Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (alfaorionis, Winfried58, EpiKlix, cterres, Rolly54, 5 unsichtbar), 544 Gäste und 1187 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534623 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#667790 - 09.11.10 12:55 Radhose
jonas.ger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Unterwegs in Iran

Radhosen:

Hi,
wie ich lese fahren viel von Euch mit Radhosen.
Ich bis her nicht.
Da ich dem nächst auf Radtour gehe:
worldtour 2011 - westwärts (Reisepartner)
überdenke ich meine ganze Ausrüstung noch einmal.

Ich habe das Forum durchsucht und nichts gefunden, das mir die Frage beantwortet:

Was sind die Vorteile von Radhosen?

Ich hoffe ich habe bei meiner Suche nicht übersehen.

Mit freundlichen Grüßen
Jonas
Eastwind 2014/15: Eine Radreise nach Osten
Nach oben   Versenden Drucken
#667800 - 09.11.10 13:17 Re: Radhose [Re: jonas.ger]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.706
In Antwort auf: westwärts

Was sind die Vorteile von Radhosen?


keine Reibung durch Faltenwurf, stattdessen Polsterung der Sitzfläche. Material saugt sich nicht mit Regenwasser oder Schweiß voll und trocknet schnell, wenn man doch mal nass wird. Schmutzunempfindlich, da meistens schwarz. zwinker
Wenn du an deiner bisherigen Kleidung nichts negatives bemerkst, würde ich sie an deiner Stelle beibehalten.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#667835 - 09.11.10 15:17 Re: Radhose [Re: Martina]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Martina
Schmutzunempfindlich, da meistens schwarz. zwinker

Die farbfreudige Spaßfraktion weiß anderes zu berichten. Deswegen auch noch ein Vorteil: Man kann mit Radhosen in allen Farben leuchten und glänzen ohne selbst eine Leuchte zu sein. cool

Weiterer Vorteil: Ein Stück weit mehr sexy als ein Müllsack im Lendenbereich. grins Rasierte Beine kommen durch eine enge Radhose übrigens besser zur Geltung. zwinker Nachteil der Radhose: Ober- und Sattelrohr werden während des Fahrens weniger gut geputzt. lach

Weiterer Vorteil: Mit Radhose wird man auch in Restaurants und Gasthöfen umgehend als Radler erkannt. Das hebt dich wohlwollend von der Motorfraktion ab. Zuweilen erregt das Interesse zum Gespräch über Radtouren. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#667838 - 09.11.10 15:23 Re: Radhose [Re: jonas.ger]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: westwärts
Ich habe das Forum durchsucht und nichts gefunden, das mir die Frage beantwortet:

Was sind die Vorteile von Radhosen?

Ich hoffe ich habe bei meiner Suche nicht übersehen.

Die Hoffnung musst du sterben lassen. Radhosen liefert 500 Treffer und in vielen dieser Beiträge gibt es auch was zu Vor- und Nachteilen zu lesen, über Polsterdicke, Nähte etc. Es gibt aber wohl keinen Thread, der systematisch die Vorteile einer Radhose auflistet - das ist aber weniger forumstypisch als vielmehr ein Thema für Rad-Wiki.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#667844 - 09.11.10 15:34 Re: Radhose [Re: Martina]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: westwärts

Was sind die Vorteile von Radhosen?


keine Reibung durch Faltenwurf, stattdessen Polsterung der Sitzfläche. Material saugt sich nicht mit Regenwasser oder Schweiß voll und trocknet schnell, wenn man doch mal nass wird. Schmutzunempfindlich, da meistens schwarz. zwinker
Wenn du an deiner bisherigen Kleidung nichts negatives bemerkst, würde ich sie an deiner Stelle beibehalten.[…]


Schließe mich zu 95 % an (5 % = bei mir nicht immer schwarz)

Zu "trocknet schnell" ein etwas erweiterter Vorteil: Man kann es eben auch schnell mal waschen (wg. schmutzunempfindlich, wenn mal nicht schwarz...)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #667850 - 09.11.10 15:47 Re: Radhose [Re: Holger]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.706
In Antwort auf: Holger
Schließe mich zu 95 % an (5 % = bei mir nicht immer schwarz)


In meinem Besitz befindet sich eine Radhose in blau-weiß (coorperate design oder wie das auf neudeutsch heißt). Ehrlich gesagt hab ich sie noch nie getragen, das viele weiß schreckt mich ab...

Aber das ist jetzt wirklich völlig off topic.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#667871 - 09.11.10 16:59 Re: Radhose [Re: Martina]
catioush
Nicht registriert
Hm. Vorteile von Radhosen.
In Antwort auf: Martina
In meinem Besitz befindet sich eine Radhose in blau-weiß (coorperate design oder wie das auf neudeutsch heißt). Ehrlich gesagt hab ich sie noch nie getragen, das viele weiß schreckt mich ab...
...also ich hätte eher was gegen das viele Blau im coorperate design, allerdings ist eine solche Radhose äusserst gut sichtbar und erhöht die Sicherheit im Strassenverkehr ausserordentlich.

Geändert von catioush (09.11.10 17:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#667875 - 09.11.10 17:18 Re: Radhose [Re: jonas.ger]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo!

In Antwort auf: westwärts

Was sind die Vorteile von Radhosen?


Guckst du hier


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #667890 - 09.11.10 18:15 Re: Radhose [Re: Martina]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: Martina
[...] Ehrlich gesagt hab ich sie noch nie getragen, das viele weiß schreckt mich ab...

Aber das ist jetzt wirklich völlig off topic. [...]


Obwohl off topic hier noch ein Tip für Menschen mit weißen Radhosen: niemals bei Schmuddelwetter Fahrräder ohne Schutzblech fahren grins.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #667898 - 09.11.10 18:53 Re: Radhose [Re: netbelbo]
catioush
Nicht registriert
Das ist eine ausgezeichnete Idee!
Sonst greift man auch in Glibber beim Verabschieden. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#667903 - 09.11.10 19:18 Re: Radhose [Re: jonas.ger]
Jongleuse
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Ich habe drei Radtouren um die 1000km jeweils 2 Wochen ohne Radhosen gefahren. Bei den ersten beiden Touren habe ich eine Radhose nie vermisst, wobei ich der Optik auch nicht so geneigt bin.

Nach der letzten Tour kann ich mir eine Radhose durchaus vorstellen, denn entweder durch die Jeans und/oder Unterhosennähte habe ich diesmal tatsächlich wunde Stellen am Hintern kennengelernt. Vermutlich liegt das vor allem an ungewohnten längeren Streckenlängen, die dann sicher auch im Zusammenhang mit Unterhosennähten zu leicht gereizten Stellen führten. Also werde ich überlegen, wie ich bei der nächsten Tour diese vermeiden kann. Eine ordentliche Radhose ohne Unterwäsche bzw. mit Radunterwäsche wäre sicherlich eine adäquate Lösung...

Ansonsten bleibt eine Radhose wohl auch einfach Geschmacksache.
Nach oben   Versenden Drucken
#667916 - 09.11.10 19:42 Re: Radhose [Re: Jongleuse]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo!


In Antwort auf: Jongleuse
...wobei ich der Optik auch nicht so geneigt bin.


Für die Optik gibt es ja auch solche Modelle mit integrierter Radhose, die von außen wie eine normale Shorts aussehen.

Vorteile: Du genießt die Vorzüge einer Radhose, ohne die enganliegende Optik. Weitere Vorteile:

- Hosentaschen für Geldbeutel beim Einkauf oder im Café
- durch die zwei Lagen ist die Hose mückendicht


Das verlinkte Modell ist zwar sehr teuer, hat aber ein genial gutes Sitzpolster (und da gibt es RIESENunterschiede) und ist meine absolute Lieblingshose im Sommer. Und im Sommerschlussverkauf in Kanada war der Preis auch deutlich niedriger! ;-)


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (09.11.10 19:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#667934 - 09.11.10 20:31 Re: Radhose [Re: lutz_]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
In Antwort auf: lutz_
(und da gibt es RIESENunterschiede)


Dem kann ich nur zustimmen. Die erste Tour bin ich noch in Turnhose gefahren. Die hatte nur eine Naht in der Mitte, die unkritisch war. Problem war allerdings, dass sie aus Baumwolle war. Bei schlechtem Wetter also unbrauchbar und auch nicht sinnvoll waschbar (Trockenzeit). Für die nächste Tour gab es dann eine Radhose vom Globi (HotOffer). Das Sitzpolster war erstmal angenehmer. Für eine weitere Tour gabs dann noch eine lange Radhose. Die hatte ein besseres Sitzpolster. Obwohl ich auf dieser Tour die kurze Hose relativ selten anhatte, konnte ich in dieser nicht gut fahren, da das Polster drückte. Das war mir bis da noch nicht bewusst geworden, trotz zahlreicher Fahrten. Nunja... nun hab ich eine weitere Hose mit einem ähnlichem Polster.

Ich nenne absichtlich keine Namen, da ich denke, dass da jeder seinen eigenen Kompromiss finden muss. Der Weg dahin kann aber mitunter lang sein, da man meist erst nach einer langen Fahrt merkt, ob Polster, Sattel und Hinterteil zusammen passen.

btw: Auf Jeans oder anderen Hosen mit Nähten am Hinterteil komme ich keine 20km ohne beschwerden.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#668002 - 10.11.10 07:46 Re: Radhose [Re: lutz_]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.706
In Antwort auf: lutz_
Vorteile: Du genießt die Vorzüge einer Radhose, ohne die enganliegende Optik.


Hm ich weiß nicht, ich habe einmal eine solche Hose anprobiert und da rutschten die Hosenbeine schon beim Gehen hoch und bildeten merkwürdige Falten an Stellen, an denen ich sie nicht brauchen kann. Aber ich weiß ja, dass meine Oberschenkel zu dick sind...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #668004 - 10.11.10 07:59 Re: Radhose [Re: netbelbo]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
In Antwort auf: netbelbo
In Antwort auf: Martina
[...] Ehrlich gesagt hab ich sie noch nie getragen, das viele weiß schreckt mich ab...

Aber das ist jetzt wirklich völlig off topic. [...]


Obwohl off topic hier noch ein Tip für Menschen mit weißen Radhosen: niemals bei Schmuddelwetter Fahrräder ohne Schutzblech fahren grins.

Gruß netbelbo

Habe eine ganz weiße Hose, es gibt auch welche, da geht das. Habe extra den Duschtest gemacht, es gibt auch blickdichte grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #668025 - 10.11.10 08:48 Re: Radhose [Re: Holger]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo zusammen,

"echte" Radlhosen finde ich auch nicht soo prickelnd von der Optik her und im Cafe oder so fühle ich mich damit etwas unwohl. Auf meiner ersten längeren Tour hatte ich eine Radlhose in Kombination mit einem Brooks und bin furchtbar hin und hergerutscht. Seitdem habe ich beides verbannt.

Was ich hingegen auf längeren Touren nutze sind Unterhosen mit Sitzpolster-Einlage. Diese kann man mit nahezu allen Hosen kombinieren. Ich nutze sie meist mit einer Trekkinghose mit abzippbaren Beinen. So ist man recht vielseitig unterwegs.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #668027 - 10.11.10 08:52 Re: Radhose [Re: Holger]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.706
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: netbelbo
In Antwort auf: Martina
[...] Ehrlich gesagt hab ich sie noch nie getragen, das viele weiß schreckt mich ab...

Aber das ist jetzt wirklich völlig off topic. [...]


Obwohl off topic hier noch ein Tip für Menschen mit weißen Radhosen: niemals bei Schmuddelwetter Fahrräder ohne Schutzblech fahren grins.

Gruß netbelbo

Habe eine ganz weiße Hose, es gibt auch welche, da geht das. Habe extra den Duschtest gemacht, es gibt auch blickdichte grins


Soweit haben sie bei meiner immerhin gedacht, das weiß befindet sich an in dieser Hinsicht unkritischen Stellen. peinlich

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#668038 - 10.11.10 09:35 Re: Radhose [Re: jonas.ger]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hi,

eine kleine Erfahrung, auch wenn das für die Kilometerfresser hier alte Hüte sind.
Gibt aber auch Anfänger...

Letztes Jahr hatte ich noch eine Radhose mit Ledereinsatz, auf den ich reichlich Vaseline aufgetragen habe. Das Tragegefühl ist gewöhnungsbedürftig.
Die Hose habe ich zwei Tage getragen, weil ich dachte: Ist ja gut gefettet.
Ausserdem trocknen die Ledereinsätze ziemlich langsam.
Böse Falle: Am dritten Tag Schmerzen an den Kontaktstellen, dass ich nur noch mit Tränen in den Augen gefahren bin und nur noch halb auf dem Stuhl sitzen konnte. Zwei Tage Pause, Luft an und Mirfurlan-Salbe auf die entsprechenden Stellen. Mirfurlan hilft, der Lebertran-Duft ist aber so eine Sache.
Seitdem habe ich drei (Marken-) Radhosen mit synthetischen Polstern. Zwei sind "Doppelhosen", also außen Trekking(shorts), innen eine dünne Radhose mit gutem Polster.
Die werden täglich gewechselt und gewaschen. Abends dünn Penaten Soothing Naturals Babycreme. In diesem Sommer auf der Loire-Tour bei Bullenhitze und entsprechender Transpiration: Keine Probleme.

Beste Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #668039 - 10.11.10 09:41 Re: Radhose [Re: Martina]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: netbelbo
In Antwort auf: Martina
[...] Ehrlich gesagt hab ich sie noch nie getragen, das viele weiß schreckt mich ab...

Aber das ist jetzt wirklich völlig off topic. [...]


Obwohl off topic hier noch ein Tip für Menschen mit weißen Radhosen: niemals bei Schmuddelwetter Fahrräder ohne Schutzblech fahren grins.

Gruß netbelbo

Habe eine ganz weiße Hose, es gibt auch welche, da geht das. Habe extra den Duschtest gemacht, es gibt auch blickdichte grins


Soweit haben sie bei meiner immerhin gedacht, das weiß befindet sich an in dieser Hinsicht unkritischen Stellen. peinlich

Martina

Dummerweise denkt nicht jeder soweit, es macht keinen Spaß, bei RTF's im Regen hinter dünnen, weißen Hosen herzufahren ...
Nach oben   Versenden Drucken
#668040 - 10.11.10 09:47 Re: Radhose [Re: RuhrRadler]
catioush
Nicht registriert
Die Frage ist doch eindeutig, ob Intimlotion besser hilft als Radhosen...?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #668091 - 10.11.10 12:28 Re: Radhose [Re: Holger]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Holger
Dummerweise denkt nicht jeder soweit, es macht keinen Spaß, bei RTF's im Regen hinter dünnen, weißen Hosen herzufahren ...

1. RTFs bei Regen fahren: Selber schuld, muss nicht sein.
2. Hinter dünnen weißen Hosen herfahren: Mehrere Stunden hinter Schwarz-Äzensierten ist ja vielleicht auch nicht soviel besser. Ab und zu mal zur Seite auf die Weiden schauen, dann siehst in die Kuh-Äzensierte - braune, schwarze, beigefarben, gemusterte - manchmal allerdings auch weiße. grins

veloträumer,
der die Disqualifikaktion einzelner Körperteile für unrechtmäßig hält, weil sie zur Komplettausstattung eines homo sapiens dazugehören
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de