Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (iassu, M4TL0, Uli S., Gudereit, Hardy_FRI, 7 unsichtbar), 589 Gäste und 1294 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534603 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 55
iassu 44
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#664181 - 24.10.10 09:21 Neuer Conti Winterreifen
Van der Graaf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Von Conti gibt es einen neuen Winterreifen Lt. Auskunft von Conti ist der lieferbar ab Januar 2011.
Nach oben   Versenden Drucken
#664199 - 24.10.10 10:23 Re: Neuer Conti Winterreifen [Re: Van der Graaf]
Kosta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 437
ich versteh nicht ganz, warum man Winterreifen so dünn machen muss..
warum nicht auch als 2.1 oder 2.3 Version Anbieten.

Ein breiterer Reifen sinkt doch nicht so Stark im Schnee ein, oder?

Mir ist aber auch klar, das ein breiter Reifen, schnell einen Schneestau an den engen Stellen am Rahmen verursachen kann. Dann könnte man das Profil doch einfach etwas in dieser Hinsicht verbessern...

gruß
Kosta
Nach oben   Versenden Drucken
#664209 - 24.10.10 11:10 Re: Neuer Conti Winterreifen [Re: Kosta]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
Bei entsprechender Schneekonsistenz, vor allem Schneematsch, schneidet ein dünnerer Reifen durch den Schnee und bekommt Bodenkontakt - fährt sicherer.
Also: 3 Winterräder / -reifen:

- 1 breiter MTB-Stollenreifen für Neuschnee und mittelfesten Schnee
- 1 Spike-Reifen für festgefahrenen Schnee und Eis
- ein schmaler Dackelschneider für Schneematsch

alle klar? grins
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#664210 - 24.10.10 11:13 Re: Neuer Conti Winterreifen [Re: Kosta]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 392
Ich finde, Schnee verhält sich änlich wie Schlamm, auch hier ist zu beobachten,dass ein schmaler Reifen einsinkt, bis er auf festen Grund trifft und greift. Anders wird das alles wenn der Schnee gefrogen ist insbesondere dann wenn eingefahrene Spurrillen gefrieren, dann sehe ich einen breiteren Reifen im Vorteil.
Tja - es ist also wie immer, es gibt keine eierlegende Wollmichsau!
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#664211 - 24.10.10 11:18 Re: Neuer Conti Winterreifen [Re: Hartmut.L]
Linzlover
Nicht registriert
Ich brauch ihn möglichst breit, aber mehr wie ein 42er geht nicht durch den Rahmen... Man kann eben nicht alles haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#664281 - 24.10.10 17:46 Re: Neuer Conti Winterreifen [Re: Kosta]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Zitat:
warum nicht auch als 2.1 oder 2.3 Version Anbieten.

Weil das wohl eine Abmahnung wegen Verstoß gegen das Eichgesetz gäbe - und inzwischen ist die meiner Meinung nach auch gerechtfertigt.
Ansonsten vermute ich mal, dass die Mehrzahl der Böcke, bei denen genug Durchlaufweite für Reifen jenseits der 50er Breite vorhanden ist, ohnehin im Winter nicht eingesetzt werden (weil es nackte Gebirgsesel für Spaßfahrten sind). außerdem dürfte der Käuferkreis für echte Winterreifen nicht allzugroß sein. Die Auswahl ist tatsächlich ein bisschen dünn.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#664288 - 24.10.10 18:00 Re: Neuer Conti Winterreifen [Re: Kosta]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
ich versteh nicht ganz, warum man Winterreifen so dünn machen muss..
warum nicht auch als 2.1 oder 2.3 Version Anbieten.

Reifenbreiten von über 50mm stellen viele Räder vor Probleme, weil sie nicht reinpassen.
Der Markt ist für solche Spezialreifen einfach zu klein um mehrere Varianten produzieren zu können.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#664292 - 24.10.10 18:13 Re: Neuer Conti Winterreifen [Re: Van der Graaf]
Kosta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 437
versteh ich nicht ganz..
ein Großteil der Reiseräder rollt auf 26".
Ich hab noch keinen 26" Rahmen gesehen, in den keine 2.3" reinpassen. Es gibt außerdem genug MTBler die im Winter ihre Runden drehen. Ich weiß für die gibts spezielle Winter Reifen, aber wenn es für die welche gibt, warum nicht auch für die 26" Reiseradler.

Was die 28" Fraktion betrifft, kann ich es hingegen verstehen. Ich hab z.B. noch nie ein 28" reifen in 2.0" gesehen..wüsste auch nicht in welchen Rahmen sowas passen sollte.

Der Conti reifen sieht echt gut aus und kommt ohne Spikes aus. Würde mir in 2.2 aber eher taugen. Steh nicht so auf Dünne reifen.

gruß
Kosta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #664294 - 24.10.10 18:20 Re: Neuer Conti Winterreifen [Re: Kosta]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Kosta
Was die 28" Fraktion betrifft, kann ich es hingegen verstehen. Ich hab z.B. noch nie ein 28" reifen in 2.0" gesehen..wüsste auch nicht in welchen Rahmen sowas passen sollte.
In jeden 29" Rahmen zwinker

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#664307 - 24.10.10 18:47 Re: Neuer Conti Winterreifen [Re: Spargel]
Kosta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 437
ja und das ist für mich eine Minderheit.. Wer fährt schon einen 29" Rahmen?
Nach oben   Versenden Drucken
#664379 - 24.10.10 21:57 Re: Neuer Conti Winterreifen [Re: Kosta]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Kosta
ja und das ist für mich eine Minderheit.. Wer fährt schon einen 29" Rahmen?


Na ja, frag doch mal, wer 28" Rahmen (sagen wir lieber Rahmen fuer 622er Felgen schmunzel ) mit Platz fuer richtig dicken Reifen faehrt cool

Da sind z. B. wohl alle Utopias, von Patria das Potsdam oder die idworxs zu nennen und ich denke, ein paar mehr wuerden sich auch noch finden lassen. Leider ist mir auch klar, dass DAS sicher keine Mehrheit ist.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#664390 - 25.10.10 05:08 Re: Neuer Conti Winterreifen [Re: haegar]
F4B1
Nicht registriert
Werden auch mehr werden, jetzt wo auch Rose einen 29er ins Angebot nehmen.

Gruß,

Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#664392 - 25.10.10 05:21 Re: Neuer Conti Winterreifen [Re: Kosta]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Kosta
versteh ich nicht ganz..
ein Großteil der Reiseräder rollt auf 26".
Ich hab noch keinen 26" Rahmen gesehen, in den keine 2.3" reinpassen. Es gibt außerdem genug MTBler die im Winter ihre Runden drehen. Ich weiß für die gibts spezielle Winter Reifen, aber wenn es für die welche gibt, warum nicht auch für die 26" Reiseradler.
60-559 würde ich definitiv nicht mehr in der Speedmachine unterbringen, 50-559 schon. Und da wirds noch paar Rahmen geben. 50-559 ist mir aber zuviel.
Ich fahr im Winter hauptsächlich in der Stadt, und die Strassen sind selten mit pappigen Neuschnee zugesetzt, sondern die Spuren der KFZ-Räder sind praktisch immer matschig. Also bestes Terrain für schmale Reifen.

Im Winter vor 2Jahren (da hatte es auch <-15°C in paar Nächten) bin ich noch jeden Tag mit 28mm-Slicks gefahren, bis auf einen Tag wo es IIRC -18°C hatte und mir die Kette am Ritzel und am KB festgefroren ist. Letzten Winter bin ich nicht mehr gefahren (8min Laufweg zur Arbeit...).

Auf den Strassen fährt sich das wie gesagt problemlos. Und wenn man mal ungestreutes Eis erwischt, muss man fahren wie auf Schlamm: Keine schnellen Lenkbewegung, schnell fahren nur gerade aus, und dann vor Kurven auf Schritt bremsen, so dass man das Rad nicht schrägstellt in der Kurve. Da aber ungestreutes Eis in der Stadt selten ist, denke ich, ich bin mit schmalen Slicks auch im Winter noch schneller als mit fetten Stollenreifen, wo man im allgegenwärtigen Schneematsch Nachteile hat.

Ich hätte also am liebsten 28 oder 32mm Reifen mit nur Spikes am Rand.

Geändert von IngmarE (25.10.10 05:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#664394 - 25.10.10 06:01 Re: Neuer Conti Winterreifen [Re: Van der Graaf]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Bei einem Winterreifen ohne Spikes hätte ich in Kurven kein Vertrauen. Nur Spikes geben mir nahezu 100% Sicherheit, seitlich nicht wegzurutschen / beim geradeausfahren über Eisplatten seitlich nicht abzurutschen / zu versetzen.
Gruß
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#664404 - 25.10.10 07:18 Re: Neuer Conti Winterreifen [Re: globetrottel]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Genau so sehe ich das auch, an dem verlinkten Conti hätte ich absolut kein Interesse (trotzdem gut, von solchen Neuheiten zu erfahren!) weil ohne Spikes. Zumindest jetzt, im Übergang zum Winter mit häufigem Tauen/Gefrieren, brauche ich Spikes im Vorderreifen. Später, wenn´s dauernd unter 0 Grad ist, könnte evtl. der verlinkte Conti was sein (?). Dann ist nämlich die Zeit des extrem glatten, frischen Eises vorbei. Vielleicht ist der Conti genau für diese Zeit (nördlicher Winter) gedacht?

Werde gleich in Oulu den Schwalbe Marathon Winter oder einen Nokian einholen. Mal sehen, was die dort so empfehlen. Schwalbe ist in Finnland übrigens sehr beliebt!

vG
Thomas

PS: Ein Bekannter hat übrigens Conti Contact drauf und ziemlich oft Platten gehabt. An Conti hab ich daher allgemein kein grosses Interesse.

Geändert von nöffö (25.10.10 07:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #664415 - 25.10.10 08:04 Re: Neuer Conti Winterreifen [Re: Kosta]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Kosta
ich versteh nicht ganz, warum man Winterreifen so dünn machen muss..
warum nicht auch als 2.1 oder 2.3 Version Anbieten.


Weil es von der sorte schon genug gibt? unsicher
Praktisch jeder mtb-reifen für weichen untergrund eignet sich als winterreifen.
Und leute, die im winter mit rahmen fahren, wo 2,35" rein passen, haben i.d.R. die "winterreifen" sowieso schon ganzjährig drauf. grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #664423 - 25.10.10 08:40 Re: Neuer Conti Winterreifen [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: IngmarE
Ich fahr im Winter hauptsächlich in der Stadt, und die Strassen sind selten mit pappigen Neuschnee zugesetzt, sondern die Spuren der KFZ-Räder sind praktisch immer matschig. Also bestes Terrain für schmale Reifen.


Kommt auf den winter an.
Üblicherweise genügten mir im winter stollenreifen von der bmx-fraktion (für die 406mm/20"-räder), in 1,75"/47 mm, also noch moderat. Damit bin ich durch höheren schneematsch auch nicht mehr durchgekommen bzw. konnte die richtung nicht mehr dirigieren. Auf eis bin ich damit auch ausgerutscht. Aber höherer schneematsch kam selten vor und ein paar mal auf eis ausrutschen ... von der liege fällt man ja nicht tief. schmunzel

Letzten winter bin ich mit spikes gefahren und das ging auch nur auf geräumten straßen.
Auf den ungeräumten straßen war untendrunter festgefahrener schnee und eisplatten (worauf man mit den spikes wunderbar fahren könnte) und obendrüber graubrauner "Schnee"matsch" der aber keiner ist, weil mit salz durchsetzt, der pappt nicht, der ist schmierseife (mit den autoreifen von den gesalzenen straßen reingetragen).
Wenn diese "schmierseife" dünn (> 2cm) auf dem festgefahrenen schnee lag, konnte ich darauf noch gerade so fahren. Das vorderrad eierte mächtig rum, aber das hinterrad drückte sich durch und dann griffen die spikes unten im festgefahrenen schnee.
Wenn diese "schmierseife" dicker (> 2cm) auf dem festgefahrenen schnee lag, war es aus mit fahren.
Waldwege hier im stadtwäldchen gingen auch nur im schritttempo, weil der vorderreifen auf dem von spaziergängern festgetretenen schnee bleibt, dieser schnee so ungleichmäßig festgetreten ist, dass das (ungefederte) vorderrad schlimmer als auf dem schlimmsten kopfsteinpflaster hoppelt - und das hinterrad in dem schnee einbricht und sich sozusagen in eisbrechermanier durch den festgetretenen schnee ... falls man extremen körperlichen wie mentalen trainigseffekt sucht, das macht sowas von wirklich keinen spaß ...
Mit einem gut gefederten liegerad könnte das gehen, weil man dann auf dem hoppeluntergrund schnell genug fahren können müsste, dass das hinterrad nicht einbricht.
Mein fazit: in einem "richtigen" winter wie dem letzten wäre ein trike angesagt ... lach

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#664445 - 25.10.10 11:52 Re: Neuer Conti Winterreifen [Re: Van der Graaf]
Schneekoppe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
"Zitat entfernt"

Nun, wir werden dann sehen ob sich die Autoreifentechnologie auch auf Fahrräder übertragen lässt.
In Finnland haben Haftreibungsreifen noch immer das Nachsehen gegenüber Spikereifen -> beim PKW.

@ nöffö
Dass die Bohle GmbH gegenüber Suomen Kumitehdas Oy(SUOMI TYRES LTD) Boden gut macht, liegt nicht nur an der guten Schwalbe Bereifung...

Gruß

Geändert von HvS (25.10.10 17:01)
Änderungsgrund: fremder Text entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#664448 - 25.10.10 12:08 Re: Neuer Conti Winterreifen [Re: Kosta]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Kosta
versteh ich nicht ganz..
ein Großteil der Reiseräder rollt auf 26".

Aber ob nu die eher kleine Sparte der "echten" 26 Zoll Reiseräder, ausreichend Markt für einen speziellen Winterreifen darstellen würde?

37er für 622 und 50er für 559, sind doch nu wirklich keine schmalen Reifen, sondern welche mit denen man bei den allerallermeisten Rädern keine Probleme bekommt, was den Einbau angeht und keine Probleme was das Fahrverhalten angeht.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #664449 - 25.10.10 12:23 Re: Neuer Conti Winterreifen [Re: Flachfahrer]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
Sozusagen sind das dann "Allwetterreifen" grins
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #664450 - 25.10.10 12:28 Re: Neuer Conti Winterreifen [Re: Flachfahrer]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
[zitat=Flachfahrer
Kommt auf den winter an.
Üblicherweise genügten mir im winter stollenreifen von der bmx-fraktion (für die 406mm/20"-räder), in 1,75"/47 mm, also noch moderat. Damit bin ich durch höheren schneematsch auch nicht mehr durchgekommen bzw. konnte die richtung nicht mehr dirigieren. Auf eis bin ich damit auch ausgerutscht. Aber höherer schneematsch kam selten vor und ein paar mal auf eis ausrutschen ... von der liege fällt man ja nicht tief. schmunzel
MfG [/zitat]
In meiner Jugend hatte mein Freund auf seinem "20"er Rad hinten einen groben Mofareifen drauf. traktion ohne Ende grins
Vielleicht probierste das mal, falls du einen Mofa-Reifen in entsprechender Größe findest, aus.
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
#664474 - 25.10.10 15:52 Re: Neuer Conti Winterreifen [Re: biker67]
Van der Graaf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Neu ist nicht nur der Reifen, auch der Preis liegt wohl über 50 Euro. Zum alten Top Contact Winter damit um ca. 15 Euro teurer. Für so viel Geld würde ich auch Spike Reifen vorziehen. Mit nördlichen Winter ist wohl der eher moderate Winter hier an der Küste gemeint. Überfrierende Nässe, selten Schnee. Mit Spike Reifen erntet man hier oft ein Lächeln und Kopfschütteln.

Geändert von Van_der_Graaf (25.10.10 15:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #664476 - 25.10.10 16:06 Re: Neuer Conti Winterreifen [Re: Van der Graaf]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
...bei dieser Gelegnheit möchte ich noch an rechtzeitige Reifenbestellung erinnern. Letztes Jahr wollte ich unbedingt ein Paar Marathon Winter haben. Gabs aber nicht mehr, als der Schnee schon lag. Oder nur für teuer Geld. Dieses Jahr habe ich 2 Stck. 26 Zoll bei Brügelmann für erfreuliche 55,80 Euro Entgelt erworben.

Tip 2: Wers noch nicht wußte: Einer reicht evtl. auch, nur für vorne. Ist auch schneller gewechselt und macht ca 70% des Sicherheitsgefühls aus.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #664496 - 25.10.10 17:29 Re: Neuer Conti Winterreifen [Re: globetrottel]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Ja, genau: Vorne Spikes reicht. Gerade in Oulu (der finnischen Radfahrerstadt Nr.1) wurde mir folgende Kombination empfohlen (beides in 47-559): vorne Marathon Winter, hinten Marathon Plus MTB. Mal gucken ob´s klappt. Morgen früh kann ich das wunderbar testen, denn gerade hat´s bei 1 Grad genieselt und in der Nacht friert dann alles super bei vorhergesagten -2 Grad fest...

vG
Thomas

Geändert von nöffö (25.10.10 17:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#664498 - 25.10.10 17:44 Re: Neuer Conti Winterreifen [Re: nöffö]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Für ein Hinterrad ist der neue Conti sicher optimal. Ich fahre derzeit auch hinten den TopContakt Winter und wechsle vorne das Laufrad gegen einen Spikesreifen bei Bedarf.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#664500 - 25.10.10 18:04 Re: Neuer Conti Winterreifen [Re: Van der Graaf]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
Hallo,

eine Frage an die Erfahrenen mit Spikesreifen:

ich lese öfters, dass Ihr nur Spikesreifen auf dem Vorderrad habt und auf dem Hinterreifen einen "normalen" drauf habt. Ist das ausreichend?

Kurioserweise finde ich beim Erwin keine Spikesreifen...

Viele Grüße Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#664503 - 25.10.10 18:09 Re: Neuer Conti Winterreifen [Re: Rennrädle]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Ist das ausreichend?

Das kannst nur du für dich und jeder für sich beantworten oder was erwartest du? Ich sage ja, ein anderer sagt nein und du musst es doch selbst probieren. schmunzel
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #664508 - 25.10.10 18:14 Re: Neuer Conti Winterreifen [Re: biker67]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: biker67
Vielleicht probierste das mal, falls du einen Mofa-Reifen in entsprechender Größe findest, aus.


Danke für die anregung, ich probiers trotzdem nicht aus. Zwischen aufrechträdern wie BMX/ MTB und liegerädern im allgemeinen und langen liegerädern im speziellen gibt es doch ein paar unterschiede ... zwinker

Ein speziell als winterfahrzeug konstruiertes delta-trike ... träller

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#664509 - 25.10.10 18:14 Re: Neuer Conti Winterreifen [Re: Rennrädle]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Das Vorderrad ist wichtiger für die Spurführung. Bricht es aus, liegst Du auf der Fre... ähm, Straße. Wenn das Hinterrad ausbricht, gibt es nur einen Dreher. Die Nase zeigt dann dorthin, wo Du gerade herkommst. Reicht die Adhäsion nicht mehr, um ausreichend Zugkraft zu übertragen, dann kommst Du im Zweifelsfall einfach nicht mehr vorwärts.
Seit ich ein Fahrrad habe, dass als Winterfahrzeug eingesetzt wird, läuft es in demselbem auf zwei Spikes. Vorher hatte ich mir die Ausrüstung nur des Vorderrades zumindest mal überlegt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#664510 - 25.10.10 18:16 Re: Neuer Conti Winterreifen [Re: Rennrädle]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Also ICH fahre vorne & hinten mit Spikes im Winter. Ich fühle mich dabei sicherer. zwinker
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de