Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Korsik, Martin_A, 9 unsichtbar), 553 Gäste und 853 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534538 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 51
iassu 46
Themenoptionen
#52739 - 09.08.03 19:36 RP Radnews
nobody
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
HAllo leutz.. hat jemand von euch sich schon die Reihnische Post vom 9. August 2003 angeschaut? ALso den beitrag Radeln oder Rasen?Unter Fitness?
Also ich wollte mal wissen was ihr davon haltet? Ich bin mir noch nicht im klaren was man dazu sagen kann. finde ca.30 schwachsinn und den rest ok. aber mehr weiss ich net..
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Nach oben   Versenden Drucken
#52750 - 09.08.03 20:43 Re: RP Radnews [Re: nobody]
eva-maria
Nicht registriert
Wie wäre es mit einer sinnvollen Zusammenfassung für alle, die die Rheinische Post nicht auf dem Nachttisch liegen haben?
Nach oben   Versenden Drucken
#52751 - 09.08.03 21:08 Re: RP Radnews [Re: ]
nobody
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
sorry. text war in arbeit



VON HEIKE MÜHLENDYCK UND SVEN BETZ (FOTOS)
Ein Fahrrad mit 27 Gängen -hört sich gut an. „3 mal 9" nennt das der Experte unbeeindruckt: vorne drei Kettenblätter, hinten ein Ritzel mit neun Zahnkränzen. Doch der aufmerksame Tour-de-France-Fan weiß: Viele der Gänge sind gleich, einige sollte man nicht benutzen, weil die Kette zu schräg läuft - das sorgt für Verschleiß. Bleiben also 15 bis 16 Gänge übrig. Mit dieser Anzahl beißen sich Jan Ullrich und Lance Armstrong durch jedes Streckenprofil, das sollte erst recht für den Hobbyradier reichen.
Doch was das Radfahr-Erleben wirklich bestimmt, ist die Entfaltung. Also die Strecke, die das Rad bei einer Kurbelumdrehung zurücklegt. Das klingt nach trockener Mathematik: nämlich das Verhältnis „Zähne des Kettenblatts" zu „Zähne des Ritzels", multipliziert mit dem Umfang des Rades (2,15 Meter bei 28 Zoll Durchmesser). Häufig hat das Kettenblatt vorn 44 Zähne, das Ritzel hinten 19. Die Formel ergibt 4,98 Meter - mit „einmal treten" quer durch das Wohnzimmer!
Aber wie schnell? Flott übers Land, vielleicht mit ein wenig Rückenwind, tritt der Radler jede Sekunde einmal rund. Einundzwanzig. zweiundzwanzig, dreiundzwanzig...
das ist der Takt, in dem wir kurbeln. 60-mal in der Minute, wer's schafft 3600-mal in der Stunde. Jede Umdrehung 4,98 Meter - in einer Stunde also 17928 Meter. Knapp 18 Stundenkilometer, Profis sind mehr als doppelt so schnell. Und der Hobby-Radler, häufig eitel, überschätzt die Kraft seiner Oberschenkel. Er sollte wissen, wofür er das Rad will: zum Radeln oder Rasen? Beratung zählt, Mogeln macht keinen Sinn. Mit einem kurzzeitigen Kraftakt lässt sich jeder Berg bezwingen, doch was folgt, ist Atemnot, nicht etwa Spaß am Radfahren.
Beim Alltagsrad für den Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen braucht man die Zähne-Zählerei nicht. Die Alternative: Nabenschaltung mit sieben Gängen, ein geschlossenes System in der Hinterachse. Außerdem wartungsarm im Gegensatz zur Kettenschaltung, denn Kette und Ritzel müssen spätestens nach 4000 km gewechselt werden.
Fahren, fahren, fahren. Wer denkt schon ans Bremsen. Muss man aber. Die drei Varianten: Rücktrittbremse, Felgenbremse oder Scheibenbremse. Die Rücktrittbremse ist in die Nabe integriert - ein Tritt, und das Rad steht. Der Sportler will aber lieber alles im Griff haben: Am Lenker mit zwei Fingern zu dosieren, wirkt die Felgenbremse über Seilzüge vorn und hinten. Allerdings: Bei Nässe hat man nur geringe Bremswirkung, zudem verschleißen die Beläge und die Felgen. Die teureren Scheibenbremsen kennen diese Nachteile nicht. Ganz edel: Hydrau-lik-Bremsen - ohne Seilzüge, die reißen oder rosten könnten.
Die Zukunft gehört dem Rad, das zu größten Teilen aus Carbon besteht, selbst die Naben, Felgen, Schaltgriffe und der Sattelunterbau. Alles abgekupfert aus der Formel 1. Wir ahnen: Gutes Rad ist teuer.

Zwei Beine sind zu wenig. Kein Wunder, dass der Mensch so früh das Rad erfunden hat - mit dem Fahrrad ist das Leben schöner. Und schneller.
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Nach oben   Versenden Drucken
#52763 - 10.08.03 08:13 Re: RP Radnews [Re: nobody]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Zitat:
... vorne drei Kettenblätter, hinten ein Ritzel ...



Interessante Dreigangschaltung!

Zitat:

Die Zukunft gehört dem Rad, das zu größten Teilen aus Carbon besteht, selbst die Naben, Felgen, Schaltgriffe und der Sattelunterbau. Alles abgekupfert aus der Formel 1. Wir ahnen: Gutes Rad ist teuer.


Nicht zu vergessen: Der Rahmen.

mit einer 3 x 9 Schaltung gibt es ca. 18 Gänge, nicht wie geschrieben 15,

Sonst ein vernünftiger Artikel zum Thema (im Vergleich zu unserer Tageszeitung, hab ich gerade nicht Griffbereit)


Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#52774 - 10.08.03 10:09 Re: RP Radnews [Re: Konsi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo !
Zitat:
mit einer 3 x 9 Schaltung gibt es ca. 18 Gänge, nicht wie geschrieben 15,

Wie kommst denn da auf 18??? verwirrt verwirrt verwirrt erstaunt 3 x 9 ist bei mir immer noch (nicht nur ca., sondern genau grins ) 27!
Wieviele davon real nutzbar sind, ist da ja noch ´ne andere Geschichte...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#52778 - 10.08.03 10:39 Re: RP Radnews [Re: cyclist]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
... wir haben dennoch verstanden, wie Konsi das meint. grins

Übrigens: Ulle, Lance und Co. würden nie dreifach fahren; das hat jene Heike nicht mitgekriegt, aber sonst hat sie schon gut zugehört.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#52779 - 10.08.03 10:57 Re: RP Radnews [Re: Wolfrad]
nobody
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
hmm.. mir ists im grunde egal wie viele gänge das Fahrrad hat solange die Übersetzung stimmt...
Aber ic denke das anständig für jederman in einen Zeitungsartikel reinzubringen ist auch wieder so ne sache zwinker
ich stimme Konsi aber voll zu
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de