Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (tomrad, Kettenklemmer, Tobi-SH, 1 unsichtbar), 561 Gäste und 528 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#45884 - 05.06.03 12:52 Cycle Vision
akunankinga
Nicht registriert
es war schwer zwischen Edersee und Lelystad zu entscheiden. Letzlich hat ein Arbeitsauftrag in Groningen den entscheidenden Ausschlag gegeben. Edersee vielleicht nächstes Mal, sorry.
Ein schwarzes Ding das Bram mit einer konstanten Geschwindigkeit von über 70km/h (eine ganze Stunde lang, nicht wenige Minuten) um den Kurs trieb - so etwas fahren zu sehen ist schon beeindruckend. Nicht weniger spektakulär die Back-to-Back-Tandems mit gegenläufigen Tretkurbeln, für das Auge unverständlich wie das gehen soll....
Die Stockerin, die im Rollstuhl zur Rennstrecke gebracht wurde und dann per Handkurbel das Renntandem antrieb....
Marten Gerritsen mit der Idee vom Nabendynamo mit Lightspinn Innereien....
Vollgekapselter Kettenantrieb im Rahmen integriert, Gangwechsel durch Rückwärtstreten bei Ampelstopps...
Jenne & Heinz-H. danke für den tipp
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#45976 - 06.06.03 10:49 Re: Cycle Vision [Re: Anonym]
jenne
Nicht registriert
Freut mich, dass es für dich gelohnt hat. Ich fand es auch immer wieder toll. Hast du auch viele Räder auf dem Parcour probiert?
Das Kombi-Tandem von Handbiker und Beinbiker sah ich auch das erste mal, klasse Idee.
Bilder habe ich unter www.pixum.de/members/jens2001 abgelegt. Videos sind nur auf der CD, die ich schon einigen verteilt habe (bei Versand jetzt aber nur noch gegen 2,50 €).
Bram war zwar schnell, aber der Rekord liegt noch satte ca. 12 km/h darüber.
j.

Bilder implementieren klappt leider wieder nicht. Warum?

[Bild]http://www.pixum.de/int/img.php?u=jens2001&t=2&i3=yppx1cykglmy333xhkx2poow11nwssxo&ts=12209.jpg[/Bild]
[bild]http://www.pixum.de/int/img.php?u=jens2001&t=2&i3=skmncms1y2llmxyg3hpmylposmwxc133&ts=12209.jpg[/bild]
Nach oben   Versenden Drucken
#45988 - 06.06.03 12:02 Re: Cycle Vision [Re: akunankinga]
akunankinga
Nicht registriert
gelohnt hat es sich, mehr noch: Ich bin voll auf dem Flach-Tripp....
Was hätte ich mir in all den Jahren für Schmerzen in den Handgelenken, Schultern und Rücken (inkl. Verlängerung) sparen können.
Sehr anschaulich fand ich die optimale Energieumwandlung bei den Gewinnern, während bei den Langsamen einiges in Federkompression verschwendet wurde. Dann die unterschiedlichen Verkleidungskonzepte mit mehr oder weniger ausgeprägter Seitenwind-Empfindlichkeit. So einleuchtend das Rowingbike-Konzept auch ist, bei mindestens einem Rennteilnehmer schien ein harmonischer Bewegungsablauf nicht gegeben, als ob es irgendwo klemmte.
Bei einigen sah man schlingernde Ketten, bei einem Renner hörte man deutliche Kette/Umwerfer-Geräusche (ich hätte es mir keine Stunde lang anhören können). Ob Bram nun 12 oder mehr km/h langsamer als irgendein Rekord war - was soll´s. Ihn und Sergej (Hase) wie auf Schienen an der Leitplanke entlang rauschen zu hören und zu sehen hatte doch wirklich was, und Bram hatte seine Ehrenrunde beendet bevor einige Rennteilnehmer fertig waren. Bestimmt hat es einen Grund, warum du mit dem/der M5 deine Bildgalerie eröffnest?
Achja, fast vergessen: Paul der Bauer und seine ausgeklügelte Transponder-Handhabung....
Wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle wird mein Lieger zur nächsten Velo Vision präsentationsbereit sein. Auf einige schlaflose Nächte in meinem Laboratorium bin ich bestens vorbereitet. Laß dich überraschen - spätestens 2004 in Lelystad.
Nochmals vielen Dank für ein unvergessliches Wochenende
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#46049 - 06.06.03 21:00 Re: Cycle Vision [Re: jenne]
4unterwegs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 246
Flach trip?
Ich auch!!!! Seit CV!
Nach oben   Versenden Drucken
#46068 - 07.06.03 12:02 Re: Cycle Vision [Re: jenne]
jenne
Nicht registriert
Ich hab's ja geahnt... wer zu Cyclevision fährt, kommt mit tausend Träumen und Cycle Visionen zurück :-)... Da schaffen es nur wenige, imun zu bleiben, fast jeder wird wohl infiziert vom Liegerad-Bazillus. grins
Das Rowingbike ist vielleicht nicht für jeden das Richtige, aber für viele ist es sicher eine nette Möglichkeit in der Natur zu Ganzkörper-Fitness zu kommen, ohne immer eine See für's Boot sichen zu müssen... Es ist auch bergtauglich (Tour de France erprobt).
Laute Geräusche soll mein Bike gemacht haben, hab's aber nicht bemerkt :-). Da klapperte die Rennnummer in den Speichen. Früher (noch hörend) habe ich auch immer Pappe in den Speichen klappern lassen, macht schön viel Lärm. Am Ende des 3 h-Rennens haben es mir welche gesagt... wie peinlich wirr
Bram ist noch immer der Star der Szene. Er baute den ersten Serien-Tieflieger (soweit ich weiss), hat als erster Hecks gefahren und ist mit 45-50 Jahren noch immer sehr fit. Vor einigen Jahren ist er noch 77,x km/h über die Stunde gefahren, aber es war in Lelystad jetzt auch sehr heiss! Er hat es einfach verdient, dass sein Bike die Gallerie bei mir eröffnet. Habe ihm auch die CD geschickt (wollte er gerne haben).
Was mich im Nachhinein etwas ärgert, ist, dass ich alles nur mit Programmautomatik gemacht habe. war so fixiert, die Räder gut zu erwischen, dass ich gar nicht mehr an die Kameratechnik dachte :-(. So habe ich kaum Wischeffekte durch Mitziehen dabei, weil bei der Helligkeit oft 1/500 Sek. genommen wurde. Muss mal schauen, wann ich wieder zu guten Gelegenheiten komme. Die Weltmeisterschaft in Friedrichshafen (im August) ist mir leider zu weit weg.
Welche Liegeräder interessieren euch denn am meisten?
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#46080 - 07.06.03 18:55 Re: Cycle Vision [Re: akunankinga]
Anonym
Nicht registriert
Lastenheft (Auszug):
Räder in gleicher Größe
vollgekapselter Antrieb mit bestmöglichem Wirkungsgrad
reaktionsfreie Federung
langer Kurzradstand (kein Witz!)
Herstellung der Verlastbarkeit für Luft-, Wasser- und Schienenfahrzeuge in weniger 180 Sekunden
maximal mögliche Geländetauglichkeit
geeignet als Zugfahrzeug für BoB/Monoporter
USS und OSS tauglich (Umbauzeit max. 300 Sekunden)
geringstmögliches Gewicht
Rahmen muß unter erschwerten Bedingungen (3. Welt Länder)reparaturfähig sein.....
Inzwischen ist einiger Schweiß geflossen und einige Metallteile sind in Späne umgewandelt

Neben der Rennstrecke gab es sehr gute Sachen zu bestaunen: Yellow Submashine (eine Art Flevo Weiterentwicklung mit verändebarem Radstand und vielen weiteren Ideen), BoB mit 20" Rad, selbstgebaute Anhänger aus Aluprofilen und nicht zu vergessen : Heinz Stücke.
Die Warnung mit den Nebenwirkungen hättest du aus rechtlichen Gründen etwas früher schreiben müssen. Wie soll gegen so tolle Sachen jemand imun sein können? Schier unmöglich ist das!
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#46289 - 10.06.03 12:09 Re: Cycle Vision [Re: jenne]
jenne
Nicht registriert
>Lastenheft (Auszug):
Räder in gleicher Größe
vollgekapselter Antrieb mit bestmöglichem Wirkungsgrad
reaktionsfreie Federung
langer Kurzradstand (kein Witz!)

Soweit ok..

>Herstellung der Verlastbarkeit für Luft-, Wasser- und Schienenfahrzeuge in weniger 180 Sekunden

Faltbar oder genügt als normales Fahrrad?

>maximal mögliche Geländetauglichkeit

Ok., "maximal" ist relativ :-)

>geeignet als Zugfahrzeug für BoB/Monoporter
USS und OSS tauglich (Umbauzeit max. 300 Sekunden)

Unten- und Obenlenkung meinst du? Wozu so schnell umbauen können?

>geringstmögliches Gewicht

Auch relativ :-)...

>Rahmen muß unter erschwerten Bedingungen (3. Welt Länder)reparaturfähig sein.....

Ok., man kann möglichst viele Standardteile anstreben, sowie vieles aus Stahl, was aber dem Gewicht widerspricht...

>Inzwischen ist einiger Schweiß geflossen und einige Metallteile sind in Späne umgewandelt

Du baust es selbst??

>Neben der Rennstrecke gab es sehr gute Sachen zu bestaunen: Yellow Submashine (eine Art Flevo Weiterentwicklung mit verändebarem Radstand und vielen weiteren Ideen),

Ja, interessant, aber kommerziell würde ich dem nicht allzugroße Chancen geben, etwas "verbaut".

>Die Warnung mit den Nebenwirkungen hättest du aus rechtlichen Gründen etwas früher schreiben müssen. Wie soll gegen so tolle Sachen jemand imun sein können? Schier unmöglich ist das!

Naja, man müsste schon ziemlich große Scheuklappen auf haben :-)...
j.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de