Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (speichenheld, Tobi-SH, Gerhardt, Mooney, tomrad, iassu, thomas-b, 6 unsichtbar), 555 Gäste und 1303 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534647 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#477049 - 31.10.08 05:05 Frage zu Ortlieb und Cordura Material
Transterra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 335
Hallo Allerseits,

Ich hätte eine Frage zu Ortlieb und deren verwendetes Cordura Material an manchen Packtaschenmodellen. Leider konnte ich bisher nicht herausfinden ob das Cordura jetzt wasserdicht oder nur spritzwasserresistent ist. Bleiben die Taschen bei Regen ( Dauerregen und / oder heftigen Regengüssen dicht ( bzw deren Inhalt )? Oder sollte man hier doch lieber auf die PVC Classics zurückgreifen?

Informationen und Erfahrungen hierzu wären Klasse.

Grüßle Timo zwinker
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
Nach oben   Versenden Drucken
#477051 - 31.10.08 06:10 Re: Frage zu Ortlieb und Cordura Material [Re: Transterra]
tommi.bln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 343
Morgen,

meine Taschen sind von innen beschichtet. Nehme an, es handelt sich um PVC. Sie sind genauso wasserdicht wie die Classic-Modelle.
Gruß
Tommi
Nach oben   Versenden Drucken
#477052 - 31.10.08 06:19 Re: Frage zu Ortlieb und Cordura Material [Re: Transterra]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo, ich weiss nur, das Ortlieb eine Zeit lang rotes Cordura für einige Modelle verwendet hat und das wird schnell unansehnlich, wie das bei roten Autolacken manchmal auch der Fall ist. Es bleicht richtig aus, was der Wasserdichtheit aber keinen Abbruch tut.

Gruss, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)

Geändert von borstolone (31.10.08 06:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#477053 - 31.10.08 06:29 Re: Frage zu Ortlieb und Cordura Material [Re: borstolone]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Meine Frontroller Plus (Cordura außen) sind auch innen beschichtet und bisher wasserdicht.
Laut Ortlieb sind die Plus Modelle PVC-frei, die Classic-Modelle bestehen aus PVC.

Gruß

Helge
Nach oben   Versenden Drucken
#477062 - 31.10.08 07:56 Re: Frage zu Ortlieb und Cordura Material [Re: Transterra]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.441
Hi,

sind wasserdicht, aber nicht schwimmfähig. (Okay meine nur bedingt - aber das ist eins der Probleme des anderen Threads...)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#477086 - 31.10.08 10:20 Re: Frage zu Ortlieb und Cordura Material [Re: Transterra]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Wenn Ortlieb, dann kommt nur der Klassiker in Frage und das ist nun einmal die LKW-Plane. Nur damit lässt sich ein Fluss (Island!) schwimmend und garantiert wasserdicht durchqueren! grins Nur Querulanten fahren nicht wasserdicht! zwinker
Gruß Franz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #477090 - 31.10.08 10:52 Re: Frage zu Ortlieb und Cordura Material [Re: frando]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.441
Hi Franz,

das will ich mal sehen wer in Island einen Fluss schwimmend durchquert grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#477092 - 31.10.08 11:04 Re: Frage zu Ortlieb und Cordura Material [Re: Transterra]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
die klassischen PVC-Dinger sind robuster. D.H. sie halten länger, vor allem wenn man sie sehr oft und unter unfreundlichen Bedingungen benutzt.Dafür sind sie halt schwerer.
Die Wahl hängt also davon ab wofür Du die Taschen verwendest und ob Dir Gewicht und Optik extrem wichtig sind oder ob Du eher einen rustikalen Umgang mit Deinen Gebrauchsgegenständen pflegst.Wasserdicht sind im Neuzustand beide Taschenvarianten. Tauchen gehen möchte zumindest ich übrigens mit keiner Tasche.
LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
#477117 - 31.10.08 12:56 Re: Frage zu Ortlieb und Cordura Material [Re: tommi.bln]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: tommi.bln
meine Taschen sind von innen beschichtet. Nehme an, es handelt sich um PVC. Sie sind genauso wasserdicht wie die Classic-Modelle.

So ist es auch bei mir, allerdings benutze ich die Vaude-Variante. Ausbleichen tun sie schon (rot mehr, schwarz fast nicht), aber unansehnlich sind sie jetzt nach 2 1/2 Jahren nicht. Die PVC-Variante ist wohl etwas anfälliger gegenüber Kratzern, die dann unansehnlicher wirken als auf der Cordura-Variante. Also auch beim optischen Verschleiß keine eindeutige Aussage möglich.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#477261 - 01.11.08 05:27 Re: Frage zu Ortlieb und Cordura Material [Re: Transterra]
Transterra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 335
..... Vielen Dank für Eure Tipps, Erfahrungsberichte und sonstigen Anekdoten.

Die gelesenen Äußerungen haben meine Kaufentscheidung wesentlich beeinflusst.

Liebe Grüße Timo
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
Nach oben   Versenden Drucken
#477331 - 01.11.08 14:34 Re: Frage zu Ortlieb und Cordura Material [Re: natash]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

In Antwort auf: natash
die klassischen PVC-Dinger sind robuster. D.H. sie halten länger, vor allem wenn man sie sehr oft und unter unfreundlichen Bedingungen benutzt.Dafür sind sie halt schwerer.


Stimmt so nicht, das Gegenteil ist der Fall. Die klassischen Taschen bilden bei den gerollten Taschen irgendwann Risse im Rollbereich aus. Das tun die weicheren Plus-Modelle nicht! Zudem haben die Plus-Modelle eine geringere Reibung auf dem Untergrund bei Stürzen, was sie resistenter gegen Risse und Aufschürfungen macht. Alles in allem habe ich in meiner Zeit als Händler VIEL mehr klassische Taschen zur Reparatur eingeschickt, als Plus-Taschen.

Auch von der Optik und Haptik her mein Favorit: PLUS.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#477362 - 01.11.08 17:22 Re: Frage zu Ortlieb und Cordura Material [Re: superaxel]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

dem mag ich teilweise zustimmen, die Plus-Taschen haben Stürze und Abschürfungen bisher immer viel besser weggesteckt als die Taschen aus der Classic Linie

mit den Rissen, das kann ich nicht nachvollziehen... habe ich noch nicht gehabt und noch nicht gesehen

deshalb Plus wers übrig hat und Classic für jeden Einsatzbereich... teuer sind beide... aber trotzdem ihren Preis wert
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#477386 - 01.11.08 18:54 Re: Frage zu Ortlieb und Cordura Material [Re: kennendäl]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Meine Lenkertasche (Cordura), die ich jetzt über 10 Jahre in täglichem Gebrauch habe, bekommt langsam diese Risse und wird wohl demnächst ausgemustert.

Also man sieht, das die Risse nicht nur im Classic Material auftauchen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#477562 - 03.11.08 10:09 Re: Frage zu Ortlieb und Cordura Material [Re: superaxel]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: superaxel

Stimmt so nicht, das Gegenteil ist der Fall.

hm, deckt das sich nicht mit dem was ich so gesehen, gehört und erfahren habe. Da sieht man mal wieder das eigene Erfahrungen(und die der Umgebung)nicht unbedingt repräsentativ (objektiv isses ja eh nie)sein müssen, als Händler bekommt man da vermutlich mehr mit.
Bei meiner Lenkertasche aus dem Plus-Material löst sich jetzt schon nach einem Jahr die Beschichtung innen, was mir bei den Dingern aus LKW-Plane noch nie passiert ist - trotz unfreundlichster Behandlung, intensivem Einsatz und etlichen Jahren auf dem Buckel. Gepaart mit ähnlichen Erfahrungen anderer Leute, steh ich dem Material daher eher skeptisch gegenüber. Kann aber auch Zufall sein.
Aus reiner Neugierde würd´s mich jetzt aber interessieren, welche Taschen es geworden sind schmunzel
LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
#478455 - 06.11.08 17:31 Re: Frage zu Ortlieb und Cordura Material [Re: superaxel]
Transterra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 335
In Antwort auf: superaxel
Alles in allem habe ich in meiner Zeit als Händler VIEL mehr klassische Taschen zur Reparatur eingeschickt, als Plus-Taschen.

Auch von der Optik und Haptik her mein Favorit: PLUS.

Axel



Hallo Axel,

Liegt dies vielleicht daran, dass auch Viel mehr klassische Taschen verkauft werden als Plus Taschen?

*NeugierigerBlick* Timo
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de