Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Sheygetz, 1 unsichtbar), 485 Gäste und 1112 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#650487 - 31.08.10 18:43 Rad nach Neuseeland versenden
Danny953
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo ihr,

ich habe eine Frage an euch Profis.
Nächstes Jahr bin ich mit meiner nebenberuflichen Fortbildung fertig und möchte dann eine länger Auszeit nehmen.
Höchstwahrscheinlich wird die Route folgendermaßen aussehen.
Als erstes möchte ich mit meinem Dad einen Roundtrip durch Kanada machen.
Danach möchte ich für paar Wochen mit dem Rad Neuseeland erkunden. Da stellt sich dann auch die Frage: Wie bekomme ich das Rad da runter?
Habe mir überlegt das Bike zu zerlegen und per Paket zu verschicken.
Ein 120cm*60cm*60cm Paket bis 31.5kg (Da müsste eigentlich der Rahmen reingehen) würde mich 114€ kosten(bis 20kg 85€). Die Räder würde evtl. in ein 2 Paket kommen.
Problem an der Sache ich, dass man mir die Laufzeit nicht sagen kann. Wenn ich nochmals 150€ drauflege würde es garantiert per Luftfracht verschickt) und die Laufzeit könnte man genau sagen.
Nur das wird dann für 2 Pakete ein wenig teuer.

Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr Alternativen kennt.

Habe mir auch schon überlegt am Anfang ein teureres Hotel zu beziehen und per eMail anzufragen, ob sie mir das Paket bis zu meiner Ankunft lagern könnten?

Vielen Dank für eure Hilfe
Nach oben   Versenden Drucken
#650569 - 01.09.10 04:37 Re: Rad nach Neuseeland versenden [Re: Danny953]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Hallo du,

wie kommst Du denn nach Neuseeland? Bestimmt mit dem Flugzeug, dann nimmst Du das Rad einfach als Gepaeckstueck mit, wird je nach Airline auf jeden Fall billiger als mit der Post und Du hast das Rad quasi immer dabei es sei denn die Airline schlampt.
Oder soll der Rundtrip in Kanada etwa ohne Rad stattfinden schockiert ????
Ansonnsten wird sich bestimmt ein Hotel bereiterklaeren Dein Paket in Empfang zu nehmen. Und wenn Du es rechtzeitig losschickst, osts bestimmt auch da wenn du in NZ ankommst.
gruss christian
Nach oben   Versenden Drucken
#650596 - 01.09.10 07:48 Re: Rad nach Neuseeland versenden [Re: Danny953]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

frag mal bei der Skyway Lodge in Auckland an. Könnte mir vorstellen, dass die dein Rad in Empfang nehmen und aufbewahren, bieten auch Aufbewahrung des Kartons während der Reise an.

Zitat:
Bestimmt mit dem Flugzeug, dann nimmst Du das Rad einfach als Gepaeckstueck mit, wird je nach Airline auf jeden Fall billiger als mit der Post und Du hast das Rad quasi immer dabei es sei denn die Airline schlampt.


Bei den immer strenger werdenden Gepäckbestimmungen der Airlines wird ein Radtransport immer schwieriger bzw. teurer. Mit Kulanz ist leider weniger zu rechnen.
Gruß Stephan

Geändert von Stephan76 (01.09.10 07:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#650644 - 01.09.10 12:17 Re: Rad nach Neuseeland versenden [Re: Danny953]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ich habe mal ein komplettes Fahrrad per DHL aus Deutschland nach Australien gesendet, nach Neuseeland duerfte das zum selben Preis ebensogut funktionieren.
Dazu habe ich zwei Schachteln zu einer massgeschneidert, sodass es nicht laenger als 120 cm wurde und ich trotzdem die 60 x 60 cm ausschoepfen konnte. Preis war dann 85 Euro da unter 20 kg. Es kam unverserrt an. Wie lange es dauerte weiss ich nicht mehr genau, es waren aber nicht viel mehr als zwei Wochen.
Ich hatte eine Privatadresse, das ist m.E. fuer solcherlei Sendungen immer von Vorteil.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#650654 - 01.09.10 12:56 Re: Rad nach Neuseeland versenden [Re: baltic]
Danny953
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
In Antwort auf: baltic

Oder soll der Rundtrip in Kanada etwa ohne Rad stattfinden schockiert ????


Ja, Kanada werde ich mit nem Mietwagen unterwegs sein.

In Antwort auf: Stephan76
Hallo,

frag mal bei der Skyway Lodge in Auckland an. Könnte mir vorstellen, dass die dein Rad in Empfang nehmen und aufbewahren, bieten auch Aufbewahrung des Kartons während der Reise an.


Danke, habe mir mal ein Lesezeichen gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#650674 - 01.09.10 14:59 Re: Rad nach Neuseeland versenden [Re: Danny953]
Snible
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Machst Du in Kanada einen Roudtrip oder nehmt Ihr den Mietwagen an Pkt A auf und gebt ihn an Pkt B ab? Bei einem Roundtrip würde ich das Rad gleich mit nach Kanada mitnehmen und dort irgendwo deponieren, evtl. Autovermietung oder sonstiges. Ein Rad lässt sich eigentlich bei jeder Airline als Sportgepäck aufgeben, vorher anmelden und es kostet in der Regel 25-40 EUR, und man kann alles schwere zu dem Rad mit in den Karton stecken schmunzel

Bei meiner letzten Tour musste ich für das Rad im Flieger nichts zahlen, wobei der die absolute Ausnahme ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#650698 - 01.09.10 16:38 Re: Rad nach Neuseeland versenden [Re: Snible]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
In Antwort auf: Snible
Ein Rad lässt sich eigentlich bei jeder Airline als Sportgepäck aufgeben, vorher anmelden und es kostet in der Regel 25-40 EUR, und man kann alles schwere zu dem Rad mit in den Karton stecken


na ja, 25-40 Euro mögen vielleicht im Einzelfall noch möglich sein, aber ansonsten langen die meisten Airlines mittlerweise schon recht kräftig zu, da kann es durchaus für eine Strecke auch mal mehr als 100 Euro kosten.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#651466 - 04.09.10 17:49 Re: Rad nach Neuseeland versenden [Re: Danny953]
stichel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 354
Hallo Danny953

Wir hatten 2008 das gleiche Problem. Das Problem ist dabei nicht das runterschicken, sondern vielmehr das hochsenden. Die neuseeländische Post hat nämlich sehr schöne Vorgaben für Pakete, welche von Neuseeland verschickt werden dürfen. Das versenden von Deutschland nach Neuseeland stellt da das geringste Problem. Wir haben es damals so gemacht, das wir ein Paket mit Campingausrüstung nach neuseeland vorgschickt und das Rad per Airline mitgenommen haben. Bei Emirates, mit welchen wir damals geflogen sind, wurde uns das Rad ins normal Gepäck eingerechnet.
Rechnung:
150,00 Euro für das Rad bis 10kg bei Emirates (Stand 2008), 30kg Freigepäck (Stand 2010, mehr als bei uns damals, 2 Gepäckstücke) + Handgepäck 8kg. Unsere Räder wogen 20kg, macht also noch 20kg fürs normale Gepäck.

Wir haben damals unser Gepäck an eine Ferienwohung in Christchurch vorgeschickt. Dies war vorab mit denen so besprochen. Alle mit Unterküfnte mit welchen wir Kontakt hatten, hätten unsere Sendung in Empfang genommen.
Mit Plattfuß und Kettenriß
Mike
http://www.ferneseher.de
Nach oben   Versenden Drucken
#651550 - 05.09.10 08:41 Re: Rad nach Neuseeland versenden [Re: stichel]
Danny953
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Vielen Dank für eure Tipps.

Bin gerade auf der Site der neuseeländischen Post.
Parcels over 2kg
Max length + girth per item
2m

Max length
of any side per item
1.05m

Max weight per item
20kg

kostet
NZ$250* sind 139,76 €

Neuseeländische Post



Habe ich etwas übersehen? Wenn die Angaben so passen würden wäre das zurückschicken auch kein großes Problem, oder?


Geändert von Danny953 (05.09.10 08:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#651557 - 05.09.10 09:27 Re: Rad nach Neuseeland versenden [Re: Danny953]
stichel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 354
Hallo Danny953

Na dann sollte es funktionieren. Viel Spaß in Neuseeland. Mir hat es dort richtig gut gefallen. Vor allem musst Du unbedingt auf der Südinsel den Otago Central Rail Trail machen. Wunderschöner Radweg auf einer alten Eisenbahnstrecke.
Mit Plattfuß und Kettenriß
Mike
http://www.ferneseher.de
Nach oben   Versenden Drucken
#743283 - 26.07.11 15:37 Re: Rad nach Neuseeland versenden [Re: stichel]
Danny953
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hi ihr,

bei mir wird es nun so langsam mit Neuseeland ernst.
Da ich ja mein Bike per Post nach Neuseeland schicken möchte habe ich nun eine Frage zum Zoll.

Meine Frage ist, ob ihr überhaupt für euer Fahrrad eine Zollinhaltserklärung ausgefüllt habt?

Vielen Dank euch
Nach oben   Versenden Drucken
#743289 - 26.07.11 15:50 Re: Rad nach Neuseeland versenden [Re: Danny953]
Danny953
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Mist, kann mein Post nicht mehr editieren.
Habe gerade erfahren das ich eine Zollinhaltserklärung auf alle Fälle ausfüllen muss.

Aber evtl. hat hier jemand das schonmal gemacht. Bin für Tips dankbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#750960 - 22.08.11 14:00 Re: Rad nach Neuseeland versenden [Re: Danny953]
Danny953
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hi,

bald gehts bei mir los. Leider werde ich in meiner Planung immer unsicherer.
Eigentlcih wollte ich das Fahrrad nach Neuseeland per Post verschicken.

Wenn meine Informationen richtig sind dürfte das auch kein großes Problem sein. Habe auch ein Hotel gefunden welches mein Paket in Empfang nehmen würde und den Karton aufbewahrt.

Meine Unsicherheit ist der Rücktransport.
Laut
[/url]

dürfte das doch kein Problem...venturecycles/]
Nach oben   Versenden Drucken
#750993 - 22.08.11 15:23 Re: Rad nach Neuseeland versenden [Re: Danny953]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo,

was spricht dagegen, das Rad im Flieger mit zu nehmen? Je nach Airline ist das gar nicht so teuer. Manche Airlines bieten beispielsweise einen Fixpreis für den Transport von Fahrrädern an.

Wenn wir verreisen, erkundigen wir uns zunächst direkt bei den Airlines nach den Transportbedingungen/Kosten für den Transport von Fahrrädern, bevor wir buchen. Meist stehen die Infos im Internet.

Wenn es für dieses Mal zu spät ist, kannst Du Dir ja überlegen, Dein Rad nächstes Mal mit in den Flieger zu nehmen. Ist vielleicht geschmacksache, hat meiner Ansicht nach aber mehr Vorteile.

Viele Grüße,

Michaela

Geändert von Michaela (22.08.11 15:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#751000 - 22.08.11 15:52 Re: Rad nach Neuseeland versenden [Re: Michaela]
Danny953
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Da ich zuvor in den USA/Kanada bin.
Nach oben   Versenden Drucken
#751061 - 22.08.11 17:51 Re: Rad nach Neuseeland versenden [Re: Danny953]
reisendleben
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Deutschland

Letztes Jahr bin ich von LA mit der NZ Air nach NZ geflogen und habe für den Transport für das Fahrrad 25 USD bezahlt.
Den Karton für das Fahrrad bekommst du in jedem Fahrradgeschäft.
Ich bin viel gereist jetzt aber angekommen.
www.reisend-leben.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de