Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Randonneur, Gina, Uli aus dem Saarland, Lampang, Polkupyöräilijä, CarstenR, max saikels, 7 unsichtbar), 149 Gäste und 1576 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97772 Themen
1535251 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
Lionne 51
panta-rhei 51
BaB 50
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#65800 - 12.12.03 20:38 Was mich beschäftigt
Alf 77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hallo Reiseradler,
gibt es hier im Forum auch Familienväter oder Mütter die Reiseradler sind ??? Ich lese ständig Reiseberichte hier im Forum und träume mit Euch mit. Ich selbst fahre MTB und Rennrad so um die 7000km im Jahr. Sehr sehr gern würde auch ich mich mal auf so ne Trekkingtour begeben. Muß ja nicht gleich ne Weltreise sein (Deutschland tuts ja für den Anfang auch erst mal) listig . Aber da ich Familie habe ist das gar nicht so einfach. Und jetzt die Frage an alle Väter und Mütter :Mich würde mal interessieren wie Ihr das begonnen habt
und wie lang Ihr so im Jahr alleine Unterwegs seit. Und vor allem wie bekommt Ihr das unter einen Hut ??? bäh
Biker sind freie Menschen !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#65802 - 12.12.03 21:20 Re: Was mich beschäftigt [Re: Alf 77]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Naja, meine Familie, eine Frau und drei Kinder (zwei Mädels im Alter von fast 14 und 11 und ein Bub mit 8) sind in dieser Beziehung sehr verständnisvoll.

Das tägliche Grundtraining absolviere ich (zwangsweise) auf meinem täglichen Weg zur Arbeit und lege dabei 15 bis 20 km täglich zurück. Und meine Schwiegermutter hat ein Wochenendhaus, 50 km von Wien entfernt. Während meine Familie eine Stunde mit dem PKW dorthin unterwegs ist, nehme ich meistens das Rad (und benötige 2 bis 2,5 Stunden). So wird das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden. grins

Meine Frau und meine Kinder sind leider ziemliche Radmuffel traurig - wir sind zwar heuer zu fünft Anfang August die Standardstrecke von Passau nach Wien gefahren (und haben für die 330 km eine Woche benötigt), aber ich hatte den Eindruck, dass - vor allem die Mädels - nur mir zuliebe mitgemacht haben. Zugegebenermaßen war es heuer wirklich mörderisch heiß...

Bereits im vorigen August wollten wir die Strecke in Angriff nehmen, in Passau war noch alles eitel Wonne, aber zwei Tage später - in Aschach - war der Ofen endgültig aus. Wir hatten großes Glück, dass wir mit einem der letzten Züge, die noch nach Wien fuhren, mitgekommen waren.

So ein bis zwei Wochen im Jahr bin ich allein unterwegs, das wird von meiner Familie anstandslos akzeptiert und ich bin dankbar dafür, denn ich weiß, dass das nicht unbedingt selbstverständlich ist. In den letzten drei Jahren haben mich meine Touren zweimal nach Berlin und einmal nach Kopenhagen gebracht.

Nächstes Jahr ist eine Ausnahme - da bin ich fast sechs Wochen allein unterwegs, das habe ich mir bereits vor vier Jahren vereinbart. Ich erfülle mir den Wunschtraum einer Tour zum Nordkapp und will an meinem 50. Geburtstag - quasi als Geburtstagsgeschenk - dort ankommen.

Natürlich - Weltreisen kann ich keine unternehmen - aber die mache ich in Gedanken, wenn ich so die Berichte hier im Forum schmökere, und das tut auch sehr gut!

Grüße aus Wien
Bobby
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#65804 - 12.12.03 21:45 Re: Was mich beschäftigt [Re: Alf 77]
wilfriedm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 543
dein beitrag ist ein lichtblick. ich hatte bislang den eindruck daß hier nur unabhängige singles oder paare ohne kinder chatten. wir sind auch zu fünft und ich gehe ein- zweimal im jahr allein auf tour. eigentlich stinkt mir allein, aber meine familie und die leute, die ich kenne fahren mir zu langsam oder zu wenig weit/Tag. Obwohl ich kein austrainierter sportler bin dürfens dann schon mal bis 160km am tag sein, hängt von den höhenmetern ab.
war in italien vorletztes jahr im FEBruar von neapel nach gargano quer rüber, oder diesen sommer von leipzig nach münchen mit dem RR.

ich kann dich nur bestärken in deinen ideen, es ist jedoch wichtig, daß deine familie nicht sauer ist auf dich, wenn du dich auf den weg machst, denn nur dann machts richtig spaß.
welche strecke schwebt dir vor?
Ich will im Februar von rom nach münchen quasi heimfahren.

ciao
Nach oben   Versenden Drucken
#65809 - 12.12.03 22:40 Re: Was mich beschäftigt [Re: Alf 77]
karstilo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 137
Da könnte ich Euch noch eine 5monatige Radreise mit einer 4köpfigen Familie durch Neuseeland anbieten:
Pinos on Tour

Hinweisene Grüße, Karsten
Liege Grüße, Karstilo
Nach oben   Versenden Drucken
#65810 - 12.12.03 22:49 Re: Was mich beschäftigt [Re: Alf 77]
theodor
Nicht registriert
Hallo Alf,

da weder meine Frau noch mein Sohn so gerne Radeln wie ich, habe ich einmal im Jahr Urlaub von der Familie. Da gehts dann mit Freund(en) oder auch allein auf Radreise.Kurz d.h. 10 bis 12 Tage damit noch Urlaubszeit für die Familie bleibt. Einmal im Jahr Urlaub von Weib und Kind tut mir und, wie ich glaube, auch meinen Lieben gut.
Distanz schafft Nähe, wie der Psychologe sagt.
Trainingszeit ist zur Häfte Arbeits- und Einkaufsweg zum anderen z.b. samstägliches Frühaufstehen und nach drei bis 4 Stunden die Familie mit den frischen Semmeln wecken oder die eine oder andere Stunde unter der Woche, im Frühjahr / Sommer auch mal ein Wochenende. Familienwanderungen in den nahen Allgäuer Bergen, habe ich auch schon mal morgens um 4h mit der Radanreise begonnen und mich dann um 8 h mit den anderen getroffen. Erst so 100 km Rad dann noch eine einfache Bergwanderung ist auch kein schlechtes Training.
Radtraining ist zwar zeitaufwendig aber auch ideal in den Alltag einzubinden.Für Erledigungen in der 25 km entfernten Kreistadt, z.b. samstägliche Einkäufe, fahre ich so gut wie immer mit dem Rad. Wenn meine Frau es vorzieht, mit ihrem Auto zu fahren, treffen wir uns halt dort.
Bergsteigen auch mit Ski, was ich vor der Geburt unseres Sohnes intensiver betrieben habe, erfordert noch mehr Zeit und Abwesenheit von der Familie.
Ob es besser ist, wenn die Familie urlaubsmäßig gemeinsam radelt oder die von uns gewählte Form mag jeder selber für sich beantworten.Kompromisse sind immer erforderlich.

Gruß

Theodor

P.S. bevor Klagen wegen Benachteiligung von Frauen kommen, meine Frau nimmt ebenfalls einmal im Jahr Urlaub von der Familie.
P.P.S. kommendes Jahr ist auch wieder eine 10 bis 12 tägige Radreise geplant.
Nach oben   Versenden Drucken
#65813 - 12.12.03 23:01 Re: Was mich beschäftigt [Re: Alf 77]
jenne
Nicht registriert
Ich (2 Kinder, 4 und 7 J. alt) bekomme ca. 5 Tage am Stück frei für eine eigene Tour. Bin daher also jetzt gar kein Reiseradler. Mehr kriege ich leider nicht durch :-). Ich nutze die Tage meist, um z.B. nach Holland zu CycleVision zu fahren oder in 2002 auch mal zum Forumstreffen an den Edersee (in dem Jahr war ich auch noch bei CycleVision :-)).
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#65826 - 13.12.03 08:40 Re: Was mich beschäftigt [Re: Alf 77]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo Alf,

da hast du leider einen nicht ganz richtigen Eindruck gewonnen. Es gibt zwar hier schon eine Menge, die allein unterwegs sind. Aber ebenso gibt es auch einige, die mit der gamnzen Familie oder mit den Kindern unterwegs sind.
Ich habe z.b. auch drei Kinder: 16, 14 und 11. Die sind in den letzten drei Jahren immer mit uns (einen Mann hab ich auch lach ) zusammen auf Tour gewesen. Es ist natürlich anzunehmen, daß das nicht immer so sein wird, schließlich werden sie älter und werden nicht ewig Lust haben, mit uns in Urlaub zu fahren. Achso, wichtigges Zugmittel ist die Tatsache, daß alle drei nicht sehr gern Auto fahren. Von daher sind die Alternativen begrenzt grins
Aber es gibt hier auch einige, die mit wesentlich kleineren Kindern auf Tour gehen oder auch mal ohne Familie, es haben sich ja schon einige zu Wort gemeldet.
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#65836 - 13.12.03 09:51 Re: Was mich beschäftigt [Re: Alf 77]
donauforelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo,

ja, das ist ein Thema. Mein Mann und ich fahren sehr gerne Rad. Beide träumen wir davon, wenn unsere Kinder mal eigene Wege gehen, (z.. Z. 11 und 13 Jahre alt) mal eine tolle Radreise über 3 Wochen zu unternehmen. Wenn wir in Rente sind grins (so mit 75) auch mal länger.

Im Moment arbeiten wir daran, unsere Kinder für die Strecke Passau Wien zu begeistern. Letzes Jahr war das Altmühltal dran. 3 Tage sind wir geradelt. Klappte eigentlich ganz gut. Aber wirklich radbegeistert ist unser Nachwuchs nicht.

Die Alternatieve, die Kinder auf Zeltlager zu schicken, und die Zeit für eine Radreise zu nutzen ist für uns irgendwie auch nicht das Wahre. Schließlich ist der Urlaub eine wichtige Zeit für die Familie. Alles hat eben seine Zeit. Kinder großziehen und irgendwann dann auch mal das Ego pflegen.

Wir überlegen, ob wir nicht mit einer zweiten Familie, die Kinder etwa in dem Alter unserer Kinder hat, eine Radreise zu machen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das die beste Motivation für unterwegs ist.

Grüße




Nach oben   Versenden Drucken
#65856 - 13.12.03 15:39 Re: Was mich beschäftigt [Re: Alf 77]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Alf,
seit die Kinder auf der Welt sind, haben meine Frau und ich auch keine gemeinsame Radtour mehr gemacht. Ich bekomme zum Glück einmal im Jahr 7 -10 Tage "frei", um eine kleine Tour zu machen, damit die Entzugserscheinungen nicht zu groß werden.
Ansonsten haben wir seither verstärkt aufs Rennradfahren umgestellt, nehmen die Räder auf unserem kleinen Camper mit in den Urlaub und machen dann abwechselnd vormittags/nachmittags Tagestouren. Man muß sagen, dass man da genau so interessante Landschaftseindrücke bekomm, allerdings ist die Sache durch das regeläßige Zurückkehren zum Standort nicht ganz vergleichbar. Wir nutzen Ortswechsel dann auch, um mal 100 km in eine Richtung zu fahren...
Ansonsten wird das Jahrespensum ähnlich wie bei Bobby oft trickreich zusammengefahren, da meine Frau eben auch wenigstens Ihre 4, 5000 km zusammenbekommt und ich so 12,13000 zur Zeit muß man manchmal recht erfinderisch sein bäh

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#65872 - 13.12.03 17:19 Re: Was mich beschäftigt [Re: Alf 77]
globetreter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

hallo,
wir haben als familie früher immer gern touren zusammen gemacht, glücklicherweise fährt mein vater genauso gern rad wie meine mutter, und genauso gern wie ich.
jetzt reise ich auch allein, hab aber noch keine eigene familie. das radeln ist sogar durchaus ein grund dafür, dass ich so bald keine kinder haben möchte...
bin froh, dass meine freundin (seit drei jahren zusammen) für die nächsten sieben monate auf mich verzichtet und mich durch die usa radeln "lässt"...
ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#65876 - 13.12.03 17:44 Re: Was mich beschäftigt [Re: Alf 77]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Hallo,
mein Mann, unsere 3 jährige Tochter und ich sind radelbegeistert.
Radreisen unternehmen wir meist alle gemeinsam.
Mein Mann war einmal eine Woche alleine unterwegs und eine Reise haben wir schon ohne unsere Tochter gemacht.
Sie war in der Zeit bei Oma.
Wie sich jetzt in Zukunft unsere Radreisen gestalten, hängt von unserer Tochter ab.
Seit sie selbst Rad fährt, will sie natürlich nicht mehr im Hänger sitzen. Mal sehen, ob wir ihr bis zur nächsten Reise etwas Kompromissbereitschaft vermitteln können.
Wir sind durch eine einfache Tagestour auf das Reiseradeln gekommen. Unterwegs haben wir gepicknickt und sind dabei auf die Idee gekommen, einfach mal mit dem Zelt für ein paar Tage loszuradeln.
Seitdem machen wir nur noch auf diese Weise Urlaub.
Meinen Mann versuch ich für eine Woche im Jahr alleine lozuschicken, damit er sich austoben kann und ihm dann das Warten auf mich bei unseren gemeinsamen Touren nicht so schwerfällt. zwinker
Wir sind eigentlich total unterschiedlich, er ist die totale Bergziege und ich eher der Flachlandpilot.
Gruß Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#65885 - 13.12.03 19:27 Re: Was mich beschäftigt [Re: JoJo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.716
Hi Katja (und auch alle anderen mit kleineren Kindern),

Zitat:
Seit sie selbst Rad fährt, will sie natürlich nicht mehr im Hänger sitzen.


Ein leider sehr teurer Kompromiss könnte ein Tandem sein. Entweder ein Pino (siehe die zwei Pinos in Australien) oder ein ganz normales mit Kindertretlager. Alle Stokids, die ich bisher kennengelernt habe, waren begeistert. Der einzige Nachteil ist, dass wir uns dann regelmäßig ein 'ist doch klar, dass wir besser sind als ihr' anhören dürfen. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#65890 - 13.12.03 20:06 Re: Was mich beschäftigt [Re: Alf 77]
thomas56
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 407
hallo alf,
das stadium hat wohl jeder mit familie mitgemacht.
ich bin mit tochter nur zu der zeit fahrrad gefahren, als sie auf meinem fahrrad im kindersitz mitfuhr und sich nicht wehren konnte. dann war für 15 jahre mit familienradeln schluss und ich bin entweder alleine oder mit freunden auf tour gegangen.
jetzt, ohne kind, mit ende 40 mache ich touren mit meiner frau (50-100km, viel kultur, ein bisschen luxus) oder allein/freunde (100-200 km, anstrengend, low budget). macht alles spass!
Nach oben   Versenden Drucken
#65919 - 14.12.03 06:46 Re: Was mich beschäftigt [Re: Alf 77]
wolfi
Nicht registriert
Ja, ich kann auch nur per Abseilen von der Familie einen Radurlaub machen.
Die letzte wirklich lange Radtour war bei mir 1994, und da war ich mit einem Freund zusammen unterwegs gewesen, der davor lange krank und dementsprechend unfit war. Dafuer hat's dann wieder relativ gut funktioniert zwinker
Die Fahrt war eine halbwegs grosse Schleife durch Frankreich, alles mit Rad von Erlangen aus und wieder nach Erlangen zurueck. Seitdem nur noch max. zwei Wochen traurig traurig
Ich haette ja fuer den vergangenen Sommer vorgehabt, eine zumindest vierwoechige Frankreich-Tour zu fahren, aber das scheiterte (1.) am Widerstand der Hausherrin und (2.) daran dass keiner mitfahren wollte weil meine Tagesetappen als zu lang gelten traurig traurig
Eine einzige Woche mit meinem 'Tischnachbarn' Carsten aus dem Buero wurde dann draus!
Dann gab es noch eine sechstaegige MTB-Alpentour ... das war's traurig
In 2002 nur MTB-Transalp, nix Reiserad ... In 2001 knappe zwei Wochen Frankreich, mit Dauerregen ...

Aber kommenden Sommer moechte ich vier Wochen fahren, von der Grenze (Basel oder Saarlouis) in die Pyraeneen und zurueck bis zur Grenze, dann wieder mit Wochenendticket nach Hause. Mal schaun, ob sich einer traut, mitzukommen lach zwinker cool
Nach oben   Versenden Drucken
#65923 - 14.12.03 08:24 Re: Was mich beschäftigt [Re: Alf 77]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo Alf,

auch bei mir ist die Single-Zeit lange vorbau, aber bisher hatte ich extremes Glück: lach lach lach Meine bessere Hälfte - eigentlich der Typ Sport ist Mord - wächst im Urlaub - und auch häufig sonst - über sich hinaus und macht tourentechnisch fast alles mit. Vielleicht gibt es einen gewissen Geschwindigkeitsunterschied zwischen uns, v.a. bergauf und auch -ab, aber sonst klappt das mit unseren Touren sehr harmonisch. Zwischen 80 und 120 km sind ohne weiteres drin, auch in hügeligem Gelände. Ich glaube auch, dass es ihr Spaß macht. Wenn ich es mal etwas härter möchte, bekomme ich auch durchaus mal einen Tag frei. grins Jetzt seit zwei Jahren ist unser Kleiner da, da wird es etwas schwieriger. Dieses Jahr ist er noch passiv mitgeradelt, das geht vielleicht auch noch den kommenden Sommer, danach müssen wir uns etwas überlegen. Außerdem gibt es im Januar erneut Nachwuchs, der muß dann erstmal wieder sitzen können.

Ich persönlich bin auch ein großer Fan von der Kombination Radeln + (gepflegte) Campingplätze. Auch das funktionierte mit unserer Kleinfamilie bisher gut.

Ich finde, dass Radeln durchaus Familien geeignet ist, zumindest, solange die Kleinen noch nicht flügge werden.

Grüsse

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#65982 - 14.12.03 18:58 Re: Was mich beschäftigt [Re: Thomas B]
Alf 77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hallo,
An Euch allen erst einmal vielen, vielen Dank für Eure Beiträge ! Hier ist man gut aufgehoben. Hab´s gleich meiner Frau gezeigt zwinker und jetzt geht´s an die Planung grins .
Biker sind freie Menschen !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#65988 - 14.12.03 19:45 Re: Was mich beschäftigt [Re: Thomas B]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
bei mir ist (...) lange vorbau, (...) Meine bessere Hälfte

Freud'scher Tippfehler ??? grins grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#65995 - 14.12.03 20:16 Re: Was mich beschäftigt [Re: ]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Einfacher Tippfehler ohne Hintergedanken! grins grins grins

Ciao Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#66003 - 14.12.03 21:28 Re: Was mich beschäftigt [Re: Alf 77]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hallo Alf,
hast für mich einen der interessantesten Theads aufgemacht. Ich hätte nicht gedacht, dass hier soviele Gleich-gesinnte und 'gleich-organisierende' sind. Es hat mir hier schon immer gefallen in diesem Forum nur hielt ich mich eher für eine Aunahme, da ich keine so 'richtigen' d.h. weite und lange Radreisen eben aus familiären Gründen unternehmen.
Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#66004 - 14.12.03 22:01 Re: Was mich beschäftigt [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Wolfi, Frivolfi? ts, ts. grins

Und zum eigentlichen Thema:

Es soll ja auch Reiseradler geben, die haben die Ergebnisse der Familienplanung (wollte sich da nicht jemand sofort an die Planung machen?) lange hinter sich und können ohne die vorgegebenen Einschränkungen mit der Ehefrau locker auf Tour gehen. Und wenn die Partnerin gleich fit ist, dann kommen so manche Kilometer zusammen.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#66016 - 15.12.03 08:17 Re: Was mich beschäftigt [Re: Alf 77]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.596
Hallo Alf 77!

Reiseradeln habe ich lange vor den Kinder angefangen.
Jetzt sitze ich zu Hause, hüte meine (4) Kinder und komme nur mehr selten raus. Das liegt weniger an der Kinderanzahl, mehr an meiner Dritten, sie ist geistig behindert, hat Epilepsie und braucht daher sehr, sehr viel Ruhe und Zeit.
Üblicherweise komme ich im Jahr gegen 4 Tage weg und mache eine kleine Tour alleine, in der kurzen Zeit versuche ich dann halt, etwas Spannendes zu erradeln. (Slowenien ist glücklicherweise nahe. schmunzel ) Gegenüber früher, als ich noch 4 - 5 Wochen in einem Stück geradelt bin, kann ich den Augenblick viel mehr genießen und habe so mehr von der gleichen Zeit. Ich radle fast nur alleine, was mich nicht stört. Wenn die Kinder den ganzen Tag Radau machen, ist es sehr angenehm, einmal für niemanden da sei zu müssen. Außerdem nehme ich das beradelte Land viel, viel intensiver wahr.
Nur die letzten beiden Frühsommer konnte sich meine Frau besser loseisen, da konnte ich gut 2 Wochen radeln. So sind sich die Strecken Neapel-Graz und eine sehr bergige Runde durch Norwegen ausgegangen.
Mit der "Brechstange" könnte ich vielleicht ein paar Tage mehr herausreißen, dafür würde ich aber in der Partnerschaft bezahlen, das wäre es nie wert.
Training gibt es bei mir seit 13 Jahren eigentlich gar keines mehr, ich werde zu sehr gebraucht. Das merke ich vor allem bergauf, hindert mich aber nicht daran, weiter über Berge zu radeln. Mein Tempo ist dabei gesunken, aber wenn das alles ist...
Mehr als ziemlich beschränkte Tagesausflüge (u.a. mit einem selbst umgebauten Tandem) sind mit meiner Familie nicht drin, aber wir müssen ja nicht alles miteinander machen. Im Alltag radle ich so gut wie alles, was nur irgendwie geht.

Viel Spass bei euren Touren!
irg lach
Nach oben   Versenden Drucken
#66022 - 15.12.03 09:14 Re: Was mich beschäftigt [Re: wilfriedm]
Anonym
Nicht registriert
Nun ja- ich bin einer der bei denen der Eindruck stimmt.
Ich habe aber auf Reisen auch schon Familien gesehn, die ordentliche Touren gefahren sind. Klar an 160km solltest Du nicht denken,wenn der Nachwuchs recht jung ist, aber ruhig was zutrauen kannst Du der Familie schon, wenn frühzeitige Gewöhnung gegeben war. Ich glaube,daß das Problem eher die Partnerin ist als die Kinder. Und deshalb stimmt der Eindruck bei mir halt auch- meine Reisen zu Fuß, Rad oder Boot will ich halt nicht aufgeben- nur welches weibliche Wesen macht das mit und ist noch nicht gebunden?
Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#66029 - 15.12.03 10:15 Re: Was mich beschäftigt [Re: Anonym]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Zitat:
meine Reisen zu Fuß, Rad oder Boot will ich halt nicht aufgeben- nur welches weibliche Wesen macht das mit und ist noch nicht gebunden?


Warum eigentlich nicht? Ich habe beim Schmökern hier im Forum durchaus einige Radlerinnen gefunden, die alleine unterwegs sind (zumindest haben sie sich als solche geoutet) und die einen Rad partner (bitte die Betonung zu beachten) suchen. Ob aus einer Freizeitpartnerschaft, die primär das Ziel hat, einem Hobby gemeinsam zu frönen, irgendwann eine dauerhafte Beziehung wird, hängt sicherlich auch von einigen anderen Faktoren ab. Viele Partnerschaften haben sich jedoch entweder aus dem gemeinsamen Beruf oder einem gemeinsamen Hobby heraus entwickelt. Also nocheinmal: warum eigentlich nicht?

Grüße aus Wien
Bobby
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#66035 - 15.12.03 12:10 Re: Was mich beschäftigt [Re: Alf 77]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Hallo,
also ich habe meine jetzige Frau auf Radtour kennengelernt. Sie selbst war da zwar nicht per Rad unterwegs, aber irgendwie hat Sie sich offenbar für meine Art der Fortbewegung begeistern können zwinker . Als wir dann zusammengezogen sind, haben wir dann angefangen, meiner Frau ein schönes sehr gut passendes (sie ist relativ klein. Ihr altes Rad war diesbezüglich eine Katastrophe) Reiserad zusammenzubauen. Jetzt hat sie ein viel besseres Rad als ich. Das motiviert natürlich.
Seit knapp 1 1/2 Jahren bin ich nun stolzer Papa und im letzten Sommer haben wir schon eine zweiwöchige Ratour mit unserer Tochter im Anhänger unternommen. Da gibt es hier im Forum schon einen Thread zu. Mußte mal suchen. Nächstes Jahr werden wir auch wieder mit den Fahrrädern auf Tour gehen. Wohin ist noch nicht ganz sicher. Wahrscheinlich gibt es dann ein Alter, wo es schwieriger wird, mit Kindern auf Tour zu gehen. Wir werden sehen.
Meine Frau hat mir auch schon angedeutet, daß ich mal allein auf Radtour losziehen könnte. Bis jetzt hatte ich aber darauf noch gar keine so große Lust. Schließlich sind wir jetzt auch noch nicht so lange eine Familie, daß ich davon eine Pause bräuchte oder wollte.
Training war bei mir abgesehen von der täglichen Fahrt zur Arbeit auch nicht viel drin in letzter Zeit. Ich glaube aber, das wird nächstes Jahr besser. Die Idee, die hier jemand in der Diskussion aufbrachte, allein mit dem Rad zu Wandertouren anzureisen, während die anderen den Zug nehmen finde ich gar nicht so schlecht. Naja, immerhin sind es bei mir dieses Jahr schon wieder 4000km geworden. Das ist schon eine kleine Steigerung gegenüber den letzten beiden Jahren, wo ich wegen Prüfungen und dem ständigen Wochenendgependel zu meiner jetzigen Frau noch weniger zum Radfahren kam.

Georg

Nach oben   Versenden Drucken
#66037 - 15.12.03 12:57 Re: Was mich beschäftigt [Re: Krakonos]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Jetzt hat sie ein viel besseres Rad als ich.

Das gibt's allerdings höchst selten.

Zitat:
Das motiviert natürlich.

Sehr klug! Der umgekehrte Fall führt todsicher zur Demotivation. Man muß sich nur die Gesichter der meisten Frauen anschauen, wenn sie hinter dem Platzhirsch herhecheln. Verschärft wird die Situation auch noch dadurch, daß die Frauen weniger Training und Übung haben, von der Kraft am Berg ganz zu schweigen.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#66040 - 15.12.03 13:35 Re: Was mich beschäftigt [Re: Wolfrad]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Zitat:
Man muß sich nur die Gesichter der meisten Frauen anschauen, wenn sie hinter dem Platzhirsch herhecheln. Verschärft wird die Situation auch noch dadurch, daß die Frauen weniger Training und Übung haben, von der Kraft am Berg ganz zu schweigen.

Gestern gab es bei mir ne heimische Unterhaltung zu dem Thema, bei der ich für viel Entspannung sorgen konnte, als ich meinte, dass der demnächst fällige Hänger und das zusätzliche Gepäck vornehmlich mein Rad belasten würden.
Und Einigkeit herrschte auch darüber, dass ich selbst dann vermutlich noch schneller sein dürfte (was auch nicht verwundert, da ich deutlich mehr Kilometer auf dem Rad verbringe).
Aber mit viel Rücksichtnahme und Verständnis ist da doch fast immer eine schöne Reise möglich.
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#66041 - 15.12.03 13:37 Re: Was mich beschäftigt [Re: Wolfrad]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.716
Hallo,

Zitat:
Der umgekehrte Fall führt todsicher zur Demotivation.


Insbesondere dann, wenn Frau auch noch den Kindersitz kriegt, weil er sich am todschicken Rennrad/Fully des männlichen Parts nicht befestigen lässt (kommt leider nicht nur in schlechten Witzen vor). traurig wirr

Andererseits sollte Mann auch aufpassen, dass tatsächlich das Rad gekauft wird, das frau als gut empfindet und nicht das, das er selber gerne hätte (Stichwort Rennlenker und so zwinker ). Wobei Beratung und Vorschläge immer sinnvoll sind, es sollte nur nicht in überreden oder noch schlimmer einfach kaufen ausarten.

Martina

Nach oben   Versenden Drucken
#66043 - 15.12.03 14:02 Re: Was mich beschäftigt [Re: Martina]
Monte
Nicht registriert
Zitat:
Insbesondere dann, wenn Frau auch noch den Kindersitz kriegt, weil er sich am todschicken Rennrad/Fully des männlichen Parts nicht befestigen lässt

Andererseits sollte Mann auch aufpassen, dass tatsächlich das Rad gekauft wird, das frau als gut empfindet und nicht das, das er selber gerne hätte (Stichwort Rennlenker und so


Nicht einverstanden, unsere Vormachtstellung muss doch irgendwie gewahrt bleiben! grins grins grins

Nach oben   Versenden Drucken
#66044 - 15.12.03 14:06 Re: Was mich beschäftigt [Re: Anonym]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.716
Hi Monte,

Zitat:
Nicht einverstanden, unsere Vormachtstellung muss doch irgendwie gewahrt bleiben!



Kommt halt immer darauf an, was du erreichen willst zwinker


Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#66045 - 15.12.03 14:09 Re: Was mich beschäftigt [Re: Blackspain]
velomaus
Nicht registriert
Hi Alf77,
hi Bobby,

Zitat:
Das tägliche Grundtraining absolviere ich (zwangsweise) auf meinem täglichen Weg zur Arbeit und lege dabei 15 bis 20 km täglich zurück
Nächstes Jahr ist eine Ausnahme - da bin ich fast sechs Wochen allein unterwegs, das habe ich mir bereits vor vier Jahren vereinbart. Ich erfülle mir den Wunschtraum einer Tour zum Nordkapp und will an meinem 50. Geburtstag - quasi als Geburtstagsgeschenk - dort ankommen.

Natürlich - Weltreisen kann ich keine unternehmen - aber die mache ich in Gedanken, wenn ich so die Berichte hier im Forum schmökere, und das tut auch sehr gut!

Grüße aus Wien
Bobby


ich bin auch verh. u. habe zwei Töchter (5J. u. 7J.) .
Radtraining pur/solo gabs mal vor Jahren ohne Kids.
Die letzten Jahre radl ich zum Dienst/Einkauf wie viele andere hiere im Forum. Somit "täglich" einige km welche meist das beste Training sind.

...... noch ein Papa der ans Nordkapp will..........

Plane vom 16. Mai bis 25.Juli 04 ca. 7-10 Tkm nach Vardö und zurück.

Meine Frau weiss schon lange von meinem Jugendtraum ( einemal mit Radl durch Skan. u. zurück ), aber sich 10 Wochen von Familie frei zu nehmen trifft bei ihr eher auf gemischte Gefühle.
Die Kids hingegen freuen sich schon jetzt auf die Postkarten.
Neben der Frage:.. ob mich meine Familie auch wirklich von Herzen gern fahren lässt....
frage ich mich auch:... wird die Sehnsucht (nach 4-6 Wochen) nach den Kids zum größten Feind o. Motivator der Tour ?

Da meine Frau auch berufstätig ist und sie an Schließzeiten der KITA gebunden ist werde ich als kleine Entschädigung/Ausgleich im Aug. 3 W. die Mäuse hüten. Obgleich ich mir dabei keinen Zacken aus der Krone brech, sondern unsere Mama vielmehr von uns dreien dann verwöhnt wird.

Aber eins bleibt u. das geb ich auch offen zu.

Ein wenig schlechtes Gewissen habe ich schon mich 10 W. auf die Piste zu begeben.



Gruß von Eurer
velomaus
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#66051 - 15.12.03 14:33 dürfen stoker füße baumeln lassen ? [Re: Martina]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.476
hallo Martina,
Zitat:
wenn Frau auch noch den Kindersitz kriegt

... und ich dachte, Ihr habt ein richtiges tandem grins
Markus

Geändert von schorsch-adel (15.12.03 14:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#66053 - 15.12.03 14:34 Re: Was mich beschäftigt [Re: Martina]
theodor
Nicht registriert
Zitat:
Hallo,

Zitat:
Der umgekehrte Fall führt todsicher zur Demotivation.


Insbesondere dann, wenn Frau auch noch den Kindersitz kriegt, weil er sich am todschicken Rennrad/Fully des männlichen Parts nicht befestigen lässt (kommt leider nicht nur in schlechten Witzen vor). traurig wirr

Andererseits sollte Mann auch aufpassen, dass tatsächlich das Rad gekauft wird, das frau als gut empfindet und nicht das, das er selber gerne hätte (Stichwort Rennlenker und so zwinker ). Wobei Beratung und Vorschläge immer sinnvoll sind, es sollte nur nicht in überreden oder noch schlimmer einfach kaufen ausarten.

Martina



Aber Hallo Martina,

Seit wann lassen sich selbstbewußte Frauen von Männern was vorschreiben?
Wieso nimmt die emanzipierte Frau ganz selbstverständlich den Kindersitz, weil dieser am schicken Boliden des Gatten nicht paßt?
Die passende Antwort wäre doch: dann schau mal wie du dein Kind mitnimmst.
Wenn frau sich nicht wehrt, lebt sie verkehrt!
Nicht immer den Männern die Schuld geben.
So das mußte jetzt auch mal gesagt werden

meint

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#66055 - 15.12.03 14:41 Re: Was mich beschäftigt [Re: Anonym]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Hallo Dirk,

ich wollte ursprünglich auch hin und retour radeln, dazu hätte ich ebenfalls 9-10 Wochen benötigt. Dieses Projekt scheitert aber in erster Linie am Verständnis meines Arbeitgebers und erst in zweiter Linie an dem meiner Familie. Obwohl ich denke, dass das schon ein bisserl "heavy" wäre peinlich Hab aber gar nicht erst nachgefragt, weil dieses Ansinnen ohnehin nur theoretischer Natur gewesen wäre.

Dass du nach 10 Wochen Tour am Stück noch drei zusätzliche Urlaubswochen für deine Familie hast, finde ich beneidenswert. Wie machst du das?

Grüße aus Wien
Bobby
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#66059 - 15.12.03 14:55 Re: Was mich beschäftigt [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Wenn frau sich nicht wehrt, lebt sie verkehrt!

Diese Vergröberung ist allerdings Ausdruck von Machotum.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#66060 - 15.12.03 14:56 Re: Was mich beschäftigt [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.716
Hallo,

Zitat:
Wieso nimmt die emanzipierte Frau ganz selbstverständlich den Kindersitz, weil dieser am schicken Boliden des Gatten nicht paßt?


Äh, moment mal bei uns kommt das schon deshalb nicht vor, weil wir gar keine Kindersitzbesatzung unser eigen nennen. schmunzel
Außerdem würde mein Mann sowas sowieso nie tun (und ich würds mir nicht gefallen lassen). schmunzel

Sowohl der Kindersitz als auch das Rad, das der Ehemann selber haben wollte waren Stories aus meinem Bekanntenkreis.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#66064 - 15.12.03 15:12 Re: Was mich beschäftigt [Re: Blackspain]
Anonym
Nicht registriert
Ganz einfach- das Alter...
Gruß Jan, der 26er
Nach oben   Versenden Drucken
#66065 - 15.12.03 15:21 Re: Was mich beschäftigt [Re: Wolfrad]
theodor
Nicht registriert
Zitat:
Zitat:
Wenn frau sich nicht wehrt, lebt sie verkehrt!

Diese Vergröberung ist allerdings Ausdruck von Machotum.

Wolfrad



wieso das denn?
Mir geht das Gejammere der benachteiligten Frauen auf den
S...enkel, die sich nur mal auf die Hinterfüsse stellen müßten und ihren werten Gatten mitteilen was Sache ist.
Zum unterdrücken gehören immer mindestens zwei,
aber die ach so Unterdrückte spielen hat ja auch seinen Reiz...

meint

Theodor

der als Teilzeitangestellter, Hausmann und Gatte einer durchaus emanzipierten Frau genau weiß, wovon er redet.
Nach oben   Versenden Drucken
#66069 - 15.12.03 16:18 Re: Was mich beschäftigt [Re: Martina]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Zitat:
Hallo,

Andererseits sollte Mann auch aufpassen, dass tatsächlich das Rad gekauft wird, das frau als gut empfindet und nicht das, das er selber gerne hätte (Stichwort Rennlenker und so zwinker ). Wobei Beratung und Vorschläge immer sinnvoll sind, es sollte nur nicht in überreden oder noch schlimmer einfach kaufen ausarten.

Martina


Hehe, wollen wir die Diskussion über Rennlenker noch mal starten? Meine Frau hat sich vorher lange mit mir und auch mit vielen anderen Leuten unterhalten. Hat sich sogar überlegt, ein Liegerad zu kaufen. Ich war eigentlich eher vorsichtig. Ich habe ihr den Rennlenker als Alternative genannt, sie aber gewarnt, daß er nicht jedermanns Sache ist. Hab allerdings schon darauf bestanden, daß sie wenigstens mal mit meinem Rad ausprobiert, wie sich sowas anfühlt und fährt. Nach langem hin und her (zuerst mal wurde das Liegerad ausgesondert) hat sie sich dann FÜR einen Rennlenker entschieden. Der ist jetzt ca. auf Sattelhöhe eingestellt und mit einem dem kleinen Rahmen angemessenen kurzen Vorbau versehen, sodaß die Position auch nicht sportlicher ist, als sie auch mit einem normalen Lenker wäre.
Du siehst, von Überreden konnte keine Rede sein. Das habe ich schon aus Eigeninteresse nicht gemacht. Sonst muß man sich dann hinterher die ganze Zeit anhören, was man da doch für einen Mist empfohlen hat. So hat meine Frau alle Entscheidungen selber getroffen (staun, das geht zwinker ), ist jetzt dank meiner umpfangreichen Beratung zufrieden und kennt sich jetzt selber ziemlich gut mit Fahrrädern aus. Im Übrigen habe ich glaube schon mal irgendwo erwähnt, daß sie es war, die mich zur Anschaffung des teuren Wiesmann SingleTrailer Fahrradanhängers überredet hat. (Wobei ich technisch schon überzeugt war, nur der Preis...).

Georg

Geändert von Krakonos (15.12.03 16:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#66071 - 15.12.03 16:38 Re: Was mich beschäftigt [Re: Martina]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Zitat:
Insbesondere dann, wenn Frau auch noch den Kindersitz kriegt, weil er sich am todschicken Rennrad/Fully des männlichen Parts nicht befestigen lässt (kommt leider nicht nur in schlechten Witzen vor). traurig wirr


Es gibt aber auch durch aus Fullies, an denen sich ein Kindersitz hervorragend befestigen läßt. Bei meinem Bergwerk war die Befestigung des Adapters richtig easy, und der Kleine wird auch noch mitgefedert. grins

Meine Frau ist übrigens eher anspruchslos in Sachen Sonderwünsche, gleiches Rad wie ich, eine Rahmennummer kleiner bei gleicher Beinlänge und kürzerem Oberkörper, steiler Vorbau (für den Lenker, Wolfi grins grins ) sowie Trainingsbügel und einen etwas breiteren Sattel, das war's auch schon. Nach 3-5 Tagen in hügeliger Landschaft muß ich mich mit dem Handikap 14kg + Römer-Sitz schon etwas anstrengen grins grins grins

Grüsse Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#66086 - 15.12.03 20:05 Re: Was mich beschäftigt [Re: Krakonos]
donauforelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo,

und nach dem wir schon soweit sind, dass die Frau auch ein vernünftiges Rad braucht, sind wir bei den Kindern.

Bei unserer ersten Radtour hab ich schnell gemerkt, wie schlimm es ist, wenn man ein billiges Baumarktrad hat. Ich hab mir dann ein besseres zugelegt. Seitdem radle ich vieeeel lieber und bin richtig süchtig nach Radtouren.

Aber ein gutes Rad hat seinen Preis. So 500,- Eur. aufwärts.

Da ist es für eine Familie schon eine finanzielle Herausforderung, auch den Kindern was vernünftiges zukommen zu lasse, besonders, wenn sie eigentlich von der Größe her auch ein Erwachsenenrad brauchen.

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#66088 - 15.12.03 20:36 Re: Was mich beschäftigt [Re: donauforelle]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Ich habe für die Kinder gebrauchte Räder genommen - entweder meine eigenen (oder eins meiner Frau) oder eben ein gebrauchtes gekauft. Dies erscheint mir wesentlich besser als für ein paar hundert Euro ein neues aber schlechtes Rad zu kaufen. Wenn man intensiv und ausdauernd sucht, findet man auch gute und preiswerte Stücke.

gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#66093 - 15.12.03 21:19 Re: Was mich beschäftigt [Re: thory]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Das halte ich auch für einen sehr guten Ansatz. Mich schaudert es immer, wenn ich so ein billiges Kinderrad sehe, das schwer ist, schwergängig ist und wo die Handkräfte der Bremse ein vielfaches dessen betragen, was ich selbst aufbringen muss. Das Preis-Leistunsverhältnis ist bei gebrauchten Rädern einfach besser, allein das Image ist ein Problem. Leider muß es heute vielfach schon ein Fully sein, und so gibt es halt das Baumarkt-Fully, weil das Mitwachsen der Räder sonst nicht mehr finanzierbar ist.

Grüsse Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#66095 - 15.12.03 21:26 Re: Was mich beschäftigt [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
aber die ach so Unterdrückte spielen hat ja auch seinen Reiz...

Du mußt ja tolle Erfahrungen gemacht haben!

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#66107 - 15.12.03 22:19 Re: Was mich beschäftigt [Re: Alf 77]
Werni
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hi Alf,
wie schon x-mal berichtet bedarf es einer gewissen Toleranz in der Familie um eine Radtour zu starten. Auch das finanzielle ist oft eine Frage welchen Umfang die Tour hat.. So starte ich seit vier Jahren einmal im Jahr zu einer Radtour (max. 9 Tage). Dieses Jahr bin ich den Werra-Radweg von der Quelle bis Hann.-Münden gefahren. Es waren drei genußvolle Tage. Auch während unseres Campingurlaubs am Gardasee konnte ich Dank der Toleranz meiner Frau 3 Tage die Berge gen Westen erkunden bis auf 2000 m hinauf. Also es geht zwinker und nun Viel Spaß
Werner
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben (A.v.Humboldt)".
Nach oben   Versenden Drucken
#66111 - 16.12.03 00:36 Re: Was mich beschäftigt [Re: Wolfrad]
Anonym
Nicht registriert
Tja und wenn ich mal die Zeit zitieren darf:
Die Beziehung zwischen den Geschlechtern hat sich nicht eben verändert. ..... Und machen wir uns nichts vor: Frauen verhalten sich widersprüchlich. Sie haben zwar ihr berufliches Biografie-Design optimiert, aber ihr Männerbild folgtdem alten, inkosequenten Muster: Sicher wre ein Hausmann schön für die rückwärtige Familienarbeit. Aber für das Paarungsverhalten gilt weiterhin, dass die ehrgeizigen Machos ihre sanfteren, bescheideneren Geschlechtsgenossen ausstechen.

Noch Fragen? Das entspricht im übrigen meinen Erfahrungen.
Gruß Jan, der Nichtmacho
Nach oben   Versenden Drucken
#66116 - 16.12.03 06:16 Re: Was mich beschäftigt [Re: Blackspain]
velomaus
Nicht registriert
Hi Alf77,
Hi Bobby,

Zitat:
Hallo Dirk,

Dass du nach 10 Wochen Tour am Stück noch drei zusätzliche Urlaubswochen für deine Familie hast, finde ich beneidenswert. Wie machst du das?

Grüße aus Wien
Bobby


Ich hatte für 2003 noch Resturlaub aus 2002.
Größerer Urlaub viel 2003 aus.
In 2004 nehme ich somit die ganzen 29 Tage (Jahresurlaub) von 2003 mit.
Addierst Du Letztere mit 29 für 2004, rechnest Maifeiertage raus und addierst nochmals 4x2 (Mai-Aug) Gleittage durch Überstunden dazu, so geht das im Aug. annähernd zu Null auf. Dienstlich war es auch nur möglich weil zwei neue Kolleginnen kürzlich in unsere Abteilung wechselten welche ich derzeit einarbeite damit während meiner Abwesendheit dennoch der Laden läuft.


Da im Mrz/Apr die restlichen Gleittage für unseren Umzug draufgehen, heißt es dann nach dem Aug. :
0-Möglichkeit um 2004 nochmals frei zu bekommen.
Also Weihnachten nochmal die Füße hoch, denn nächstes Jahr ist Bewegung in der Bude.

Der Preis für die Tour sind somit:
41 Urlaubstage + 6 (vorgearbeitete) Gleittage

Nun ja, ich denke eine EINMALIGE Gelegenheit eben die als Familienpapa auch nur umzusetzen ist wenn Frau u. Kids das ganze Abenteur von Anfang an mit tragen u. fördern.
Denn dann, u. NUR dann, wird es für mich unterwegs zu Urlaub werden bzw. sich ein Lebenstraum erfüllen können.

Gruß
Dirk


Nach oben   Versenden Drucken
#66122 - 16.12.03 07:43 Re: Was mich beschäftigt [Re: Krakonos]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.716
Hallo Georg,

Zitat:
hat sie sich dann FÜR einen Rennlenker entschieden.


Auch wenn das jetzt sehr weit wegführt: was hat sie denn für Schalthebel dran?

Ich muss jetzt wohl doch mal die Story mit dem Rennlenker vollständig erzählen. Berichtet wurde sie mir vom männlichen Teil zwinker, seines Zeichens Besitzer eines Fahrradladens. Der meinte vor vielen Jahren auch seiner Frau was richtig gutes tun zu müssen und hat ihr ein todschickes Rad zusammengestellt mit sportlicher Sitzposition, Rennlenker und Unterrohrschalthebeln. Erst als seine Frau damit dann einen Sturz gebaut hat, weil sie mit dem Unterrohrschalthebeln nicht klar kam, ist ihn bewusst geworden dass es *das* Rad für alle nicht gibt. Für einen Händler wohl eh keine schlechte Erkenntnis. Zu seiner Ehrenrettung muss man allerdings sagne, dass es ihm bis heute nicht gelungen ist, dass sich seine Frau selber aktiv um ihre Räder kümmert, da hast du es ganz offensichtlich besser.

Noch extremer ist für mich übrigens der Fall einer Kollegin, die immer über Sitzbeschwerden klagte. Als ich ihr den üblichen Rat gab, Sattel und Sitzposition zu überprüfen, kriegte ich die Antwort 'aber mein Mann und der Händler haben das doch extra für mich zusammengestellt, also muss das richtig sein' schockiert . Ich hab dann nur geantwortet, dass es aber ganz offensichtlich ihr Hintern ist, der wehtut....

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#66123 - 16.12.03 08:02 Re: Was mich beschäftigt [Re: Martina]
velomaus
Nicht registriert
Hallo Martina,

Zitat:
Auch wenn das jetzt sehr weit wegführt:
Martina

..... eben, das denk ich auch.

Was haben denn all so viele Beiträge in diesem Trade, inkl. Deinem, mit Alf77 Frage zu tun ?

velomaus
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#66129 - 16.12.03 08:45 Re: Was mich beschäftigt [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
dafür es lebe dir E-frau-zipation des Mannes! grins
Nach oben   Versenden Drucken
#66130 - 16.12.03 08:49 Re: Was mich beschäftigt [Re: Anonym]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.716
Hallo Dirk,

Zitat:
Was haben denn all so viele Beiträge in diesem Trade, inkl. Deinem, mit Alf77 Frage zu tun ?


Je nach Definition viel bzw. nix.... Ich finde durchaus, dass die Frage wie Mann Frau zum Radeln motivieren kann zum Thema gehört. Und selbst wenn nicht: ich habe weder hier im Forum noch in real life den Anspruch an mich selber, immer nur hundertprozent sinnvolles wissenschaftlich überprüftes und zum Thema gehöriges von mir zu geben. Ich seh das Forum ähnlich wie eine Unterhaltung in der Kaffeepause und nicht wie ein Meeting in dem in möglichst kurzer Zeit ein Sachthema umfassend beackert werden soll.

Gruss Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#66138 - 16.12.03 09:22 Re: Was mich beschäftigt [Re: thory]
wilfriedm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 543
hallo thory, du warst doch schon in neuseeland und virginia, sind das keine weiten reisen?oder war das "damals"... Das könnte ich gut nachvollziehen.
ansonsten sind hier alle leidensgenossen versammelt in diesem thread, das ist das wahre, komplexe leben- eingespannt zwischen verpflichtungen, die man bewußt und sicher bei den meisten gerne eingegangen ist und träumen , die man so nach und nach erfüllen kann. es kommt nicht so sehr darauf an, ganz weit weg zu fahren, sondern eher darauf überhaupt mit sich und seiner kraft( oder oft dann auch ohne kraft mangels training)unterwegs zu sein. Ich freu´mich schon auf meine tour im feb/märz für eine woche von rom richtung nach hause , mal sehen wie weit ich komme.
Nach oben   Versenden Drucken
#66139 - 16.12.03 09:25 Re: Was mich beschäftigt [Re: Martina]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
ich habe weder hier im Forum noch in real life den Anspruch an mich selber, immer nur hundertprozent sinnvolles wissenschaftlich überprüftes und zum Thema gehöriges von mir zu geben. Ich seh das Forum ähnlich wie eine Unterhaltung in der Kaffeepause und nicht wie ein Meeting in dem in möglichst kurzer Zeit ein Sachthema umfassend beackert werden soll.

So ist es! So ist es!

Auch unsere Velomaus wird zugeben müssen, daß die Forumslektüre bestimmt nicht dümmer macht.

Und bei dem Wege: Wem's nicht passt, der braucht's ja nicht zu lesen.

Wolfrad

Nach oben   Versenden Drucken
#66151 - 16.12.03 09:56 Re: Was mich beschäftigt [Re: Wolfrad]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
Zitat:
ich habe weder hier im Forum noch in real life den Anspruch an mich selber, immer nur hundertprozent sinnvolles wissenschaftlich überprüftes und zum Thema gehöriges von mir zu geben. Ich seh das Forum ähnlich wie eine Unterhaltung in der Kaffeepause und nicht wie ein Meeting in dem in möglichst kurzer Zeit ein Sachthema umfassend beackert werden soll.

So ist es! So ist es!


Wolfrad



nun, - wenn das die Ansicht/Einstellung Aller hier wäre - vielleicht sollt ich in Zukunft dann nicht den Weg über Forum-Übersicht/Themenüberschrift sondern einfach per Zufall über "Suche" meine Komunikation/Fragen/Antworten suchen/finden.

Meist jedoch liest "man" erst, und stellt anschließend fest das es einen (nicht) weiter gebracht hat.
Oder unter der Themenüberschrift feststellt ,das der Hiesige Austausch von dem abtriftet woran ich mich gerne unter der Überschrift eingebracht hätte.

wie dem auch sei,

wenns Alf77 u. andere unter der Überschrift/Frage weiterbringt oder ihn u. andere einfach nur unterhält ist es ja okay, oder?

velomaus

Nach oben   Versenden Drucken
#66168 - 16.12.03 10:57 Re: Was mich beschäftigt [Re: Alf 77]
Martin_L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Hallo,

mein Sohn Tim ist 10, meine Tochter Julia 17 Jahre alt. Beide leben bei ihrer Mutter, sind aber sehr häufig und regelmäßig bei mir. Mit Radtouren mit Kindern habe ich inzwischen sehr unterschiedliche Erfahrungen. Aber mal chronologisch:

Mit Sohnemann habe ich die erste größere Ausflugstour gefahren, als er 7 war. Wir sind bei tollem Wetter eine flache Strecke gefahren (Teuto-Senne-Route von Bielefeld nach Paderborn), die an mehreren Stellen Rückkehrmöglichkeiten per Bahn hat. Da ist der Bursche doch auf einem 20er Kinderrad über 50 km gefahren. Er wollte einfach immer weiter. Auf den letzten Kilometern tat ihm zwar der Hintern weh, aber er war unglaublich stolz, es geschafft zu haben. Danach sind wir öfter mal kleinere Runden in der Umgebung gefahren.

Im nächsten Jahr habe ich ihm ein mittelgutes 24er-Rad gekauft, mit einer 21er-Kettenschaltung. Dazu gab es ein Trikot, gepolsterte Hose und Handschuhe, da fühlte er sich gleich wie ein Profi. Im Sommer sind wir dann von Bielefeld entlang der Ems an die Nordsee gefahren - mit seiner Schwester und meiner Freundin. Diese Tour war eine mittlere Katastrophe. Zum einen hatten wir immer wieder sehr schlechtes Wetter und heftigen Gegenwind (strammer Ostwind an der Nordsee traurig ), zum anderen war Tim einfach noch überfordert, längere Zeit konzentriert zu fahren. Da halfen auch häufige längere Pausen nichts. Für mich hieß das, die ganze Zeit höllisch auf ihn aufzupassen, vor allem an den Stellen, wo die Route über Straßen geführt war, oder in Orten. Ich war fast heiser vom Kommandogeben. Julia, die eh schon lieber allein mit Freundinnen unterwegs gewesen wäre, war auch sehr genervt, ihr ging das alles viel zu langsam. Zwischendurch gab es glücklicherweise immer wieder tolle Zeiten, Orte und Aktionen, aber im Ganzen war es für uns alle einfach zu stressig. Richtig gut war es erst, als wir auf einer der Inseln einen tollen Zeltplatz gefunden hatten ...

Irgendwie hat es Tim aber doch gefallen, denn er redete öfter mal von noch einer Radtour. (Seine Schwester ist übrigens nach der Nordseetour nie wieder mit uns gefahren ... aber auf Urlaub mit Erwachsenen hat sie sowieso keine Lust mehr) Pfingsten des nächsten Jahres sind wir dann im Vater-Sohn-Duo von Minden aus die Weser abwärts gefahren, und das war richtig gut. Schalten war kein großes Problem mehr, die Aufmerksamkeit viel besser, die Route führte nicht zu oft an Straßen entlang, und Tims Tempo und Ausdauer waren erstaunlich gut. Maximale Tagesleistung waren glatte 80 km. Am stolzesten war Tim aber darauf, die kurze 25%-Steigung hinter Wahmbeck fahrend geschafft zu haben - damit gibt er noch heute an lach

Im Sommer wurde es noch besser. Da sind wir - mit Zelt und Kochausrüstung - vom Teutoburger Wald aus über den R1 zur Weser und von dort nach Göttingen gefahren. Auf der Strecke wollte er, nachdem er 80 km gefahren war, noch unbedingt die 100 km schaffen, obwohl ich ihm davon abgeraten habe. Die letzte Steigung hat er dann zwar gejammert, und beim Kochen musste ich ihn wachhalten - aber am nächsten Morgen war er wieder fit wie ein Tim. Ab Göttingen sind wir mit Auto und Eltern nach Nordhessen zu Verwandten gefahren, dann wieder mit dem Rad entlang der Fulda und der Weser bis Bad Karlshafen, die Diemel hinauf bis Niedermarsberg und von dort aus querfeldein über die Egge, entlang der Altenau nach Paderborn und dann nach Bielefeld.

Je nach Strecke, Laune und Wetter sind wir auf dieser Tour 50 bis 80 km am Tag gefahren. Für uns beide war es ein tolles Erlebnis, weil wir viel Zeit und Spaß miteinander hatten und viele interessante Begegnungen und Erlebnisse unterwegs - Zelten im Wald, die Dokumenta, Baden in Bächen und Seen, Kirchen, Burgen und Klöster, Europas größtes Windradfeld, Verwandtenbesuche, schöne Orte, Matschpisten und Regenlieder, spontane Einladungen zu Eis und Limo ... Für mich war es auch spannend, etwas langsamer als sonst zu fahren und die Welt "durch Kinderaugen" zu sehen.

In diesem Jahr sind wir im Spätsommer mit Tims Freund und dessen Vater nach Polen gefahren, da war eher Paddeln angesagt. Mit dem Rad sind wir aber häufiger "Trainingstouren" gefahren, d. h. nette kleine Bergstrecken hier im Teutoburger Wald, außerdem auch Wochenendtouren mit dem Zelt hier in der Gegend. Inzwischen fährt Tim mit Begeisterung Pässe und sogar mittelschwere MTB-Strecken (Hermannsweg) - alles mit dem 24er Kinderrad. Für nächstes Jahr haben wir uns wieder einen Radurlaub vorgenommen: die Ostseeküste Polens. Was Tim etwas schade findet, ist, dass seine Freunde lange nicht so fit auf dem Rad wie er sind und auch keine Lust auf längere Touren haben. Sonst wäre das durchaus mal eine Option, in einer kleinen Gruppe zu fahren.

Fazit: Es war nicht schwer, Tim zu motivieren, er hat einfach unglaublichen Spaß am Fahren, und manchmal muß ich ihn wirklich bremsen. Die 100 km habe ich ihm nur einmal erlaubt, damit er wirklich an und über seine Grenzen kommt - ich möchte seine Gelenke nicht überanstrengen. Inzwischen sind es eher Steigungen oder schwierige Waldstrecken, an denen Tim sich beweisen möchte.

Manchmal braucht er unterwegs natürlich Motivation oder sogar Antrieb, wenn z.B. die Strecke beschissen ist, oder das Wetter, oder einfach der Tag. Die Erfahrung, dass man auch mal schlechte Strecken und schlechtes Wetter ertragen kann und es nachher dann umso toller ist, hat er zwar schon gemacht, aber natürlich lässt er sich eher frustrieren als ein Erwachsener.
Wenn ich merke, dass er wirklich keinen Spaß mehr hat, muß ich mir halt was einfallen lassen. Wir planen deshalb auch selten einmal, ein bestimmtes Ziel zu einer bestimmten Zeit zu erreichen, sondern schauen im Laufe des Tages, wie weit wir kommen und was uns unterwegs begegnet. Der Abenteueraspekt ist natürlich auch ganz wichtig, also (auch mal) wild zelten, irgendwo baden, rumklettern, Wasser suchen, Tiere- und Pflanzen bestimmen, Kräuter, Beeren und Pilze sammeln oder auch interessante Sachen über Orte und Sehenswürdigkeiten erfahren.

Und (mindestens) einmal am Tag Eis, Limo oder Kuchen!

Nach oben   Versenden Drucken
#66173 - 16.12.03 11:17 Re: Was mich beschäftigt [Re: Alf 77]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Hi Alf,

ich bin im letzten Jahr zum ersten Mal mit meinem Sohn Moritz (9) unterwegs gewesen. Die Tour hat ihm viel Spaß gemacht, sein Rad wurde temporär (sehr wichtig für ihn, da uncool) um einen Gepäckträger und ein paar eigene Packtaschen aufgerüstet.

Er hatte nur wenige Dinge zu packen - vor allem sein Lieblingskissen und seinen Schlafsack.

Die Tour sah folgendermaßen aus:

Mittwoch 14:30 18:30 Linnich-Effeld 48,9 km Sonne, >30°C
Donnerstag 12:00 19:00 Effeld-Maastricht-Niederkrüchten 64,5 km Sonne, >30°C Christi Himmelfahrt
Freitag 09:00 15:00 Niederkrüchten-Wildenrath-Linnich 48,6 km Sonne, >30°C
Gesamtstrecke 162,0 km

Wir haben einmal gezeltet - am Effelder See, mit Bademöglichkeit und Dusche, etc.
Am zweiten Abend sind wir auf einem Bauernhof untergekommen, davon erzählt er noch heute (er durfte beim melken helfen).
Aufgrund des extremen Wetters war er nach den 3 Tagen allerdings sehr geschafft.

Meine Sommertour im Juli (1 Woche, ca. 1000km) habe ich dann allerdings - während der Schulzeit - allein bestritten.
Nach oben   Versenden Drucken
#66302 - 16.12.03 22:21 Re: Was mich beschäftigt [Re: Alf 77]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.003
Moin!

Tja, wer ist motivierter betreffs Rad-Touren/Reisen? WIN oder ich?

Jedenfall haben wir schon acht Wochen nachdem Finn geboren wurde, mit ihm gemeinsam die erste, allerdings nur eintägige Bahn/Fahrradtour nach Enschede (NL) unternommen.

Diese erste kombinierte Tour planten wir auch ganz bewußt, um die Handhabung des Gespannes zu trainieren: Aufzug zum Bahnsteig, Verladung in den Zug, verzurren usw. usw.

Ein Tag später nahmen wir am Münsteraner Liegeradlertreff teil. Im Biergarten wurde mit Finn die
gemeinsame Nahrungsaufnahme geübt!
Ein anderer Radler fand dabei ganz spontan, ...es sei ihm noch gar nicht klargewesen, daß man* auch mit Baby seine Lebensgewohnheiten beibehalten könne....

Zur Zeit wird in Hinblick auf 2004 geplant, frei nach dem hanseatischem Motto: "Nur kein Moos ansetzen!"

Mit hoffentlich mutmachenden Grüßen aus HH,

HeinzH.

*gemeint war ganz gewiss man/frau grins


Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#66309 - 16.12.03 23:40 Re: Was mich beschäftigt [Re: HeinzH.]
Alf 77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hallo Reiseradler,
es ist gerade 0:15 uhr und ich müsste eigentlich schon längst im Bett liegen, da ich morgen recht früh raus muß. Doch ich bin putzmunter und absolut begeistert über Eure Antworten hier im Thread. Viele von Euch sprechen mir aus der Seele.
Mein Traum ist es mal ne Rundreise durch Schottland zu machen. Das wäre mal so mein Traum der schon seit ein paar Jahren in meinem Kopf herumgeistert. Und diesen Traum möchte ich mir irgendwann einmal erfüllen.
Im nächsten Jahr wollen wir ne Woche Urlaub (zu 90Prozent) an der Mosel machen. Ich werde so 3-4 Tage früher mit dem Bike losfahren und meine Frau kommt mit der Kleinen dann nach. So kann ich meine ersten Mehrtagestouren-Erfahrungen sammeln.
Kann ich hierzu mein 26er MTB umfunktionieren zu einem Tourentauglichen Rad ??? Man bräuchte doch eigentlich nur ein Paar andere Reifen, Gepäckträger und Packtaschen drann bauen. Oder ist das von der Geometrie zu kurz, so das man die hinteren Packtaschen mit den Füßen berührt ??? Ihr seht ich bin noch recht neu hier. grins
Also noch einmal danke für Eure Beiträge.
Gute Nacht
Gruß ALF bäh
Biker sind freie Menschen !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#66312 - 16.12.03 23:50 Re: Was mich beschäftigt [Re: Alf 77]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Hi Alf,

ich habe mein Rad entsprechend aufgerüstet.

Low-Rider + Ortlieb Classic Front Roller
Heckgepäckträger von ZEG + Pegasus 3-Taschen-Set

ich passe gerade eben mit den Fersen vorbei.
Die Mountain-Bike-Bereifung ist draufgeblieben, da ich auch die eine oder andere Schotter-/Sand- und Waldbodenpiste gefahren bin.

Au dem Weg zum (Volleyball-)Training hänge ich die kleinen Front Roller auch schon mal hinten an.
Nach oben   Versenden Drucken
#66316 - 17.12.03 01:08 Re: Was mich beschäftigt [Re: Alf 77]
Björn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Hi Alf,

na, also deinem Posting entnehme ich doch mal, dass die Begeisterung definitiv da ist. Die wichtigste Bedingung für's radeln ist somit ja schon mal erfüllt. Was Dein Rad angeht, da kann ich Jürgen nur beipflichten, das geht im Normalfall sehr gut. Schau mal, ob Dein Mountainbike auch die entsprechenden Ösen hat, um Gepäckträger und/oder Lowrider festzumachen. Aber selbst wenn dies nicht der Fall sein sollte (mein altes GT Zaskar hatte keine Ösen an der Sattelstrebe), kann man oft noch was mit Schellen machen, ist dann evtl. instabiler (so war's bei mir), soll aber angeblich manchmal auch Vorteile wegen Druckverteilung und so haben. Da kenn ich mich aber nicht wirklich aus... Was den Abstand zur Satteltasche angeht, da gilt: sollte eigentlich funktionieren, aber am besten ist immer: Von einem Bekannten ein PaarTaschen ausleihen und ausprobieren. Ich hatte einen sehr kurzen Hinterbau an meinem MTB, dazu recht große Packtaschen und Schuhgröße 47 1/2. Das wurde doch recht knapp, hab darum eben versucht noch ein oder zwei Zentimeter zu "schinden" und die Packtasche so weit wie möglich nach hinten zu bugsieren, hat dann auch geklappt. Sollte also auch bei Dir kein Problem darstellen. Es sei denn, Du hast Schuhgröße 56.

Viel Erfolg, und immer schön das große Ziel vor Augen haben schmunzel,

sagt sich auch,

Björn *weiterhinaufliegeradsparend*
"One man's poison is another man's meat."
Nach oben   Versenden Drucken
#66402 - 17.12.03 15:26 Re: Was mich beschäftigt [Re: wilfriedm]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hallo Wilfried,
meine Fernreisen kommen dadurch zustande, dass ich auf Dienstreisen dass Fahrrad, wenn es halbwegs sinnvoll möglich war - einfach mitgenommen habe. Insgesamt war ich 5 Tage in Neuseeland für 3 Kundenmeetings mit Vorbereitung. Und an einem Nachmittag durfte ich im strömenden Regen die Wellingtoner 'Citytrials' mit einem MTB testen. Zugegeben: ich kenne Neuseeland nicht wirklich. USA ist anders, da war ich des öfteren und von 1999 -2001 habe ich dort mit Familie gewohnt.
Da Flughäfen bei mir eine gewisse 'Arbeitsdepression' auslösen mache ich Privatreisen am liebsten mit dem Rad von zu Hause aus. Dafür ist mein Transalp Bericht ein nettes Beispiel.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#66596 - 18.12.03 20:10 Re: Was mich beschäftigt [Re: Björn]
Alf 77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
@björn : die Begeisterung zum Rad fahren hab ich schon ein paar Jahre. Bin aber bisher mit dem MTB und RR unterwegs gewesen. Nur eben solche Trekkingtouren hab ich noch nie versucht. Und da ich mir nicht auch noch ein Trekkingrad zulegen will, wollte ich mein Hardtail umfunktionieren. Deshalb vielen Dank für Eure Tipp´s.
Biker sind freie Menschen !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#66650 - 19.12.03 09:09 Re: Was mich beschäftigt [Re: Martina]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Zitat:
Hallo Georg,

Zitat:
hat sie sich dann FÜR einen Rennlenker entschieden.


Auch wenn das jetzt sehr weit wegführt: was hat sie denn für Schalthebel dran?


Lenkerendhebel, da Magura-Bremsen. STI ist da nicht möglich und meines Erachtens am Reiserad auch nicht sinnvoll. Ich habe ihr aber schon auch die Alternativen in Sachen Bremsen und Brems- bzw. Schlathebel genannt und Vor- und Nachteile aus meiner Sicht geschildert.

Zitat:

Erst als seine Frau damit dann einen Sturz gebaut hat, weil sie mit dem Unterrohrschalthebeln nicht klar kam, ist ihn bewusst geworden dass es *das* Rad für alle nicht gibt. Für einen Händler wohl eh keine schlechte Erkenntnis.

Allerdings.

Zitat:

Noch extremer ist für mich übrigens der Fall einer Kollegin, die immer über Sitzbeschwerden klagte. Als ich ihr den üblichen Rat gab, Sattel und Sitzposition zu überprüfen, kriegte ich die Antwort 'aber mein Mann und der Händler haben das doch extra für mich zusammengestellt, also muss das richtig sein' schockiert . Ich hab dann nur geantwortet, dass es aber ganz offensichtlich ihr Hintern ist, der wehtut....


Ich denke, man sollte Sitzpositionen, die funktionieren, aber eben nicht optimal sind, wie z.B. eine sehr aufrechte Position auf einem Reiserad sowieso nur schrittweise ändern. Wenn die Position allerdings zu extremen Beschwerden führt, weil z.B. viel zu sportlich, kann man natürlich auch mal eine größere Veränderung vornehmen. Alles in Allem muß man sich aber an seine Idealposition herantasten. Im Übrigen bedeutet Rennlenker nicht zwangsweise eine extrem sportliche Sitzposition.

Meine Frau saß früher relativ aufrecht mit einem sehr kurzen Vorbau. Das empfand sie als recht bequem, kam aber auf Tour nicht so richtig vom Fleck. Wir haben dann einfach mal an ihrem alten Rad für eine Weile den Vorbau etwas weiter rein geschoben, um zu sehen, ob sie damit besser kommt. Ich selber mag es übrigens für ein Rad mit Rennlenker relativ kurz, aber mit deutlicher Sattelüberhöhung. Jetzt hat meine Frau auf ihrem neuen Rad eine etwas gestrecktere Position (immer noch kürzer als meine. Frauen haben andere Körperproportionen) und Sattel und Lenker ca. auf gleicher Höhe. Das findet sie immer noch sehr angenehm und sie ist damit VIEL schneller. Das macht wirklich was aus. Man kann Leute, die das Gefühl haben, auf Radtouren irgendwie nicht alles aus ihrem Rad rausholen zu können (man strengt sich z.B. viel mehr an, als jemand, den man eigentlich als ähnlich leistungsfähig einschätzen würde) nur empfehlen, in engen Grenzen mal etwas mit der Sitzposition zu spielen. Natürlich nicht kurz vor einer Tour, oder gar auf Radtour. Das kann zu bösen Überraschungen führen.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#66654 - 19.12.03 09:28 Re: Was mich beschäftigt [Re: Alf 77]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Da Du ja auch Rennrad fährst, wäre es ja auch eine Option, das Rennrad zum Reiserad umzufunktionieren. Einfach einen Tubus Fly hinten auf die Schnellspanner setzen. Das ist zwar nicht optimal, besser als Schellen ist es allemal. Der wird dann oben am Bremssteg befestigt. Dafür mußt Du die Befestigungsstrebe vom Gepäckträger zurechtbiegen. Evtl. vorher mit Lötlampe erwärmen, damit der Vollalustab nicht bricht. Vorne dann eine Lenkertasche. Das funktioniert allerdings mit Campa-Schalthebeln besser, als mit Schimano, da dort die Schaltzüge nicht so kreuz und quer frei verlaufen. Lowrider geht natürlich nicht. Gepäcksparen ist also angesagt. Die Sachen für's Kind müßten dann wohl in den Anhänger. Wiegetritt solltest Du erst mal nur gaaanz vorsichtig ausprobieren. Die Lenkertasche sorgt da beim Rennrad evtl. für Überraschungen. Geht aber mit etwas Übung. Ich bin so, bevor ich mir noch ein richtiges Reiserad angeschafft habe einige Radtouren mit ca. 3000 km auf Asphalt gefahren. Es ist definitiv schneller, als das umgebaute Mountainbike, aber sicher etwas eingeschränkter in der Anwendung.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#66918 - 21.12.03 18:41 Re: Was mich beschäftigt [Re: Krakonos]
Alf 77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Danke Krakonos. Die Variante hab ich noch gar nicht in die Planung mit einbezogen.
Gruß ALF
Biker sind freie Menschen !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#66953 - 21.12.03 21:31 Re: Was mich beschäftigt [Re: Alf 77]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.003
Moin Alf!

Reiserad oder Rennrad&Anhänger?

Schau doch mal in die HP von Jan (aus diesem Forum)...

Hinweisende Grüße aus HH,

HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#67555 - 28.12.03 20:17 Re: Was mich beschäftigt [Re: Alf 77]
elmoro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
grüß gott alf,
das radeln mit familie ist eigentlich kein problem, wenn man die ganze sache dezent startet. anfangs machten wir (3kinder im alter von 8,12,13 jahren, meine frau und ich) nur einfache flußtouren in deutschland. das ganze steigerte sich dann in der distanz und im zeitraum. (bis 18oo km in 4 wochen) für die kinder war es eigentlich immer ziemlich abenteuerlich- zelten, oder unter freiem himmel an irgendeinem waldrand zu schlafen. wir haben das etwa 5 jahre so betrieben. hatte dabei immer das gefühl, daß dieses lange tägliche zusammensein und gemeinsame "arbeiten" (radeln,kochen,zelt aufbauen, schlechtes wetter ertragen...) den zusammenhalt in der familie sehr gefördert hat. mittlerweile radeln meine frau und ich alleine, dafür jetzt auch mittelgebirge (schwarzwald, vogesen usw.) mit meinem sohn werden dann die anspruchsvolleren fahrten unternommen. ich glaube, ganz wichtig ist mit kleinen runden zu beginnen, die kinder zu begeistern(was eigentlich einfach ist, da sie merken,daß man das selber auch ist) und verantwortung für einen teil der ausrüstung, oder für besondere aufgaben den kindern übertragen.einfach mal probieren-die zeit mit den kindern geht viel zu schnell vorbei.
frohes gelingen
klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#67763 - 30.12.03 19:20 Re: Was mich beschäftigt [Re: Alf 77]
Kordula
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo Alf77,

auch ich habe Familie, 2 "Kinder" und Mann. Die Anführungsstrichel deshalb, weil die Mädels inzwischen 22 und 18 Jahre sind. Mein Mann konnte ich zu ein bis 2 Fahrradurlauben im Jahr überzeugen. Diese Urlaube dauern dann immer so um die 7 Tage. Auch meine jüngste Tochter war bereits 2mal auf Tour mit und wird auch weiterhin, wenn die Touren nicht zu anstrengend - sprich bergig - werden, wieder mal mitkommen. Für mein Mann sind aber diese 2 Fahrradurlaube im Jahr genug. So Fahrradversessen wie ich ist er nicht. Und so habe ich jetzt schon 2 Jahre hintereinander mit meiner Schwester eine einwöchige Tour unternommen und auch 2004 ist schon wieder eine geplant. Weiterhin fahre ich seit 3 Jahren mit anderen Radbegeisterten das Männertagswochenende zu unseren Partnerstädten Jablonec (Tschechien) und Jelena Gora (Polen) und von dort zurück nach Bautzen. Also, mein Mann ist da sehr tolerant. Das liegt natürlich auch daran, dass er im Allgemeinen auch ein Reisemuffel ist.

Gruß Kordula
Nach oben   Versenden Drucken
#67819 - 31.12.03 15:56 Re: Was mich beschäftigt [Re: Alf 77]
Froghald
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Meine Frau und zwei Töchter verabscheuen das Radfahren. Wir sind da nie auf einen Nenner gekommen, weil auch die Ansprüche an Geschwindigkeit und Streckenlänge nicht unter einen Hut zu kriegen waren.

Aus diesem Grund fahre ich entweder allein oder mit Freunden. Hin und wieder auch mal einen Kurzurlaub. Unsere Ehe hat darunter noch nicht gelitten.

Froghald
Nach oben   Versenden Drucken
#68424 - 05.01.04 22:39 Re: Was mich beschäftigt [Re: Froghald]
Alf 77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Danke Leute.
Biker sind freie Menschen !!!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de