Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Gina, qrt, indomex, Astronomin, 6 unsichtbar), 133 Gäste und 1622 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97740 Themen
1534736 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 78
panta-rhei 58
Falk 55
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#545092 - 09.08.09 18:34 Radunterbringung über Nacht im Hotel
Eva34
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Hallo,

im letzten Frühjahr haben wir eine kleine Tour entlang der niederländischen Nordseeküste gemacht.
Wunderschön, Hotel finden - keine Problem.
Aber bei einem Hotel, welches uns eigentlich sehr zugesagt hat, war es nicht möglich unsere Räder über Nacht sicher unterzubringen. Wir sind dann weiter gefahren und haben was anderes gesucht. Da doch die Wahrscheinlichkeit das die Räder geklaut werden recht groß war.
Habt ihr auch schon mal ähnliche Probleme gehabt bei der Unterkunft?
Natürlich gibt es inzwischen zahlreiche Bed&Bike Hotels, aber eben nicht überall.

Liebe Grüße
Eva
Nach oben   Versenden Drucken
#545099 - 09.08.09 18:46 Re: Radunterbringung über Nacht im Hotel [Re: Eva34]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896

Zitat:
Aber bei einem Hotel, welches uns eigentlich sehr zugesagt hat, war es nicht möglich unsere Räder über Nacht sicher unterzubringen.


Hallo Eva,

mir ist das erst einmal passiert und zwar auch in den Niederlanden bei einem namhaften Hotel in Groningen. In einer kleinen Pension, auch in der Innenstadt von Groningen konnte ich mein Rad dann über Nacht im Billardzimmer unterbringen. Bei meiner Tour durch Polen, Litauen und Lettland gab es nie Probleme das Rad sicher unterzubringen. Extremfall in Litauen im Keller des Hotels hinter drei verschossenen Türen.

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#545101 - 09.08.09 18:47 Re: Radunterbringung über Nacht im Hotel [Re: Eva34]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Zitat:
Habt ihr auch schon mal ähnliche Probleme gehabt bei der Unterkunft?

Nein und deshlab bin ich echt erstaunt das zu lesen. Es gibt ÜBERALL irgendeinen Keller, Verschlag, Garage, Mülltonnenraum, Innenhof, ..., in dem man ein Rad sicher abstellen kann. Wer behauptet, dass sein Haus keinen Platz für ein Rad hat, will einfach nicht. Am Können liegt's sicher nicht.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#545102 - 09.08.09 18:48 Re: Radunterbringung über Nacht im Hotel [Re: Eva34]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Eva,

gleiche Erfahrung wie Ihr. Meistens gab es irgendwelche Abstellmöglichkeiten, einmal nicht. Also haben wir dieses Hotel nicht genommen.

Es ist auch eine Frage des Personals. Irgendwo gibt es immer einen Abstellraum oder Keller. Wenn das Personal diesen nicht hergibt, macht das Hotel keinen Umsatz mit uns.

Ansonsten hat mein zweites Liegerad rund 50 Mal in Hotelzimmern geschlafen. Geht auch.

Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (09.08.09 18:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#545110 - 09.08.09 19:03 Re: Radunterbringung über Nacht im Hotel [Re: Eva34]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
In Antwort auf: Eva34
(...)über Nacht sicher unterzubringen. (...)
Habt ihr auch schon mal ähnliche Probleme gehabt bei der Unterkunft?(...)


Hallo Eva,

ja und nein. Das hängt davon ab, was Du unter "sicher" verstehst. Ich selbst bin gerade am Anfang einer Tour immer erstmal ein kleiner Angsthase und würde die Räder am liebsten im Tresor einschließen. Da reicht mir ein Schuppen ohne Vorhängeschloß oder ein Carport eher nicht, um es als sicher zu bezeichnen, auch wenn ich dort die Räder an einem Pfeiler o.ä. anschließen kann.

Auch bei den bereisten Bett+Bike Unterkünften fand ich die Unterbringung übrigens nicht immer optimal gelöst.

Meine Vorgehensweise: Wenn die Kraft noch reicht, weiterfahren und weitersuchen. Bei vorgebuchten Unterkünften stattdessen auf eine angemessene Lösung dringen. Die hat es bei mir bisher immer gegeben, so daß ich mir über Alternativen noch keine Gedanken machen mußte. Im Zweifel würde ich es wohl auch mit weiterfahren und -suchen probieren. Ich zahle lieber eine Unterkunft doppelt, als daß ich mein hochwertiges Reiserad los bin.

Viele Grüße
Bernd


Geändert von sauercity (09.08.09 19:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#545112 - 09.08.09 19:08 Re: Radunterbringung über Nacht im Hotel [Re: Eva34]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
In Antwort auf: Eva34
[…]Habt ihr auch schon mal ähnliche Probleme gehabt bei der Unterkunft?[…]

Ja, Anfang Juni auf dem Gotthardpass bei der Albergo San Gottardo. Die Tür zum Fahrradkeller war noch völlig eingeschneit. Habe aber auch nicht weiter gefragt, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, sondern das Rad einfach auf der Terrasse angeschlossen. War einigermaßen blickgeschützt, außerdem ist es dort sowieso nicht soo gefährlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#545119 - 09.08.09 19:27 Re: Radunterbringung über Nacht im Hotel [Re: Andreas]
anywhere80
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
In Antwort auf: Andreas R


Ansonsten hat mein zweites Liegerad rund 50 Mal in Hotelzimmern geschlafen. Geht auch.


Aber das wird doch wohl eher selten möglich sein, oder? Ich kann mir nicht vorstellen das ein Hotelier es gern hat wenn jemand, insbesondere an Regentagen, sein Fahrzeug mit ins Zimmer stellt.

Gruß

Stephan
Mit dem Kopf durch die Wand zu wollen, führt häufig zu Gesichtsverlust
Nach oben   Versenden Drucken
#545121 - 09.08.09 19:30 Re: Radunterbringung über Nacht im Hotel [Re: Eva34]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.899
Mir ist das schon passiert, vor drei Jahren in Jesenice in Slowenien. Mit Alternativen sah es schlecht aus und es war wirklich nichts zu machen. Die Folge war, dass man uns in der Nacht das gesamte Werkzeug abgenommen hatte. Weil am nächsten Tag irgendein mir völlig unbekannter katholischer Feiertag war, bekamen wir absolut nichts. Alle Läden zu, keine Tankstelle, die irgendwie hätte helfen können, aber wir mussten nach Hause. Das Lenkerdrehen mit Gewalt bedeutete schließlich das Ende einer Gabel.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#545135 - 09.08.09 20:01 Re: Radunterbringung über Nacht im Hotel [Re: anywhere80]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Im Novotel Linz (****) habe ich vor einigen Wochen trotz wiederholter Nachfrage und dem Hinweis auf ein hochwertiges Rad keinen sicheren Platz angeboten bekommen. Das Hotel hat 2 weitere Eingänge, welche nicht von der Rezeption einsehbar sind, auf diesem Wege ist das Rad dann auf das Zimmer gekommen ...


Gruß,
Andre

PS: Die Auswahl eines anderen Hotels war keine Option, hat der Auftraggeber meines Arbeitgebers gebucht und gezahlt.
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#545146 - 09.08.09 20:29 Re: Radunterbringung über Nacht im Hotel [Re: IngoS]
wolki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
In Antwort auf: IngoS

[...] Bei meiner Tour durch Polen, Litauen und Lettland gab es nie Probleme das Rad sicher unterzubringen.[...]



Hi,

kann mich der Aussage nur anschließen. Bei unserer Tour durch Polen konnten wir das Fahrrad in den Hotels meist im Hinterhof, Keller oder im eigenen Hotelzimmer unterbringen. Alles kein Problem. Nur einmal mussten wir dabei einen "Fahrradunterstell-Zuschlag" leisten.

Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#545156 - 09.08.09 20:51 Re: Radunterbringung über Nacht im Hotel [Re: Eva34]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.207
In Antwort auf: Eva34
Habt ihr auch schon mal ähnliche Probleme gehabt bei der Unterkunft?

Die absolute Ausnahme. Bisher auch nur eine Situation in Cadíz in Spanien, wo mir der Laternpfahl auch nicht sicher genug inmitten der dunklen Gassen sein wollte. Der Mann wollte das Rad nicht in den Hotelräumlichkieten haben - ich wollte dann da auch nicht schlafen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#545161 - 09.08.09 21:02 Re: Radunterbringung über Nacht im Hotel [Re: Eva34]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Zitat:
Habt ihr auch schon mal ähnliche Probleme gehabt bei der Unterkunft?


noch nie wirklich, in Europa hab ich immer irgendeinen Verschlag, Keller, etc. bekommen. Ausserhalb Europas kommts normalerweise ins Zimmer und war auch nie ein Problem.
In Turkmenistan hab ich einmal einen eigenen Raum bekommen wo die Hotelmanagerin mein Rad noch mit einer extra Kette des Hotels das Rad an die Gasleitungen gekettet hat und die Tür noch extra versperrt hat, hat sie überhaupt nicht verstanden dass ich mein Rad gar nicht absperren wollte.
Aber wenn du länger in solchen Ländern unterwegs bist wird man ziemlich sorglos, hatte das letzte halbe Jahr meiner Reise gar kein Schloss mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#545169 - 09.08.09 22:08 Re: Radunterbringung über Nacht im Hotel [Re: Eva34]
Thaswer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Selbe Erfahrungen hier: die Unterbringung klappt immer ziemlich gut.

Die Ausnahmen, die es ja geben muss, sonst wäre obiges ja keine Regel ;-):
Frankreich am Mittelmeer, der Patron, der genau so aussieht, deshalb nenne ich ihn mal so, sitzt vor seinem kleinen Hotel, ich spreche ihn an, er schaut kopfschüttelnd mein Dreirad an und erklärt, das sei ja sicher sehr bequem zum Fahren, aber nicht zum Unterstellen in (s)einem Hotel. Ich fand zwei Straßen weiter ein anderes Hotel, der Besitzer dort rollte das Rad einfach über den Flur in seinen Wohnbereich.

Zweite Ausnahme: vorgebuchtes Hotel in Riga, bei der Buchung ausdrücklicher Hinweis auf das Rad, angeboten wurde dann eine vollgerümpelte Kammer, in die das Rad (aber auch kein anderes) beim besten Willen nicht passte. Da habe ich es dann mit auf's Zimmer genommen, ging dann auch.

Viele Grüße,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#545207 - 10.08.09 07:53 Re: Radunterbringung über Nacht im Hotel [Re: Eva34]
edo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 316
Auf dem flachen Land hatte ich noch nie ein Problem, selbst wenn das Fahrrad dann eben im Flur oder im Kellergang steht.
In Städten wird es dann schon engen, bisher ging es aber immer irgendwie. Ich musste noch nie zur nächsten Hotel weiter fahren.
In Genf hätte mir der Portier das Fahrrad fast selber zwei Stockwerke nach unten in den Keller getragen.
In Bayonne gegenüber vom Bahnhof hatte ich das Fahrrad zum Einchecken draußen kaum angeschlossen, als ein Passant meinte, dass es mir dort sicherlich gestohlen würde. Ich habs dann später ohnehin für die Bahnfahrt zerlegt und aufs Hotelzimmer gebracht (oder umgekehrt ;-) ).
In der Prager Innenstadt hatte ich eher spaßeshalber in einem Hotel mit viel Messing, Marmor und rotem Teppich nach einer Übernachtung gefragt. Das Hotel war dann in der Gegend tatsächlich das günstigste und ich durfte mein Fahrrad im verspiegelten Aufzug mit aufs Zimmer nehmen. Dort habe ich es auf ein Stück Folie gestellt, um den guten Teppich nicht zu versauen.
Gerne weitergefahren wäre ich gerne in einer Absteige am Genfer See, aber es war schon spät am Abend. Das Fahrrad stand im Flur des Hintereingangs, der aber die ganze Nacht unverschlossen war. Anschließen konnte ich das Fahrrad leider nirgends. Und im Nachhinein würde ich sagen, dass dort hauptsächlich Drogensüchtige ihr Quartier hatten, oder noch schlimmeres ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#545238 - 10.08.09 10:40 Re: Radunterbringung über Nacht im Hotel [Re: Eva34]
Helm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 326
Hallo Eva,

italienische Jugendherbergen haben üblicherweise keinen Abstellraum oder Keller zur Verfügung. Habe dort immer auf dem Gelände einen Platz zum Anschließen gesucht. Bisher ist nie etwas passiert.

In ländlichen Gegenden bin ich weniger ängstlich als in Städten und bestehe nicht auf einem abschließbaren Raum.

Auf Campingplätzen steht das Rad neben dem Zelt, manchmal nicht einmal abgeschlossen.

Gruß
Helmut

Geändert von Helm (10.08.09 10:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#545239 - 10.08.09 10:45 Re: Radunterbringung über Nacht im Hotel [Re: sauercity]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
In Antwort auf: sauercity
ja und nein. Das hängt davon ab, was Du unter "sicher" verstehst.


Dito. Wobei ich meistens dazu tendiere, das anschließen an den Pfeiler eines nicht einsehbaren Carports o.ä. für sicher genug zu halten. Zweimal haben wir unser Rad bisher am Bahnhof, der sich jeweils um die Ecke befand in die Radstation bringen müssen (einmal Niederlande, einmal Schweiz), ein paarmal wurde Geld für die Tiefgarage verlangt, ab und zu wurden wir auf Fahrradständer vor dem Haus verwiesen. Meistens war man jedoch extrem hilfsbereit.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#545242 - 10.08.09 10:51 Re: Radunterbringung über Nacht im Hotel [Re: anywhere80]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.442
Hi,

das ist Gepäck und kein Fahrzeuggrins Die Golfausrüstung bleibt auch nicht auf der Straße...

Ich hatte mein Rad auch schon im Zimmer. Allerdings bin ich nicht ängstlich und das Rad übernachtet oft auch draußen

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#545302 - 10.08.09 13:59 Re: Radunterbringung über Nacht im Hotel [Re: JohnyW]
polytropos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Bislang hatte ich nie ernste Probleme mit der Nachtunterbringung des Rades. Die meisten Hoteliers sind sehr hilfsbereit öffnen ihre Keller, Lagerräume o.ä.
Bei der Mitnahme ins Zimmer bekomme ich manchmal den Hinweis, das Rad bitte nicht an der Wand oder am Vorhang abzustellen. Von mir aus warte ich ggfs. noch ab bis das Rad abgetrocknet ist und wische den gröbsten Dreck von den Reifen. Zudem nehme ich das Rad nur mit Genehmigung ins Zimmer.
Nach oben   Versenden Drucken
#545352 - 10.08.09 17:35 Re: Radunterbringung über Nacht im Hotel [Re: Eva34]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
Hallo Eva,

wir haben in Sachen Fahrradschlafstelle auch ein gewisses Sicherheitsbedürfnis. Ob's sinnvoll ist, kann man ohnehin nicht prüfen. Dazu fehlen einfach statistisch sinnvolle Mindestwerte.

Zufällig habe ich im letzten Urlaub mal die Fahrradabstellorte zwischen Berlin und Tallinn aufgeschrieben. Hier meine Mini-Statistik:

Hotelfoyer/-flur: 7
Heizungsraum: 4
Garage: 3
Wäschekammer: 2
Gastraum: 2
Zimmer: 1
Büro: 1
Aufzugsraum: 1

Wenn ich so an frühere Reisen denke, dürfte der Schwerpunkt bei Garagen und Heizungsräumen liegen.

Meist kläre ich das Problem gleich bei der Buchung, ob von zu Hause oder beim Mittagsanruf für die abendliche Ankunft.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #545368 - 10.08.09 18:34 Re: Radunterbringung über Nacht im Hotel [Re: Dietmar]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
In Antwort auf: Dietmar
[…]Zufällig habe ich im letzten Urlaub mal die Fahrradabstellorte zwischen Berlin und Tallinn aufgeschrieben.[…]

Sehr schöne Idee! So lustige Statistiken, etwas außerhalb der gewöhnlichen km/hm/Ausgaben-etc. machen Spaß.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #545382 - 10.08.09 19:32 Re: Radunterbringung über Nacht im Hotel [Re: Holger]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wir hatten auf unserer Tour durch Polen:
Treppenabsatz im Hostel in Danzig
Küche eines säkularisierten Klosters
Dusche (wurde nicht benutzt wegen Umbau) Hostel in Warschau
In einem Hundezwinger mit 3 scharfen deutschen Schäferhunden (Campingplatz an der Ostsee)
Im Zimmer der Jugendherberge in Bialystok
Im Gemeinschaftsraum eines katholischen Kinder/Ferienheimes.

In CZ:
Sportsaal einer als Unterkunft genutzten Schule (mit geschätzten weiteren 120 rädern)



Campingplatz in Liberec (haben wir nicht genutzt)
Mini Hotelhinterhof in Prag rundum 3m hohe Mauern.

in HU:
Im Flur vor dem Zimmer an die Heizung gekettet (Hostel Budapest)

Meist stehen die Räder aber aneinandergekettet neben dem Zelt.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #545419 - 10.08.09 21:02 Re: Radunterbringung über Nacht im Hotel [Re: Job]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
In Antwort auf: Job
(...) In einem Hundezwinger mit 3 scharfen deutschen Schäferhunden (...)


Mindestens genauso wichtig wie eine sichere Unterbringung ist m.E. die Möglichkeit, sein Rad auch sicher wieder vom Stellplatz zu entnehmen, wenn man denn losfahren möchte. Wäre schon dumm, wenn zur eigenen Abfahrtszeit das Herrchen der lieben Bellos gerade nicht auffindbar ist...

Viele Grüße
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#545444 - 11.08.09 04:47 Re: Radunterbringung über Nacht im Hotel [Re: Eva34]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo,

zum Glück habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Bei meiner ersten Tour nach Prag hatte das Hotel in der Mauer sogar massive Eisenringe an denen man sein Rad anhängen konnte.

Bei meiner diesjährigen - zweiten - Tour nach Prag konnte ich mein Rad im riesigen Nebenzimmer des Hotels abstellen.

Gruß - Ernst schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #545447 - 11.08.09 05:39 Re: Radunterbringung über Nacht im Hotel [Re: sauercity]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Die Rezeption, hinter der sich der Hundezwinger befand, war 24h am Tag geöffnet.
Ansonsten seh ich das nicht ganz so kritisch. Üblicherweise muss ich nachts um 3:00Uhr nicht ans Rad. Daher sollte es reichen, wenn man einen Termin ausmacht, wann wieder aufgeschlossen wird.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#545488 - 11.08.09 08:56 Re: Radunterbringung über Nacht im Hotel [Re: Job]
elfee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Es findet sich fast immer eine Lösung.
Mir fallen folgende Radschlafplätze ein:
- in Spanien auf dem Camino Francés: in einer ehemaligen Pferdebox hinter dem Refugio
- neulich auf der Brandenburg-Tour: im gerade nicht genutzten Konferenzraum
- irgendwo in den Masuren: im 2. Stock des Hotels auf abschließbarem Minibalkon
- auf der Elbe-Radtour: in der Sauna des Hotels
- in PB: im Fahrstuhl unbeobachtet hoch mit ins Zimmer im 2. Stock genommen
- in einem Hotel in Santander direkt neben der rund um die Uhr besetzten Rezeption
- JH Potsdam: nachdem das Rad erst mal draußen im Radständer bleiben sollte, fragte ich spät abends noch mal nach mit Hinweis auf hochwertiges Rad und fraglichem Versicherungsschutz draußen... da durfte ich es dann im (leeren) Gepäckaufbewahrungsraum neben der Rezeption einschließen lassen.

Nur beim Zelten geht es oft nicht anders als es in der Nähe des Zeltes zu parken, möglichst angeschlossen (Baum, Zaun) und dünne Plane drüber.

ulla
Gruß von Ulla

...die ein Leben ohne Radl für möglich, aber sinnlos hält...
Nach oben   Versenden Drucken
#545531 - 11.08.09 10:53 Re: Radunterbringung über Nacht im Hotel [Re: sauercity]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.207
In Antwort auf: sauercity
Ich selbst bin gerade am Anfang einer Tour immer erstmal ein kleiner Angsthase und würde die Räder am liebsten im Tresor einschließen.

Auch das soll es geben - laut Erzählung eines anderen Radreisenden hat ein Hotelier in Kroatien das Rad in einem großen Tresor untergebracht.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#546558 - 15.08.09 07:10 Re: Radunterbringung über Nacht im Hotel [Re: Eva34]
dzickert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
hallo, wir sind fast ausschließlich in italien unterwegs und da haben wir noch nie darüber nachgedacht, ob wir die räder im hotel oder in der herberge unterstellen können. es war bisher immer selbstverständlich. oft sagen die hotelangestellten von sich aus, wo wir die räder über nacht hinstellen können. am "kompliziertesten" war es dieses jahr in sulmona (abruzzo): da mußten wir die räder bis ca. 20:00 Uhr vor dem hotel stehen lassen und konnten sie erst dann neben der rezeption abstellen.
komischerweise ist für mich die gefühlte sicherheit vor fahrraddiebstahl in italien größer, als in deutschland.
Unerträglich ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie geschaut haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#546579 - 15.08.09 09:19 Re: Radunterbringung über Nacht im Hotel [Re: elfee]
Beate67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 197
In Antwort auf: elfee

- neulich auf der Brandenburg-Tour: im gerade nicht genutzten Konferenzraum


Es war aber nicht zufällig in Perleberg???

Da hatte meins einen nicht genutzten Saal, ansonsten hatte ich auch schon alles, Carport, Keller, Lagerräume, Verschläge, die Damentoilette im Rezeptionsbereich eines Hostals in Alburquerque, wir haben uns schon Zimmer geteilt und es hatte auch schon mal ein Einzelzimmer in einem Hostal in Arcos de la Frontera grins

Nein, Probleme gab's noch nie.
Nach oben   Versenden Drucken
#546639 - 15.08.09 18:22 Re: Radunterbringung über Nacht im Hotel [Re: Beate67]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.899
Was aber immermal passiert, die Betreiber wollen die Böcke gleich nach der Ankunft in den Stall bringen und gehen ganz selbstverständlich davon aus, dass sie am Abend nicht mehr benutzt werden. Erstmal draußen lassen und erst kurz vor dem in-die-Koje-gehen in den Stall bringen, dass scheint in der Vorstellung von Unterkunftsbetreibern nicht vorzukommen. Mehrmals raus und rein oder erst nach 23.00 rein, das hat eigentlich immer für Unwillen gesorgt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#546658 - 15.08.09 20:37 Re: Radunterbringung über Nacht im Hotel [Re: Eva34]
MME
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 202
In Antwort auf: Eva34
Hallo,

im letzten Frühjahr haben wir eine kleine Tour entlang der niederländischen Nordseeküste gemacht.
Wunderschön, Hotel finden - keine Problem.
Aber bei einem Hotel, welches uns eigentlich sehr zugesagt hat, war es nicht möglich unsere Räder über Nacht sicher unterzubringen. Wir sind dann weiter gefahren und haben was anderes gesucht. Da doch die Wahrscheinlichkeit das die Räder geklaut werden recht groß war.
Habt ihr auch schon mal ähnliche Probleme gehabt bei der Unterkunft?
Natürlich gibt es inzwischen zahlreiche Bed&Bike Hotels, aber eben nicht überall.

Liebe Grüße
Eva


Ich hätte Probleme an der Müritz bei einem Bett-und Bike Hotel. da war der Abstellraum nicht abschließbar war, Fahrrad stand dann im abschließbaren Raum bei den Leihrädern, in der Früh war aber dann mein Schloß vom Personal geknackt in einem anderen Bett- und Bike Hotel kein abschließbarer Raum vorhanden, dann auf dem überdachten Balkon abgestellt. In Albstadt hat der sehr unfreundliche Hotelier erst nach Drohung der Stornierung des Zimmers und nach Ankunft weiterer Radfahrer seine Garage für die Räder frei gemacht, in Reutlingen hat nach hefigter Dikussion das Hotel dann auch die Garage für die Räder geöffnet. In den Etap Hotels war das Rad immer auf dem Zimmer, bis auf Laatzen, dort wurde es einfach in anderes freies Zimmer eingeschloßen. Meistens stand das Rad auch im Gepäckraum oder im Konferenzraum oder in der Tiefgarage.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de