Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (qrt, elmoro, Jole, Biketourglobal, Rolly54, Roadster, Bernie, 6 unsichtbar), 518 Gäste und 994 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97733 Themen
1534629 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#530764 - 09.06.09 16:14 HTC Touch Pro 2 am Rad befestigen und als Navi
Alex85
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 203
Hallo

Möchte mein Smartphone HTC Touch Pro 2 am Rad befestigen und zur Navigation nutzen.

Nun frage ich mich wie gut das Teil die Stöße verkraftet und wenn ja welche Halterung sinnvoll wäre.
@freundlich: hab in einigen deiner Nachrichten gelesen das du ein Navicase verwendest und darunter einen Lader hast. Würde das auch mit dem Touch Pro 2 gehen?Würdest du es empfehlen?

Bezüglich der Navigation: Was für eine Software und sonstige Tipps würdet ihr mir an Herz legen?

vielen dank,

Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#531137 - 11.06.09 08:51 Re: HTC Touch Pro 2 am Rad befestigen und als Navi [Re: Alex85]
StephanZ
Nicht registriert
Wenn Du mit einer Ortlieblenkertasche fährst, dann gibt es statt der Kartentasche mittlerweile eine Art Navitasche. Da ist das Gerät auch wassergeschützt.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #531138 - 11.06.09 08:55 Re: HTC Touch Pro 2 am Rad befestigen und als Navi [Re: Alex85]
juewe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 317
Hi Alex,

interessehalber: was für'ne Navisoftware hast Du auf dem Gerät? Und hast Du eine Idee, wie lange der Akku bei GPS-Betrieb und eingeschalteter Navisoftware Saft gibt?

merci für die Antwort im Voraus

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #531146 - 11.06.09 09:14 Re: HTC Touch Pro 2 am Rad befestigen und als Navi [Re: juewe]
froh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo,
ich habe das Vorgängermodell. Ich nutze eine GPS-Tasche aus Neopren von Gilsson. In die passt mein GPS-Empfänger von Magellan oder eben das HTC. Die GPS-Maus befestige ich mit Klett am Fahrrad. Bei Regen verschwindet alles in der Regenjacke. Der Track wird weiter aufgezeichnet.
Das Telefon kann ich bei Anrufen schnell aus der Tasche nehmen.
Als Software nutze ich Pathaway.
Viele Grüße
Frank.
Carpe diem!
Nach oben   Versenden Drucken
#532104 - 15.06.09 21:25 Re: HTC Touch Pro 2 am Rad befestigen und als Navi [Re: Alex85]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Der HTC Touch Pro 2 ist für das Navicase eventuell etwas zu lang und/oder zu breit. Der Hersteller bietet Dir hier den Grundriß vom Wavecase/Navicase an. Ohne Größenanpassung Ausdrucken und Gerät auflegen. Aber: Beim Navicase bike ext liegt der PDA nur in der flexiblen Folie, die etwas dehnbar ist. Im Zweifel hilft nur Ausprobieren.
Empfehlen würde ich die Kombination aus PDA und Bikecharger im Navicase bike ext. Ich verwende nichts anderes mehr. Insbesondere die Ortlieb-Lenkertaschen-GPS-Hülle ist kaum brauchbar. Leider muß das entscheidende Teil meiner Lösung (Kabel mit Mini-USB-Winkelstecker) selbst angefertigt werden. Details und Fotos gerne bei Interesse in einigen Tagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#532152 - 16.06.09 08:20 Re: HTC Touch Pro 2 am Rad befestigen und als Navi [Re: Alex85]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Alex,

ich habe bereits 4 HTCs am Fahrrad zerstört. Sie halten die Erschütterungen nicht aus. Vor allem die Hitzeentwicklung in den geschlossenen Boxen und die Rüttelei schaffen anscheinenend jedes HTC. Ich habe es jetzt aufgegeben damit am Rad zu navigieren. Schade eigentlich, weil ich es völlig ausreichend fand.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#533138 - 20.06.09 07:40 Re: HTC Touch Pro 2 am Rad befestigen und als Navi [Re: Alex85]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Inzwischen habe ich genauer nachgemessen: Auch der neue HT Touch Pro 2 wird wahrscheinlich in das Navicase bike ext passen. Mein Händler bekommt das Modell leider erst in zwei Wochen, weshalb ich die Größe mit einem Pappmodell probiert habe. Passt knapp. Müsste natürlich noch mit dem Original-PDA nachgeprüft werden. Der neue Touch Pro 2 ist im Verhältnis zu meinem ca. 3 Jahre alten XDA orbit 0,5 mm dicker, 1,2 mm breiter und - das ist das kritische Maß - 8 mm länger. Meine bewährte Technik mit dem alten XDA:



Im Unterschied zum Navicase-Normal-Lieferzustand habe ich das Gehäuse gedreht montiert, um in der Rundung den Mini-USB-Stecker zu platzieren. Außerdem eine Cateye-Halterung selbst montiert, um Platz für die Lenkertasche zu haben (Kuhnelektronik liefert auf Wunsch die Gehäuseschale ohne Bohrungen).



Unter dem PDA ist noch ausreichend Platz für den unveränderten Bikecharger und Schaumstoff-Füllung.



Das Anschlußkabel vom Bikecharger zum PDA ist Eigenbau aus einem handelsüblichen Motorola-Ohrhöhrer mit Mini-USB-Winkelstecker und einem lötbaren USB-Stecker Typ A aus dem Conrad-Sortiment.

Zur traurigen Bilanz von Otti muß man die Randbedingungen kennen: Otti ist mit dieser starren Starrgabel aus Aluminium unterwegs. Um meine Gesundheit zu schonen, fahre ich seit einigen Jahren eine gute Federgabel - dadurch auch kein Ausfall des PDA.

Das Gerät darf - wie alle Elektronik mit Lithiumakku - höchstens 60°C heiß werden. Bisher hatte ich noch keine PDA-Probleme bei Sonnenschein, könnte aber dann die Kartetasche der Lenkertasche als Schattenspender für den PDA aufklappen.
Die Ortlieb-GPS-Hülle habe ich unter anderem wegen der enormen Aufheizung außer Dienst gestellt (exponierte Lage auf der Lenkertasche, horizontal zur Sonne ausgerichtet, schwarze Folie mit viel Luftvolumen - das perfekte Treibhaus). Das Navicase ist auch in dieser Beziehung viel besser.

Anmerkung für den Admin: Alle Bildrechte liegen bei mir. Kartenausschnitt von Openstreetmap.

Geändert von Freundlich (20.06.09 07:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#533504 - 21.06.09 19:37 Re: HTC Touch Pro 2 am Rad befestigen und als Navi [Re: otti]
Susili
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 511
Hallo Ulli, das macht mir ja keinen Mut mit meinen xda orbit 2 das ...navigieren anzufangen... Ich glaube das ich schon beim 2.ten Gerät aufgegeben hätte.
Ich habe probeweise die Fahrradhalturung unseres Autonavis Falk mit dem Autohalterung des xda kombiniert - hält gut ist aber nicht "wasserdicht". Aber bei Regen würde ich es sowieso lieber in die wasserdichten von Orlieb stecken.

LG Susi-li
Nach oben   Versenden Drucken
#533595 - 22.06.09 08:07 Re: HTC Touch Pro 2 am Rad befestigen und als Navi [Re: Susili]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Details zum vierfachen Schrotten eines PDA wären schon interessant. Otti ist wahrscheinlich gerade auf Radreise. Du kannst derweil in den speziellen XDA-Foren nach ähnlichen Fällen suchen, z.B. bei:
xda-zone.de
orbit-forum.de
ppc-welt.info
Mein Fazit: Der Fall ist nicht repräsentativ für PDA und überhaupt nicht typisch für HTC-Geräte. Ein Motorradfahrer hatte das Navicase samt XDA nicht korrekt befestigt und bei Tempo 120 verloren. Der XDA hat es überlebt...

Du solltest trotzdem keinesfalls ohne Nässeschutz losfahren. Bereits wenige Spritzer Wasser (oder Schweißtropfen) auf einem ungeschützten PDA können Schaden verursachen. Die Vibrationsfestigkeit ist sehr hoch, wie Meldungen von Motorradfahrern mit XDA-Navi bestätigen.
Für Hitze- und Druckbelastung gilt die Bedienungsanleitung: Keine Temperaturen über 60°C und keine Druckbelastung auf das Touch-Display (z.B. in der Hosentasche). Ich habe den XDA trotzdem seit 3 Jahren täglich in der Hosentasche und er ist mir mehrfach ungeschützt vom Schreibtisch auf harten Boden gefallen - ohne Schaden.

Für alle Geräte mit Lithium-Akkus gilt, daß dieser Akkutyp durchschnittlich 2 Jahre hält (auch bei Nichtgebrauch und Lagerung). Hatte aber auch schon nach einem Jahr Akkuprobleme. Äußert sich so, daß der PDA mit angeblich voller Batterie plötzlich abschaltet und die Batterie leer ist. Dafür kann der PDA nichts - der Akku meldet volle Spannung, hat aber keine Kapazität mehr. Du solltest deshalb auf Reisen einen Zweitakku mitführen. Wer länger Freude an einem Gerät haben will, darf sich keinen PDA mit fest eingebautem Akku kaufen (Apple i-phone).

An Otti aus Interesse diese Detailfragen:
Welches Modell war betroffen? Dein Vodafone Compact V baugleich HTC TyTN II?
Nach welcher Nutzungsdauer trat der Defekt auf?
Welche Defekte traten genau auf?
Wie und wo war das Gerät am Rad befestigt?
War das Gerät wassergeschützt montiert?
Hat das Fahrrad eine Starr- oder Federgabel?
Welche Reifenbreite und welcher Luftdruck wurde typischerweise gefahren?
Wurde ein Nabendynamoladegerät verwendet? Wenn ja, welches?
Gab es Stürze oder Umfaller des Rades mit montiertem PDA?
Wie wurden die Schäden geregelt? 4facher Neukauf? Garantie, Gewährleistung, Reparatur oder Kulanz?
Danke im voraus für den Bericht.
Nach oben   Versenden Drucken
#537755 - 09.07.09 11:47 Re: HTC Touch Pro 2 am Rad befestigen und als Navi [Re: Freundlich]
Alex85
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 203
Hey.Danke an alle.
vor allem an dich "freundlich" wollte dir ja ne PM schicken weil ich wusste das du dich dort auskennst und so ein System am Lenker hast.
Aber leider empfängt der Herr ja keine Nachrichten zwinker

Ich denke ich werde mir mal ein navicase zulegen und mich mal an die Sache ran trauen. Würde mich freuen wenn du mir dabei ein bisschen Hilfe leisten könntest!

Geb mal bescheid.
Gruß,
Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#538302 - 11.07.09 16:22 Re: HTC Touch Pro 2 am Rad befestigen und als Navi [Re: Alex85]
Waldhoschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo allesamt,
für meinen ersten Post hier kann ich nur sagen das ich seit
Jahren mit einem PDA am Lenker fahre und bis jetzt "ToiToiToi"
noch keinen Ausfall der Elektronischen Geräte hatte.

Ich befestige den PDA jedoch nicht mit "Standard-Kaufadaptern"
sondern hab mir eine Aluplatte mit selbstklebendem Klettverschluß
auf dem Lenker montiert.
Bei Zeiten kann ich ja mal ein paar Bilder hier Posten wenn das möglich ist.

Bis bald und immer schön die Augen nach vorne und (nicht immer die Augen aufs Navi)!

Waldhoschi
Nach oben   Versenden Drucken
#538418 - 12.07.09 08:34 Re: HTC Touch Pro 2 am Rad befestigen und als Navi [Re: Waldhoschi]
Niederrhein-Tourer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 283
In Antwort auf: Waldhoschi

Ich befestige den PDA jedoch nicht mit "Standard-Kaufadaptern"
sondern hab mir eine Aluplatte mit selbstklebendem Klettverschluß
auf dem Lenker montiert.
Bei Zeiten kann ich ja mal ein paar Bilder hier Posten wenn das möglich ist.


Ja immer her damit. Ich suche noch Anregungen.

Vielleicht auch was für Mario und "Unsere Teile".
Nach oben   Versenden Drucken
#538448 - 12.07.09 10:01 Re: HTC Touch Pro 2 am Rad befestigen und als Navi [Re: Niederrhein-Tourer]
Waldhoschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Ist im Prinzip ganz einfach.
Aluplatte mit zwei ausgedienten Dynamohalterungen am Lenker verschrauben,
zwischen Lenker und Halterungen etwas Gummi (Fahrradschlauch) wegen Vibrationsdämpfung.
Dann noch oben sowie unter der Aluplatte Klebeklettverschluß.
Oben wird dann PDA Akkulader o.Ä. mit Klett angeheftet und unter der Platte
wird das Kabelgedöns verstaut.
Durch den Klettverschluß werden wohl auch noch die harten Stöße etwas gedämpft.
Hält mit dem Klett erstaunlich gut, übelste Rüttelpisten und einige Stürze und dennoch
alle Geräte immer noch da. grins
Hab hier mal mein Rad hochgeladen, hoffe der Link geht.
[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/bpsi-1-jpg.html [/img]
Waldhoschi
Nach oben   Versenden Drucken
#538833 - 13.07.09 21:18 Re: HTC Touch Pro 2 am Rad befestigen und als Navi [Re: Waldhoschi]
Fassadenfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Das mit dem Klettverschluss hört sich gut an, das werd ich mal ausprobieren. Mein Halter besteht aus einer modifizierten Halterung für einen ähnlichen HTC, allerdings nicht Crosssicher ;)Habe ein XDA Star, der Vorteil ist halt das man da nen Bändchen drummachen kann und das mit dem Fahrrad verbinden könnte, packt man ihn dann in das wetterfestge Ortlieb und polstert ihn noch ein wenig, sollte er auch einen Unfall überstehen. Üdberlege als Navi das per Google Maps zu machen. Leider unterstützt G Maps noch keine Fahrradrouten so das man sich an Fussgänger und Autowegen orientieren muss. Was auch nervt ist die schlechte Lesbarkeit bei hoher Sonneneinstrahlung man muss das Teil dann mindestens auf volle Bildschirmbeleuchtung stellen was wiederum viel Strom kostet.
Nach oben   Versenden Drucken
#541115 - 22.07.09 08:58 Re: HTC Touch Pro 2 am Rad befestigen und als Navi [Re: Fassadenfahrer]
Susili
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 511
Hallo Freundlich, das mit dem Navicase ist ein bissel schwierig.... mein xda scheint zu groß zu sein - werde jetzt mal im Urlaub "vor Ort" probieren ob er ...irgendwo reinpasst. Derweilen werde ich ihn ein mit einer "Tüte" mit Dichverschluss bedecken grins weil wir doch so schweisstreibende Temperaturen im Moment bei Radfahren haben.
Als Halterung nehme ich die schon erwähnte Kombi aus Falkfahrradhalterung und Autohalterung vom Orbit + evtl. noch ein "Gummiband" mal sehen.
Probleme bereitet mir im Moment noch die Verbindung vom Gerät zum Fa. Tomtom - von Falk kenne ich das ich einige Sachen updaten kann - könntest du mir noch mal auf die Sprünge helfen ? Wär echt lieb.... hab in den von dir erwähnten Foren noch nicht gefunden....sorry.

Schönen Tag noch wünscht Susi
Nach oben   Versenden Drucken
#541124 - 22.07.09 09:24 Re: HTC Touch Pro 2 am Rad befestigen und als Navi [Re: Susili]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Susili
Probleme bereitet mir im Moment noch die Verbindung vom Gerät zum Fa. Tomtom - von Falk kenne ich das ich einige Sachen updaten kann - könntest du mir noch mal auf die Sprünge helfen ?

Was meinst du genau?
Du benötigst TomTom Home auf dem Heimrechner (da gibt es gerade eine neue Version) zur Synchronisation mit dem PDA.
Die Karten können aber nicht aktualisiert werden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#541126 - 22.07.09 09:32 Re: HTC Touch Pro 2 am Rad befestigen und als Navi [Re: StephanBehrendt]
Susili
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 511
Ja genau so etwas meinte ich - werde ich gleich mal nachschauen. Aha Kartenupdates gibt es nicht-aber Blitzer doch oder ? Ach ist das alles kompliziert... aber besser als Kartenlesen grins

Susi
Nach oben   Versenden Drucken
#541143 - 22.07.09 10:51 Re: HTC Touch Pro 2 am Rad befestigen und als Navi [Re: Susili]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Susili
Ja genau so etwas meinte ich - werde ich gleich mal nachschauen. Aha Kartenupdates gibt es nicht-aber Blitzer doch oder ?

Respekt.
Wie schnell bist du denn auf dem Rad?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#541165 - 22.07.09 12:01 Re: HTC Touch Pro 2 am Rad befestigen und als Navi [Re: StephanBehrendt]
Susili
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 511
Ähm ja - manchmal benutze ich den HTC natürlich auch im Auto schmunzel .

Kann ja mal versuchen den 30er Blitzer im Ort zu treffen - lach und ihm mein Funktacho zeigen der bei Rossmann vor der Tür immer utopische Geschwindigtkeiten anzeigt......


Also hab mir eben den tomhome ins Haus geholt - aber ob der Blitzer geupdatet hat konnte ich nicht erkennen - woran seh ich denn das ?

Gruß Susi
Nach oben   Versenden Drucken
#541194 - 22.07.09 15:44 Re: HTC Touch Pro 2 am Rad befestigen und als Navi [Re: Susili]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Susili
Also hab mir eben den tomhome ins Haus geholt - aber ob der Blitzer geupdatet hat konnte ich nicht erkennen - woran seh ich denn das ?

Weiß ich nicht, da es mich auch beim auteln nicht interessiert.
Die Anzeige von POIs im Auto finde ich generell recht nervig.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#541235 - 22.07.09 18:42 Re: HTC Touch Pro 2 am Rad befestigen und als Navi [Re: Susili]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Dein XDA orbit 2 passt mit Sicherheit in das Navicase bike ext. Oben ist mein alter XDA orbit abgebildet. Maße: 108 x 58 x 17 mm. Maße vom XDA orbit 2: 110 x 58 x 15 mm. (Habe allerdings abgeschrieben und nicht selbst nachgemessen).
Übrigens hat die Firma Kuhn offenbar meine Anregung nach rund einem Jahr in ein kaufbares Produkt verwandelt und bietet das Navicase seit 2 Tagen mit integriertem Nabendynamoladegerät an: Link

Deine Tom Tom-Fragen beantwortet im Detail die TomTom-Website. Nur kurz: Datentransfer per TomTom Home. Blitzerdaten sind auf gleichem Wege kostenpflichtig zu erwerben (und der Gebrauch hierzulande verboten - PDA kann konfisziert werden). Fremde POI - wie z.B. Campingplätze von Archies Campingverzeichnis - kann man als .ov2 Datei selbst in das passende PDA-TomTom Verzeichnis kopieren. Kostenlose Updates gibts bei TomTom nur für TomTom-Home und die Telefonnummern der beteiligten POI-Werbekunden. POI lassen sich in der Software ordnerweise aus- bzw. einblenden, wegen der Übersicht. POI-Ordner kannst Du am PDA selbst anlegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#555015 - 23.09.09 11:29 Re: HTC Touch Pro 2 am Rad befestigen und als Navi [Re: Freundlich]
Susili
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 511
So hallo nochmal, also habe den neuen Tom jetzt ausprobiert mit all seinen Neuerungen schmunzel.
Haben im Urlaub die Navigation testweise auch mal am Fahrrad ausprobiert - schrecklich - immer soll ich die Hauptstraßen langfahren und wenn ich "abseits" im Wald bin soll ich schleunigst umkehren - also ne Herr Tom ist wirklich nicht flexibel....
Also werde ich mir wenn ich denn noch mein xda für die Fahrradnavigation benutzen will was anderes überlegen müssen. Und dann auch zusehen das ich eine vernünftige wasserfeste Lösung finde.

Das mit tomtomhome habe ich auch hinbekommen und mir sogar schon was runter bzw.raufgeladen. Stimmen und POIs - funktioniert sogar - bin noch lernfähig cool


LG Susi

Geändert von Susili (23.09.09 11:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#555129 - 23.09.09 20:07 Re: HTC Touch Pro 2 am Rad befestigen und als Navi [Re: Susili]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Das Problem ist bekannt, hängt aber allein vom deutschen Kartenmaterial ab. In Schweden führt Dich der TomTom auch über Waldwege perfekt. In Deutschland nützt das Autonavi für die Grobplanung (Wie weit ist es mindestens bis zum Etappenziel?), in Städten (schnell zum Bahnhof) u.ä. Für die Radnavigation benötigst Du am XDA Rasterkarten und eine passende Anzeigesoftware, z.B. Magicmaps-Deutschland 1:50.000 für ca. 90 EUR und auf dem PDA Magicmaps2go für ca. 25 EUR. Das Thema wurde hier schon ausführlich abgehandelt...
Nach oben   Versenden Drucken
#555176 - 24.09.09 06:09 Re: HTC Touch Pro 2 am Rad befestigen und als Navi [Re: Freundlich]
Susili
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 511
Ok hab schon mal gleich gegoogelt und mir das Programm angeschaut werde es mir nach dem Urlaub (ohne Räder peinlich) wohl zulegen.


LG Susi
Nach oben   Versenden Drucken
#555185 - 24.09.09 07:32 Re: HTC Touch Pro 2 am Rad befestigen und als Navi [Re: Susili]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Susili
Ok hab schon mal gleich gegoogelt und mir das Programm angeschaut werde es mir nach dem Urlaub (ohne Räder peinlich) wohl zulegen.

Es funzt ganz ordentlich.
Ich habe allerdings Schwierigkeiten, weil MagicMaps auf meinem Notebook die Grafikkarte überfordert. Es ist ein ziemliches Geduldsspiel und manche Funktionen kann ich nicht nutzen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#555187 - 24.09.09 07:36 Re: HTC Touch Pro 2 am Rad befestigen und als Navi [Re: Susili]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Bevor Du dann vielleicht enttäuscht bist, bitte die Suchfunktion vom Forum benutzen. Nochmal das wichtigste in Stichworten:

MagicMaps benötigt zwingend einen PC, an dem Du eine Route vorab planst und auf den PDA überträgst. Rasterkarten haben einen riesigen Speicherbedarf (oben genannte Deutschlandkarte 2 doppelseitige DVD). Auf den PDA kann MagicMaps nur maximal ca. 500 MB übertragen (ca. 1/4 oder 1/2 Bundesland). Die Kartenbilder sind "dumm", d.h. nicht routingfähig und ohne jede touristische Inhalte. Selbst Bahnhöfe sind schwer erkennbar. Ausnahme: das mitgelieferte Overlay von ADFC-Radwegen (mit Routingfunktion).
Unterwegs kannst Du nichts neu planen, außer Du schleppst noch ein Windows-Notebook mit. MagicMaps-Deutschland endet kurz hinter der Grenze.

Vektorkarten (wie bei TomTom) benötigen wenig Speicher (z.B. ganz Europa 1-2 GB), passen insgesamt auf den PDA und sind komplett routingfähig (wenn die Kartenbasis das zulässt). Ein perfektes Universalprogramm aus beiden Welten gibt es (noch) nicht, Du besitzt aber einen ordentlichen PDA, der mehrere Programme abwechselnd (oder gleichzeitig) starten kann. Man muss mit den vorhandenen Möglichkeiten eben kreativ arbeiten.

Zuerst solltest Du Dich entscheiden, wo Du mit GPS-Hilfe radeln möchtest. Dann recherchieren, welche digitalen Karten für dieses Gebiet in welcher Qualität angeboten werden. Erst zum Schluss fällt die Entscheidung für die Kartenanzeigesoftware auf dem PDA.

Karten u.a.: Magicmaps Tourexplorer (für D, A, CH),
Dazu den Kartenanzeiger Magigmaps2go zusätzlich kostenpflichtig erwerben.
Kompass-Verlag-Digitalkarten für ausgewählte Touristengebiete. Kartenanzeiger gratis.
Openstreetmap und Opencyclemap liefern selbst keine PDA-tauglichen Karten und mir ist auch kein Server bekannt, wo diese zum Download bereitstehen. Ich fertige mir die OSM-Rasterkarten selbst an, was aber nicht trivial ist.

Kartenanzeigesoftware:
Gpstuner (läuft bei mir), Pathaway , Glopus u.s.w.
Nach oben   Versenden Drucken
#555188 - 24.09.09 07:45 Re: HTC Touch Pro 2 am Rad befestigen und als Navi [Re: Freundlich]
Susili
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 511
Super danke für die ausführlichen Hinweise. Also gibt es noch keine Eierwollmilchlegendesau oder so ähnlich ..... zwinker Also werde ich mir eine größere Speicherkarte besorgen und dann mal ein bissel rumspielen.

Susi
Nach oben   Versenden Drucken
#555205 - 24.09.09 09:40 Re: HTC Touch Pro 2 am Rad befestigen und als Navi [Re: Susili]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Rumspielen ist genau die richtige Einstellung zum GPS. Dann klappt es auch im Ernstfall in der Pampa.

Zum Spielen könntest Du die Demoversionen der oben genannten Programme installieren und auch das kostenlose kleine Programm MapCalibrator auf Deinem PC installieren und Dir damit Kartenausschnitte von Openstreetmap, Google-Topo, Google-Map, Google-Satellite ansehen (Globus oben anklicken, bei bestehender Internetverbindung). Falls Du selbst eigene Papierkarten scannen kannst, auch diese. Die Software dient eigentlich dazu, Karten für den Gpstuner zu kalibrieren, damit ein Punkt auf der Rasterbild-Karte auch dort liegt, wo er in der Natur sein soll. Im Mapcalibrator genügt es, 2 Punkte mit Koordinaten zu definieren (rechte Maustaste auf die Karte). Dazu sucht man sich mit GoogleEarth den gleichen Punkt (markante Straßenkreuzung oder Brücke) und schreibt die Koordinaten dort einfach ab. OSM- und Google-Kartenkacheln kalibriert die Software übrigens automatisch, nur bei selbstgescannten Bildern muss man manuell kalibrieren. Auf dem PDA könntest Du das Ergebnis vom Mapcalibrator allerdings nur verwenden, wenn Du Gpstuner käuflich erwirbst. Was keine Kaufempfehlung sein soll.

Solltest Du von Deiner Rad-Gegend eine OSM oder OCM-Karte als jpg-Datei wollen, könnte ich Dir eventuell ein Beispiel anfertigen und (auf CD) senden. Kalibrieren müsstest Du selbst, wenn Du Dich für einen anderen Kartenanzeiger (als Gpstuner) entscheidest. Jede Software verwendet eine eigene Kalibrierung. Die OSM-Karten sind als jpg ziemlich groß: Freien Platz auf der Speicherkarte und freien Arbeitsspeicher vom PDA bitte angeben.
Nach oben   Versenden Drucken
#555235 - 24.09.09 12:58 Re: HTC Touch Pro 2 am Rad befestigen und als Navi [Re: Freundlich]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Mit taho lassen sich OSM Karten mit Kalibrierung in verschiedenen Formaten automatisch herunterladen. Unter anderem für PathAway.


Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#559296 - 10.10.09 18:44 Re: HTC Touch Pro 2 am Rad befestigen und als Navi [Re: Freundlich]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

Heute hab ich eine kurze Tour mit Navisoftware auf dem Smartphone ausprobiert. Es regnete, und deshalb hab ich das Handy in der Kartentasche der NoName-Lenkertasche verstaut. Hier nervte jetzt aber das glänzen bzw. spiegeln der Kartentasche und die Tropfen darauf. Ernsthaft was erkennen konnte ich so während der Fahrt nicht.

Wie ist das bei den edleren Lösungen wie der Handy-Tasche von Ortlieb, dem NaviCase o.ä. bei Regen. Sieht man da noch was? Spiegelt da nix?

Bei Sonne ist es aber ähnlich schlimm. Ich hab vor kurzem mal einen Kasten aus schwarzer Pappe rund um das Handy gebaut. So ging es halbwegs. Schön ist aber anders.

Liebe Grüsse
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de