Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Lionne, Hardy_FRI, speichenheld, ChrisG76, Sattelstütze, 8 unsichtbar), 161 Gäste und 1269 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97753 Themen
1534961 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 81
panta-rhei 50
Lionne 46
Falk 41
Themenoptionen
#425905 - 29.03.08 23:16 "Fertiges" 28 Rad mit Naben
Tom63
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Unterwegs in Deutschland

Mit meinem alten 28er (10 oder 12 Jahre) Specialized Crossroads bin ich schon ordentlich durch Deutschland geradelt. Nun würde ich gerne das Hinterrad ersetzen, da es mir mit Gepäck immer ein wenig "wacklig" vorkommt. Da meine technischen Fähigkeiten nicht groß sind, würde ich gerne bei meinem Radhändler etwas fertiges kaufen oder zusammenbauen lassen. Könnt Ihr mir hier eine stabile Kombination empfehlen?

Liebe Grüße Thomas

P.S. Wenn noch Infos fehlen, so reiche ich es gerne nach...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #425907 - 29.03.08 23:59 Re: "Fertiges" 28 Rad mit Naben [Re: Tom63]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Also mir reichen die Infos,
herzlich willkommen im Forum! schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#425916 - 30.03.08 08:04 Re: "Fertiges" 28 Rad mit Naben [Re: Tom63]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Nach oben   Versenden Drucken
#425922 - 30.03.08 09:01 Re: "Fertiges" 28 Rad mit Naben [Re: Tom63]
cyclejo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.109
Vielleicht so etwas
Oder etwas allgemeinere Zutaten
Hochprofilfelge (doppelt geöst)
Nabe mit Industrielagern (also kein Shimano), wenn Du nicht Lust hast, das Teil mindestens einmal im Jahr auseinander zu bauen und zu fetten.. Von den Xtreme-Naben rate ich Dir ab, ich hab schon drei von den Teilen kaputtgetreten.
Hochwertige Speichen (Anzahl hängt von Deinem "Systemgewicht" ab, bei hohem Eigen- und schwerem Gepäckgewicht kannst Du auch über eine 40 Loch Nabe nachdenken).
Das wichtigste von allem ist allerdings ein guter Laufradbauer, gute Erfahrungen hab ich mit Rose und RPD, wobei ich bei RPD die gute Beratung schätze.
So sehr ich bei vielen Teilen meinen lokalen Händler schätze, beim Laufradbau setzte ich auf Spezialisten.
Heute werden doch in vielen Fällen sogenannte "Systemlaufräder" gefahren, so daß das tägliche Hantieren und die Erfahrung im Laufradbau bei den meisten Händlern kaum noch vorhanden ist.
Wenn also Dein Händler sowas nicht häufig macht, empfehle ich Dir eher einen der Spezialisten.
Wenn Du mit Felgenbremsen fährts, schau Dir mal die Grissly CSS Felgen an, die halten dann doch erheblich länger.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#425953 - 30.03.08 11:21 Re: "Fertiges" 28 Rad mit Naben [Re: cyclejo]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: cyclejo
Oder etwas allgemeinere Zutaten
Hochprofilfelge (doppelt geöst)

Doppelt geöst ist eine gute Empfehlung, ein Spezl nimmt nur noch solche, weil er mit anderen laufend Ärger hat.

In Antwort auf: cyclejo
Nabe mit Industrielagern (also kein Shimano), wenn Du nicht Lust hast, das Teil mindestens einmal im Jahr auseinander zu bauen und zu fetten..

Meine XTR Nabe im Technobull müßte um die sieben Jahre alt sein, und hat nie was gesehen. Diesen Winter fragte ich meinen Händler, ob die mal "auf Verdacht" zu öffnen und fetten sei, und er hat mir davon abgeraten. Läuft ja auch wie ne Eins.

In Antwort auf: cyclejo
bei hohem Eigen- und schwerem Gepäckgewicht kannst Du auch über eine 40 Loch Nabe nachdenken

Kaum mehr Stabilität von den Speichen her, eher weniger an der Felge und dafür völlig inkompatibel, besorge mal eine Ersatzfelge. 36 Loch sollte dicke reichen.

In Antwort auf: cyclejo
So sehr ich bei vielen Teilen meinen lokalen Händler schätze, beim Laufradbau setzte ich auf Spezialisten.

Ich habe mit meinem Händler bei nun fünf "selbst eingespeichten" nur gute Erfahrungen gemacht, aber das hängt natürlich von jeweiligen Händler ab.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#426128 - 31.03.08 06:35 Re: "Fertiges" 28 Rad mit Naben [Re: cyclejo]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: cyclejo

Hochprofilfelge (doppelt geöst)

Zähl doch mal die verfügbaren Exemplare bitte auf.
Nach oben   Versenden Drucken
#426138 - 31.03.08 07:02 Re: "Fertiges" 28 Rad mit Naben [Re: mgabri]
cyclejo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.109
Rose bietet ein paar schöne Exemplare unter dem Namen XTreme "Race Attack T-1" und "ar-line3" , Mavic "A719", "CPX 33" und die gute alte "Open-Pro", Ambrosio "Kebea" und "The Frog" sind so die ersten, die mir einfallen. Bei genauerer Recherche wirst Du wahrscheinlich noch einige finden (Rigida, F:I:R, DT usw)
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#426185 - 31.03.08 09:05 Re: "Fertiges" 28 Rad mit Naben [Re: cyclejo]
stephanh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Die Felgen Rose XTreme "Race Attack T-1" und "ar-line3" sind zwar Hochprofil aber einfach geöst, Mavic A719, Mavic Open-Pro, Ambrosio Keba und "The Frog" sind wohl kaum als Hochprofilfelgen zu bezeichnen, und Mavic CXP33 ist wohl eher eine Rennradfelge. Also lieber Hochprofil als doppelt geöst, z.B. Rigida DP2000 (ungeöst, Höhe 30mm!) oder eben die Rosefelgen.

stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#426466 - 31.03.08 20:48 Re: "Fertiges" 28 Rad mit Naben [Re: stephanh]
Tom63
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Unterwegs in Deutschland

Erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps und den freundlichen Empfang in diesem Forum! Bei Rose finde ich beispielsweise so ein Produkt wie u.a. oben beschrieben:

Xtreme Race Attack T-1 Felgen
- abgedrehte Bremsflanken mit Verschleißindikator, geöst, Breite 24,0 mm

Nabensatz Shimano LX
7/8/9-fach HG/IG, 36 Loch, inkl. Schnellspanner

Info:
für 7-fach benötigen Sie extra Zwischenringe (Art. 571866-1 und 571142-1), Informationen zur Montage von 7-fach Zahnkränzen auf Shimano 8-/9-/10-fach kompatible Naben finden Sie bei 7-fach Zahnkränzen (Katalogseite 426).

Dies wäre jetzt also für 127 Euro ein Satz - also Vorderrad und Hinterrad. Vielleicht jetzt noch ein paar dumme Fragen;-)

Sind die Reifen komplett mit Felgen fertig zusammengebaut?
Oder sind hier keine Speichen dabei, da ich davon nichts lese?
Bei meinen Noname-Felgen habe ich hinten 36 Speichen, vorne 32. Bei diesem Satz habe ich vorne und hinten wohl 36 Speichen - ist das OK bei meinem Gewicht von immerhin 105 kg und zwei Ortlieb-Packtaschen?
Auf meinem Rad ist eine Kettenschaltung von Suntour, Bezeichnung X1 verbaut - ich komme damit seit Jahren gut zurecht. Passt das schon uralte Ritzel drauf oder kann ich ein anderes Ritzelpaket mit dieser Schaltung nutzen? Wenn ja würde ich gerne ein größeres für mehr Bergtauglichkeit nehmen...

Fragen über Fragen - aber ich habe wirklich wenig Ahnung - sorry! Ich werde mich gerne bei Dingen beteiligen, wovon ich ein wenig Ahnung habe;-)

Mit lieben Grüßen

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#426473 - 31.03.08 20:59 Re: "Fertiges" 28 Rad mit Naben [Re: Tom63]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.847
Hallo Thomas,

zu deiner alten Suntourschaltung passt meiner Meinung nach nur eine 8-fach Kassette nach Shimano Norm (nahezu identische Abstände der Ritzel). Die alten Suntourritzel werden wohl inzwischen abgenutzt sein und passen nicht auf den aktuellen Kassttenkörper. Eine 7-fach Kassette mit dem Ausgleichring zu montieren ist in meinem Augen Schwachsinn, da man dadurch einen Stabilitätsvorteil hat, wie sie eine echte 7-fach Nabe bieten würde.
Voraussetzung für eine 8-fach Kasstte ist das Du 8-fach Suntourhebel hat oder welche die man in eine 8. Position überschalten kann (Daumenschalthebel, Commandshifter usw.)

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#426482 - 31.03.08 21:08 Re: "Fertiges" 28 Rad mit Naben [Re: thomas-b]
Tom63
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Unterwegs in Deutschland

Hallo Thomas,

das habe ich schon fast befürchtet - man fängt bei einem neuen Hinterrad an und landet hinterher bei einem neuen Rad;-) Ich habe jetzt ein 7er-Ritzel dran - und die Schaltgriffe sind zum Drehen an den Lenkerenden. Ob man da etwas etwas mit einem 8-er Ritzel machen kann- ich weiß es nicht;-)

Freue mich über jeden weiteren Tipp!

Liebe Grüße

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #426485 - 31.03.08 21:15 Re: "Fertiges" 28 Rad mit Naben [Re: cyclejo]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: cyclejo

Vielleicht so etwas
...
Wenn also Dein Händler sowas nicht häufig macht, empfehle ich Dir eher einen der Spezialisten.


Traut sich eigentlich niemand mehr zu, ein Laufrad selbst zu bauen? Ist das seit Neuestem eine Geheimwissenschaft?

Wenn man das nicht unter Zeitdruck macht und das Rad ein paar Tage im Zentrierständer abhängen kann, dann kommt da sogar was Besseres raus als vom "Spezialisten". Und mit dem erworbenen Know-How kann man dann auch schlampig eingespeichte "Systemlaufräder" aufpeppen ...
Nach oben   Versenden Drucken
#426486 - 31.03.08 21:19 Re: "Fertiges" 28 Rad mit Naben [Re: thomas-b]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: thomas-b

Hallo Thomas,

zu deiner alten Suntourschaltung passt meiner Meinung nach nur eine 8-fach Kassette nach Shimano Norm (nahezu identische Abstände der Ritzel). ...
Voraussetzung für eine 8-fach Kasstte ist das Du 8-fach Suntourhebel hat oder welche die man in eine 8. Position überschalten kann (Daumenschalthebel, Commandshifter usw.)

Gruß
Thomas


Kann man aus der 8-fach Kassette nicht einfach eine 7-fach Kassette machen??
Nach oben   Versenden Drucken
#426488 - 31.03.08 21:26 Re: "Fertiges" 28 Rad mit Naben [Re: tkikero]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.847
Leider hast Du beim Zitieren ein Bisschen viel weggeschnitten.
In Antwort auf: thomas-b
Eine 7-fach Kassette mit dem Ausgleichring zu montieren ist in meinem Augen Schwachsinn, da man dadurch einen Stabilitätsvorteil hat, wie sie eine echte 7-fach Nabe bieten würde.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #426490 - 31.03.08 21:36 Re: "Fertiges" 28 Rad mit Naben [Re: tkikero]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Tja, du weißt doch wie das ist, mit den Angsthasen... grins

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#426553 - 01.04.08 07:41 Re: "Fertiges" 28 Rad mit Naben [Re: Tom63]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Tom63

Hallo Thomas,

Freue mich über jeden weiteren Tipp!

Liebe Grüße

Thomas


Was Du auch im Auge behalten solltest, wenn Dein Rahmen aus Alu ist, ist die Einbaubreite hinten (bei Alu rät man von Aufweitungsaktionen am Hinterbau in der Regel ab ...).
Wenn die noch 130mm (statt der heute üblichen 135mm) beträgt, dann bräuchtest Du wohl eine Rennradnabe (im Rennradbereich glob ich, sind's noch 130mm, vielleicht kann mich da jemand "updaten"), bloß ist man da bei dem aktuellen Zeugs bei 10-fach angekommen traurig , oder was Gebrauchtes von Ebucht. Bei Ebucht tauchen öfters ältere unbenutze Naben (auch von Suntour) aus Lagerbeständen mit einer/m 7-fach Ritzelaufnahme/Freilaufkörper auf. Das wäre vielleicht eleganter als 7-fach plus Distanzring und 8-fach Ritzelträger ...

Du schreibst was von Drehgriffen am Lenkerende? Ein 7-fach gerasteter Drehgriff wird 8-Gänge nicht schalten können. Im Prinzip könntest Du das als quick-and-dirty Lösung so einstellen, dass das eher selten benötigte 11er-Ritzel hinten als Dekoration mitfährt, aber nicht schaltbar ist ...
Nach oben   Versenden Drucken
#426558 - 01.04.08 07:58 Re: "Fertiges" 28 Rad mit Naben [Re: Tom63]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Tom63

Mit meinem alten 28er (10 oder 12 Jahre) Specialized Crossroads bin ich schon ordentlich durch Deutschland geradelt. Nun würde ich gerne das Hinterrad ersetzen, da es mir mit Gepäck immer ein wenig "wacklig" vorkommt. Da meine technischen Fähigkeiten nicht groß sind, ...


Wenn Du zufällig eine Selbsthilfewerkstatt in Deiner Nähe hast und Du möglichst umwelt- und ressourcenschonend (oder "nachhaltig") arbeiten willst, dann könntest Du natürlich auch mal erwägen, das bestehende Laufrad zu überholen (zumal aktuelle Hardware nicht mehr 100%-ig passen wird, du könntest ein Problem lösen und dafür Dir drei neue einhandeln, und am Ende hättest Du dir gleich ein neues Fahrrad kaufen können, wie Du schon befürchtet hast). Das mit den mangelnden technischen Fähigkeiten gilt nicht als Ausrede in Selbsthilfewerkstätten, meiner Erfahrung nach "werden sie da geholfen" ... und wenn Du Dein Laufrad doch erneuern willst, dann findest Du dort bestimmt ein halbes Dutzend Interessenten, die sich um Dein 7-fach Hinterrad prügeln schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#428775 - 07.04.08 20:53 Re: "Fertiges" 28 Rad mit Naben [Re: tkikero]
Tom63
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Unterwegs in Deutschland

Allen Tippgebern vielen Dank! Ich werde es zunächst mal mit einer Überholung versuchen. Bei der genauen Kontrolle habe ich gemarkt, daß eine Speiche gerissen ist und nur noch locker zwischen Nabe und Zahnkranz hing....

Sollte es damit nicht klappen, dann gehe ich an die Umsetzung der oberen Tipps.

In jedem Falle vielen Dank - ein tolles Forum mit klasse Leuten!

Liebe Grüße

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de