Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Räuber Kneißl, Pfannastieler, Hagebutte, Kettenklemmer, 9 unsichtbar), 173 Gäste und 1506 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97785 Themen
1535417 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 66
Falk 52
panta-rhei 50
Lionne 50
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#52164 - 05.08.03 06:26 Re: Donauradweg [Re: Martina]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Hallo Martina

hast wohl recht, "Grumbiere" ist der dialektisch richtige Ausdruck. "Grundbirne" war wohl etwas "verhochdeutschter Dialekt" grins grins grins .

Aber man sieht, auch Württemberger können badisch!!! zwinker zwinker grins

Es grüßt der Exil-Badener vom Bodensee.
Pantani
Nach oben   Versenden Drucken
#52169 - 05.08.03 07:46 Re: Donauradweg [Re: Trolliver]
hieronymus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Gelbe Rüben!
Nach oben   Versenden Drucken
#52175 - 05.08.03 08:27 Re: Donauradweg [Re: pantani]
Beatrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
So, jetzt muss ich doch auch noch was dazu sagen!
Also wird wirklich im Badischen von Grumbiere gesprochen, ist das nicht eher pfälzisch?
Also ich bin ein richtiger Südbadner (gebürtig), komme also aus dem Allemanischen Raum und da wird zur Kartoffel "Herdäpfel" oder auch "Erdäpfel" (wenn man näher an die schweizerische Grenze kommt) gesagt.....
Beatrix
Nach oben   Versenden Drucken
#52179 - 05.08.03 08:49 "Linguistikthread" [Re: hieronymus]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Hast Du lange gesucht? grins Im Zweifelsfall gehe ich beim Googlen in die Groups, da gibt es irgendeine Sprach-Gruppe...

Und nebenbei nenne ich den Thread einmal um ...grins

Obwohl wir Oldenburger inzwischen recht eingehochdeutscht sind (nur noch die Alten, meine Großmutter beispielsweise, stolpern noch über'n spitzen Stein), haben wir noch ein paar Ausdrücke, die Zugereisten auf den ersten Blick nicht ganz klar erscheinen: wir gehen gerne abends mal um den Pudding.
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#52180 - 05.08.03 09:55 Re: "Linguistikthread" [Re: Trolliver]
hieronymus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Ok den Pudding versteh ich...heisst sowas wie ich geh mal um den Block...stimmts?

Kennt ihr in D eigentlich die lebenswichtigen Begriffe Seiterl und Krügerl? grins

Ein wenig Wienerisch..

patschen stecken schockiert


LG
Stef
grins
Nach oben   Versenden Drucken
#52182 - 05.08.03 09:59 Re: Donauradweg [Re: Beatrix]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Hi Beatrix,

ich bin gebürtiger Karlsruher, also ein "Brigant". In Nordbaden ist der pfälzische Einfluß natürlich größer als in Südbaden. Ob in der Karlsruher Gegend überhaupt ein allemanischer Einschlag erkennbar ist, glaube ich persönlich nicht.

Gruß Pantani cool

Nach oben   Versenden Drucken
#52183 - 05.08.03 10:37 Re: "Linguistikthread" [Re: hieronymus]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
War wohl zu leicht... verwirrt

Seiterl und Krügerl hört man hier in München auch oft, als nicht-Biertrinker hätte ich das alles (wie auch den Inhalt grins ) in einen Topf geschmissen. Dank des von Dir geposteten Wörterbuchs weiß ich nun um die Unterschiede, die ich wohl nie anwenden werde, bei mir heißt's weiterhin ein Viertel oder (selten bäh ) ein Achtel... oder gibt es da auch noch sprachliche Varianten, mit denen ich bei meinem nächsten Österreichurlaub punkten kann erstaunt ?

Im Deutschen gibt es übrigens eine ungeahnte Vielzahl von dem Jiddischen entlehnten Wörtern, Andreas wird das auch kennen. So sind z. B. Maloche und meschugge beide jiddischen Ursprungs.
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#52185 - 05.08.03 10:49 Re: "Linguistikthread" [Re: hieronymus]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Aus dem Wiener Wörterbuch:

umziehen übersiedeln --> Links wienerisch, rechts die hochdeutsche Entsprechung

Hätte ich genau andersherum erwartet...
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#52186 - 05.08.03 10:59 Re: "Linguistikthread" [Re: Trolliver]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Du kannst zum Beispiel einen G'spritzten bestellen, das ist dann österreichisch!

Gruss aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#52192 - 05.08.03 11:22 Re: "Linguistikthread" [Re: snorre]
hieronymus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Apropos G'spritzt. Hier in Österreich ist es in Lokalen durchaus üblich die Getränke mit Leitungswasser zu aufzuspritzen. Insofern kann es einem auch passieren dass wenn man ein Cappy g'spritzt bestellt man ein mit Leitungswasser verdünntes Getränk erhält.
Auch die Bestellung von einem Glas Leitungswasser in einem Lokal ist nichts unübliches. Als ich letzten Winter in Köln war - da bestellte ich zum Frühstück ein Glas Leitungswasser dazu. Na! Das war ein Theater. Vor allem der Blick als ich es bestellte war göttlich zwinker
Mittägliche Grüße aus Wien
Stefanie
Nach oben   Versenden Drucken
#52197 - 05.08.03 11:59 Re: "Linguistikthread" [Re: hieronymus]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Stef,

das Glas Wasser gibts in allen "Alt Wiener" Kaffeehäusern selbstverständlich zu jedem Kaffee (ist Tradition wie der grantige Ober). Und ein Glas nachzuverlangen bewirkt hier keine überraschten Blicke.

Gruss aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#52199 - 05.08.03 12:13 Re: "Linguistikthread" [Re: snorre]
hieronymus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hi Georg,

ja ich weiss. Ich glaube wir haben uns "Mistverstanden" grins - ich rede ja davon dass es in Wien selbstverständlich ist (und im restlichen Ö auch). In Deutschland habe ich da leider andere Erfahrungen gemacht...
Ich meinte nicht nur die Kaffehäuser auch in den meisten Gasthäusern und Wirten bekommt man ein Glas Leitungswasser ohne Probleme...

Dachte den Post eigentlich nur als Info für unsere Deutschen Kollegen, falls sie mal in Wien vorbeikommen wollten und einen riesen Durst auf Leitungswasser haben sollten grins grins grins grins
Stef.
Nach oben   Versenden Drucken
#52203 - 05.08.03 12:22 Re: "Linguistikthread" [Re: hieronymus]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Vor allem, auf Wiener Hochquellen Leitungswasser!!
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#52245 - 05.08.03 19:29 Re: "Linguistikthread" [Re: snorre]
Gregor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Moin Moin,
ja leider hat man vergesseb im hohen norden das Wasser dazu zugeben...
als ich mal nach einem Besuch in Salzburg nach nem Glas Wasser fragte bekam ich es bei einigen... bei anderen gab es ne Selter... aber das endert sich ja bald auf meiner Tour;-)
Gruss Gregor zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#52362 - 06.08.03 20:23 Re: Donauradweg [Re: Anonym]
hieronymus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Nochmal ich grins grins

ich habe heute auf dem ORF (Ö Staatliches Fern/Radio) den Bericht gefunden dass in Ö heuer sehr viele FSME Erkrankungen auftreten. Leider gibt der Bericht nicht sehr viele Infos her. Aber vielleicht doch eine interessante Warnung!
ORF-Zeckenwarnung

LG
Stef.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de