Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (SteJu, ezyd, 1 unsichtbar), 183 Gäste und 1653 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97793 Themen
1535543 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 88
Falk 65
Keine Ahnung 61
Lionne 49
panta-rhei 48
Themenoptionen
#615726 - 28.04.10 17:18 Wertermittlung T400 mit Rohloff
bobb
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo,
ich hätte die Möglichkeit, ein gebrauchtes T400 von privat zu kaufen. Allerdings ist das mit der Wertermittlung bzw. dem angemessenen Preis so eine Sache. Vielleicht könnt ihr mal das Angebot einschätzen:
T400 (noch mit Gewindesteuersatz), 3 Jahre alt, Rohloff (interne Ansteuerung, Seriennummer um die 50.000) HS33, Tubus Gepäckträger, Son-Nabendynamo, die anderen Sachen sind Standard.
Der augenscheinliche Zustand ist meiner Meinung nach für 3 Jahre durchschnittliche Nutzung ok; kleinere Klarlackabschürfungen vom Schluss etc. Der potenzielle Verkäufer hatte vor 3 Jahren so ziemlich genau 2000€ gezahlt.
Irgendwo hier habe ich eine Aufstellung gefunden, welchen Wert ein Fahrrad nach 1, 3,... Jahren noch durchschnittlich hat. Bei 3 Jahren waren es ca. 40 % (falls ich mich jetzt nicht vertue, finde die Aufstellung grade nicht mehr). Demnach hätte das Rad noch einen Wert von 800€. Was meint ihr dazu?
Gruß
bobb
Nach oben   Versenden Drucken
#615729 - 28.04.10 17:30 Re: Wertermittlung T400 mit Rohloff [Re: bobb]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.336
Nuja...das mit dem Wert ist so eine Sache...den Wert des Rades verhandelst du mit dem Verkäufer. Da spielt es dann nur eine Rolle, wie viel es dir wert ist und wie viel es dem Verkäufer wert ist.

Ich erinnere mich auch an diese Zahlen (40%), würde dem aber nur einen groben Richtwert zusprechem. Dafür sollten nur normale Gebrauchsspuren vorhanden sein.
Man muss sich das Rad halt genau anschauen. Bei einer Besichtigung muss man besonders auf die Verschleißteile achten. Wenn man feststellt, dass man in der nächsten Zeit Mäntel, Ritzel, Kette Bremsbeläge wechseln muss würde ich den Preis noch tiefer ansetzen und dies dem Verkäufer auch mitteilen, was zu deiner "Abwertung" führte.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#615733 - 28.04.10 17:39 Re: Wertermittlung T400 mit Rohloff [Re: aighes]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
das Problem ist, dass eine Rohloff zur Zeit kaum an Wert verliert. 800€ ist deshalb ziemlich unrealistisch. Bei Ebay gehen solche Räder sicher für 1200€ über die Bucht.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#615758 - 28.04.10 19:05 Re: Wertermittlung T400 mit Rohloff [Re: brotdose]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Das Rad gab es, wie jedes Jahr, als Aktion (was auch immer!) bei Radsport Meckenheim fuer 1599,- NEU! Nach 3 Jahren ist kaum noch was von der Garantie ueberig, Gewaehrleistung eh nicht mehr. Auch wenn 800,- arg knapp sein mag, finde ich 1000 realistisch, alles andere waere Freundschaft und die hoert bei Geld auf.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#615763 - 28.04.10 19:28 Re: Wertermittlung T400 mit Rohloff [Re: haegar]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Dann beobachte mal die Preise bei den einschlägigen Plattformen. Insbesondere für Fahrradmanufaktur sind die gewaltig. Teilweise höher als von deutlich besseren Rädern.
Nach oben   Versenden Drucken
#615791 - 28.04.10 21:29 Re: Wertermittlung T400 mit Rohloff [Re: bobb]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.936
Ein drei Jahre altes T400 mit intern angesteuertem R-Gerät und (so vermute ich mal) waagerechten Ausfallenden und Schaltseilverlegung über das Tretlager? Sollte das so sein und Du hast keinen Dir verpflichteten Mechaniker, dann lass den Hobel da, wo er ist. Die Kombination von interner Ansteuerung, waagerechten (oder verstellbaren) Ausfallenden und Seilführung über das Tretlager ist die schlechtest mögliche Kombination. Jeder Laufradausbau verändert die Lage und die nötige Leitungslänge. Wenn Du den Bock wirklich willst, dann ändere die Ansteuerung über den linken Bremssockel oder stelle gleich auf extern um. So genau wie im beschriebenen Fall nötig lassen sich die Seile kaum ablängen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#615799 - 28.04.10 22:00 Re: Wertermittlung T400 mit Rohloff [Re: Falk]
bobb
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Zunächst mal danke für eure Beiträge.

In Antwort auf: falk
Ein drei Jahre altes T400 mit intern angesteuertem R-Gerät und (so vermute ich mal) waagerechten Ausfallenden und Schaltseilverlegung über das Tretlager?


Ja genau, so ist das verbaut, allerdings mit verschiebbaren Ausfallenden (also ohne die lange Drehmomentabstützung). Wenn ich es kaufen würde, dann würde ich es eh anders machen. Wahrscheinlich erstmal die Leitungen über den Canti-Sockel. Eventuell später auf externe Ansteuerung umrüsten.

Gruß
bobb
Nach oben   Versenden Drucken
#615803 - 28.04.10 22:08 Re: Wertermittlung T400 mit Rohloff [Re: bobb]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.936
Dank daran, dass Du in diesem Fall die Leitungen zweimal ersetzen musst. Führst Du gleich den Endzustand ein, dann sparst Du letztlich Zeit, Material und auch Geld. Ob die Leitungen, die jetzt über das Tretlager verlaufen, auch über das Oberrohr reichen, ist zumindest unsicher. Außerdem brauchst Du dann das schräg gebohrte Hüllenwiederlager (das ich eventuell noch übrig habe).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#615805 - 28.04.10 22:19 Re: Wertermittlung T400 mit Rohloff [Re: Falk]
bobb
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Da hast du recht. Wäre dann wirklich sinnvoll gleich auf extern umzustellen. Ich versteh sowieso nicht, warum Hersteller das so gebaut haben. Die Rohloff gibt es ja schon länger, die Probleme dieser Kombination müssten ja schon bekannt gewesen sein. Wie würdest du eigentlich den Wert des Rads grob einschätzen, falk?

Gruß
bobb
Nach oben   Versenden Drucken
#615808 - 28.04.10 22:40 Re: Wertermittlung T400 mit Rohloff [Re: brotdose]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.913
In Antwort auf: brotdose
das Problem ist, dass eine Rohloff zur Zeit kaum an Wert verliert. 800€ ist deshalb ziemlich unrealistisch. Bei Ebay gehen solche Räder sicher für 1200€ über die Bucht.

Auch Rohloff ist endlich.
Wenn man beim (Sport-)Rad unter 40 und bei der Schaltung über 40 % annimmt, sind 800 Euronen bei einem Neupreis von 1.600 Euro durchaus realistisch.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#615809 - 28.04.10 22:40 Re: Wertermittlung T400 mit Rohloff [Re: bobb]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.936
Ich nehme mal an, es ist falsch verstandene Traditionspflege.
Das ham mir immer so gemacht, das ham mir nie so gemacht, da könnte schließlich jeder kommen.
Angeblich wollen die Kunden bei Fahrrädern mit Nabenschaltung keine sichtbaren Zusatzeinrichtungen, deshalb auch die Kettenspanneinrichtung durch Hinterradversetzung. Wie man drauf kommt, keine Ahnung.

Was der angemessene Preis für diesen Hobel ist, kann ich nicht sagen. Dazu habe ich mich mit gebrauchten Fahrrädern nicht genug befasst. Eigentlich habe ich mir über den Gebrauchtfahrradpreise noch nie Gedanken gemacht. Mehr als den halben Neupreis würde ich sicherlich nicht auf den Tisch packen wollen.

Auf externe Ansteuerung kannst Du selber umstellen, wenn Du nicht gerade Verwaltungsbeamter im höheren Dienst mit zwei linken Händen bist. Musst du die Nabe aber nach Kassel schicken, dann wäre es sinnvoll, gleich noch den Gehäusedeckel gegen einen mit Bremsscheibenaufnahme ersetzen zu lassen. Damit bist Du auf der zukunftssicheren Seite, eine Bremsscheibe musst Du schließlich nicht einbauen - und einzeln beauftragt werden die Umbauten spürbar teuerer.

Falk, SchwLabt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#615834 - 29.04.10 05:43 Re: Wertermittlung T400 mit Rohloff [Re: bobb]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo,
das T-400 hat und hatte nie verschiebbare Ausfallenden.
Anstelle der langen Drehmomentstütze ist lediglich ein kurzer Metallstreifen (ähnliches System wie der Speedbone) an einem speziellen Gewinde am waagerechten Ausfallende befestigt.
Die von Falk genannten Nachteile treffen also voll zu.
Wenn es verschiebbare Ausfallenden hat kann es sih nur um ein T-900 Rohloff oder T-1000 handeln.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#615850 - 29.04.10 07:38 Re: Wertermittlung T400 mit Rohloff [Re: bobb]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Vielleicht hilft's beim Vergleich:

- Ich habe Anfang 2007 ein T900-Rohloff im Laden gekauft, für 1500 statt 2000 EUR (waagerechte Ausfallenden, interne Ansteuerung, R mit Vollachse).

- Anfang 2009 habe ich ein weiteres T900-Rohloff gebraucht gekauft (Forum) für 1350 EUR, das wohl ein gutes Jahr alt war, Neupreis auch etwa 2000 EUR (verschiebbare Ausfallenden, interne Ansteuerung, Schnellspannachse(n))

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de