Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (thomas-b, Thors1en, Gravelbiker_Berlin, 5 unsichtbar), 517 Gäste und 1119 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534640 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#64988 - 05.12.03 12:19 Bergen-Oslo
Bummel-Mäse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 146
Hallo Bike- und Skandinavienfreunde

Nach einer Tour in DK und SE möchte ich im nächsten Jahr nach Norwegen "hoch".

Da ich maximal 3 Wochen Zeit haben werde, reise ich mit dem Flugzeug an (Oslo).
Meine Fragen:

Wer kennt interessante Routen? Ich könnte mir z.B. einen Teil der Nort Sea Cycling Route vorstellen (so weit wie komme und mit dem Zug zurück).
Eine Variante könnte sein: 1. mit dem Zug nach Bergen (bzw. Voss) und dann 2. zurück nach Oslo.

Am liebsten würde ich wild campieren, muss aber nicht zwingend sein.

Tagesstrecke: 70km

Besten Dank für die Hilfe
Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#64992 - 05.12.03 12:46 Re: Bergen-Oslo [Re: Bummel-Mäse]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Hallo Marcel,

Äh, das beantwortet zwar nicht Deine Frage, aber ich würde ja mit der Fähre von Kiel nach Oslo fahren. Erstens schont das Dein Fahrrad. Zweitens kannst Du relativ sicher sein das es ankommt und drittens paßt das doch auch besser zum Radfahren als Fliegen, von der Umweltsauerei, die das Fliegen darstellt mal ganz zu schweigen. Ich habe den Gegensatz zwischen dem enorm schnellen über den Wolken stattfindenden Fliegen und dem vergleichsweise langsamen mit viel sehen verbundenen Radfahren immer als sehr krass empfunden und werde das wohl in Zukunft vermeiden.

Georg

Geändert von Krakonos (05.12.03 12:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#64994 - 05.12.03 13:04 Re: Bergen-Oslo [Re: Bummel-Mäse]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Norwegenfahrer.
Ich schlage dir vor :
Von Oslo südwärts (evt. mit dem Zug) nach Horten und dann an der Küste entlang (North Sea Cycle route - Radweg 1 in Norw.) nach Kristiansand und weiter um die Südspitze Norwegens nach Stavanger. Sehr schöne Tour - 7-9 Tage. von Stavanger evt. mit dem Zug zurück nach Oslo.

Oder weiterradeln nach Haugesund und Bergen (mit Fähren/Scnellboot zwischen den Inseln) und von Bergen mit dem zug nach Voss, dann durch die Berge (Hardangervidda) auf dem Rallarveg (alter Weg an der Bahnlinie entlang, jetzt beliebter Radweg, ganz toll) nach Ustaoset/Geilo und dann Zug nehmen nach Oslo.

Ich denke dass die ganze Strecke sich in drei Wochen machen lässt.

In Norwegen darf man überall im Freien campen (Allemannsrecht), und es gibt auch viele recht gute Campingplätze. Übernachtung in Hotels ist recht teuer, JH gibt es einige.

Viel Spass,
JH in Norwegen

Nach oben   Versenden Drucken
#65001 - 05.12.03 14:01 Re: Bergen-Oslo [Re: Bummel-Mäse]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Hi mäse!

Aus Umweltgründen und nachdem mir auf dem Flug nach Alaska das Hinterrad komplett zerstört (von Fahrzeug überrollt?) wurde, halte ich mich an andere Verkehrsmittel, wenn es nur irgendwie geht. Und die Überfahrt von Kiel nach Oslo würde ich mir an Deiner Stelle nicht entgehen lassen, wo sich die Gelegenheit gerade anbietet. Ich finde es sehr schade, wie das Umweltbewußtsein nicht nur hier im Forum sich in heiße und verpestete Luft auflöst, seit es diese Billigflüge auf Kosten der Steuerzahler gibt.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#65025 - 05.12.03 15:41 Re: Bergen-Oslo [Re: Radeldaniel]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
wie das Umweltbewußtsein nicht nur hier im Forum sich in heiße und verpestete Luft auflöst, seit es diese Billigflüge auf Kosten der Steuerzahler gibt.

Siehst Du das nicht etwas eng? grins

Das Umweltbewußtsein ist meist sehr wohl vorhanden. Um nur ein Beispiel zu nennen: Radelfuzzis nehmen umweltverträgliches Spülmittel aus dem Ökoladen für den Trangia mit nach Neuseeland...

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#65026 - 05.12.03 15:44 Re: Bergen-Oslo [Re: Wolfrad]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Wolfrad, ein einziges Posting von Dir und der Tag ist gerettet!!!!!!! grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#65027 - 05.12.03 15:54 Re: Bergen-Oslo [Re: Anonym]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Hallo Norwegenfahrer,

die Route von Oslo nach Kristiansand und weiter nach Stavanger kann ich Dir nicht empfehlen, da im Küstenbereich sehr viel Infrastruktur und Verkehr ist, und Du kaum Landschaft sehen wirst. Du kannst allerdings von Oslo über den Rallarveg nach Bergen und mit dem Zug zurück, ist nicht soo teuer. Und geile Landschaft.
Nach oben   Versenden Drucken
#65058 - 05.12.03 21:38 Re: Bergen-Oslo [Re: Bummel-Mäse]
rei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Hallo,
ich bin dieses Jahr im Juli in Norwegen unterwegs gewesen.
Meine Route führte mich von Oslo nach Norden über Dokku,Lillehammer und den Peer-Gynt-Veg. Danach westwärts über Jotunheimen in den Lustrafjord. Von Leikanger mit einer Fähre zum Ende des Sognefjords und von dort über Bergen nach Stavanger geradelt. Von Stavanger mit dem Bus zurück nach Oslo.
Kiel-Oslo natürlich mit der Fähre.
Es war eine sehr abwechselungsreiche Strecke , die mir von Binnenseen, schönen Tälern, Hochgebirge , Fjorden und Küstenlandschaften eigentlich alles bot.

Ich bin die Tour (knapp 1000km) in 3 Wochen gefahren ,hatte jedoch 4 Tage Zwangspause wegen einer Panne so daß hier sicherlich auch eine Rückfahrt per Fahrrad von Stavanger nach Oslo möglich gewesen wäre.
Übernachtet habe ich mit wenigen Ausnahmen auf Zeltplätzen.

gruss Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#65192 - 08.12.03 07:21 Re: Bergen-Oslo [Re: rei]
Bummel-Mäse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 146
Hallo Norwegenfahrer!

Besten Dank für eure Antworten.
@rei: tönt interessant, werde die Strecke mal auf dem Atlas nachschauen.
@Henningo: Diese Strecke habe ich auch angeschaut. Scheint mir ebenfalls sehr schön zu sein.
@Umweltfreunde: Mir ist das mit der Umweltfreundlichkeit schon auch klar. Wenn man aber bedenkt, dass ich 2 Tage Anreise und 2 Tage für die Rückreise einplanen (Schweiz) müsste, kommt man schon bald auf die "Flugversion". Ich werde aber nochmals die Bahn-Fahrpläne anschauen. Vielleicht finde ich dann noch eine kürzere Variante.

Grüsse aus der Schweiz
Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#65297 - 08.12.03 20:23 Re: Bergen-Oslo [Re: Bummel-Mäse]
bierkoenig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
bin diesen sommer die north sea cycling route von oslo über kristiansand nach bergen und dann über den rallarweg zurück noch oslo geradelt. kann dir vor allem die strecke von kristiansand nach bergen empfehlen. auch den rallerweg solltest du unbedingt fahren. ist zwar sehr viel fahrradverkehr aber landschaftlich klasse.solltest aber auf jeden fall ein stabiles bike haben da es oft über grobes geröll geht. warme kleidung ist auch pflicht. bei uns gabs im august schneeregen. will dich aber nicht demotivieren. ich würde die strecke sofort wieder fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#65448 - 09.12.03 22:07 Re: Bergen-Oslo [Re: Bummel-Mäse]
georgk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 185
Hallo Marcel
War dieses Jahr in Schweden und habe beste Erfahrungen mit Zug/Fähre gemacht.
Kurz nach 20 Uhr verlässt der City Night Liner den HB Zürich Richtung Hamburg.
Neben Schlaf- und Liegewagen hat der Zug einen Spezialwagen für 40 Fahrräder angehängt.
Umsteigen am nächsten Morgen in Hamburg (dank Lifts) problemlos, ebenso die Fahrradabteile im Regionalzug nach Kiel. Von dort
fährt 13.30 h die Fähre der Color-Line nach Oslo, wo Du am nächsten morgen um 9.30 h ankommst.
Wenn Du am Abend vor Deinem ersten Ferientag abfährst, hast Du eigentlich auch nur einen Reisetag
sowie zwei Nächte in Zug und Schiff, die sehr unterhaltsam sein können,
da jeweils eine grössere Zahl Gleichgesinnter mitreisen.
Diesen Weg kann ich nur empfehlen.
(Mache ich vielleicht nächstes Jahr wieder)
Auf jeden Fall viel Vergnügen!
Georg

Nach oben   Versenden Drucken
#66136 - 16.12.03 09:17 Bergen-Oslo --> Lofoten [Re: georgk]
Anonym
Nicht registriert
Ich nochmal!

Danke für die Tipps. Beim weiteren Studium über meine Norwegenpläne bin ich auf die Region Lofoten gestossen. Hat jemand Erfahrung mit den Lofoten (Reiseberichte?). Wie sind dort die Temperaturen und das Wetter (Niederschläge) Mitte August bis Mitte September?

Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#66176 - 16.12.03 11:42 Re: Lofoten [Re: Anonym]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Ich war bislang zweimal auf den Lofoten, einmal Mitte/Ende August, einmal Anfang September. Das Wetter war jeweils bestens, trocken, sonnig und warm (Höchsttemperatur bei ca. 25°C, Tiefsttemperatur weiss ich leider nicht). Aber Vorsicht, im vergangenen Jahr hatte ich nur eine Woche, nachdem ich auf den Lofoten war in Abisko (Schweden) bereits den ersten Nachtfrost, das war Ende August.
Ansonsten kann ich von einem Besuch der Lofoten nur abraten - deine zukünftigen Urlaubspläne dürften danach nämlich etwas einseitig werden ... :-)
Hier noch ein schöner Linktipp.
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#66311 - 16.12.03 23:45 Re: Bergen-Oslo --> Lofoten [Re: Anonym]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
War Mitte August 2002 auf den Lofoten unterwegs ( siehe hier ). Es war meist sonnig und teils sogar heiss.
Urs

Geändert von Urs (16.12.03 23:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#85798 - 25.04.04 23:30 Re: Bergen-Oslo [Re: Krakonos]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Oslo ist nicht so interessant zum Radfahren, aber da bist Du nach ca. 1 Tag samt Vororten draußen. Ich würde irgendwie über das Landesinnere fahren, z.B. über Röldal oder über Geilo. Das sind sehr schöne Strecken.

Gruß Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#85816 - 26.04.04 07:03 Re: Bergen-Oslo [Re: bk1]
eva-maria
Nicht registriert
Zitat:
Oslo ist nicht so interessant zum Radfahren, aber da bist Du nach ca. 1 Tag samt Vororten draußen.


Würde aber empfehlen, dabei den Vigeland-Park zu durchradeln! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#85850 - 26.04.04 08:52 Re: Bergen-Oslo [Re: ]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
Zitat:
Würde aber empfehlen, dabei den Vigeland-Park zu durchradeln! schmunzel


Da kann ich Eva-Maria nur zustimmen! Wer den nicht kennt, sollte auf jeden Fall nach Oslo reinfahren. Für mich persönlich ist es der beeindruckenste Skulpturenpark, den ich je gesehen habe. Ich persönlich finde Oslo auf jeden Fall sehenswert....

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#85936 - 26.04.04 13:20 Re: Bergen-Oslo [Re: ]
hogelx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Zitat:

Würde aber empfehlen, dabei den Vigeland-Park zu durchradeln! schmunzel


und noch ein wenig nördlicher: die Nordmarka.
Ein herrliches Gebiet und gut geeignet der Großstadt zu entfliehen.


cu,
Gerd
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de