Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (cterres, Deul, iassu, 10 unsichtbar), 569 Gäste und 1102 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#677839 - 19.12.10 15:14 Tubus und Ortlieb
Moppedcarlo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Tubus Logo Träger montiert, nun sind meine Ortlieb (Backroller Classic) nicht mehr spielfrei am Träger zu befestigen. Die austauschbaren Kunststoffklammern an den Taschen gibt es anscheinend nur für 8 und 11 mm Rohrdurchmesser. Der Tubus hat aber 10 mm Durchmesser. Wie habt ihr das Problem gelöst? Einfach etwas drumwickeln?
Die Suchfunktion hat mich leider nicht weiter gebracht, obwohl sicher schon andere das gleiche Problem hatten ...

Ciao, Carlo
--
Wenn die Wurscht so dick wie's Brot is, isses wurscht wie dick des Brot is ...
Nach oben   Versenden Drucken
#677842 - 19.12.10 15:28 Re: Tubus und Ortlieb [Re: Moppedcarlo]
silbermöwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo Carlo,
wie wärs denn mit jeweils 2 Stückchen aufgeschnittenem Schlauch? Jedes mit 2 Kabelbindern befestigen.....und fertig. grins








Gruß aus dem verschneiten südlichen Münsterland
Dirk
(demideTira)
Nach oben   Versenden Drucken
#677846 - 19.12.10 16:04 Re: Tubus und Ortlieb [Re: Moppedcarlo]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Hab ein bisschen Panzertape drumgewickelt. Damit kann man eigentlich nichts falsch machen, schütz zusätzlich noch vor Abreibung.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#677848 - 19.12.10 16:24 Re: Tubus und Ortlieb [Re: Moppedcarlo]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Und wenn du Textil-Lenkerband nimmst sieht's auch noch gut aus... zwinker
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#677858 - 19.12.10 16:49 Re: Tubus und Ortlieb [Re: silbermöwe]
Radlrudi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Hallo Carlo,
nimm einen alten Fahrradschlauch, schneide Dir zwei Streifen raus und wickle sie um das Rohr und fixier sie mit Kabelbinder. Löst Dein Problem und ist ein zuverlässiger Scheuerschutz.

Gruß
Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#677865 - 19.12.10 17:17 Re: Tubus und Ortlieb [Re: Radlrudi]
Xero1984
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Servus, also bei meinem Tubus Träger waren mehrere selbstklebende Vierecke dabei. Diese an die richtigen Stellen geklebt und schon passen die Taschen und Du hast Schutz vor Abrieb am Träger! Wenn die bei deinem Träger nicht dabei waren, greif doch einfach zu Gafa-Tape.

Gruß David

GAFA hält die Welt zusammen!
Nach oben   Versenden Drucken
#677879 - 19.12.10 18:30 Re: Tubus und Ortlieb [Re: Moppedcarlo]
blue82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Früher hab ich immer Gaffa drumrum gewickelt, aber da bleib nach ein paar tkm nur noch ne Klebepampe übrig. Jetzt hab ich schwarzen Spiralschlauch aus dem Baumarkt (Elektroabteilung, zum verdrillen von Kabel und Leitungen) um das Trägerrohr. Kein Abrieb mehr, keine Roststellen, kein klappern.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

Geändert von blue82 (19.12.10 18:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#677886 - 19.12.10 19:05 Re: Tubus und Ortlieb [Re: blue82]
Moppedcarlo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Vielen Dank für die Antworten!
Also gibt es keine "professionelle" Lösung weinend

Die Klebeecken waren beim Träger mit dabei, aber ob da (und bei den anderen Klebeband-Lösungen) nach einigen Kilometern noch was übrig bleibt? Die Idee mit den Kunststoffbändern aus der Elektroabteilung scheint mir noch am saubersten zu sein.

Für welche Taschen bzw. Befestigungen sind die Tubus-Träger denn gebaut? Auf der Ortlieb-Page habe ich auch keine Lösungen gefunden. Ortlieb-Taschen und Tubus Träger sind doch eine beliebte Kombination, oder?

Ciao Carlo
--
Wenn die Wurscht so dick wie's Brot is, isses wurscht wie dick des Brot is ...
Nach oben   Versenden Drucken
#677903 - 19.12.10 20:42 Re: Tubus und Ortlieb [Re: blue82]
Steve Heller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Hallo Matthias,

genau so, die Methode die bei mir auch sehr gut funktioniert.

Gruß Bernd
Rechtschreib- und oder Grammatikfehler gehören zum künstlerischem Ausdruck des Autors und ist sein geistiges Eigentum. Vervielfältigung jeglicher Art ist untersagt. Ein Verstoß gegen dieses Verbot verletzt geltendes Urheberrecht und zieht straf- und oder zivilrechtliche Verfolgung nach sich. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#677942 - 20.12.10 09:19 Re: Tubus und Ortlieb [Re: Moppedcarlo]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hallo Carlo,

die Weite wurde von 10 auf 11 mm geändert, weil die Toleranzen sonst zu knapp wurden. Auch wollten einige Kunden die 10 mm nicht manuell schließen müssen, was in der Regel notwendig war.

Da mir aber ein klapperfreies Anbringen wichtiger war, habe ich das mal mit Ortlieb diskutiert. Mir wurde damals von der Qualitätssicherung mitgeteilt, dass man in Folge die 10er weiter vorhalten und nach Wunsch dem Kunden ausliefern werde.

Hierzu wäre es jedoch sinnvoll, wenn Du Dich direkt an Ortlieb wendest, da die 10er beim Händler meines Wissens keine Bestellnummer mehr haben.
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#677949 - 20.12.10 10:33 Re: Tubus und Ortlieb [Re: StefanK]
Moppedcarlo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Hallo Stefan,

vielen Dank für den Tipp! Ich habe Ortlieb angeschrieben und harre nun der Dinge, die da hoffentlich kommen ...

Ciao, Carlo
--
Wenn die Wurscht so dick wie's Brot is, isses wurscht wie dick des Brot is ...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de