mal wie das mit den Ínlandsflügen in norwgeen zwischen kleinen städtchen wie sogndal oder alta etc aussieht??? Weil dort gibt es ja überall zumindest flugplätze. SInd das dann so9 kleien Propellermaschinen?? Und weißt du zufällig auch was die ungefähr kosten???
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #415172 - 20.02.08 19:20 Re: Hilfe bei Routenplanung für Norwegen [Re: j-kay]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
Widerøe

Eine Propellermaschine kostet ungefähr 1.200.000 EUR
Nach oben   Versenden Drucken
#417351 - 28.02.08 22:34 Re: Hilfe bei Routenplanung für Norwegen [Re: Pedalen-Paule]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Zumindest aus dem Rheinland/Ruhrgebiet kann man auch auch einigermaßen gut mit dem Zug erreichen: Nachzug bis Kolding oder Odense, dann weiter mit dem Zug nach Thisted in Nord-Jütland, die letzten 20 km dann mit dem Rad. Wir haben das letzten Sommer gemacht - geht ganz gut. Man ist schneller und vor allem deutlich günstiger in Norwegen als über Kiel-Oslo. Das häufige Umsteigen ist nicht so schlimm, wie es sich anhört, weil die Bahnhöfe in DK, an denen wir umsteigen mussten, quasi alle ebenerdig waren, dass man das Rad ganz bequem übers Gleis schieben kann.
Hanstholm-Kristiansand war 2006 mit großem Abstand die günstigste Fährverbindung. Reseriveren ist mit Rad nicht nötig. (Übrigens, dieses Essensbuffet, das die auf der Fähre anbieten, kann man sich kompletto sparen).
Fotos unserer eher kleinen Norwegen-Tour (Kristiansand bis Rjukan, dann über Setesdal und Sirdal bis Stavanger, zurück nach Kristiandsan) hier . Lohnt sich auf jeden Fall, man muss nur Glück mit dem Wetter haben.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de