Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (extraherb, kolarski, Uli007, macbookmatthes, Horst14, 5 unsichtbar), 586 Gäste und 725 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534570 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#42312 - 01.05.03 12:04 Kratzer auf Dias
Tristan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Moin moin!
Hab in letzter Zeit ein paar Testdiafilme beim Billiglabor (Budni) entwickeln lassen. Die letzten zwei Filme zeigen auf allen Bildern am rechten Rand 3-4 parallele kurze Kratzer auf. Und das auf allen Dias. Länge der Kratzer sind aber nur ca. 4-5 mm. Liegt das nun am Labor oder an meiner Kamera? Ich würde zum Labor tendieren, da wenn es an der Kamera liegen würde, ich schätzen würde, dass die Kratzer nicht alle exakt gleichlang und an der gleichen Stelle wären sondern evntl. über das ganze Bild gehen würden. Anderseits ist es verwunderlich, dass es auf zwei unterschiedlichen Filmen auftrat...
Was meint ihr?

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#42394 - 01.05.03 20:13 Re: Kratzer auf Dias [Re: Tristan]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Tristan!
Um das Labor auszuschliessen, bring doch noch mal 2 Filme in einen anderen Fotoladen - frag aber dort mal nach in welches Labor die gehen, Dias werden nicht in allen Labors entwickelt, es kann also sein theoretisch, das deine Testfilme bei Schlecker o.ä. abgegeben im gleichen Labor entwickelt werden wie die, die du im Fotoladen abgibst... traurig
Zusätzlich solltest noch mal in deiner Kamera vorher nachschauen...
Reklamieren würde ich´s aufjedenfall, auch wennst nur als Entschädigung je 1 neuen Film bekommst...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#42397 - 01.05.03 21:09 Re: Kratzer auf Dias [Re: Tristan]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hatte genau das selbe problem auch---aber leider auf ca 400 traurig urlaubsdias.... zuerst war ich total sauer auf das fotolabor. die klaerten mich aber auf , das in den meisten cameras "immer" ganz feine schmutzpartikel zu finden sind! diese legen sich dann irgentwann um ein "mitnehmerraedchen" das dann den kratzer schoen gleichmaessig einritzt peinlich
also- besorge dir im fotoladen eine dose druckluft und reinige deine camera. ja ich weiss das ganze hoehrt sich nicht sehr oekologisch an----aber ich kenne leider keine andere moeglichkeit um an fett-und schmutzfreie druckluft zu kommen. oder frag doch mal bei zahnarzt grins
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#42418 - 02.05.03 08:15 Re: Kratzer auf Dias [Re: schwalli]
Tristan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Und wie sahen die Kratzer dann bei dir aus? Die gingen doch sicherlich immer ganz gerade übers ganze Bild, oder? Die schlimmen "Telegrafendrähte"... Bei mir sind sie ja wie gesagt recht kurz. Das mit den zwei Filmen kann ich leider nicht mehr testen, da ich mit Kamera am Montag auf Studienfahrt fahre...kann nur hoffen, dass anschl. im Fotofachlabor (das will ich mal probieren) die Kratzer nicht mehr da sind.

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#42441 - 02.05.03 10:57 Re: Kratzer auf Dias [Re: Tristan]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
ja ich hatte wirklich die stromleitungen wirr quer ueber den motiven.
wuensche dir viel glueck mit den naechsten filmen.
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#42498 - 03.05.03 02:27 Re: Kratzer auf Dias [Re: schwalli]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Könnte auch feiner Staub auf dem Patronenschlitz sein.
Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#42499 - 03.05.03 02:35 Re: Kratzer auf Dias [Re: jan13]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
frage ist nur: wie kommt der staub (beim teuren film!) in die dose/huelle/patrone? ist da kein fotograf unter euch der erfahrungswerte einbringen kann?
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#42695 - 05.05.03 07:50 Re: Kratzer auf Dias [Re: Tristan]
Alten Sausack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Hallo Tristan,

ich hatte ähnliche Probleme auch schon einige male. Einmal lag's definitiv an der Kamera, als ich nämlich bei zeimlich heftigem Wind an einem Strand in Indien einen Film einlegte. Da hilft dann nur Reinigen der Kamera. Das mache ich übrigens immer mit einem speziellen Pinsel, der sich wie ein Lippenstift in eine Hülle einfahren lässt und dadurch nicht verschmutzt (gibt's im Fotohandel).
Bei einem anderen mal habe ich mit derselben Kamera s/w Filme (anschließend selbst entwickelt) und Diafilme (im Labor entwickeln lassen) gemacht. Die Diafilme waren durchweg allesamt verkratzt, die s/w Filme nicht. Die Kratzer lassen sich also eindeutig auf das Labor zurückführen.
In Deinem Falle wird es sich wahrscheinlich kaum im Nachhinein klären lassen, ob's am Labor oder an Deiner Knipse liegt. Ich würde Dir raten, die Kamera sorgfältig zu reinigen, vor allem die Andruckplatte und die Rollen, um für die Zukunft auszuschließen, dass es an der Kamera liegt. Sollte das Problem weiterhin auftreten, auf jeden Fall das Labor wechseln!

Bis die Tage

Christof
Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de