Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Velo 68, iassu, Bafomed, Deul, oly, lufi47, alfredjudokuss, 2 unsichtbar), 623 Gäste und 706 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534586 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 93
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 45
Themenoptionen
#610757 - 13.04.10 08:17 Einmal nach Afrika (und zurück) //2011-2013//
Captain-bio
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Begleiter für ein großes Abenteuer. Ich möchte mit dem Bike einmal in den Süden von Afrika und zurück.
Die groben Eckdaten sind:
Start im März/April 2011. Es soll über die Süd-West Route nach da unten gehen (Gibraltar, Westafrika, Atlantikküste). Dieser Abschnitt bis Kapstadt soll ca. ein Jahr dauern und zwischen 15000 und 20000km werden. Also genügend Zeit um viele Abstecher zu machen.
In Kapstadt ist „Bestandsaufnahme“ also wie schaut es aus, hält die Ausrüstung, das Fahrrad und vor allem die Motivation noch die Rückfahrt durch, die noch einmal ein Jahr dauert. Wenn nicht geht es mit dem Flugzeug zurück, aber wenn doch, wird sich gen Osten gehalten bis nach Kenia. Da es dann (zumindest momentan) im Norden etwas zu turbulent ist, wird über Indien, Pakistan, Iran und die Türkei heimgeradelt.

Bild

Wie kommt man auf solche Ideen? Naja, man ist 27 Jahre alt, wird das Studium bald beenden und will einfach noch nicht glauben, dass jetzt die Zeit gekommen ist, sich ein Haus zu bauen und mit Frau, Kinder, Hund und Gartenzwerg dann den Rest des Lebens darin zu verbringen…
Zudem habe ich schon mehrere kleine und große Radtouren hinter mir (z.B. in Finnland, Norwegen, Schottland, Irland, Schweiz, Neuseeland und China) und bin eindeutig mit dem Reise-Virus angesteckt worden.
Mir ist klar, dass es nicht einfach wird einen Radel-Partner für so eine Tour zu finden. Und meine Erfahrungen zeigen mit auch, dass viel mehr passen muss, als nur die körperliche Fitness und die Kilometerleistung pro Tag, dass es zu zweit auf ner Tour funktioniert. Deshalb kurz ein paar Punkte, wie ich mir so eine Tour vorstelle:

Ich bin eher naturverbunden und schaue auch auf Tour lieber eine schöne Landschaft an, als tagelang durch eine Großstadt zu hetzen, nur um ja alle Kirchen und Museen auch gesehen zu haben. Das gleiche gilt für die Übernachtung, wenn möglich ist bei mir immer Wildzelten an erster Stelle. Entsprechend habe ich auch weniger Probleme damit mal über eine Woche auf die Dusche zu verzichten, als jeden Tag einen Campingplatz anzusteuern.
Zum Thema Geld, da ich aus dem Schwabenland komme, kann (und möchte) ich auch auf der Tour sparsam mit Geld umgehen. Trotzdem rechne ich mit Ausgaben von rund 10.000€ in den 2 Jahren (also mit allem, Versicherung, Visum, Essen/Trinken, Schmiergeld ähh, kleine Aufmerksamkeiten an den Zollbeamten wollte ich sagen, usw.) Das Geld sollte vor Abreise der Tour da sein, denn unterwegs arbeiten bringt oft nicht viel ein (sieht man mal von Ärger ab…) Zudem halte ich nichts von dem Sponsorenwahn dem viele zZ. verfallen sind. Ich möchte die Tour aus eigener Kraft schaffen und vor allem unabhängig sein. Und das fängt nun mal beim Geld an.
Geplant ist nicht noch nicht extrem viel, und das würde ich auch eigentlich so lassen, denn es kommt doch immer anders als man denkt…

Wenn jetzt jemand beim lesen dieser Zeilen Lust bekommt, sich mit mir auf dieses Abenteuer einzulassen, dann einfach mal melden. Es ist noch ein Jahr zeit, genug um noch alles in Ruhe durchzusprechen. Ich würde auf jedenfall eine kleine Probetour machen wollen, denn so was sagt mehr aus wie tausend Worte.

Und zum Schluss noch ein Zitat, unter welchem Motto die Reise steht:

„Reise mit Lust, doch reise bewusst - die Welt lädt Dich ein, doch ist sie nicht Dein.“

Bis denne
Steffen


Bild in link verwandelt wegen unklarem copyright, siehe Fremde_Texte_und_Bilder_werden_entfernt

Geändert von 2blattfahrer (13.04.10 08:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#610844 - 13.04.10 11:17 Re: Einmal nach Afrika (und zurück) //2011-2013// [Re: Captain-bio]
nayc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hi schmunzel
Würde auch nächstes Jahr um diese Zeit gerne eine Tour starten. Meine erste Wahl wäre aber nicht Afrika. Wie kommst du denn auf den Kontinent? Was reizt dich dort?

Und vielleicht wäre für Interessenten noch gut zu wissen, wo du in Deutschland wohnst. Denn eine Vorbereitung macht es sicherlich einfacher, wenn man nicht 500km auseinander wohnt zwinker

grüße
nico
Nach oben   Versenden Drucken
#610948 - 13.04.10 16:23 Re: Einmal nach Afrika (und zurück) //2011-2013// [Re: Captain-bio]
Captain-bio
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Jaja, warum nach Afrika. Ich fürchte eine wirklich eindeutige Antwort hab ich dafür nicht. Zum einen kam ich per Ausschluss-Prinzip drauf. In Europa, Asien und Ozeanien war ich schon, und Nordamerika hat für mich wenig an Abenteuer zu bieten. Es bleiben also nur Südamerika und Afrika über.
Afrika hat den Vorteil, dass ich mit Englisch, Französisch und Deutsch schon mal einen
Großteil der Sprachen da unten beherrsche. Zudem liegt es praktisch „vor der Haustüre“, man braucht also nicht erst ein Flugzeug um hinzukommen.
Die Faszination die Wiege der Menschheit einmal zu hautnah zu erleben, und die Aussage von einigen, das Afrika der Kontinent ist, der am Stärksten unter die Haut geht, hat dann sein übriges getan…
Dazu kommen dann noch so Kleinigkeiten wie die Hoffnung einmal einen Elefant, Giraffe, Nashorn und Co hautnah zu erleben (Ok, hoffentlich nicht zu nahe) und durch Wüste, Regenwald, Steppe und Gebirge zu biken.
Zudem möchte ich mal mit eigenen Augen sehen, was wir Europäer da unten so alles kaputt gemacht haben (und immer noch tun) durch Subvention, Ausbeutung usw.


Zu der Frage wo ich in Deutschland bin, momentan zwischen Halle und Magdeburg am Diplomarbeit schreiben. Ursprünglich aber aus Schwäbisch Hall. Allerdings sehe ich es als nicht soo schlimm an, wenn man mehr als 500km auseinander wohnt. Das meiste wird eh per Telefon/Mail besprochen und für ne gemeinsame Probetour kann man sich ja in der Mitte treffen…
Nach oben   Versenden Drucken
#617751 - 06.05.10 08:57 Re: Einmal nach Afrika (und zurück) //2011-2013// [Re: Captain-bio]
nayc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hab dir vor nen paar Wochen ne PM geschrieben. Bist du vielleicht ausgeloggt und übersiehst sie somit? zwinker Leider hast du auch keine E-Mail angegeben.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de