Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Olaf65, tomrad, Shimpagnolo, 6 unsichtbar), 129 Gäste und 1479 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97752 Themen
1534925 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 84
panta-rhei 51
Lionne 45
Falk 42
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#61017 - 28.10.03 11:24 Trainingsintensität
Jürgen B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo miteinander,

vieleicht kann mir ja jemand hlefen.

Ich würde gerne das eine oder ander Kilo wegstrampeln. Der Kalorienverbrauch ist ja nun abhängig von der Intensität. Da ich die Intensität nicht direkt messen kann, würde ich gerne die Herzfrequenz als Näherung nehmen.
Ich suche nun nach Tabellen oder Formeln in der Art:

Kg. HF Joule/min
100 110 20
110 120 25
.
.
.

oder HF * Kg / X = Joule/min

Versteht ihr so ungefähr, was ich meine?

Mit einem Puls von 190 kann ich gerade mal ein paar Sekunden Trainieren, bei Puls 100 könnte ich das wohl unbegrenzt, aber dazu fehlt mir die Zeit, da ich ab und an noch für meinen Lebensunterhalt arbeiten muß.
Ok, natürlich wäre das Optimum die gesamte freie Zeit mit mögl. hoher Intensität zu fahren....

Hoffentllich ist das jetzt nicht zu konfus.

Was ich nicht möchte ist die m. E. sinnlose Diskussion des Fettverbrennungspulses, was wohl eine Erfindung der Mucki-Buden, sorry Wellness-Oasen, war um den Leuten weiß zu machen, man könnte mit minimaler Anstrengung ein maximales Ergebnis erreichen.


Viele Grüße

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#61018 - 28.10.03 11:38 Re: Trainingsintensität [Re: Jürgen B.]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.710
Hallo Jürgen,

eine allgemeine Tabelle dieser Art kann es wohl kaum geben, da die Herzfrequenz bei jedem unterschiedlich ist. Um für dich eine solche Tabelle aufzustellen, müsstest du erstmal deine maximale Herzfrequenz ermitteln.
Die Polar-Pulsmesser behaupten ja von sich, den Kalorienverbrauch auszurechnen, tun das aber (meines Wissens) auch auf Basis einer entweder angenommenen oder eingegebenen Herzfrequenz.

Was ich ganz hilfreich finde, sind die Tabellen ím Pfundkurbuch. Da wird für verschiedene Aktivitäten und verschiedene Körpergewichte der Energieverbrauch ausgerechnet. Keine Ahnung, obs das online gibt.

Übrigens ist meine Erfahrung, dass man (und vor allem frau) durch Sport nicht wirklich abnimmt. Das klappt nur dann, wenn stark übergewichtige Menschen, die sich aus begreiflichen Gründen kaum bewegen, auf einmal mit Sport anfangen. Wenn du eh schon aktiv und trotzdem übergewichtig bist, hilft mehr Sport nicht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#61023 - 28.10.03 12:26 Re: Trainingsintensität [Re: Jürgen B.]
theodor
Nicht registriert
Hallo Jürgen,

Die Herzfrequenz ist nur ein grober Anhaltspunkt für die Trainingsbelastung, genügt aber für Hobbyradler allemal.
Lange Trainingseinheiten mit geringer Belastung haben sehr wohl ihren Sinn in der Verbesserung der Grundlagenausdauer.
Sehr intensiv trainiert man Spitzenbelastungen, aber die hält ja keiner lange durch. Auch Radprofis trainieren 70 bis 80 % ihres Gesamtumfangs im Grundlagenbereich.
Deinen Vorstellungen am besten entspräche ein Wattleistungsmeßgerät. Mit einem solchen kannst Du die Trainingsbelastung ganz genau steuern.
Nachteil : sehr teuer und erfordert trainingswissenschaftliches Wissen, um die Daten zu analysieren und entsprechend die Übungseinheiten zu steuern.
Außerdem ist es für Hobbyfahrer überflüssig. Wer nämlich die Trainingszeit nicht genau nach Belastungs- Kompensations- Regenationszeiten einteilen kann, weil er/sie ganz nebenbei noch seinen Lebensunterhalt verdienen muß und vielleicht auch noch andere Interessen hat als nur zu radeln, dem genügt die Einteilung nach Herzfrequenz vollkommen.


Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#61030 - 28.10.03 13:48 Re: Trainingsintensität [Re: Martina]
Jürgen B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Zitat:
Übrigens ist meine Erfahrung, dass man (und vor allem frau) durch Sport nicht wirklich abnimmt. Das klappt nur dann, wenn stark übergewichtige Menschen, die sich aus begreiflichen Gründen kaum bewegen, auf einmal mit Sport anfangen. Wenn du eh schon aktiv und trotzdem übergewichtig bist, hilft mehr Sport nicht.

Martina

Hallo Martina,

da gehen unsere Meinungen ziemlich auseinander. Ich bin sogar der Meinung, daß ICH eigentlich nur durch Sport abnehmen kann. Natürlich kommen da auch andere Faktoren hinzu, z.B. wenn heftig trainiere um vielleicht ein best. Ziel zu erreichen komme ich nicht auf die Idee zur Pommesbude zu fahren um mir ein Pfund Fett einzuverleiben. Bin ich gerade nicht im Training, kann das schon mal passieren.

Ich bin kein sehr geduldiger Mensch, deshalb würde ich bei einer Diät, bei der ich jeden Monat 1 Pfund verliere, nach spätestens 2 Monaten aufgeben.
Durch Sport ist es mir aber möglich wöchentlich 1-2Kg zu verlieren, was durch Änderungen an der Einnahmenseite kaum drin ist ( 2Kg/Woche bedeutet bei mir ohne Sport eine Nulldiät, die ich aus verschiedenen Gründe nicht bereit bin, durchzuziehen).

Aber z.B. mit 2-3h flottem Kajakfahren ( 8-9Km/h) pro Tag ist dieses Ziel erreichbar, nur im Moment macht es bei Dunkelheit nicht allzu viel Spaß auf Rhein u. Kanälen unterwegs zu sein, außer man kämpft gern mit plötzlich auftauchenden stählernen Drachen...

Gruß

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#61033 - 28.10.03 14:44 Re: Trainingsintensität [Re: Jürgen B.]
Katharina
Nicht registriert
Hallo Jürgen,

das Problem ist aber trotzdem, daß man nur bei einem relativ niedrigen Puls seine Fettverbrennung in Gang setzt und das willst du ja. Bei einem relativ hohen Puls verbrauchst du deine Glucose- bzw. später deine Glycogenspeiche im Blut, was dann bedeutet, daß du deine Fettreserven nicht für die Energiebereitstellung benutzt.
Es gibt natürlich eine Möglichkeit den Maximalpuls zu ermitteln, aber das nicht nicht ganz "ohne" und so kann man am besten auf die Formel 220-Lebensalter zurückgreifen und dann kann du deine optimalen Trainingplus ausrechnen. Je nachdem was für ein Trainingsziel du hast: Ausdauer, Koordination etc.
Natürlich bringt so eine sportliche Betätigung mit dem Ziel abzunehmen auch nur etwas, wenn du gleichzeitig deine Ernährung umstellst. D. h. wenig Fett, und wenn dann eines mit ungesättigten Fettsäuren, wenig Zucker und gute Kohlenhydrate, spricht Vollkornbrot, Vollkornnudeln, usw., und viel Obst und Gemüse. Dann klappt´s auch bestimmt.
Ob dein Ziel zwei Kilo in der Woche abzunehmen so gut ist, ist dann noch die andere Frage. Langsamer ist auf jeden Fall besser, weil dich dann der Jo-Jo-Effekt nicht so eiskalt erwischt. Gruß
Katharina
Nach oben   Versenden Drucken
#61035 - 28.10.03 15:29 Re: Trainingsintensität [Re: Anonym]
Jürgen B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Zitat:
Hallo Jürgen,

das Problem ist aber trotzdem, daß man nur bei einem relativ niedrigen Puls seine Fettverbrennung in Gang setzt und das willst du ja. Bei einem relativ hohen Puls verbrauchst du deine Glucose- bzw. später deine Glycogenspeiche im Blut, was dann bedeutet, daß du deine Fettreserven nicht für die Energiebereitstellung benutzt.
Es gibt natürlich eine Möglichkeit den Maximalpuls zu ermitteln, aber das nicht nicht ganz "ohne" und so kann man am besten auf die Formel 220-Lebensalter zurückgreifen und dann kann du deine optimalen Trainingplus ausrechnen. Je nachdem was für ein Trainingsziel du hast: Ausdauer, Koordination etc.
Natürlich bringt so eine sportliche Betätigung mit dem Ziel abzunehmen auch nur etwas, wenn du gleichzeitig deine Ernährung umstellst. D. h. wenig Fett, und wenn dann eines mit ungesättigten Fettsäuren, wenig Zucker und gute Kohlenhydrate, spricht Vollkornbrot, Vollkornnudeln, usw., und viel Obst und Gemüse. Dann klappt´s auch bestimmt.
Ob dein Ziel zwei Kilo in der Woche abzunehmen so gut ist, ist dann noch die andere Frage. Langsamer ist auf jeden Fall besser, weil dich dann der Jo-Jo-Effekt nicht so eiskalt erwischt. Gruß
Katharina


Hallo Katharina,

genau das habe ich befürchtet....

Das Thema Fettverbrennung und die Gerüchte, die darum ranken.
Der Mensch kann eines mit einer wahnsinnigen Präzision: Kalorien zählen.
Nimmt man mehr auf, als mann verbraucht, wird man fetter.
Nimmt man weniger auf, wird man dünner.
PUNKT

Ich habe schon in meinem Ursprungsbeitrag die Mär der Fettverbrennung angesprochen. Auch wenn es in jeder zweiten Zeitschrift zu lesen ist, nimmt man nicht schneller ab, wenn man nur in der "Fettverbrennungszone" trainiert.
NUR der prozentuale Anteil der Fettverbrennung ist in dieser Zone sehr hoch, nicht der Gesamtenergieverbrauch.

Beispiel mit erfunden Zahlen.
a: Puls 120 70% Fettverbrennung 400Kcal/h
b: Puls 180 10% Fettverbrennung 1100Kcal/h

Es ist ein ziemlich unumstößlicher Fakt, daß ca. 7000KCal einem Kg Fett entsprechen. Verbraucht man 7000KCal mehr als man sich zuführt, so wird man 1Kg leichter, wobei es völlig egal ist, ob man dafür 6h bei Puls 180 oder 17h bei Puls 120 benötigt.

Natürlich ist die Prozedur bei Puls 120 für den Körper, die Gelenke usw. schonender, aber das ist hier nicht das Thema, oder ? Klar trainiert man auch nicht seine Grundlagenausdauer, wenn man immer an der oberen Grenze operiert. Ich will hiermit keinesfalls behaupten, daß ein (dauerndes)Training in diesem Bereich sinnvoll oder dem Körper zuträglich ist!

Die Sache mit dem Maximalpuls ist auch so etwas zweischneidig...
So habe ich z.B. im Kajak einen Maximalpuls von 192, beim Skaten sind es 198 aber bein Radfahren sind gerade mal 185. (Übrigens bin ich 41 Jahre, was zeigt, daß die 220-Lebensalter-Formal nur für den Durchschnitt der Bevölkerung stimmt,, aber nicht für jedes Individuum)

Mit Deinen Ernährungsempfehlungen hast Du absolut Recht! Hier muß und werde ich langsam, aber sicher eine Änderung herbeiführen.

Ich denke, daß der JOJO-Effekt zum größten Teil daraus resultiert, daß man dem Körper die Nahrung verweigert, was in ihm Mechanismen auslöst, die nach der "Verknappung" zu "besserer" Vorratshaltung also mehr Speck führen. Daher glaube ich, daß durch Sport verlorene Kilos in dieser Beziehung unkritischer sind.



BITTE, BITTE fühle Dich nicht angegriffen!

Bitte entschuldige die "lauten" Worte. ( Die Fettverbrennungsgeschicht ist für mich ein Reizthema)

Viele Grüße

Jürgen

der leider mit dem Rauchen auch einen großen Teil seiner sportlichen Tätigkeiten aufgegeben und deswegen verfettet ist
Nach oben   Versenden Drucken
#61043 - 28.10.03 16:18 Re: Trainingsintensität [Re: Jürgen B.]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo Jürgen,
im Prinzip kommt es auf eines heraus: Man muß mehr Energie verbrauchen als man dem Körper zuführt und das nicht plötzlich, sondern schonend auf längere Sicht. Ich bekam im Büroalltag auch irgendwann ein Bäuchlein, wog bei Körpergröße 1,80 m manchmal bis zu 90 kg. Man hat dann auch lustige Sprüche parat wie "Ein Mann ohne Bauch ist ein Krüppel" usw.
Laufen war mir nichts, das schüttelt das ganze Skelett durch und die Zähne werden noch lockerer. Bergwandern ist gut, aber als Flachlandmensch nur selten erreichbar. Bleibt das Fahrrad und das hält mich seit Jahren fit und auf Figur, im Moment habe ich 74 kg und da schauen die Bauchträger schon sehr neidisch.
Bei der Verpflegung habe ich mich sehr auf Gemüse, Obst und mittags Eintöpfe umgestellt, Fleisch selten und dann meist Hühnerfleisch oder Rind. Viel Vollkornbrot, niemals Süßigkeiten und Zucker. In der Anfangsphase des Abnehmens, so die ersten 1-3 Monate kein Bier und keinen Schnaps. Täglich Hometrainer oder draußen Fahrrad, am Stück 30 - 50 km, wenn genug Zeit ist auch 100 km und das bei einem normalen Puls zwischen 120 bis 130, bei Bergen natürlich auch bis 150. In diesem Jahr habe ich bisher 9.720 km abgeradelt und kann inzwischen essen was ich will - ich nehme nicht zu. Trinke auch wieder täglich mein Bier und "zur Verdauung" auch schottischen Whisky. Überwindung kostet nur das erste Vierteljahr, da sticht noch der Hunger, dann läßt es nach. Fazit aus meiner Sicht: Man kann nur durch Sport (natürlich auch durch harte, körperliche Arbeit) abnehmen, alles andere halte ich für gesundheitsschädlich.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#61069 - 28.10.03 19:20 Re: Trainingsintensität [Re: Jürgen B.]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Zitat:
Ich bin sogar der Meinung, daß ICH eigentlich nur durch Sport abnehmen kann.


Hallo Jürgen,
das trifft vielleicht für dein Körper zu.
Ich habe ohne Sport von Januar 2003 bis April 2003, 8 kg abgenommen. Da ich ein guter Esser bin, habe ich auf Diät verzichtet. Durch einhalten dieser Regel habe ich es geschafft.

1- 2x in der Woche Obst (keine Bananen) Salat Tag.
2- Keine Mal Zeit nach 18.00 Uhr
3- Höchsten 10 % Eiweiß in einer Malzeit den Rest Kohlehydrate
4- Höchstens ein Glas Wein beim Essen Trinken.
5- Ein Mal in der Woche in der Sauna.
6- min. 2 l Mineralwasser am Tag Trinken
7- Schokolade oder überhaubt Süßigkeiten gegen Möhren, oder Obst tauschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#61073 - 28.10.03 19:42 Re: Trainingsintensität [Re: José María]
MarieLu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Zitat:
7- Schokolade oder überhaubt Süßigkeiten gegen Möhren, oder Obst tauschen.


Oh neeeee!!! schockiert wirr traurig schockiert
Nach oben   Versenden Drucken
#61077 - 28.10.03 19:57 Re: Trainingsintensität [Re: MarieLu]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Marie_Lu

Du weißt wohl nicht wie lecker es ist Obst (Gebratene Bananen) mit etwas Honig schmunzel zwinker cool
Nach oben   Versenden Drucken
#61080 - 28.10.03 20:02 Re: Trainingsintensität [Re: Kruschi]
Jürgen B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo Wolfgang,

genau den Trick mit der Bewegung hatte ich bis vor 2 Jahren auch gemacht. Nur bin ich ca. 100Km die Woche gepaddelt ( ich denke, das entspricht so ca. 300Km radfahren) meist den Rhein rauf und runter, damit ich nicht so viel Auto fahren mußte. Natürlich habe ich auch entsprechend gegessen... Ich hatte aber immer mein Idealgewicht.
Dann habe ich das Rauchen aufgegeben und in dem Zug auch nicht mehr so viel trainiert. Wieso ich mit dem Training aufgehört habe, kann ich bis heute nicht beantworten. Nur das Essen habe ich den geänderten Anforderungen nicht angepasst. So habe ich durch im ersten Jahr als Nichtraucher ca. 25Kg zugenommen. So langsam habe ich die Situation wieder im Griff und die Pfunde schwinden. Aber so ca. 15Kg habe ich noch vor mir.

Also aufgepaßt, wenn Du mal nicht mehr trainieren kannst, oder willst. Dann droht die rasende Verfettung bäh

Grüße

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#61081 - 28.10.03 20:10 Re: Trainingsintensität [Re: José María]
MarieLu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Oh doch! Hatte ich nämlich vor ca. 30 Minuten. Dazu zwei Datteln! Hmmmmm! lach schmunzel lach cool

Oder: Bratapfel... gefüllt mit Marzipan oder Dominostein (und ggf. Rosinen)...! cool Könnte man eigentlich morgen mal machen...! listig
Nach oben   Versenden Drucken
#61083 - 28.10.03 20:25 Re: Trainingsintensität [Re: MarieLu]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Bananen mit Datteln hmmm verwirrt aha wirr habe ich noch nicht gegessen aber Bratapfel mit Rosinen das wäre mein Fall. schmunzel
Ja ja, wir wissen es ja wir kommen von Thema ab. zwinker cool

Aber sag mal MariLu hast du mal Schokolade nicht das Zeug was wir in Europa bekommen ne ne aus Süd Amerika mit Schily Probiert ein Fach nur Klasse. schmunzel cool

Wen ich mein Süßen Tag habe dann mache ich mir heiße Schokolade mit Churros und danach ein Anis. schmunzel listig cool

Dann habe ich erts mal für 4 Wochen ruhe. grins cool

Mist jetzt bekomm ich Hunger. traurig

Geändert von José (28.10.03 21:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#61089 - 28.10.03 21:08 Re: Trainingsintensität [Re: José María]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Hi José,

meinst Du Churros? Und dann selbst gemacht? Wie denn das? - Und hoffentlich nur am Sonntag... listig
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#61093 - 28.10.03 21:22 Re: Trainingsintensität [Re: Trolliver]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola Oliver,
och ne ich verlern noch mein rest Epañol oh je schockiert peinlich traurig . Danke Natürlich Churros.
Du das braucht nicht ein Sonntag zu sein nö, wen ich Hunger drauf bekomme dann wird es in der Woche gemacht Abends oder Tags über. schmunzel zwinker grins
Nach oben   Versenden Drucken
#61098 - 28.10.03 22:08 Re: Trainingsintensität [Re: Jürgen B.]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Ein guter Artikel, der den Unterschied zwischen Fettverbrennung (absolut) und dem Fettstoffwechseltraining (allein zur Verbesserung der Langzeitausdauer geeignet) aufzeigt:

http://www.laktatmessung.de/Training/fettverbrennung.pdf

Obwohl's eigentlich ganz einfach zu verstehen ist, verdienen sich die Fitness-Studios (m.E. wider besseren Wissens) dumm und dämlich mit ihren berüchtigten Fatburner-Kursen, wo dann etwas mollige Herrschaften maximal eine Stunde vor sich hin dümpeln und sich wundern, dass sie nicht abnehmen. Schade um die hohen Club-Beiträge und die enttäuschten Hoffnungen! traurig

Andererseits verbrennt natürlich ein "Killer-Workout" unglaublich viele Kalorien und Fetteinlagerungen, die Gefahr ist nur, dass aufgrund des enorm hohen KH-Verbrauchs der Hunger danach enorm ist und eben durch falsche Eßgewohneheiten (leere Glykogenspeicher kann man nicht mit Fett auffüllen!) gestillt wird.

Gruss Juergen



Nach oben   Versenden Drucken
#61105 - 29.10.03 07:28 Re: Trainingsintensität [Re: Jürgen B.]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.710
Hallo Jürgen,

Zitat:
Aber z.B. mit 2-3h flottem Kajakfahren ( 8-9Km/h) pro Tag ist dieses Ziel erreichbar, nur im Moment macht es bei Dunkelheit nicht allzu viel Spaß auf Rhein u. Kanälen unterwegs zu sein, außer man kämpft gern mit plötzlich auftauchenden stählernen Drachen...


Abgesehen davon, dass es da tatsächlich gravierende Unterschiede zwischen Frauen und Männern zu geben scheint, glaube ich, dass wir da von verschiedenen Voraussetzungen ausgehen. Weiter unten erwähnst du ja, dass du dadurch, dass du dein regelmäßiges (und fast schon leistungssportniveauliches zwinker )Training deutlich reduziert hast zugenommen hast. Dann nimmst du natürlich ab, wenn du es wieder aufnimmst. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es dir geling, über einen längeren Zeitraum 2-3 kg pro Woche zu verlieren, da sich irgendwann ein neues Gleichgewicht einpendeln wird. Außerdem scheint mir ein tägliches Training von ca. 80 hügeligen Kilometern (soviel brauche ich, um in Verbindung mit redzuiertem Essen signifikant abzunehmen) genausowenig durchhaltbar wie eine Diät.

Bei mir ist es so, dass ich nicht durch reduziertes Training zugenommen habe, sondern schon immer übergewichtig bin, obwohl ich Sport treibe (allerdings nicht auf Leistungssportniveau). Diese Pfunde sind ungeheuer resistent gegen mehr Sport. Auch während eines Radurlaubes nehme ich nur ab, wenn ich gleichzeitig reduziert esse (was da oft ganz automatisch passiert).

Aber im Grund egenommen ist es egal, was ich denke. Da muss jeder seine Erfahrungen machen und jeder, der ein Patentrezept anbietet ist zumindest mir eh verdächtig.

Gruss Martina, die im letzten Jahr rund 15 Kilo abgenommen hat (also noch weniger als 2 Pfund im Monat) und dir nicht sagen kann wie.


Nach oben   Versenden Drucken
#61108 - 29.10.03 07:42 Re: Trainingsintensität [Re: JuergenS]
eva-maria
Nicht registriert
Zitat:
Jürgen: Obwohl's eigentlich ganz einfach zu verstehen ist, verdienen sich die Fitness-Studios (m.E. wider besseren Wissens) dumm und dämlich mit ihren berüchtigten Fatburner-Kursen, wo dann etwas mollige Herrschaften maximal eine Stunde vor sich hin dümpeln und sich wundern, dass sie nicht abnehmen.


Hallo Jürgen,

das mag so rein technisch-körperlich richtig sein, aber du vergisst den psychologischen Effekt. Diese "molligen Herrschaften" gehen nach Hause in dem Gefühl, richtig was für sich getan zu haben, haben vielleicht sogar dieses Hochgefühl, das sich nach Sport einstellt, und prompt bleibt die Chipstüte beim Fernsehen im Schrank. So kann Sport nämlich eine Ernährungsumstellung anregen, und dadurch haben diese Kurse dann doch wieder einen Effekt.

Zitat:
Martina: Diese Pfunde sind ungeheuer resistent gegen mehr Sport. Auch während eines Radurlaubes nehme ich nur ab, wenn ich gleichzeitig reduziert esse (was da oft ganz automatisch passiert).


Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Sport hilft höchstens, um zu beeinflussen, an welchen Stellen man abnimmt (da ist Radfahren zum Beispiel wenig hilfreich, weil es nix für die weiblichen Problemzonen bringt), aber das wirkliche Abnehmen passiert übers Essen. Und wenn man an so einem schönen Sommertag durch eine herrliche Landschaft fährt, isst man ganz anders, als wenn man frustriert vor dem Rechner sitzt zwinker
Aber vielleicht ist das ja wirklich so ne Frauensache.
Nach oben   Versenden Drucken
#61110 - 29.10.03 08:13 Re: Trainingsintensität [Re: Martina]
Jürgen B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Zitat:
Hallo Jürgen,
Abgesehen davon, dass es da tatsächlich gravierende Unterschiede zwischen Frauen und Männern zu geben scheint, glaube ich, dass wir da von verschiedenen Voraussetzungen ausgehen. Weiter unten erwähnst du ja, dass du dadurch, dass du dein regelmäßiges (und fast schon leistungssportniveauliches zwinker )Training deutlich reduziert hast zugenommen hast. Dann nimmst du natürlich ab, wenn du es wieder aufnimmst. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es dir geling, über einen längeren Zeitraum 2-3 kg pro Woche zu verlieren, da sich irgendwann ein neues Gleichgewicht einpendeln wird. Außerdem scheint mir ein tägliches Training von ca. 80 hügeligen Kilometern (soviel brauche ich, um in Verbindung mit redzuiertem Essen signifikant abzunehmen) genausowenig durchhaltbar wie eine Diät.

Bei mir ist es so, dass ich nicht durch reduziertes Training zugenommen habe, sondern schon immer übergewichtig bin, obwohl ich Sport treibe (allerdings nicht auf Leistungssportniveau). Diese Pfunde sind ungeheuer resistent gegen mehr Sport. Auch während eines Radurlaubes nehme ich nur ab, wenn ich gleichzeitig reduziert esse (was da oft ganz automatisch passiert).

Aber im Grund egenommen ist es egal, was ich denke. Da muss jeder seine Erfahrungen machen und jeder, der ein Patentrezept anbietet ist zumindest mir eh verdächtig.

Gruss Martina, die im letzten Jahr rund 15 Kilo abgenommen hat (also noch weniger als 2 Pfund im Monat) und dir nicht sagen kann wie.


Hallo Martina,

habe ich wirklich so dick aufgetragen, 2-3 Kg die Woche? Oje! Da hast Du recht, das ist auf Dauer nicht machbar, aber wenn ich wirklich in Training bin, sind es wirklich 1-2Kg aber auch mal mit einer Woche Pause drin.... und bei mir ist ja noch ne ganze Menge abzubauen, da gehts schon etwas leichter.

Aber der Unterschied zwischen Frauen und Männern scheint wirklich zu existieren. Irgendwie ist bei Frauen die Verwertungsrate des Futters oder aber die Effizienz der Bewegung! höher. Meine Mutter z.B. muß weitaus härter arbeiten, um ihr gewicht zu halten, als ich. Dito bei meiner Freundin.

Wenn bei 80Km Hügelstrecke am Tag nichts am Gewicht passiert, hast Du wohl den am effizientesten arbeitenden Körper, überhaupt. Kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Oder (fr)ißt Du wie ein Scheunendrescher peinlich (Bitte nicht bös verstehen)

Bei den Patentrezepten sind wir mal wieder einer Meinung!

Schönen Tag

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#61115 - 29.10.03 09:00 Re: Trainingsintensität [Re: Jürgen B.]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.710
Hallo Jürgen,

Zitat:
Wenn bei 80Km Hügelstrecke am Tag nichts am Gewicht passiert, hast Du wohl den am effizientesten arbeitenden Körper, überhaupt.


Habe ich wohl wirklich, zumindest ist das mein Eindruck.

Zitat:
Oder (fr)ißt Du wie ein Scheunendrescher (Bitte nicht bös verstehen)


Dass ich gerne esse, ist kein Geheimnis. Wenn ich sehe, wie wenig manche Frauen essen, um ihr Gewicht zu halten bin ich lieber ein bisschen übergewichtig.....

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#61116 - 29.10.03 09:09 Re: Trainingsintensität [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.710
Hallo Eva-Maria,

Zitat:
das mag so rein technisch-körperlich richtig sein, aber du vergisst den psychologischen Effekt. Diese "molligen Herrschaften" gehen nach Hause in dem Gefühl, richtig was für sich getan zu haben, haben vielleicht sogar dieses Hochgefühl, das sich nach Sport einstellt, und prompt bleibt die Chipstüte beim Fernsehen im Schrank. So kann Sport nämlich eine Ernährungsumstellung anregen, und dadurch haben diese Kurse dann doch wieder einen Effekt.


Ich glaub nicht mal, dass es rein technisch-körperlich unbedingt richtig ist. Wenn sich jemand bisher tatsächlich kaum bewegt hat, bringt auch ein Fatburner-Kurs was. Er verbessert zumindest die Kondition und schafft erstmal die Grundlage, sich stärker belasten zu können. Aber auch gewichtstechnisch kann er durchaus einen Effekt haben.

In meinem Lieblings-Kultbuch 'BIG GYM - Fitness für Dicke' wird durchaus empfohlen, sich auch außerhalb der 'Fettverbrennungszone' zu belasten, aber nicht als Anfänger. Und ich denke diese Empfehlung kann man nur unterstreichen.

Zitat:
Sport hilft höchstens, um zu beeinflussen, an welchen Stellen man abnimmt


Hm genau das wird in 'Big GYM' bestritten. Wo man Fettpölsterchen ansetzt, sei großteils genetisch bestimmt. Man kann natürlich durch gezielte Gymnastik Muskeln aufbauen, aber wenn man soviel Übergewicht hat, dass über den Muskeln noch ne Fettschicht liegt, bringt das fürs Aussehen irgendwie auch nix. peinlich

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#61120 - 29.10.03 09:47 Re: Trainingsintensität [Re: Jürgen B.]
Ede
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo Jürgen,

da Dir die geläufige Lehrmeinung nicht gefällt - es gibt auch noch eine andere grins Ich persönlich sehe das eher wie Katherina. Ist zwar ein wenig derb geschrieben - aber ich denke Du kommst damit zurecht... listig
Gruß Ede

Zitat aus dem BIKE Forum:

Original von barbie 21.02.2001:
...
mal so als Tipp: Wenn Du schnell Fett abbauen willst weil du ne fette Sau bist


dann solltest Du weniger, aber dafür intensiver trainieren. Fett verliert man nicht während des Trainings, sondern in der Zeit der
Regeneration.Was sollen die vielen Stunden auf dem beik bringen? Du schaffst doch gerade einmal 150Watt (wenn Du fitt bist) bei Puls 140.

das währen bei 2x90min 180min/Woche bei 150Watt

180minx60Sekx0,150KW=1620KJ 1620KJ/0,3(Wirkungsgrad) = 5400Kj

5400KJx0,8(wg. Citratzyklus und gleichzeitigem Glycoseverbrauch) = 4320KJ/38,9KJ/g = 111 gramm Fett/Woche

111 Gramm für 180min Trainingsaufwand der dir deíne Regernation unter Umständen noch verlangsamt. Puhh nicht gerade berauschend !!
ALso alleine duch 30 Stunden beiken bei 150Watt verlierst gerade mal 1110 gramm Fett. hehehe das macht nicht gerade glücklich.

jetzt zum Konstruktiven:

1. das Geheimniss in einer erfolgreichen Diät liegt in der Ernährung.

Es kommt darauf an, was Du wann zu dir nimmst. Also was zum Frühstück, was Vormittags, was Mittags was nach dem Training, was zum Abend

2. Eine Diät ist nur dann erfolgreich, wenn deín Training intensiv genug ist um einen Reiz zu setzen. Intensiv = Training mit voller härte unter 30min.
Denn nur mit einem Training welches unter 30min dauert, hälst Du die Blutamoniakwerte auf low level und puschst den nor-adrenalin-Spiegel nach oben.
Der Effekt ist, daß Du noch Std nach dem Training eine erhöhte Sauerstoffaufnahme VO2/t hast und diese sich in einer erhöhten Fettreduktion deutlich
bemerkbar macht. Und genau das ist auch das Geheimniss, wie man Fett sehr schnell vernichtet ohne an Muskelmasse zu verlieren. Die meisten Trainieren
zu lange und befördern sich schnur-stracks in einen katabolen Zustand, aus welchem sie nur durch Kcal - Anhebung befreien können.
Meistens sind die Leute dann noch soo plöde und erhöhen darauf die Proteinmenge (zB. 4gramm/Kg) hahahaha geil und verstärken den Proteinkatabolismuss alias
(Amoniakwerte - negative Stickstoffbilanz) noch zusätzlich. Ohh man werden da viele Fehler gemacht. Der Einzige Weg aus einem Anabolen Zustand = KH-Futtern.

Merke:
Freies Adrenalin und Noradrenalin steigen bei Ausdauerbelastungen oberhalb des maximalen Laktatgleichgewichts
entsprechend 100 % der individuellen anaeroben Schwelle überproportional im Vergleich zu Belastungen unterhalb dieses Intensitätsbereichs an.

und

Blutammoniak steigt bei Ausdauerbelastungen von mindestens 85 % der individuellen anaeroben Schwelle zeitabhängig an. Während die Ammoniakwerte im Blut bis zu einer Belastungsdauer von 30 min weniger empfindlich auf Intensitätsänderungen als Laktat- oder Herzfrequenzmessungen reagieren, nehmen die Differenzen der Ammoniakkonzentrationen bei längeren extensiven und intensiven Belastungen im Gegensatz zum Laktatverhalten zu.
Gruß Ede
Nach oben   Versenden Drucken
#61121 - 29.10.03 09:53 Re: Trainingsintensität [Re: Ede]
Jürgen B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Vielen Dank Ede,

muß ich erst mal verdauen...

Grüße

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#61122 - 29.10.03 10:02 Re: Trainingsintensität [Re: Martina]
eva-maria
Nicht registriert
Hallo Martina,

da hast du sicher Recht, dass Bodyforming nix bringt, solange die Fettpolster noch so dick sind, dass man die Muskeln drunter nicht sieht.

Was ich an dieser Diskussion interessant finde, sind diese ganz unterschiedlichen Behauptungen, Ansätze und Vermutungen. Zum einen habe ich den Eindruck, dass Männer sehr zahlenfixiert sind, sie wollen Herzfrequenzen, Trittfrequenzen, Fettverbrennung und was weiß ich noch alles messen und in Tabellen eintragen, bis am Ende das richtige Gewicht herauskommt.
Und dann habe ich den Eindruck (hatte ich auch schon beim Bergtraining-Thread), dass doch jeder sehr stark von sich selbst ausgeht. Vermutlich geht es ja auch nicht anders. Insofern müsste sich beim Thema Abnehmen eigentlich erstmal jeder outen, wie viel er wiegt, wie groß er ist, wie er isst, ob er schon mal in größerem Maß zu- oder abgenommen hat und wie viel Sport er treibt, bevor man seine Aussagen überhaupt einordnen kann.

Ich für mich persönlich bin ja der Meinung, jedes bisschen Bewegung ist gut und jedes Stück Schokolade weniger ist gut. Ich muss da nix messen, um das zu wissen. Danke übrigens für den Buchtipp, ist leider vergriffen, kommt aber im Januar in neuer Version heraus.
Nach oben   Versenden Drucken
#61123 - 29.10.03 10:13 Re: Trainingsintensität [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.710
Hallo Eva-Maria,

Zitat:
Und dann habe ich den Eindruck (hatte ich auch schon beim Bergtraining-Thread), dass doch jeder sehr stark von sich selbst ausgeht


Klar ist das so. Und wer wirklich geschäftstüchtig ist schreibt über seine ureigene Methode. Das wird dann von allen gekauft, die unglücklich mit ihrer Figur sind (also ca. 90 % aller Frauen und 50 % aller Männer zwinker ) und der Autor wird reich damit. Es schadet nicht, solche Bücher zu lesen, aber das Taugliche rausnehmen muss jeder für sich selber


Zitat:
Danke übrigens für den Buchtipp, ist leider vergriffen, kommt aber im Januar in neuer Version heraus.


Was ich an diesem Buch unter anderem klasse finde, ist dass die Übungen von einem wirklich übergewichtigen 'Model' vorgeturnt werden und nicht von einer, die sich von Größe 38 auf 36 runterbringen will. zwinker Und dass einem dringend empfohlen wird, Sport zu treiben weil es Spaß macht und weil es sich gut anfühlt, fitter zu werden und nicht um abzunehmen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#61126 - 29.10.03 10:25 Re: Trainingsintensität [Re: ]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Hallo Eva-Maria,

vergriffene Bücher bekommst Du sonst auch gut über das Zentrale Verzeichnis antiquarischer Bücher ZVAB . Oft auch günstiger als im Laden, es sei denn, es handelt sich um gesuchte Erstausgaben oder andere wertvolle Bücher; diese erreichen leicht 3 - 4stellige Summen.

Viel Spaß beim Stöbern,
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#61127 - 29.10.03 10:26 Re: Trainingsintensität [Re: ]
Jürgen B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Zitat:
Hallo Martina,

da hast du sicher Recht, dass Bodyforming nix bringt, solange die Fettpolster noch so dick sind, dass man die Muskeln drunter nicht sieht.

Was ich an dieser Diskussion interessant finde, sind diese ganz unterschiedlichen Behauptungen, Ansätze und Vermutungen. Zum einen habe ich den Eindruck, dass Männer sehr zahlenfixiert sind, sie wollen Herzfrequenzen, Trittfrequenzen, Fettverbrennung und was weiß ich noch alles messen und in Tabellen eintragen, bis am Ende das richtige Gewicht herauskommt.


Hallo Eva-Maria,

auch wenn Du dich an Martina gewandt hast, muß ich Dir recht geben. Ich kann z.B. mich gut für wenige Stunden zusammenreißen, aber nicht über Wochen bzw. Monate. Also trainiere ich lieber heftig, als Wochenlang zu Fasten. Bei den Frauen/Mädchen in der Firma konnte ich sehr gut beobachten, daß deren Gedanken fast den ganzen Tag beim Essen waren,oder sie irgendwelche Punkte gezählt haben oder davon sprachen, daß sie für eine Stunde Skaten eine Currywurst essen dürften usw.... Ich würde dabei wahnsinnig werden.
Dann lieber abends 2 Stunden kämpfen und nach einer weiteren Stunde in der Badewanne bin ich wieder ein richtig genießbarer Mensch.

Zitat:

Und dann habe ich den Eindruck (hatte ich auch schon beim Bergtraining-Thread), dass doch jeder sehr stark von sich selbst ausgeht. Vermutlich geht es ja auch nicht anders. Insofern müsste sich beim Thema Abnehmen eigentlich erstmal jeder outen, wie viel er wiegt, wie groß er ist, wie er isst, ob er schon mal in größerem Maß zu- oder abgenommen hat und wie viel Sport er treibt, bevor man seine Aussagen überhaupt einordnen kann.


Was hilft es, wenn ich erzähle, daß ich 110Kg wiege bei knapp 1,90m. Manche Männer sind bei 90Kg und 190cm fett, bei mir sieht man bei dem Gewicht keinen überflüssigen Speck. Da müssen schon eine ganze Menge Informationen fließen, da hast Du völlig Recht.

Zitat:

Ich für mich persönlich bin ja der Meinung, jedes bisschen Bewegung ist gut und jedes Stück Schokolade weniger ist gut. Ich muss da nix messen, um das zu wissen. Danke übrigens für den Buchtipp, ist leider vergriffen, kommt aber im Januar in neuer Version heraus.


Absolute Zustimmung!


Grüße

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#61129 - 29.10.03 10:51 Re: Trainingsintensität [Re: Jürgen B.]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.710
Hallo Jürgen,

Zitat:
Bei den Frauen/Mädchen in der Firma konnte ich sehr gut beobachten, daß deren Gedanken fast den ganzen Tag beim Essen waren,oder sie irgendwelche Punkte gezählt haben oder davon sprachen, daß sie für eine Stunde Skaten eine Currywurst essen dürften usw....


Das ist das typische Verhalten von Personen, die entweder mit viel Mühe abgenommen haben oder ihr Gewicht mit großer Anstrengung auf dem Sollwert halten. Es gibt durchaus auch Männer darunter, aber bei Frauen ist es bei weitem häufiger. Ich vergleiche dieses Verhalten immer mit dem von Ex-Rauchern, die fanatische Nichtraucher werden und alle Raucher anmachen (mir als Nicht-Exraucherin ist es völlig wurscht, ob jemand raucht). Ich halte dieses Verhalten bei einigen für noch ungesünder als ein paar Kilo zuviel.

Zitat:
Was hilft es, wenn ich erzähle, daß ich 110Kg wiege bei knapp 1,90m. Manche Männer sind bei 90Kg und 190cm fett, bei mir sieht man bei dem Gewicht keinen überflüssigen Speck.


ich lass mich auch viel lieber schätzen als wiegen, auf mein wirkliches Gewicht kommen nämlich die wenigsten. zwinker

Zitat:
Da müssen schon eine ganze Menge Informationen fließen, da hast Du völlig Recht


Sehe ich genauso.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#61130 - 29.10.03 11:19 Re: Trainingsintensität [Re: Trolliver]
eva-maria
Nicht registriert
Hi Oliver,

ist doch sehr schön, dass dieser Tipp jetzt zu mir zurückgekommen ist... hatte ich vor Monaten mal in der Literatur-Diskussion gepostet schmunzel
Da der Zeitraum bis Januar überschaubar ist, warte ich in diesem Fall lieber auf die Neuauflage.
(Vielleicht bin ich bis dann ja auch garnicht mehr dick, ha ha ha grins )
Nach oben   Versenden Drucken
#61209 - 29.10.03 18:46 Re: Trainingsintensität [Re: ]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Ach,

das kanntest Du? Ich habe wohl den entsprechenden Thread nicht verfolgt... Da meine Freundin während ihres Studiums in einem Antiquariat arbeitete und ich in einer Familie großgeworden bin, in der immer jemand ein ausgefallenes oder vergriffenes Buch suchte, hat uns die Seite schon zum ein oder anderen Schätz- und Schnäppchen verholfen. Wir haben in den Jahren nie schlechte Erfahrungen gemacht (im Gegensatz zum Handeln über Ebay, was sich aber auch in Grenzen hielt).

Dann wünsche ich Dir mal, daß sich das Thema in vier Monaten erledigt hat... grins
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de