Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (cterres, barbara-sb, thomas-b, 7 unsichtbar), 129 Gäste und 1730 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97789 Themen
1535505 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Falk 64
Keine Ahnung 63
Lionne 49
panta-rhei 48
Themenoptionen
#44555 - 21.05.03 10:01 Kann man ein Tourenrad irgendwo leihen??
Julia
Nicht registriert

hi,
habe leider nicht das geld, mir für eine eher kurze tour ein tourenrad zu kaufen. deswegen würd mich mal interessieren, ob man sich so was nicht auch bei fahrradläden oder anderen einrichtungen ausleihen kann. hab das zwar noch nie gehört, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass so was gar nicht möglich ist...?

gruß
julia
Nach oben   Versenden Drucken
#44561 - 21.05.03 10:36 Re: Kann man ein Tourenrad irgendwo leihen?? [Re: Anonym]
akunankinga
Nicht registriert
gibt es. z.B. auf den friesischen Inseln. Such z.B. mal bei www.google.de nach "Fahrradverleih", oder frag mal bei Fremdenverkehrsämtern oder beim netten Fahrradhändler an
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#44562 - 21.05.03 10:55 Re: Kann man ein Tourenrad irgendwo leihen?? [Re: Julia]
Julia
Nicht registriert

hm hast recht, hätte ich selbst drauf kommen müssen... hab sogar einen in meiner nähe gefunden, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der mir auch ein rad leiht, mit dem ich eine oder zwei wochen lang auch im ausland fahren will... hab so was noch nie gemacht - wie ist das denn dann mit versicherung und so? ist so ein geliehenes fahrrad (normalerweise) gegen diebstahl oder verschleiß-schäden versichert?

gruß & dank soweit
julia
Nach oben   Versenden Drucken
#44563 - 21.05.03 11:18 Re: Kann man ein Tourenrad irgendwo leihen?? [Re: akunankinga]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.716
Hallo Julia,

Zitat:
ist so ein geliehenes fahrrad (normalerweise) gegen diebstahl oder verschleiß-schäden versichert?


Soweit ich weiss, sind geliehene Räder in der Regel nicht versichert. Und zwar einfach deshalb, weil eine entsprechende Versicherung (eine Art Vollkasko für Fahrräder) entweder gar nicht angeboten wird oder für den Verleiher nicht bezahlbar ist. Deine eigene Haftpflicht kannst du auch nicht in Anspruch nehmen, weil die geliehenes Gut so behandelt als ob es dir gehören würde.
D.h. du bist entweder auf die Kulanz des Verleihers angewiesen oder trägst dasselbe Risiko wie wenn du mit deinem eigenen Rad unterwegs bist.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#44567 - 21.05.03 11:43 Re: Kann man ein Tourenrad irgendwo leihen?? [Re: Julia]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Wo willst Du denn radeln? Ich habe mir mal in Irland für drei Wochen ein Rad geliehen. Das lief recht problemlos, mir ist aber auch nix passiert. Blöd war halt nur, auf der An- und abreise (Kombination Bus/Zug) die vielen Fahrradtaschen ohne Fahrrad in der Gegend rumzuschleppen.
In Reiseführern stehen meist Adressen von Fahrradverleihern drin.

Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#44568 - 21.05.03 11:47 Re: Kann man ein Tourenrad irgendwo leihen?? [Re: Julia]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Julia,

gegen 10% Aufschlag auf den Mietpreis ist eine Versicherung incl.

So zum Beispiel bei diesem Fahrradverleih
Nach oben   Versenden Drucken
#44569 - 21.05.03 11:52 Re: Kann man ein Tourenrad irgendwo leihen?? [Re: Julia]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Mmm, ich könnte mir u.U. vorstellen, mein "abgelegtes" Reiserad (allerdings mit Rennlenker, falls Dich das nicht abschreckt) zu verleihen/bei Gefallen nach der Tour günstig zu verkaufen o.ä. Ich nutze es derzeit im Alltag, eine lockere Tour kann es sicher nach wie vor gut verkraften.
Bei Interesse kannst Du mir eine PM oder auch eine Mail (bitte eindeutig identifizierbaren Header verwenden, mein Mail-Adresse wird ziemlich zugespammt...) schicken.

Gruß

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#44571 - 21.05.03 12:10 Re: Kann man ein Tourenrad irgendwo leihen?? [Re: Antje]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hi Antje,
'tschuldigung, dass ich mich einmische, aber da Julia nicht registriert ist, kann sie dir keine PM schicken, und dein Profil mit deiner e-Mail-Adresse sieht sie auch nicht bäh

Gruß
Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#44584 - 21.05.03 13:24 Re: Kann man ein Tourenrad irgendwo leihen?? [Re: Julia]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Eine lustige Geschichte zum Thema Fahrradverleih und schon über 20 Jahre her :
Ich benötigte damals unbedingt ein Tandem für eine Strecke von maximal 30 Km. Eine Anschaffung war ausgeschlossen weil kein Bedarf bestand und der Preis von ca. 3500 DM mir viel zu hoch war. Bei einem Fahrradhändler in München wurde ich fündig und wir waren uns über die Leihgebühr schnell einig; 30 DM pro Tag, 500 DM Kaution und keine Versicherung. Da ich unter enormem Zeitdruck stand konnte ich auf den ersten Blick nur feststellen dass das „RennradTandemGefährt“ optisch toll aussah (für mich damals mehr als wichtig) und schlauchlose Reifen hatte. Nach einer mörderischen 1800 Km Nonstop-Fahrt mit einem Uralt-Käfer und drauf gepacktem Tandem hatte ich Zeit für eine Probefahrt. Dabei musste ich feststellen dass diverse Einstellungen am Fahrrad nie gemacht wurden (Bremsen, Schaltung, Umwerfer u.a.). Zusätzlich fing ich mir eine Glasscherbe ein und der Vorderreifen war im Eimer. Nach ewigem Suchen konnte ich über einen Fahrradclub einen Reifen organisieren. Mein Plan für den ich das Tandem benötigte war nach 10 KM schon gescheitert, ich wurde für 4 Stunden inhaftiert und musste nach einer Irrfahrt von 700 Km und nutzlosen Diskussionen mit deutschem Botschaftspersonal den Heimweg antreten. Insgesamt hatte ich das Tandem 4400 Km durch Europa spazieren gefahren. Der Fahrradhändler in München übernahm das Tandem anstandslos, stellte keinerlei Mängel oder Schäden fest und verrechnete die Kaution mit den angefallenen Leihgebühren. Mein Angebot den Vorderreifen auf meine Kosten gegen den Originalreifen zu tauschen wurde abgelehnt und als nicht notwendig befunden. Die fette Überraschung kam eine Woche später in Form eines Schreibens mit folgendem Inhalt :
- der Rahmen des ausgeliehenen Tandems wurde bei einem von mir verursachten und nicht gemeldeten Unfall beschädigt und ist nicht mehr brauchbar
- der Rahmen muss ersetzt werden (Kostenpunkt etwa 2500 DM / Lieferzeit ca. 4 Wochen)
- sonstige Kosten die dem Geschädigten zu ersetzten sind : Demontage, Montage, Mietausfall
- Summa summarum, ein ganz beträchtlicher Batzen für eine 10 Km Fahrt
Für mich hiess es handeln nachdem ein Brief von einer Anwaltskanzlei in München eintraf. Da ich mich mit den Herrschaften auf keinerlei Verhandlungen einliess ging die Affäre vor Gericht. Nachdem klar wurde dass die von mir benannten Zeugen (eine Australierin die sich auf Weltreise befand, eine junge Frau aus Rumänien) nicht vor Gericht erscheinen konnten zog die Anwaltskanzlei die Klage ihres Mandanten zurück. Ich habe seither nie wieder ein Fahrrad geliehen. Irgendwie hatte ich den Eindruck dass das Tandem weder ausgeliehen noch verkauft werden konnte und der Händler einen Versuch startete sein Geld über andere Methoden zu verdienen.
Nichts desto trotz, viel Erfolg bei’m Suchen.

Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#44589 - 21.05.03 15:35 Re: Kann man ein Tourenrad irgendwo leihen?? [Re: atk]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
ups, danke... Dachte, dass wenigstens die Profile sichtbar sind. Und die PM sollte ja ein Anreiz sein, sich zu registrieren... schmunzel Also gut: akubat@gmx.de

Gruß

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#44600 - 21.05.03 18:05 Re: Kann man ein Tourenrad irgendwo leihen?? [Re: Antje]
Anonym
Nicht registriert
hallo alle,
vielen dank für die vielen netten tipps (und "ermutigenden" geschichten :-)

also gerade friedrichs geschichte und meine eigene erfahrung mit meinem pech lassen mich doch sehr darauf bestehen, ein versichertes bike irgendwo zu leihen. die sache mit den 10% aufschlag hört sich doch erträglich an, wären dann ja auch nur knapp über 60 euro die woche. zwar ist münchen vom ruhrpott ein stückchen weg, aber sicherlich werd ich hier auch so was finden.

vielen dank für das angebot, antje. aber ich würde wirklich ein versichertes rad vorziehen und müsste dann auch nicht bis mannheim kommen ;-) trotzdem sehr nettes angebot. mit der mailadresse hast du recht, besser mich zu einer registrierung "zwingen" als die hier zu veröffentlichen (kriege mittlerweile auch 10-15 mails pro tag, die gmx zum glück raussortiert). naja, ich werd mich bestimmt trotzdem bald hier registrieren... vielen dank soweit nochmal.

mfg
julia
Nach oben   Versenden Drucken
#44613 - 21.05.03 21:00 Re: Kann man ein Tourenrad irgendwo leihen?? [Re: Julia]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Kann man ein Tourenrad irgendwo leihen?

Ja, in allen "Radstationen", davon gibt es in Deutschland 67, 50 davon befinden sich in Nordrhein-Westfalen, einige auch im Ruhrgebiet. Man kann dort gut gewartete Touren-, Trekking- und MTBs zu günstigen Preisen mieten. Die Mietdauer ist beliebig. Wohin man mit dem Rad fährt, ist gleichgültig.

Siehe: www.radstation.de

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#44644 - 22.05.03 08:46 Re: Kann man ein Tourenrad irgendwo leihen?? [Re: Wolfrad]
Julia
Nicht registriert

hallo wolfrad,
das ist ja super! habe gleich drei radstationen in meiner nähe (etwas außerhalb des ruhrgebiets) gefunden, werde die jetzt gleich mal nacheinanader anrufen und mich erkundigen, wie die bedingungen genau sind. ist ein echt tolles angebot, diese radstationen.

vielen dank & gruß
julia
Nach oben   Versenden Drucken
#44660 - 22.05.03 12:29 Re: Kann man ein Tourenrad irgendwo leihen?? [Re: Wolfrad]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Wolfrad,

auf den Seiten des ADFC steht ueber die Fahrradstationen ja nichts zu lesen.
Erst, wer ueber "Suchen" diesen Begriff eingibt, bekommt einige Links praesentiert. Aber dafuer muss ich den Begriff "Fahrradstationen" erst mal kennen. zwinker

Nun, wieder mal ein praktisches Beispiel dafuer, dass es beim ADFC hoechste Zeit ist, seine Webseiten informativer zu gestalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#44674 - 22.05.03 15:32 Re: Kann man ein Tourenrad irgendwo leihen?? [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Siggi,

ich weiß nicht, was Du willst. Mein Link führt direkt zur "Radstation", nicht zum ADFC. Von letzterem war nicht die Rede.

Gruß

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#44745 - 23.05.03 15:43 Re: Kann man ein Tourenrad irgendwo leihen?? [Re: Wolfrad]
Tourenradler
Nicht registriert
Sorry, Wolfrad, hatte mich da wohl ungluecklich ausgedrueckt.
Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck birngen, dass der, der auf den Seiten des ADFC nach Fahrradstationen sucht, dort nur auf umstaendlichem Wege fuendig wird.

Ausserdem: Wer gibt schon bei der Googlesuche 'Radstationen' ein? Ich jedenfalls habe nach 'Fahrradverleih' gesucht und bedauerlicherweise keinen Hinweis auf diese vom ADFC mitinitiierten Radstationen gefunden.

Gruss nach Essen



Gruß von ganz von oben
Siggi
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de