Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Tobi-SH, Mooney, Günter-HB, Eon, stefan1893, Seghal, 7 unsichtbar), 511 Gäste und 1229 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#517248 - 20.04.09 16:32 Transit nach Norwegen
Robert R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Hi Leute,

ich hoffe hier Anregungen zu finden, wie man am günstigsten mit dem Bike nach Norwegen (Kristiansand) kommt. Würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.

Ich plane Anfang August zu fahren und Ende August wieder zurück zu schippern.

Fragen die im Raum stehen .. Dänemarkdurchquerung, Fährfahrt und Transit von Alesund (Norge) nach Kristiansand (Norge).

Wie schaut es mit dem InterRail-Ticket als Alternative aus?

Würde mich über Wortmeldungen sehr freuen.

MfG, Robert


Wie sind die nach Norwegen gereist?
Nur eine Antwort ist erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 20.04.09 04:31
Um das Ergebnis dieser Umfrage anzusehen, musst du erst abstimmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#517253 - 20.04.09 16:51 Re: Transit nach Norwegen [Re: Robert R.]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Robert,

du hast bei deiner Umfrage "Schiff/Fähre" vergessen. Bin im vergangenen Jahr mit dem Nachtzug nach Kopenhagen und dann mit den DFDS Seaways nach Oslo gefahren. Von dort mit dem Zug nach Kristiansand. War für mich als Eisenbahner die günstigste und bequemste Alternative, da nach Hirtshals, Hanstholm und Frederikshavn mehrfach umgestiegen werden muß.
Meinen Reisebericht dürftest du schon kennen.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#517265 - 20.04.09 17:22 Re: Transit nach Norwegen [Re: Jim Knopf]
Robert R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Servus Jim ^^

deine Tour kenne ich natürlich :o) .. die Fährfahrt ist nicht gerade günstig, wie ich gerade sehe.
209 eur für Hin- und Rückfahrt .. schon nicht ganz billig .. dazu noch das InterRail .. damit wäre in Norwegen alles abgegollten und die rund 45 eur in Deutschland ~ 380 eur

Also meine bisherige Rechnung sieht wie folgt aus.

Hinfahrt:

Weimar - Flensburg (3x umsteigen) --> 22eur (SparPreis)
Flensburg - Hirtshals (2-3x umsteigen) --> ?
Hirtshals - Kristiansand (Fähre) --> 72 eur (Normaltarif)

Rückfahrt:

Alesund - Kristansand --> 22 eur (SparTicket) / 85 eur (Normalpreis)
Kristiansand - Hirtshals --> 27 eur (Normaltarif)
Hirtshals - Flensburg --> ?
Flensburg - Weimar --> 22 eur (SparPreis)

Alternative wäre noch ein InterRail möglich für 125 eur für 3 Tage in Norwegen mit dem Zug und 50% Ersparnis auf die Fähre (somit 3 Freifahrten in Norwegen .. erlaubt eine größere Flexibilität und Wegfall des Frühbuchens des Sparticket in Norwegen)

Hat jemand eine Idee, wie ich an die Preise in Dänemark komme? Habe bisher nur Seiten auf dänisch gefunden .. und da bin ich nicht so gut drin ^^

Grob überschlagen wären so vllt kosten unter 300 eur drin.

Bin offen für Kritik und Berichtigungen bzw Bedenken .. was das Buchen der SparTickets angeht (dessen ich mir schon bewusst bin ^^)

Grüße, Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#517266 - 20.04.09 17:23 Re: Transit nach Norwegen [Re: Jim Knopf]
Robert R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
In Antwort auf: Jim Knopf
du hast bei deiner Umfrage "Schiff/Fähre" vergessen


Da könnten wir ja sagen .. das gehört zu Bahn dazu .. ^^ so hatte ich es mir jedenfalls gedacht
Nach oben   Versenden Drucken
#517283 - 20.04.09 17:48 Re: Transit nach Norwegen [Re: Robert R.]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Moin,

wir sind letztes Jahr mit dem Nachtzug (CNL Ziel:Kopenhagen) nach Odense. Von dort mit zwei weiteren Anschlusszügen nach Hirtshals. Hervorragende Verbindung. Wenn du den Nachtzug rechtzeitig buchst, dann wird es günstig. Und dann eben mit der Fähre weiter nach Larvik. Zurück sind wir von Kristiansand nach Hanstholm und per Rad durch Dänemark bis Odense. Von dort wieder per CNL direk nach Offenburg.

Gruß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#517404 - 20.04.09 20:34 Re: Transit nach Norwegen [Re: Robert R.]
StephanZ
Nicht registriert
Ich befürchte, ohne es überprüft zu haben, mit dem Flieger. Ich habe in den letzten Jahren immer wieder die Frage gestellt, wie komme ich wohin am billigsten. Es verschiebt sich, so bald ich über das Meer muss zum Flugzeug hin. Sandefjord wird von Ryanair angeflogen. Sandefjord wird zwar als Oslo verkauft, ist aber 120 Kilometer von Oslo entfernt. Aber es sind von dort "nur" 200 Kilometer nach Kristiansand.

[Ab hier wird es Off-Topic]

Die Bahnverbindungen in D werden auch immer schlechter. 2001 war Frankfurt Trelleborg angenehm machbar. Diesmal fand ich es so nervig, dass ich mir überlegt habe, nach Kopenhagen zu fliegen. Über den Öresund und dann mit dem Rad von Malmö nach Trelleborg. Ich wäre vermutlich schneller gewesen.

Okay, ich wohne in einer Flughafenstadt, aber komisch finde ich es schon, wenn ich mit einem Onewayticket Ffm-Edinburgh für Bahn und Fähre auch zwei Hin- und Rückflüge mit der Lufthansa bezahlen könnte.

GS

Geändert von StephanZ (20.04.09 20:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#517422 - 20.04.09 21:22 Re: Transit nach Norwegen [Re: Robert R.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Wie sieht Dein Fahrrad aus? Wenn es faltbar ist oder Du es abrüstest und einpackst, dann kannst Du den klassischen Weg über Trelleborg mit der Eisenbahn nutzen. Interrail Schweden gilt im Nachtzug bis und ab Berlin. Für Norwegen wird Interrail nicht lohnen, zumindest nicht bis und ab Oslo S. Bei längeren Strecken in Norwegen gibt es die schöne Sache mit dem Minipris.
Ansonsten habe ich auch gute Erfahrungen mit DFDS von Kopenhagen nach Oslo. Über Jütland ist es aus dem mitteldeutschen Raum ein ziemlicher Umweg, das habe ich deswegen noch nicht versucht. Von Weimar aus wäre eine Nachtzugfuhre über Hannover vielleicht noch machbar.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#517424 - 20.04.09 21:33 Re: Transit nach Norwegen [Re: Falk]
Robert R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Also es ist nicht faltbar .. es ist ein 56er Rahmen .. zur Tour dann natürlich mit LowRider und GTräger und Schutzblechen .. also eher schlecht mit abrüsten usw.

Mit dem InterRail Schweden ist ja interessant. Und Touren in Norwegen sind vorerst nur Alesund nach Kristiansand geplant. Dort wäre dann das von dir angesprochene Minipris eine Alternative (199NOK müssten dies sein).
Weißt du vllt, wie lange vorher man dies buchen muss? Auf der Tour von Kristiansand nach Alesund kommt man ja nicht an all so vielen Bahnhöfen vorbei ..
Nach oben   Versenden Drucken
#517428 - 20.04.09 21:49 Re: Transit nach Norwegen [Re: Robert R.]
Robert R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Wenn ich es mir genau ausrechne .. wäre somit ja eine problemlose Reise von Weimar nach Kristiansand und zurück für 2 x 125 eur (InterRail Schweden und Norwegen) + 22 eur (Weimar - Berlin) möglich .. Summe: 272 eur .. das klingt doch wirklich verlockend ..

Inbegriffen wäre ja auch noch die Fahrt von Malmö nach Kristiansand .. (kostet mich jeweils 1 von 3 Tagen auf dem jeweiligen Ticket ..) Dann noch jeweils ein Tag von Alesund nach Malmö und wieder zurück nach Berlin .. (Verbrauch: 2 von 3 InterRail Norwegen und 3 von 3 InterRail Schweden)
Nach oben   Versenden Drucken
#517431 - 20.04.09 22:31 Re: Transit nach Norwegen [Re: Robert R.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Nein, mit Minipris hatte ich persönlich noch nichts zu tun. Bis 2007 hatte ich Freifahrten. Ich denke aber, dazu werden sich noch einige melden.

In Schweden ist die Fernbahn leider noch immer fahrradunfreundlich. Es gibt aber neben der Zerlegung (an Gelenkrahmen denken leider die Wenigsten, wenn sie einen Neuen brauchen) noch eine Hintertür. Die Öresundzüge sind mit Fahrrad benutzbar, damit kommst Du bis Göteborg. Jetzt kommt es darauf an, wer die Strecke nach Strömstad betreibt. Sollte sie noch zu Göteborgs Lokaltrafik gehören, dann müsste es funktionieren. Strömstad ist ganz kurz vor der Grenze nach Norwegen. Gemacht habe ich es aber noch nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#517432 - 20.04.09 22:38 Re: Transit nach Norwegen [Re: Falk]
Robert R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Ich habe eben vom Europa-Spezial Dänemark gelesen. Mit dem ist es möglich von Weimar nach Aalbørg im CNL zu fahren für schlappe 38 eur .. von dort ist es ja nur noch ein Katzensprung nach Hirtshals .. vllt auch keine schlechte Alternative .. besonders wenn du meinst, dass in Schweden es unklug wäre mti dem Rad in einen Zug zu steigen.

Der Nachtexpress von Berlin nach Malmø schreibt ja explizit, dass keine Fahrradmitnahme möglich ist :o( echt schade..

Und persönlich finde ich den Umweg über Schweden und dann Oslo -> Kristiansand ziemlich umständlich .. ist bestimmt auch eine sehr lange Tour (zeitlich gesehen)
Nach oben   Versenden Drucken
#517434 - 20.04.09 23:05 Re: Transit nach Norwegen [Re: Robert R.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zeitlich lang kann man nicht sagen. Abends in Leipzig los, in Berlin umladen, nach dem Mittag in Oslo (bzw. Stockholm, das habe ich deutlich öfter gemacht). Aber, wenn Du das »Europa-Spezial« wirklich bekommst, ist es ja nicht verkehrt. Durchfahren kann ich mir aber nicht vorstellen. Denk auch an die Heimfuhre! Hast Du Nachtzugerfahrung? Wenn nicht, verkneif dir Sitzwagen und, wenn du größer als 1,75m bist, eine obere Liegewagenkoje. Das musst Du bei der Reservierung angeben. Wer nichts sagt, landet ziemlich sicher oben. Die »Schlafsitze« sind zwar etwas billiger als Liege- oder Bettplätze, aber Du sitzt wie der Affe auf dem Schleifstein. Wir haben hier aber auch Sitzwagenliebhaber, die melden sich vielleicht noch. Mir haben die Fahrnächte, in denen es keine Kojen gab, vollkommen gereicht.
Dass die richtig langen und breiten Kojen in den schwedischen Elchkisten kaum zu übertreffen sind, hätte ich vielleicht nicht sagen sollen...

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#517435 - 20.04.09 23:11 Re: Transit nach Norwegen [Re: Falk]
Robert R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Also ich bin neulich in einem CNL von Berlin nach Weimar gefahren und habe mich versehentlich in einen Schlafwagen "gesetzt" .. war so Sitze die eigentlich komplett in Liegeposition geschobene werden konnten. Sahen recht spacig aus .. mit kleiner Kuppel über einem inkl. 2 Leseleuchten .. das fand ich ehrlich gesagt sehr komfortabel .. sind dies diese ominösen Sitzwagen? Die würden mir ehrlich gesagt schon reichen .. habe aber persönlich schon mit einem 54 eur Liegewagen gerechnet .. weil ich keine Lust auf die normalen IC Wagen habe ..

Ich selber bin 1.83m groß .. also wäre wohl die untere für mich die richtige .. ^^

Aber zwecks Termin sollte ich rechtzeitig bescheid bekommen, um dann 2 Spar Tickets ergattern zu können .. da ich ja dann doch recht flexibel bin .. Rücktour würde ich wohl auch schon vorher buchen .. sowohl Fähre als auch Aalborg - Weimar ..

Geändert von Robert R. (20.04.09 23:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#517443 - 21.04.09 00:37 Re: Transit nach Norwegen [Re: Robert R.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Schläfst Du auch sonst auf dem Rücken? Ich jedenfalls kann es nicht. Wenn Du dich so wohlfühlst, dann mach das.
Ob unten oder in der Mitte ist im Liegewagen von der Länge her ziemlich dasselbe. Es ist aber kein Fehler, eine untere Koje zu verlangen. Sind diese voll, rutschst Du automatisch eins hoch.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#517477 - 21.04.09 07:12 Re: Transit nach Norwegen [Re: Robert R.]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Denke am günstigsten nach Norwegen zu kommen ist die Fähre von Fehmarn über Dänemark und Schweden, ausschliesslich wild zelten und Nudeln und Ketchup noch aus Deutschland mitbringen... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517556 - 21.04.09 10:13 Re: Transit nach Norwegen [Re: macrusher]
Robert R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
In Antwort auf: macrusher
Nudeln ... noch aus Deutschland mitbringen... zwinker


Sind Nudeln denn so teuer in Norwegen? Wie schaut es mit Dosen-Ravoli oder dergleichen aus?

Geändert von Robert R. (21.04.09 10:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517693 - 21.04.09 18:32 Re: Transit nach Norwegen [Re: Robert R.]
StephanZ
Nicht registriert
Norwegen ist teuer. Ich war als Student da und fand mit viel Brot, Käse und Obst ging es sogar einigermaßen. Es gibt eine Supermarktkette, blau-weißes Logo, leider weiß ich den Namen nicht mehr, die versucht der ALDI von Norwegen zu sein. Das ist dann so, als würdest Du in Deutschland teuer einkaufen.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517705 - 21.04.09 19:10 Re: Transit nach Norwegen [Re: ]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.789
Die relativ billigen Ketten heißen KIWI-Minipris, RIMI und REMA1000; die nehmen sich preislich nicht allzuviel und sind sehr verbreitet. ICA ist in der Regel etwas teurer, LIDL hat sich letztes Jahr aus Norwegen komplett zurückgezogen.
Generell gilt (wie hierzulande auch): Stadt ist billiger als Land, großer Laden billiger als kleiner Laden.
Brot, Milch- und Fischprodukte sind rel. günstig, also ungefähr so teuer wie bei uns oder sogar etwas preiswerter. Nudeln sind nicht unbedingt teurer als hier. zwinker
Etwas billiger kommt man oft in den sog. "Einwandererläden", d.h. arabischen oder asiatischen Geschäften weg, v.a. bei Fleisch und Obst/Gemüse. Die gibts aber nur in größeren Städten.
Gruß Florian

Geändert von Mr. Pither (21.04.09 19:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#517860 - 22.04.09 09:29 Re: Transit nach Norwegen [Re: Robert R.]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Wir sind 2007 mit der Schnellfähre von Masterferries von Hanstholm (Nord-DK) nach Kristiansand gefahren und bis zur Fähre mit dem Zug (Nachtzug bis Odense, dann weiter bis Thisted, die letzten 20 km bis zur Fähre mit dem Rad). War damals aus dem Rheinland die schnellste und günstigste Anreise.

Leider scheint es die Fährverbindung zwischen Hanstholm und Kristiansand nicht mehr zu geben. Eine Alternative ist vielleicht Hirtshals-Kristiansand, die Route existiert glaube ich noch.

Fotos unserer eher kleinen Norwegen-Tour hier http://www.flickr.com/photos/redfalo/sets/72157603803273938/

Schöne Grüße
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517880 - 22.04.09 10:04 Re: Transit nach Norwegen [Re: Robert R.]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Robert R.
In Antwort auf: macrusher
Nudeln ... noch aus Deutschland mitbringen... zwinker


Sind Nudeln denn so teuer in Norwegen? Wie schaut es mit Dosen-Ravoli oder dergleichen aus?


In Skandinavien ist doch alles teuer. Mit nem Kilo Nudeln kommt man wahrscheinlich weiter als mit nem Kilo Dosenravioli. Insgesamt ist die Fragestellung vielleicht etwas unglücklich bzw. gibt viel Raum für Spekulation.
Nach oben   Versenden Drucken
#517894 - 22.04.09 10:22 Re: Transit nach Norwegen [Re: macrusher]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Die Frage ist doch auch wieviel Zeit hast du, bzw. willst du die mit Anfahrt vertun, oder kann/soll die Anfahrt ein Teil der Tour sein? Wenn Prio ist, so billig wie möglich nach Norwegen zu kommen, und Zeitaufwand relativ egal ist, dann wird es wahrscheinlich am Besten sein, die 2 Fähren über Dänemark nach Schweden zu nehmen, konsequent wild zu zelten und sich unluxuriös von Grundnahrungsmitteln zu ernähren. Aber wahrscheinlich willst du deine Tour nicht ganz so "basic" veranstalten, nehm ich an? Fliegen wird teurer sein, genauso wie ne Direktfähre. Zum Zugfahren kann ich nix sagen, außer das alles wahrscheinlich teurer sein wird als die o.g. Variante, außer du tust ein super-Schnäppchen auf. Bedenken mußt du auch, daß das Rad evtl. extra kostet. Ich persönlich würde mit dem Schiff fahren, weil abgesehen davon, daß Schiff fahren Spaß macht, Fliegen superstressig, und Zug fahren mit vollbepacktem Rad immer noch stressig ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#517933 - 22.04.09 12:03 Re: Transit nach Norwegen [Re: macrusher]
Robert R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Das Ganze soll schon so "Basic" wie möglich werden. Bin jetzt bei 2 Varianten .. einmal Hirtshals nach Kristiandsand .. der Rest mit Nachtzug oder Rostock nach Trelleborg und eben Zug .. Kosten läge bei beidem zwischen 250 -300 eur für Hin - und Rücktour ..
Nach oben   Versenden Drucken
#517975 - 22.04.09 13:50 Re: Transit nach Norwegen [Re: macrusher]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
@ macrusher: Sehe ich im Grunde genauso wie du. Da ich mit Rädern nicht gerne fliege, hatte ich 2007 eigentlich die Fähre Kiel-Oslo für die bequemste Anreise gehalten. Die hatten damals aber so aberwitzig hohe Preise, das es einfach unverschämt war. Am meisten ärgerte mich, dass die für 2 Personen mit Fahrrad quasi genauso viel Geld haben wollten wie für 2 Leute mit Auto.
Ich nehme übrigens immer - auch nach Frankreich und sogar nach Italien - eine Packung Nudeln und 1x Soße aus D mit. Nicht, um Geld zu sparen, sondern um nicht als erstes in einen Supermarkt hetzen zu müssen. Für eine 2- oder mehrwöchige Tour aber einen Großteil des Proviants nach Norwegen mitnehmen zu wollen, dürfte mit dem Rad ein Ding der Unmöglichkeit sein. Da müsste man schon mit dem Kombi reisen... Und soooo teuer ist Norwegen nun auch wieder nicht.
Beste Grüße
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#518011 - 22.04.09 17:10 Re: Transit nach Norwegen [Re: redfalo]
Robert R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Kann mich da Olaf nur anschließen .. für den ernsten Tag Essen mitnehmen und dann eben vor Ort den Rest besorgen .. Aber beim Essen spare ich ehrlich gesagt als letztes .. und 15-20% mehr als in Deutschland sollten bei 3 Wochen Biketour gerade noch vertretbar sein ..

Fähre Kiel - Oslo liegt derzeit glaube ich bei knapp 200 eur für Hin- und Rückfahrt .. ist in meinen Augen immer noch relativ teuer .. mit Billigticket in Deutschland ist man bei ~270 eur plus Tour nach Kristiansand und Alesund - Oslo .. im Endeffekt weit über 300 eur .. womit es gegen den Nachtzug in Verbindung mit der Fähre Hirtshals - Kristiansand wohl nicht mithalten kann ..
Nach oben   Versenden Drucken
#518063 - 22.04.09 20:18 Re: Transit nach Norwegen [Re: Robert R.]
StephanZ
Nicht registriert
Ich habe gerade mal ein wenig nachgeschaut. Mit Air Berlin kämest Du von Berlin Tegel nach Oslo, wenn Du Glück hast für 30 Euro hin. Preis für das Fahrrad nicht mitgerechnet. Den müsstest Du raussuchen. Mit Minipris kämest Du mit dem Zug für knapp 40 Euro vom Osloer Flughafen nach Kritiansand. Wermutstropfen. 6 Stunden Fahrzeit. (Fahrradtransport habe ich nicht rausgesucht.)

Ist nicht so ideal wie ich gedacht habe.

Von Bergen soll es eine Flugverbindung nach Berlin Schönefeld geben. Ca. 60 Euro. Leider einmal umsteigen.

Wenn ich mir das auf der Karte ansehe. Fahre Oslo - Bergen statt Kristiansand - Älesund.

Mein Vorschlag:

Weimar Berlin mit dem Zug (30 Euro)
Berlin Oslo Flugzeug (30-40 Euro)
Oslo Bergen mit dem Rad (viele Nudeln)
Bergen Oslo mit Zug (30 Euro Minipris)
Oslo Berlin Flugzeug (30-40 Euro)
Berlin Weimar mit dem Zug (30 Euro)

Am Ende der Tour schau dir die zwei schönen Städte Oslo und Bergen an.

GS




Also



Und wenn Du d
Nach oben   Versenden Drucken
#518065 - 22.04.09 20:22 Re: Transit nach Norwegen [Re: ]
Robert R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Klingt echt gut Stephan ..

Aber ich muss ganz ehrlich zugeben .. ich bin noch nie mit einem Passagierflieger geflogen .. und dann gleich mit dem Rad ^^ aber klingt auf jeden Fall sehr interessant .. werde es mir mal anschauen .. von der Zeit usw wäre es ganz sicher das kürzeste .. und auch die Idee Oslo - Berge finde ich gar nicht schlecht .. werds die Tage mal anschauen und gegenüberstellen !

Auf jeden Fall 1000 Dank für die detailierten Informationen!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #518097 - 22.04.09 22:00 Re: Transit nach Norwegen [Re: macrusher]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: macrusher
In Skandinavien ist doch alles teuer.

Krabben (reker), vorgekocht und tiefgefroren sind billig. Letzten Sommer ein Kilo ab 16 NKR. Billiger bekommst Du die nur noch in Asien.
Brot ist auch (frühmorgens) billig (und selbe Qualität wie das dreimal so teure), Kilo ab 6 NKR, solange das taegliche Sonderangebot eben reichte.
Nudeln kosten wie hierzulande, wenn man sich ein bisschen umschaut.
Generell kann man in Norwegen etwa zu den selben Preisen einkaufen wie hier, wenn man muss bereit ist, auf gewisse Dinge zu verzichten, die sonst sofort Löcher in die Kasse reissen: Fleisch, Bier...
Allerdings sind die Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Supermaerkten erheblich: teilweise mehr als dreifacher Preis fuer vergleichbare Artikel in allen Bereichen!
Nach oben   Versenden Drucken
#519320 - 27.04.09 14:32 Re: Transit nach Norwegen [Re: Robert R.]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
Hallo Robert,

Travelling on a shoestring:

Variante 1: Weimar-Kopenhagen (Europa-Spezial, 39 EUR + 10 EUR Rad) >>> Kopenhagen-Göteborg (www.sj.se Onlineticket, ca 8-18 EUR) >>> Göteborg-Kristiansand via Oslo (www.nsb.no Minipris 23 EUR) Nachteil: Göteborg-Oslo keine Radmitnahme, zw. Malmö u. Trollhättan diesen Sommer mehrere Ersatzbusse.

Variante 2: Europa-Spezial nach Nordjütland (z.B. Aalborg), Radtour nach Hirtshals, Fähre nach K'sand ;

Wenn's nicht unbedingt K'sand sein muss: Anreise nach Frederikshavn (E.-Spezial) und dann recht günstige Tagfähre (Stena Line) nach Oslo.

Es gibt auch einen recht günstigen Nachtzug Malmö-Oslo (im Liegewagen für ca 35 EUR auf sj.se buchbar), aber keine Radmitnahme.

Innerdänische Verbindungsauskunft gibt es auch auf deutsch (z.B. Padborg-Hirtshals, 54 EUR inkl. Rad)

Alle Preise sind ca. 3 Monate im Voraus so günstig. Wenn ihr also im August fahren wollt, müsstet ihr Anfang Mai die Tickets besorgen.

Bedenkt bei InterRail bitte auch die nicht unerheblichen Zuschläge.

Die Zeiten, als es auf der Vogelfluglinie von Hamburg den Nachtzug Alfred Nobel gab (mit Kurswagen nach Oslo und Stockholm) sind leider seit Mitte der 90er Geschichte.

Paul
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de