Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (cterres, rigaudon, CarstenR, Tauchervater, extraherb, 9 unsichtbar), 553 Gäste und 1051 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#51635 - 30.07.03 14:03 Donauradweg
Didi
Nicht registriert
Hi,

Wollen mit 2 Kindern in 2 Wochen von Passau nach Wien radeln. Der Weg soll in dieser Zeit irre voll sein!? Stimmt das?

Bitte um Erfahrungen! Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#51643 - 30.07.03 14:53 Re: Donauradweg [Re: Anonym]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Anonym,

ja, der Donauradweg ist um diese Zeit in manchen Abschnitten (Wachau, Strudengau,..) sehr voll. Aber man kann schon noch ganz gut fahren, vor allem wenn man es nicht eilig hat und die Strecke in einem oder 2 Tagen bewältigen will. Probleme kann es aber in manchen Orten bei der Übernachtung geben. Ev. Zeltübernachtung, oder etwas abseits der Hauptstrecke was suchen.
Gruss aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#51654 - 30.07.03 18:05 Re: Donauradweg [Re: Didi]
globetreter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

hallo,
dann treffen wir uns ja bestimmt. fahre in der zweiten septemberwoche los, allerdings weiter bis nach istanbul... wenn die zeit reicht, ansonsten weiter per zug. die fahrradmitnahme in ost-europas zügen soll ja total unproblematisch und absolut billig sein listig
bis bald,
ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#52010 - 03.08.03 15:03 Re: Donauradweg [Re: Didi]
Ingrid
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 99
Hallo Didi,
mein Mann und ich sind die Strecke im August 2000 gefahren und fanden sie wunderschön. War sozusagen unsere "Einstiegsdroge" für Fahrradtouren, seitdem sind wir Fans und möchten am liebsten dauernd Fahrradurlaub machen lach .
Voll war es schon, aber es fährt ja nicht jeder im gleichen Tempo und daher hat es sich auf der Strecke selber schon immer wieder verteilt. Wir fanden`s nicht unangenehm. Übernachten war auch problemlos. Wenn wir keine Lust mehr hatten sind wir zum nächst besten Info-Stand geradelt (echt super vom Fremdenverkehrsamt Österreich: immer direkt am Radweg und alle 10 - 20 km kommt einer) und haben uns eine Unterkunft in der Nähe vermitteln lassen. Hat prima geklappt.
Freunde von uns sind mit ihrer Tochter den Radweg 1 Jahr zuvor ebenfalls im Hochsommer geradelt und haben unterwegs gezeltet. Auch das scheint prima zu gehen. Die Auswahl an Campingplätze oder Bauernhöfen auf deren Grund man sein Zelt aufschlagen darf scheint ebenfalls groß zu sein.
Würde mich also von der Hochsaison nicht abschrecken lassen.
Grüße und viel Spaß im Urlaub!
Ingrid

PS: Hab noch etwas vergessen: Was zu der Zeit tatsächlich sehr problematisch für uns war, war die Fahrradmitnahme im Zug mit dem wir an- und abgereist sind. Wenn Ihr das auch plant, dann die Plätze unbedingt sehr früh reservieren!!
Nach oben   Versenden Drucken
#52030 - 03.08.03 20:01 Re: Donauradweg [Re: Ingrid]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,
wir fahren nächste Woche auch die Donau nach Bratislava und hoffe auf eine schöne Eingewöhnungstour...

Eine andere Frage in diesem Kontext: Hat jemand Erfahrung, besser gesagt Informationen wie gefährlich FSME dort zu bekommen ist? Ich weiss, dass es dort verbreitet ist, vielmehr möchte ich fragen, wie verbreitet Zecken an sich dort sind... Ich komme vom Land und habe festgestellt, dass es Regionen gibt, wo man einfach wenig Zecken bekommt. Sei es wegen fehlenden Wirten, sei es wegen den Umweltbedingungen.

Wir haben nämlich vergessen uns zu impfen traurig
So meine Frage an erfahrenen Donauradlern: Habt Ihr viel zecken beim Camping und rasten an der Donau bekommen?

Vielen Dank für Infos!!!! - Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#52053 - 04.08.03 09:06 Re: Donauradweg [Re: Didi]
hieronymus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Also für die Richtung Lobau -> das ist der Teil nach Wien kann ich euch leider nicht entwarnen. Ich habe nach einem Ausflug immer mehr als einen Zeck auf mir traurig wobei vielleicht mögen die mich ja besonders, bei den Gelsen ist es bei mir schließlich auch so dass ich immer alle Stiche abbekomme bäh schmunzel schmunzel
Leider alles an Infos die ich geben kann. Check einmal die FSME Seite da gibt es eine Karte mit Häunfungspunkten.
Karte1
karte2-sehr detailliert aber unübersichtlich
Alles gut für die Tour!
Stef.
Nach oben   Versenden Drucken
#52055 - 04.08.03 09:42 Re: Donauradweg [Re: hieronymus]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Mir ist zwar bekannt, dass die Linguisten die Dialekte Österreichs als zum Bairischen gehörend einstufen, und auch, dass viele der heute nur noch in Österreich (auch in der Hochsprache) benutzten Wörter früher auch in Bayern gebräuchlich waren, aber der Einfluss der in Deutschland gängigen Variante des Hochdeutschen hat viele dieser Wörter hier verschwinden lassen...

Der langen Rede kurzer Sinn:
Was um alles in der Welt sind denn Gelsen?? peinlich

Oder sollte man das wissen? peinlich peinlich

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#52064 - 04.08.03 10:58 Re: Donauradweg [Re: atk]
hieronymus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Gelse = Culex pipiens =Gemeine Stechmücke

schmunzel schmunzel schmunzel schmunzel schmunzel wiedermal ein Beispiel dafür dass man einander besser versteht wenn man nicht die gleiche(ähliche) Sprache spricht...

Entschuldig, ich dachte nicht daran dass Gelsen bei euch unbekannt sind cool cool falls es bei euch diese lästigen kleinen Viecher nicht gibt siedel ich sofort um !

Anektote andersrum: ich habe einen deutschen Elternteil und kannte demnach sehr viele "deutsche" Begriffe als ich in der Schule war, was mir einen Übungsaufsatz einbrachte, da ich ja laut meiner Deutschlehrerin offensichtlich zuviel deutsches Kabelfernsehen sah (woher sollte ich sonst diese Begriffe haben) und daher das österreichische Vokabular üben sollte wirr grins war ich sauer damals lach

Achja kleine "Österreichisch Stunde":
Was ist/sind:
Paradeiser
Erdäpfel
Orangen
Fisole
Kukuruz
Zwetschgen

und was zum Guckuk is a eitrige mit an Buckl ?!

grins Mittaglichen Gruß aus Wien!
Stef.
Nach oben   Versenden Drucken
#52066 - 04.08.03 11:20 Re: Donauradweg [Re: hieronymus]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Danke für die Aufklärung grins
Also, Mücken gibt's bei uns schon, musst also nicht umziehen bäh

Zu den Übungen grins

Paradeiser: soweit ich weiß, sind das Tomaten (was wiederum ein Wort aus einer Indianersprache ist, wenn ich mich nicht täusche)

Erdäpfel: Da wo ich herkomme (Niederbayern), sagt man zu den Kartoffeln auch Erdäpfel (ausgesprochen: "Erpfe"). Wo Das Wort Kartoffel herkommt, hab ich auch mal gewusst... eine Abwandlung eines italienischen Ausdrucks, glaube ich. Oder ich verwechsle das mit was anderem.

Orangen: In Deutschland gibt es zwei Bezeichnungen für diese Frucht, nämlich eben Orange, und Apfelsine. Bei uns sagt man Orange. Welches Wort Standard ist, hängt von der Region ab. Es sind aber überall beide Wörter bekannt, wobei interessanterweise laut einer Untersuchung den meisten nicht bekannt ist, dass es sich um eine regionale Varietät handelt. Sie halten die Wörter für stilistische Varianten, und sowohl im Orangen- als auch im Apfelsinengebiet wird das jeweils andere Wort als stilistisch höher angesehen.

Fisole: ????? wirr

Kukuruz: ?????? wirr

Zwetschgen: naja, so ein Steinobst halt, das auf Zwetschgenbäumen wächst zwinker Gibt's da noch ein anderes Wort dafür?? (irgendwie sieht mein geistiges Auge jetzt einen Zwetschgendatschi, ich glaub, ich brauch jetzt was zu essen grins )

a eitrige mit an Buckl: also, die einzelnen Wörter versteh ich schon, aber was der ganze Ausdruck bedeuten soll, weiß ich nicht.

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#52067 - 04.08.03 11:42 Re: Donauradweg [Re: atk]
hieronymus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Was für ein Pech, Schweden war nach meinem Testen auch nicht Gelsen/Mückefrei peinlich grins grins Wohin soll ich nur auswandern...

immerhin *lob* du würdest in Österreich nicht verhungern, da du die notwendigsten Wörter kennst zwinker grins

Also ich kenne das Deutsche Wort für Zwetschge als Pflaume...was bei uns auch ein zärtliches Wort für Dummerchen ist...So auf die Art: Was ist den der für eine Pflaume? lach lach
Fisole: Grüne Bohnen
Kukuruz: Mais
a eitrige mit an Buckel ist ein Wiener Ausdruck am Würstelstand für: Käsekrainer (spezielle dicke Wurst mir Käse drin) mit einem Scherzerl obendrauf (Scherzerl ist das Ende vom Brot) - das ist eine überlebenswichtige Info beim Radfahren...nach so einer Radtour zum Würstelstand...a Eitrige und a Bier...ich bekomme nun doch Hunger...
Mahlzeit allerseits!
Stef

Geändert von hieronymus (04.08.03 11:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#52068 - 04.08.03 11:47 Re: Donauradweg [Re: atk]
Anonym
Nicht registriert
Kukuruz - kommt aus dem Alt-Slavischen (KUKURUZA) und bedeutet einfach Mais.
Warum es gerade Bayerisch oder Österreichich sein soll ? Tja K.u.K. Österreich-Ungarn hatte ja einige slavischen >Völker als Untertanen ...
Einfach oder nicht ?
Nach oben   Versenden Drucken
#52069 - 04.08.03 11:47 Re: Donauradweg [Re: hieronymus]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo,

Zitat:
Also ich kenne das Deutsche Wort für Zwetschge als Pflaume...


Klugscheissmodus an:

Pflaumen und Zwetschgen sind zwei verschiedene Dinge: Pflaumen sind eher rund und gehen nicht vom Stein ab. Es gibt sie mindestens in blau, rot und gelb. Normalerweise werden sie roh gegessen oder eingekocht. Zwetschgen sind länglich, etwas später dran und der Stein liegt sozusagen lose in der Frucht. Sie werden vorzugsweise zu Zwetschgenkuchen verarbeitet.

Klugscheissermodus aus....

Ich bezeichne alles als Zwetschgen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#52070 - 04.08.03 11:54 Sprache am Donauradweg :-) [Re: hieronymus]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Natürlich, die Pflaume kenne ich auch, hab ich nicht drangedacht. Auch die "Nebenbedeutung" ist wohl in ganz Deutschland bekannt (vor viiiiiiiielen Jahren grins hat mal in der Bundesliga ein Spieler (ich glaube, von Fortuna Düsseldorf) die Rote Karte bekommen, weil er zum Linienrichter "du Pflaume" gesagt hat).

"Scherzerl" sagt man bei uns auch (ob jetzt hier in der Oberpfalz auch, das weiß ich gar nicht, ich meine aber meine ursprüngliche Heimat).

Ein Wort, das ich noch von meiner Oma kenne (die stammte aus Nikolsburg, heute in Tschechien gleich hinter der Grenze, damals sprach man dort "Niederösterreichisch"), sind die "Marillen", auf Deutsch "Aprikosen".

Naja, allmählich dürften die Donauradwegreisenden genug wissen, um sich mit der dortigen Bevölkerung grob verständigen zu können grins grins

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#52071 - 04.08.03 12:07 Re: Donauradweg [Re: atk]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Hi Andreas,

Du bist so nah dran... fahr doch einfach mal durch Österreich und nicht nur ins Land der Trolle schmunzel!

Dennoch erstaunst Du mich immer wieder: wer kennt schon Paradeiser?

Fisole hat meine Urgroßmutter (und in der Folge noch ihre Nachkommen) Bohnenschoten genannt. Sie war eine Kroatendeutsche, deren Vorfahren wiederum aus dem Schwäbischen dorthin auswanderten. Ich weiß aber nicht, ob die Osterreicher das gleiche meinen...

Mit Kartoffeln habe ich mich eine Zeit auseinandergesetzt, weil bei mir in der WG in OL auf einmal Saarländer immer nur von Krumbeere sprachen - als sei nichts selbstverständlicher auf der Welt wirr. Und das war auch nur die Spitze des Eisbergs grins... manchmal verstand ich wirklich nicht, worum es ging verwirrt. Unser Wort leitet sich aber tatsächlich aus dem Italienischen ab, deren frühere Bezeichnung Tartufo (oder mit zwei "f"??) leider gleichbedeutend zu Tartufo = Trüffel war und demnach zu Verwechslungen führte (Trüffel müssen in Italien eine Allerweltsbeilage gewesen sein... NEID). Die Italiener machten dann noch tatufolo oder so daraus, aber half nichts, der Begriff verschwand und die Italiener sagen nun brav Patata (wei die Spanier und einige andere). In Deutschland noch gebräuchlich für unsere liebste Stärkebeilage (dennoch ein Gemüse) sind Erdbirne und Grundbirne (habe ich aber noch nie gehört!), woraus sich dann diese Krumbeere entwickelt hat.

Zwetschgen? Wir in Norddeutschland sagen einfach Pflaumen dazu, nur wenn wir einzelne Sorten unterscheiden wollen, kommt die Zwetschge als Abgrenzungsausdruck hinzu.

Zu Kukuruz habe ich gerade Mais ausfindig gemacht, da haben sich die Österreicher von den Polen beeindrucken lassen... grins
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#52072 - 04.08.03 12:08 Re: Donauradweg [Re: Trolliver]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Oh, da waren aber viele aktiv, während ich schrieb... schockiert
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#52073 - 04.08.03 12:09 Re: Donauradweg [Re: Martina]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Martina,

da geb ich doch glatt ungefragt noch meinen Senf dazu:

Pflaumen in gelb oder rot heißen Ringlotten (in Österreich: Krieacherl).

Gruss aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#52075 - 04.08.03 12:16 Re: Donauradweg [Re: Trolliver]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
na,

und wie ich weiterhin erlas: Kukuruz hat seinen Ursprung im Türkischen, Kokorosch heißt der Mais dort. Von dort ging es über in slawischen Sprachgebrauch und erst Ende des 18. Jarhunderts ins Deutsche / Östereichische.

Soso... cool
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#52080 - 04.08.03 13:00 Re: Donauradweg [Re: hieronymus]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
... dann sag' noch dabei, daß man Gelse als "Göhsse" spricht (Lautumschrift finde ich hier nicht); sonst würde es zu sehr nach "Gelsenkirchen" klingen.

Wenn schon die österreichische Variante der deutschen Zwetschge (auch: Zwetsche), dann bitte exakt "Zwetschke".

Und "Ananas" wurden bis vor ein paar Jahren die Erdbeeren genannt.

Wolfrad Piefke
Nach oben   Versenden Drucken
#52081 - 04.08.03 13:06 Re: Donauradweg [Re: Wolfrad]
hieronymus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Ananas werden sie auch heute noch genannt sofern es sich um die richtige Sorte Erdbeeren handelt...zumindest in Wien

Soviel ich weiss ist rechtschreibmässig Zewtschge und Zwetschke erlaubt...
LG
Stef.
Nach oben   Versenden Drucken
#52082 - 04.08.03 13:09 Re: Donauradweg [Re: Trolliver]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo Oliver,

jetzt schweifen wir aber ziemlich ab, und das folgende hat nicht mal mehr was mit der "Sprache am Donauradweg" zu tun grins , aber ich finde das Thema wahnsinnig interessant lach

Ja, genau das mit tartuffolo und Trüffel hab ich gemeint. Hab ich vor einiger Zeit mal wo gelesen (wahrscheinlich im Herkunftswörterbuch der Duden-Reihe, eines meiner Lieblingsbücher grins ).

Und was Erd-/Grundbirne angeht, noch was Interessantes: Diese Bezeichnung gibt/gab es auch im Schwedischen (womit wir doch wieder im Land der Trolle wären grins ). "jordpäron", jord = Erde, päron = Birne.
Einfach mal in diesem Text von 1759 nach "jordpäron" suchen (der Text ist auch aufgrund der recht altertümlichen Sprache, insbesondere Orthographie, sehr interessant).
Und hier werden als schwedische Synonyme für das Normsprachliche "potatis" angegeben: jordpäron, kartoffel, potät, tartuffel.
Hier wird sogar "pantoffel" als Synonym aufgeführt, dazu "jordäpplen" (Erdäpfel).
(das Zitat von 1896 ganz oben bedeutet: "Die Kartoffel, die nicht einen einzigen Funken lebensspendenden Stoffes enthält, bevor sie zu Schnaps gemacht worden ist grins )

Na denn, Prost
Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#52086 - 04.08.03 13:23 Re: Donauradweg [Re: atk]
hieronymus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hi Andreas...

Das "trollische" cool muss auch zu uns gekommen sein denn in Oberösterreich heisst die Kartoffel in manchen Gegenden noch "Grundbirn", wobei Grund im Sinne von Boden/Erde gemeint ist....
LG
Stef.
Nach oben   Versenden Drucken
#52089 - 04.08.03 13:33 Re: Donauradweg [Re: hieronymus]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Na, dann weiß "Troll"iver ja jetzt endlich, wo die Kartoffel Grundbirne heißt schmunzel

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#52090 - 04.08.03 13:38 Re: Donauradweg [Re: hieronymus]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Hallo Stef.,

Zitat:
denn in Oberösterreich heisst die Kartoffel in manchen Gegenden noch "Grundbirn"


... nicht nur in Oberösterreich, sondern auch in Deutschland, genauer in Baden-Württemberg und hier ganz genau in der Landesregion Baden wird ebenfalls von der "Grundbirn" alias Kartoffel gesprochen.

Viele Grüße vom südlichsten See Deutschlands
Pantani grins

P.S.:
Auch ein schönes österreichisches Wort ist "Mistkübel" für "Abfalleimer". Hört sich irgendwie viel netter an! grins
Nach oben   Versenden Drucken
#52094 - 04.08.03 14:11 Re: Donauradweg [Re: pantani]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hi,

Zitat:
Landesregion Baden wird ebenfalls von der "Grundbirn" alias Kartoffel gesprochen.


Ich dachte, das heisst 'Grumbiere' ?? verwirrt
Bei uns daheim heisst es im übrigen 'Ebiere', also Erdbirnen und nicht Erdäpfel.

Martina, 'wir können alles ausser hochdeutsch'
Nach oben   Versenden Drucken
#52116 - 04.08.03 17:27 Re: Donauradweg [Re: Martina]
jutta
Nicht registriert
Bei uns (in Sachsen) hieß das "Erbern" (oder "Ärbern"?), jedenfalls "E" offen gesprochen. Im Herbst war Erbernstoppeln (Kartoffelfelder, die abgerntet waren, nach Kartoffeln absuchen) als "Freizeitbeschäftigung" angesagt, im Sommer Ährenlesen. Wir hatten paar Hühner und die mussten was zum Fressen haben bevor sie im Topf landeten.
Hat heute keiner mehr nötig.
Kennt Ihr eigentlich "Goldbroiler"?

Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#52118 - 04.08.03 17:49 Re: Donauradweg [Re: Didi]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Nee,

kannte ich nicht. Ich habe aber den folgenden netten Link dazu gefunden.

@ Andreas: Sowas kannst Du lesen???? Bei den Lieblingsbüchern haben wir was gemeinsam, Katja hat zusätzlich noch den Kluge.

@Martina: ich habe bei Ebiere gleich meine Mutter gefragt, die mußte als junges Mädchen ein Jahr Haushälterin in Stuttgart spielen (das war hart!!)... Kennt sie, fiel ihr aber erst wieder ein, als ich es ihr vorsagte...
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#52129 - 04.08.03 19:00 Re: Donauradweg [Re: hieronymus]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Und wer weiß, was "Oldenburger Ananas" ist?
Fragende Grüße aus HH
HeinzH.,
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#52130 - 04.08.03 19:02 Re: Donauradweg [Re: HeinzH.]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Hi Heinz,

die Beantwortung dieser schwierigen Frage überlasse ich jetzt aber den Nicht-Oldenburgern schmunzel.
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#52132 - 04.08.03 19:09 Re: Donauradweg [Re: hieronymus]
eva-maria
Nicht registriert
Mein österreichisches Lieblingswort ist "Topfenobersnockerln", und nicht nur das Wort schmunzel

Mir ist mal bei einer gemeinsamen Exkursion mit italienischen Studis in Österreich aufgefallen, dass die viel weniger Probleme mit der Speisekarte hatten als meine schleswig-holsteinischen Kommilitonen - mit euren Herkunfts-Erklärungen ist das nun verständlich. "Nockerln" klingt ja auch verdammt nach "Gnocchi".
Nach oben   Versenden Drucken
#52150 - 04.08.03 21:06 Re: Donauradweg [Re: Didi]
globetreter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Zitat:
Bei uns (in Sachsen) hieß das "Erbern" (oder "Ärbern"?),


hab zwar 20 jahre in sachsen gelebt, aber von diesem begriff noch nie was gehört... bei uns wurde immer kartoffel gesagt, wenn auch nicht ganz so deutlich. eher "gardoffl" oder so... schmunzel

ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#52164 - 05.08.03 06:26 Re: Donauradweg [Re: Martina]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Hallo Martina

hast wohl recht, "Grumbiere" ist der dialektisch richtige Ausdruck. "Grundbirne" war wohl etwas "verhochdeutschter Dialekt" grins grins grins .

Aber man sieht, auch Württemberger können badisch!!! zwinker zwinker grins

Es grüßt der Exil-Badener vom Bodensee.
Pantani
Nach oben   Versenden Drucken
#52169 - 05.08.03 07:46 Re: Donauradweg [Re: Trolliver]
hieronymus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Gelbe Rüben!
Nach oben   Versenden Drucken
#52175 - 05.08.03 08:27 Re: Donauradweg [Re: pantani]
Beatrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
So, jetzt muss ich doch auch noch was dazu sagen!
Also wird wirklich im Badischen von Grumbiere gesprochen, ist das nicht eher pfälzisch?
Also ich bin ein richtiger Südbadner (gebürtig), komme also aus dem Allemanischen Raum und da wird zur Kartoffel "Herdäpfel" oder auch "Erdäpfel" (wenn man näher an die schweizerische Grenze kommt) gesagt.....
Beatrix
Nach oben   Versenden Drucken
#52179 - 05.08.03 08:49 "Linguistikthread" [Re: hieronymus]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Hast Du lange gesucht? grins Im Zweifelsfall gehe ich beim Googlen in die Groups, da gibt es irgendeine Sprach-Gruppe...

Und nebenbei nenne ich den Thread einmal um ...grins

Obwohl wir Oldenburger inzwischen recht eingehochdeutscht sind (nur noch die Alten, meine Großmutter beispielsweise, stolpern noch über'n spitzen Stein), haben wir noch ein paar Ausdrücke, die Zugereisten auf den ersten Blick nicht ganz klar erscheinen: wir gehen gerne abends mal um den Pudding.
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#52180 - 05.08.03 09:55 Re: "Linguistikthread" [Re: Trolliver]
hieronymus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Ok den Pudding versteh ich...heisst sowas wie ich geh mal um den Block...stimmts?

Kennt ihr in D eigentlich die lebenswichtigen Begriffe Seiterl und Krügerl? grins

Ein wenig Wienerisch..

patschen stecken schockiert


LG
Stef
grins
Nach oben   Versenden Drucken
#52182 - 05.08.03 09:59 Re: Donauradweg [Re: Beatrix]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Hi Beatrix,

ich bin gebürtiger Karlsruher, also ein "Brigant". In Nordbaden ist der pfälzische Einfluß natürlich größer als in Südbaden. Ob in der Karlsruher Gegend überhaupt ein allemanischer Einschlag erkennbar ist, glaube ich persönlich nicht.

Gruß Pantani cool

Nach oben   Versenden Drucken
#52183 - 05.08.03 10:37 Re: "Linguistikthread" [Re: hieronymus]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
War wohl zu leicht... verwirrt

Seiterl und Krügerl hört man hier in München auch oft, als nicht-Biertrinker hätte ich das alles (wie auch den Inhalt grins ) in einen Topf geschmissen. Dank des von Dir geposteten Wörterbuchs weiß ich nun um die Unterschiede, die ich wohl nie anwenden werde, bei mir heißt's weiterhin ein Viertel oder (selten bäh ) ein Achtel... oder gibt es da auch noch sprachliche Varianten, mit denen ich bei meinem nächsten Österreichurlaub punkten kann erstaunt ?

Im Deutschen gibt es übrigens eine ungeahnte Vielzahl von dem Jiddischen entlehnten Wörtern, Andreas wird das auch kennen. So sind z. B. Maloche und meschugge beide jiddischen Ursprungs.
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#52185 - 05.08.03 10:49 Re: "Linguistikthread" [Re: hieronymus]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Aus dem Wiener Wörterbuch:

umziehen übersiedeln --> Links wienerisch, rechts die hochdeutsche Entsprechung

Hätte ich genau andersherum erwartet...
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#52186 - 05.08.03 10:59 Re: "Linguistikthread" [Re: Trolliver]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Du kannst zum Beispiel einen G'spritzten bestellen, das ist dann österreichisch!

Gruss aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#52192 - 05.08.03 11:22 Re: "Linguistikthread" [Re: snorre]
hieronymus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Apropos G'spritzt. Hier in Österreich ist es in Lokalen durchaus üblich die Getränke mit Leitungswasser zu aufzuspritzen. Insofern kann es einem auch passieren dass wenn man ein Cappy g'spritzt bestellt man ein mit Leitungswasser verdünntes Getränk erhält.
Auch die Bestellung von einem Glas Leitungswasser in einem Lokal ist nichts unübliches. Als ich letzten Winter in Köln war - da bestellte ich zum Frühstück ein Glas Leitungswasser dazu. Na! Das war ein Theater. Vor allem der Blick als ich es bestellte war göttlich zwinker
Mittägliche Grüße aus Wien
Stefanie
Nach oben   Versenden Drucken
#52197 - 05.08.03 11:59 Re: "Linguistikthread" [Re: hieronymus]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Stef,

das Glas Wasser gibts in allen "Alt Wiener" Kaffeehäusern selbstverständlich zu jedem Kaffee (ist Tradition wie der grantige Ober). Und ein Glas nachzuverlangen bewirkt hier keine überraschten Blicke.

Gruss aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#52199 - 05.08.03 12:13 Re: "Linguistikthread" [Re: snorre]
hieronymus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hi Georg,

ja ich weiss. Ich glaube wir haben uns "Mistverstanden" grins - ich rede ja davon dass es in Wien selbstverständlich ist (und im restlichen Ö auch). In Deutschland habe ich da leider andere Erfahrungen gemacht...
Ich meinte nicht nur die Kaffehäuser auch in den meisten Gasthäusern und Wirten bekommt man ein Glas Leitungswasser ohne Probleme...

Dachte den Post eigentlich nur als Info für unsere Deutschen Kollegen, falls sie mal in Wien vorbeikommen wollten und einen riesen Durst auf Leitungswasser haben sollten grins grins grins grins
Stef.
Nach oben   Versenden Drucken
#52203 - 05.08.03 12:22 Re: "Linguistikthread" [Re: hieronymus]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Vor allem, auf Wiener Hochquellen Leitungswasser!!
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#52245 - 05.08.03 19:29 Re: "Linguistikthread" [Re: snorre]
Gregor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Moin Moin,
ja leider hat man vergesseb im hohen norden das Wasser dazu zugeben...
als ich mal nach einem Besuch in Salzburg nach nem Glas Wasser fragte bekam ich es bei einigen... bei anderen gab es ne Selter... aber das endert sich ja bald auf meiner Tour;-)
Gruss Gregor zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#52362 - 06.08.03 20:23 Re: Donauradweg [Re: Didi]
hieronymus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Nochmal ich grins grins

ich habe heute auf dem ORF (Ö Staatliches Fern/Radio) den Bericht gefunden dass in Ö heuer sehr viele FSME Erkrankungen auftreten. Leider gibt der Bericht nicht sehr viele Infos her. Aber vielleicht doch eine interessante Warnung!
ORF-Zeckenwarnung

LG
Stef.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de