Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Holm, Sworks, cterres, 1 unsichtbar), 99 Gäste und 1472 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97762 Themen
1535086 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 73
Lionne 53
panta-rhei 53
BaB 50
Themenoptionen
#658470 - 03.10.10 16:52 Radurlaub Dänemark Fünen
Thomas 67
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 339
Hallo alle zusammen,
wir planen einen Radurlaub in Dänemark auf der Insel Fünen.Wir wollen dort Sternfahrten von einem Ferienhaus unternehemen.Meine Frage an euch ist nun kann man auf Fünen gut Radtouren unternehmen, da wir mit einem Kinderanhänger reisen.
Wie bergig ist es auf Fünen oder gibt es flache Regionen auf der Insel.

MfG
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#658482 - 03.10.10 17:17 Re: Radurlaub Dänemark Fünen [Re: Thomas 67]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Hallo,

also Fyn ist klasse schmunzel , ABER die Frage nach "bergig" ist ein wenig schwierig zu beantworten und haengt sehr stark von der Gegend auf der Insel ab.

Der Grossteil des Suedens und des Inneren suedlich von Odense ist huegelig. Das sind keine Berge (hoechste Erhebung 131m), wie im Mittelgebirge, aber auf die Dauer je nach "Erwartung und Verstaendnis von Bergen" schon sehr anstregend, vor allen Dingen koennen die Steigungen durchaus knackig sein.

Ich war ein paar Wochen nach dem ich mein "erstes" Rad hatte auf Fuenen, in Assens. Da habe ich schon haeufiger mal fluchend geschoben und dank tlw. brutalem Gegenwind hat meine Frau nach zwei Touren mit Traenen weitere Fahrten verweigert. Das zweite Jahr war der Wind nicht so extrem, ich besser trainiert und es war sehr schoen, aber tlw. immer noch anstrengend - ok, die Bergziegen hier werden sich jetzt ablachen.

Der Norden Richtung Kerteminde ist da schon deutlich flacher, aber es ist kein Flachland im Sinne von topfebener Ebene.


Es gibt den sehr empfehlenswerten Radfuehrer fuer die einzelnen daenischen Gebiete, z. B. Infos hier.


Wenn es wirklich flach werden soll, dann wohl eher Nordseekueste.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#658892 - 05.10.10 05:20 Re: Radurlaub Dänemark Fünen [Re: Thomas 67]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo,
Thorstens Zusammenfassung trifft es gut. Der Süden -Assens, Faaborg, Svendborg ist hügeliger als der Norden. Es ist ein ständiges auf und ab, aber nur selten extrem. Die regionalen Radwege sind gut ausgeschildert und führen über kaum befahrene Nebenstrassen. Lohnen tut sich eine Runde über Äerö.

Viel Spass
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#659089 - 05.10.10 16:33 Re: Radurlaub Dänemark Fünen [Re: haegar]
Thomas 67
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 339
Hallo haegar,
vielen Dank für die Tip`s zu Fünen werden mir sicherlich sehr hilfreich sein.Da wir mit Kinderanhänger los wollen, bin ich eigentlich nicht so scharf auf Berge.
die haben wir im Sauerland genug.
Welche Region meinst du denn an der Nordsee?
Nach oben   Versenden Drucken
#659092 - 05.10.10 16:47 Re: Radurlaub Dänemark Fünen [Re: ctub]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: ctub
Lohnen tut sich eine Runde über Äerö.


Absolut schmunzel

Der Geniesser (mit dem boesen Auto peinlich) stellt seine Raeder in Faborg ab, faehrt nach Svendborg weiter und laesst die Kiste stehen. Dann per BUS zurueck nach Faaborg, mit der Faehre nach Ærø, dann ueber die Insel, in Ærøskøbing schoen einkehren und dann mit der Faehre nach Svendborg zuruekc.


Nordsee kann ich wenig zu sagen, ausser dass ich ein paar mal in der Gegend im Løkken war und es mir dort gut gefiel, aber halt niemals zum Radfahren, da kam ich damals LEIDER noch nicht drauf.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#659301 - 06.10.10 07:58 Re: Radurlaub Dänemark Fünen [Re: haegar]
stux
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Hallo,
wir waren in diesem September dort, es lohnt auch ein Ausflug nach Langeland, auch hügelig, aber schönste Wege ohne viel Autoverkehr.

Im Norden von Fyn ist es wie schon beschrieben etwas weniger hügelig, aber auch sehr schön!

Und der Ausflug nach Aerö ist ein Muss! Wunderschöne Insel, Radwege sehr gut ausgeschildert, aber auch hügelig...

Gruß Gerd
immer wieder gern auf Tour
Nach oben   Versenden Drucken
#665928 - 31.10.10 17:57 Re: Radurlaub Dänemark Fünen [Re: stux]
leuchtturmwärter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 174
Hallo Thomas,
wir waren im Sommer eine gute Woche auf Fünen, hatten ein tolles Ferienhaus in der Nähe von Odense - welche Informationen fehlen dir noch für deine Planung? Wenn ich kann, helfe ich gerne!
Viele Grüße,
Andre
Das Leben ist zu kurz für ein schlechtes Fahrrad!
Nach oben   Versenden Drucken
#666347 - 02.11.10 16:29 Re: Radurlaub Dänemark Fünen [Re: leuchtturmwärter]
Thomas 67
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 339
Hallo Andre,
suche ein Ferienhaus für 5 Personen.
Da unser Jüngster noch im Kinderanhänger mitfährt, suche ich eine flache Gegend zum radeln.
Wie sieht das denn in der Nähe von Odense aus?


Mfg
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#666533 - 03.11.10 17:46 Re: Radurlaub Dänemark Fünen [Re: Thomas 67]
leuchtturmwärter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 174
Hast PN,
möchte das Forum nicht mit Details zumüllen ... schmunzel
Das Leben ist zu kurz für ein schlechtes Fahrrad!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de