Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Tobi-SH, Highlandhobo, thomas-b, Sattelstütze, cterres, 3 unsichtbar), 582 Gäste und 840 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97729 Themen
1534528 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#437840 - 12.05.08 19:23 Forumstour in den Kraichgau am 24.05
Khani
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 722
Hallo miteinander,

lange angekündigt, oft versprochen, lange drauf gehofft - nun auch endlich wahr: Hiermit biete ich die erste Forumstour in den schönen Kraichgau an.
Die Strecke führt ausgehend von Bretten (wir besichtigen auch die Innenstadt) vorbei am Aalkistensee zum Weltkulturerbe Kloster Maulbronn. Von hier geht es dann weiter in Richtung Stromberg und Heuchelberg. Diese bewaldeten Höhenrücken werden natürlich von uns gequert, zuerst ins Häfnertal nach Häfnerhaslach und dann weiter nach Zaberfeld. Von einem schönen Blick aus den Weinbergen zurück nach Zaberfeld fahren wir dann weiter nach Sulzfeld, wo wir uns von unten die Ravensburg ansehen können. In Sulzfeld können wir dann auch praktischerweise Mittag machen.
Frisch gestärkt erobern wir dann noch einige kleinere Wellen, bevor wir in das schöne Katzbachtal einbiegen. Dem Katzbachtal folgen wir dann bis zu den Ausläufern der Rheinebene in Weiher.
In einem kleinen Bogen geht es dann weiter nach Bruchsal, wo wir das Schloss anschauen können (mit Treppenhaus von Balthasar Neumann (tm)). Ein bisschen weiter dann durch den Wald und wir erreichen Untergrombach. Bei schönem Wetter könnten wir hier sogar ein kleines Bad im Baggersee nehmen. Dann fahren wir auf den Michaelsberg mit seiner tollen Aussicht. Von hier kann man bei guter Sicht angeblich die Calmit und auch den Turmberg in Durlach sehen.
Wenn wir uns satt geschaut haben, dann geht es weiter nach Obergrombach und hier über eine letzte Welle nach Gondelsheim. Neben dem Schloss mit Nymphenbrunnen (der geneigte Lese schaue mal bei den Bilderrätsel nach) machen wir hier dann auch den Abschluss wahlweise beim Griechen oder Italiener,
Dann ist es nicht mehr weit und wir sind wieder in Bretten am Ausgangspunkt angelangt.

Noch ein paar Daten und Fakten zu der Strecke: Es sind ca 105 Kilometer und 1000 Höhenmeter. Die Strecke läuft zum allergrößten Teil auf Radwegen oder kleinen Straßen. Der Belag schwankt normalerweise zwischen wassergebundener Oberfläche, Feinschotter und Teer. An einer Stelle ist der Belag sehr mistig (Schotter) und die Steigung von 14% tut ihr übriges. Diese Stelle kann man aber umgehen. Ich empfehle als Rad ein Reiserad oder einen Crosser. Rennräder sind nicht zu empfehlen, für die Lieger sehe ich keine Probleme, die man nicht gelöst bekäme.
Ich möchte gerne gegen 10 Uhr am Samstag, den 24.05. in Bretten am Bahnhof beginnen. Der Bahnhof ist von Heilbronn und Karlsruhe zu erreichen (die Strecke Bruchsal-Mühlacker wir dderzeit nur mit Schienenersatzverkehr bedient, über Radmitnahme kann ich da leider nichts sagen). Der Startpunkt ist hinter dem Bahnhof beim Park&Ride-Parkplatz, wo man auch bei Auto-Anreise parken kann.

Sollten viele potenzielle Teilnehmer einen anderen Termin (also lieber Sonntag oder einen ganz anderen Termin) wünschen, dann können wir noch mal schauen. Allerdings wäre der genannte Termin toll, denn zum Mittagessen habe ich ein Hoffest ausgemacht, was dort genau an diesem Tag stattfinden soll.

Vielleicht stelle ich noch ein paar Bilder von der heutigen Vortour rein, wenn ich ein bisschen Zeit finde. Ich würde mich freuen, wenn ein paar von Euch Zeit finden würden und mitfahren wollen. Die heutige Vortour war auf jeden Fall schon mal toll.

MfG, Daniel.
Nach oben   Versenden Drucken
#437847 - 12.05.08 19:47 Re: Forumstour in den Kraichgau am 24.05 [Re: Khani]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Ei Gut. Wir sind mal dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#437858 - 12.05.08 20:19 Re: Forumstour in den Kraichgau am 24.05 [Re: Khani]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
hallo Daniel,
klingt nicht schlecht, wenn nichts dazwischen kommt bin ich dabei, wenn Wetter wie heute ist grins .
Es wäre für mich ideal wenn ich in Zaberfeld dazu stoßen könnte, dann spare ich mir die Anreise in das schöne Bretten listig , die km habe ich ja bis dahin auch schon bei der Anfahrt.

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#437904 - 13.05.08 07:17 Re: Forumstour in den Kraichgau am 24.05 [Re: Khani]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo!

Hoert sich toll an, aber ich bin ab dem 20. Mai fuer 5 Wochen in Amiland unterwegs (mit dem Rad natuerlich). Sonst waere ich gerne mitgefahren.

Viel Spass Euch!


Bernie
Nach oben   Versenden Drucken
#437938 - 13.05.08 09:16 Re: Forumstour in den Kraichgau am 24.05 [Re: Khani]
Bernd a.k.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Hallo Daniel,

hört sich nach einer schönen Tour an. Sollte ich Freitags frei bekommen, dann würde ich gerne mitfahren.
Kennst du in der Nähe von Bretten vielleicht einen netten Campingplatz?

Gruß
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#438024 - 13.05.08 16:46 Re: Forumstour in den Kraichgau am 24.05 [Re: Khani]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Hallo Daniel,
nachdem wir am Montag mal kurz in die Kraichgau-Ausläufer hier ums Eck geradelt sind (einige deiner Ziele waren selbstverständlich dabei, warscheinlich sind wir knapp aneinander vorbei gedüst), habe ich richtig Lust auf die Gegend bekommen, da kommt Deine Ausfahrt wie gerufen!
Bis denn Nat, ab heute großer Brommie - Fan
Nach oben   Versenden Drucken
#438032 - 13.05.08 17:41 Re: Forumstour in den Kraichgau am 24.05 [Re: Khani]
Zipfel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo, ich wäre auch sehr gerne dabei aber ich starte einen Tag später, am Sonntag, mit meinem Wohnwagen in Richtung Frankreich. Zwecks der notwendigen Vorbereitungen ist kaum mit dem Ok meiner Frau zu rechnen.
Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#438034 - 13.05.08 18:04 Re: Forumstour in den Kraichgau am 24.05 [Re: Khani]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Schau mer mal grins
Interesse hab ich
Nach oben   Versenden Drucken
#438036 - 13.05.08 18:23 Re: Forumstour in den Kraichgau am 24.05 [Re: Bernd a.k.]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
In Antwort auf: Bernd a.k.

Hallo Daniel,

hört sich nach einer schönen Tour an. Sollte ich Freitags frei bekommen, dann würde ich gerne mitfahren.
Kennst du in der Nähe von Bretten vielleicht einen netten Campingplatz?

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,
ich weiß in der Nähe nur diesen CP

Leider kann ich nicht teilnehmen, obwohl es fast vor meiner Haustüre wäre.
Meine Frau hat auch Anspruch auf mich, und wir fahren nach Calpe, schade ohne Räder
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#438126 - 14.05.08 07:09 Re: Forumstour in den Kraichgau am 24.05 [Re: Bernd a.k.]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Hai,
Du kannst auch bei uns im Wohnzimmer (zwischen den noch nicht ausgepackten Kartons grins ) nächtigen (alles halb so wild). Anfahrt bis Bretten sind um die 15km .
LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
#438134 - 14.05.08 07:31 Re: Forumstour in den Kraichgau am 24.05 [Re: natash]
Bernd a.k.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Hallo Nat,

vielen Dank für das Angebot. Da würde ich mich bestimmt ruck, zuck heimisch fühlen. grins (bin selbst gerade erst umgezogen).

Viele Grüße
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#438143 - 14.05.08 08:01 Re: Forumstour in den Kraichgau am 24.05 [Re: Khani]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
hallo,
könnte leider nur am Sonntag (25.05 )mitfahren bäh wirr ,wird also nichts das ich mit fahre.
klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#438145 - 14.05.08 08:04 Re: Forumstour in den Kraichgau am 24.05 [Re: Khani]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo,

wir haben in dieser Woche Urlaub und sind wahrscheinlich irgendwo mit dem Rad unterwegs. Konkret geplant ist aber wie üblich noch nix, d.h. es könnte durchaus sein, dass wir kurzfristig noch auftauchen-

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#438193 - 14.05.08 11:41 Re: Forumstour in den Kraichgau am 24.05 [Re: Khani]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Hallo Daniel,
das ist ja eine schöne, hügelige, grüne Ecke, in die ich seltener komme, weil meine Tagestouren meist bei Zaberfeld gen Westen enden um wieder zurück ins Stuttgarter Umland zu finden. Ich plane allerdings nach schöner, abgeschlossener Pfingsttour analog evtl. mit Brückentag eine geschlossene 4-Tagetour an Fronleichnam, sodass ich leider eher nicht kommen dürfte.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#438247 - 14.05.08 14:35 Re: Forumstour in den Kraichgau am 24.05 [Re: Khani]
Bert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 171
Hallo Daniel,

sofern ichs mir einrichten kann, bin ich gerne dabei. Allerdings wäre auch mir, so wie Klaus, der Sonntag (25.5) lieber.
Viele Grüße
Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#438276 - 14.05.08 17:09 Re: Forumstour in den Kraichgau am 24.05 [Re: Bert]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
Hallo Daniel, ich plane auch, mit zu fahren.
Allerdings hoffe ich, dass nicht nur die Giganten des Forums am Start sind, sondern vielleicht der eine oder andere Tourist meines Schlages cool


Mit Gruß aus Mannheim


Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#438315 - 14.05.08 20:10 Re: Forumstour in den Kraichgau am 24.05 [Re: Khani]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Daniel,

bei mir wird es leider an diesem Termin mit einer Teilnahme nichts werden. Erstens muß ich in der Früh arbeiten und außerdem bin ich da schon seit längerem bei einem Kollegen in Heidelberg eingeladen. Super Tour hast du dir da ausgedacht. Werde ich auf jeden Fall irgendwann mal abfahren.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#438363 - 15.05.08 06:06 Re: Forumstour in den Kraichgau am 24.05 [Re: Khani]
Khani
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 722
Hallo allerseits,

schön dass schon einige ihren Wunsch angemeldet haben, mit zu fahren. Wenn das Wetter mitspielt, wird das bestimmt eine schöne Sache. Die Tour läuft ja außerdem nicht weg und man kann ja mal wieder etwas in der Region machen (für diejenigen, die halt an diesem Tag keine Zeit haben).
Wie sieht das aus mit der Startzeit? Ich weiß nicht genau, wie Ihr nach Bretten kommen könnt, daher schauen wir vielleicht noch mal, ob man das anpassen muss.

MfG, Daniel.
Nach oben   Versenden Drucken
#438378 - 15.05.08 07:21 Re: Forumstour in den Kraichgau am 24.05 [Re: Khani]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
Hi Daniel,

schöne Tour! Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich mitkomme - der 24. ist mitten in einem Wochenende, das sich mit einem Brückentag verlängern lässt, und da wäre ich eigentlich lieber wieder auf einer längeren Tour. Sonntag oder Donnerstag wären eher drin... Aber wenn das Wetter zu unbeständig für eine große Runde ist, stehe ich pünktlich am Bahnhof schmunzel

Mit freundlichen Grüßen, Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#438584 - 15.05.08 19:05 Re: Forumstour in den Kraichgau am 24.05 [Re: Khani]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Na ja, wir könnten schon noch überlegen auf den Sonntag umzudisponieren, wenn da mehr können.
mehrer Toren in dieser region finde ich aber gut zwinker , wir könnten ja auch mal den Schwarzwald ins Auge fassen...
LG nat
Edit: Wir kommen natürlich mit dem Rad, ist aber auch net so arg weit. Vielleicht 10 Uhr zum Treffen?

Geändert von natash (15.05.08 19:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#438600 - 15.05.08 19:46 Re: Forumstour in den Kraichgau am 24.05 [Re: natash]
Khani
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 722
Hallo allerseits,

ich hattes es ja auch schon mal angesprochen - kann jemand nicht, wenn wir am Sonntag die Tour durch den Kraichgau legen? Das wäre dann der 25.05. Ich kann auf jeden Fall an beiden Tagen da sein.

MfG, Daniel.
Nach oben   Versenden Drucken
#438603 - 15.05.08 19:49 Re: Forumstour in den Kraichgau am 24.05 [Re: Khani]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
Der Sonntag könnte bei mir Probleme bereiten. Sollte aber zur Mitte der kommenden Woche geklärt sein.


Gruß aus Mannheim

Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#438769 - 16.05.08 11:36 Re: Forumstour in den Kraichgau am 24.05 [Re: Khani]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Da ich von Mittwoch bis Mittwoch Rufbereitschaft habe werde ich leider nicht teilnehmen können.

Ich hoffe das bleibt nicht die letzte Tour hier im Raum Stuttgart/Karlsruhe.

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#438819 - 16.05.08 14:15 Re: Forumstour in den Kraichgau am 24.05 [Re: Khani]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Daniel,

ich kann leider auch am Sonntag nicht, da ich auch am Sonntag arbeiten muß.
Eine Woche später wäre kein Problem.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#439490 - 19.05.08 08:54 Re: Forumstour in den Kraichgau am 24.05 [Re: Jim Knopf]
Khani
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 722
Hallo noch einmal an alle,

ich möchte hier noch einmal die Frage aufwerfen, ob der Sonntag der 25.05 auch genehm wäre für die Samstagsfahrer.

Ich liste hier mal die potenziellen Samstagsfahrer:
mgabri, natash, (martina), Uwe Radholz, h.g.hofmann (nur Samstags)

Und die Sonntagsfahrer:
trike-biker, bert, buche

Meine Frage nun and die Sonntagsfahrer: Kommt ihr dann auch?
Meine Frage an die Samstagsfahrer: Wäre Sonntag auch OK?

Mir selbst ist es egal, allerdings ist es für die Auswärtigen vielleicht praktischer am Samstag zu fahren, denn dann muss man beim Abschluss nicht immer auf die Uhr starren.
Sollte sich hier kein weiteres Meinungsbild ergeben, dann fahren wir einfach wie geplant am Samstag um 10 Uhr ab Bretten Bahnhof. Die wirklichen Teilnehmer sollten sich dann am Abfahrtstag bis 9 Uhr im Netz gemeldet haben, dass wir auch niemanden vergessen.

MfG, Daniel.

@Jürgen: Wenn Du die Strecke mal an einem Wochenende in Angriff nehmen willst, dann können wir uns gerne treffen, melde Dich einfach kurz vorher - ich fahre die Strecke gerne mehrmals.
Nach oben   Versenden Drucken
#439492 - 19.05.08 09:01 Re: Forumstour in den Kraichgau am 24.05 [Re: Khani]
Bert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 171
Hallo Daniel,
ich muß zwar ein wenig schaufeln um den Samstag frei zu bekommen,
aber zu 75% denke ich daß es klappt.
Viele Grüße
Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#439499 - 19.05.08 09:33 Re: Forumstour in den Kraichgau am 24.05 [Re: Khani]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
hallo Daniel,
wenn zu 90 % die RTF am 22.05. Linkenheim mit fahre , wird es leider nichts um mit euch im Kraichgau mit zufahren auch wenn es am Sonntag wäre, leider .
Da das Kraichgau jedoch fast vor der Tür liegt grins , kommt die ein oder andere tour dieses Jahr bestimmt noch grins .
Deshalb für Samstag eine Schöne tour.


Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#439504 - 19.05.08 09:49 Re: Forumstour in den Kraichgau am 24.05 [Re: Khani]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
In Antwort auf: Khani

Und die Sonntagsfahrer:
trike-biker, bert, buche

Meine Frage nun and die Sonntagsfahrer: Kommt ihr dann auch?


Hi Daniel, allerhöchstwahrscheinlich werde ich kommen, ganz egal ob Samstag oder Sonntag. Nachdem jetzt ich zwei Tage im Regen unterwegs war, bin ich gar nicht mehr soo wild darauf, noch eine längere Runde zu fahren, für die ich mir den Samstag freihalten wollte zwinker

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#439506 - 19.05.08 09:53 Re: Forumstour in den Kraichgau am 24.05 [Re: Khani]
Pfälzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.235
In Antwort auf: Khani
Mir selbst ist es egal, allerdings ist es für die Auswärtigen vielleicht praktischer am Samstag zu fahren, denn dann muss man beim Abschluss nicht immer auf die Uhr starren.


Hallo Daniel,

mir wäre auch der Samstag lieber, trockenes Wetter vorausgesetzt, da ich am Sonntagabend in der Nähe von Ulm sein sollte. Und ich möchte nicht unangenehm als "Uhrstarrer" auffallen. zwinker

Da ich mit "Crosser" nicht viel anfangen kann noch ne Frage.
Sind 28 mm, mit Profil, ausreichend?


Gruß
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#439554 - 19.05.08 12:48 Re: Forumstour in den Kraichgau am 24.05 [Re: Pfälzer]
Khani
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 722
Hallo,

nochmal kurz zur Streckenbeschaffenheit und zum Rad: Es wird keine schlimme Querfeldein-Tour. An manchen Stellen liegt eben loses Material und es geht bergauf. Man kommt da schon hoch, auch mit schmalen Reifen. Ich fahre selbst 35mm profillos und ich bin überall ohne besondere fahrtechnische Kunststücke durch gekommen.
Sollte es jemanden auf den kritischen Stellen garnicht gefallen, dann gibt es dort jeweils auch eine Ausweichmöglichkeit auf die Straße.
(@Pfälzer: eher einfacher als Deine nette Tour durch den Pfälzer Wald)

Ich subsummiere hier dann noch mal die aktuelle Teilnehmerkandidatenliste:
mgabri, natash, (martina), Uwe Radholz, h.g.hofmann, bert, buche, Pfälzer

Übrigens: Falls es unterwegs anfängt, zu arg zu suppen, dann haben wir an vielen Stellen die Möglichkeit, erstens drastisch zu kürzen oder zweitens in Fällen von schlimmem Weltuntergang auch den ÖPNV zu verwenden.

MfG, Daniel.

Änderung: Ich denke, wir werden dann mal wirklich den Samstag nehmen -> also definitiv: Samstag 10 Uhr, Bretten Bahnhof beim Park and Ride-Parkplatz hinter dem Bahnhof

Geändert von Khani (19.05.08 12:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de