Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Fahrradfips, derSammy, Rolf K., thomas56, Falk, 6 unsichtbar), 561 Gäste und 739 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534541 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Themenoptionen
#516001 - 16.04.09 16:59 Cleats nach Knie-OP
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Nach einjähriger Pause ist mein Knie wieder soweit fit, dass ich mir anspruchsvollere Touren zutraue. Am Wochenende werde ich mal die Grenzen ausloten, erst mal ohne Cleats und nicht über 10% Steigung.

Wie sind den so Eure Erfahrungen mit Cleats nach einer Knie-OP
(nicht nur Mensikusresektion, sondern größerer Schnitt)?

Bisher bin ich alles eher langsam angegangen und das hat sich auch gelohnt.
Mit den Cleats werde ich das vermutlich genauso halten. Es würde mich trotzdem interessieren, wie Eure Erfahrungen so sind.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#516007 - 16.04.09 17:23 Re: Cleats nach Knie-OP [Re: tirb68]
Zipfel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo Brit,

habe schon einige Knie-Op´s hinter mir. Meniskus-und auch Kreuzband-Operationen.
Ich rate dir den Ausklinkmechanismus relativ leicht einzustellen. auch ist unbedingt darauf zu achten dass die Satteleinstellung nicht zu tief ist. Mein spezieller Tip für Kniegeschädigte ist dann auch noch den Sattel etwas weiter nach hinten zu stellen.
Bei mir ist das Radeln die beste Medizin gegen Kniebeschwerden.

Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#516263 - 17.04.09 15:21 Re: Cleats nach Knie-OP [Re: Zipfel]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Hallo Dieter,

welchen Effekt hat denn das Sattel weiter nach hinten stellen für die Knie?

Neugierige Grüße

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#516378 - 18.04.09 06:18 Re: Cleats nach Knie-OP [Re: tirb68]
Zipfel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo Brit,

kurz vorweg, ich habe 3-4 gradige Arthrose an beiden Kniegelenken und kann keine 100m joggen. Radln kann ich aber 3000km in 4Wochen und auch lange Anstiege hoch, Alpe d´Huez, Stilfser Joch, etc.. Sämtliche Verletzungen stammen vom Fußball spielen.
Die Sattelstellung habe ich aus dem Reha-Programm selbst aufs Radfahren übertragen. Dort wurde gelehrt das Kniegelenk nicht unter 90° stark zu belasten. Man kennt folgende Übung von früher. Gewicht auf der Schulter, ein Fuß, den vorderen, auf ein leicht erhöhtes Podest stellen und dann in die Kniebeuge gehen. Hierbei nie unter 90° das Kniebelasten. Deshalb habe ich versucht meinen Sattel etwas weiter nach hinten zu stellen. Aber bitte nicht zuweit, sonst wird die Sattelschreaube überbelastet. Meist gibt es auch Markierungen am Sattel. Sonst habe ich die normale Sitzposition wie in den Lehrbüchern beschieben. Wenn man auf dem Sattel sitzt und die Ferse auf dem Pedal hat, dass sich in der untersten Stellung befindet, sollte das Knie voll durchgestreckt sein. Dadurch ist das Knie wenn man mit dem Fußballen fährt leicht angewinkelt.
So ist das Radfahren absolut die beste Medizin für meine Knie, die Muskeln werden gestärkt und das Knie optimal geschmiert. Dies wurde mir auch vom Chirurgen meines Vertrauens empfohlen.

Viel Spaß beim Radln Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#516501 - 18.04.09 15:44 Re: Cleats nach Knie-OP [Re: tirb68]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.579
Hallo Brit!

Kleine Ergänzungen:
Schau, dass du die Cleats nimmst, mit denen du in jeder Richtung auslösen kannst, das kann plötzliche stärkere Belastung des Knies vermeiden helfen. (Das sind bei Shimano, wenn ich mich richtig erinnere, die silbernen Cleats.)
Selbst hatte ich glücklicherweise nur heftige Knieschmerzen ohne Operation. Durch konsequentes Verwenden von Clickpedalen auch im Alltag (ist bei mir mit den Kindern am Tandem wichtig) kann ich meine Knieschmerzen inzwischen recht gut vermeiden.

dir viel Glück (und Sensibilität deinem Knie gegenüber)!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#516504 - 18.04.09 15:58 Re: Cleats nach Knie-OP [Re: tirb68]
Gran Turismo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Hallo Brit,

einen runden Tritt bekommst Du nur mit Klickpedalen und Cleats hin. Ohne die fährst Du nur mit Druck, kannst aber nicht ziehen. Wenn Du dann oft eher dicke Gänge drückst, wird sich Dein Knie wahrscheinlich relativ bald wieder melden. Deshalb mein Tipp: Fahre mit Klickpedalen und Cleats einen eher frequenzorientierten Fahrstil. Das ist nebenbei auch ein gutes Cardiotraining.

Ansonsten haben meine Vorredner die wichtigsten Punkte bereits genannt: Achte darauf, dass Du Deinen eingeklickten Fuß in beide Richtungen etwas bewegen kannst (so um 5° sollten schon sein), ohne gleich auszuklicken, nimm ein System, bei dem Du in beide Richtungen ausklicken kannst, und vor allem: Stell die Auslösehärte realtiv leicht ein. Deine Bänder werden es Dir danken.

Gruß

Jörn
Nach oben   Versenden Drucken
#516940 - 19.04.09 19:26 Re: Cleats nach Knie-OP [Re: tirb68]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Danke an alle für die Infos.

Den Punkt mit der Auslösehärte werde ich mal testen.
Ich glaube, ich habe Cleats, die in jeder Position auslösen können.

Sattel weiter nach hinten habe ich probiert. Mein Sattel lässt nur 1cm zu. Ist auch ein Brooks, der sicher neu eingesessen werden müsste, wenn ich ihn noch weiter verschieben würde. Den Trick mit dem Gewicht nach hinten verlagern kenne ich auch, für Reha-Kniebeuge, aber ob´s das beim Sattel bringt? Es soll doch eigentlich nur vermeiden, dass du dein Körpergewicht aufs Knie verlagerst und das ist ja beim Radeln sowieso ausgeschlossen, da du schon auf dem Sattel sitzt.

Dieses WE habe ich meine ersten Runden gedreht, ging besser als erwartet, selbst an kurzen steilen Anstiegen. Das werde ich jetzt kontinuierlich steigern und das nächste Mal die Radschuhe mitnehmen.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de