Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (polytropos, thomas-b, Rolly54, schorsch-adel, 7 unsichtbar), 518 Gäste und 1159 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534652 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#686316 - 22.01.11 16:01 Titantöpfe
Miss Bike Cologne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Hello everybody,

Zur Zeit habe ich in meiner Campingausrüstung einen Edelstahltopf und überlege mir einen Titantopf zuzulegen. Dazu meine Fragen:

Welche Erfahrung habt ihr beim Reinigen von Titantöpfen. Ich habe mal in die Tabellen mit den physikalischen Daten geschaut, Titan ist härter als Aluminim und weicher als Edelstahl.

Wie schnell zeigt die Oberfläche nach intensiven Reinigen Scheuerspuren?
Entfernt ihr angebranntes mit speziellen Kunststoffscheuerschwämmen?

Ich freue mich von euren Erfahrungen zu lesen.
Danke

Ingrid
One hour triking a day keeps the doctor away.
Nach oben   Versenden Drucken
#686403 - 22.01.11 20:38 Re: Titantöpfe [Re: Miss Bike Cologne]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ich verwende seit Jahren nur noch Titantoepfe von Snowpeak. Die bewaehren sich bestens. Zum Reinigen sehe ich kaum einen Unterschied zu Toepfen aus rostfreiem Stahl. Scheuerspuren, so es denn welche gibt, sind absolut unbedeutend.

Die Waermeleitfaehigkeit ist in etwa ebenso schlecht (nicht schlechter) als diejenige von Inox.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (22.01.11 20:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#686418 - 22.01.11 21:36 Re: Titantöpfe [Re: Miss Bike Cologne]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Ich verwende nur noch Titantöpfe. 2 von Snowpeak und 2 von MSR mit Alu-Siebdeckel, je nach Bedarf und Reiseplanung. Es gibt bisher keine negativen Erfahrungen beim Reinigen, im Gegenteil. Keine Scheuerspuren. Keine Beulen. Schwieriger ist das Kochen und Braten: Weil die Töpfe sehr dünne Böden haben, wird leicht etwas anbrennen. Also immer etwas mehr Wasser oder Öl verwenden. Suppen und Nudeln gelingen problemlos (Gaskocher auf kleiner Flamme und öfter Umrühren). Brennstoffverbrauch ist nicht spürbar höher.
Nach oben   Versenden Drucken
#686748 - 23.01.11 21:58 Re: Titantöpfe [Re: Miss Bike Cologne]
Ubertin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Ich nutze ebenfalls einige verschiedene Titantöpfe und kann nur positives berichten - abgesehen davon, dass alles ganz schön leicht darin anbrennt. Sogar Wasser grins
Die Tabelle mit den physikalischen Eigenschaften bezieht sich sicherlich auf die Elemente, aber Alu und Titan werden für sowas nur als Legierungen verwendet. Sprich: du hast keinen 100%ig reinen Titantopf, sondern ein Metallgemisch.
Scheuerspuren kann es zwar geben, aber da musst du schon hart dran arbeiten. Die Teile sind wirklich für die Ewigkeit gebaut!
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
#686844 - 24.01.11 09:42 Re: Titantöpfe [Re: Ubertin]
ThorstenT
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Also ich habe auch die Titantöpfe von Snow Peak.
Ich habe mal nen Kakao darin gemacht, was bedeutet das ich den Topf bis heute nicht 100% sauber bekommen habe. (Stahlwolle habe ich noch nicht genommen, aber so hatte ich mir das auch nicht vorgestellt mit dem saubermachen - gerade unterwegs nicht)
Weiteres Essen darin zubereiten habe ich mir bis heute gespart und mir noch n Topfset von Primus gekauft. Da wird zwar mal IRGENDWANN die beschichtung von verloren gehen, aber bis dahin kann ich was drin kochen und bekomme die Teile auch wieder sauber ! Das Gewicht ist natürlich n bisschen höher, was für mich persönlich aber nicht sooooo schlimm ist: 305 zu 855 g bezogen auf das Komplettset incl. Aufbewahrungsbeutel.
Nach oben   Versenden Drucken
#686850 - 24.01.11 09:52 Re: Titantöpfe [Re: Miss Bike Cologne]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
Hallo MissBikeCologne,
mit Titantöpfen habe ich keine große Erfahrung.Aber mit dem Inhalt meines linken Armes gäbe es garantiert eine genügend große Pfanne zwinker. Und da ist Titan problemlos grins

Klaus

Ps. Töpfe und Pfannen wären mir natürlich lieber aus Titan, als auf dem Knochen verschraubt.
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#687043 - 24.01.11 18:04 Re: Titantöpfe [Re: ThorstenT]
Miss Bike Cologne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Hallo Thorsten,

Milch kochen ist schon eine besondere Kunst,selbst zu Hause mit dem Elektroherd erfordert das Übung.

Kleiner Tipp: Ist mir was richtig angebrannt schütte ich ein Tütchen Backpulver in den leeren Topf, etwas Wasser drauf und kurz aufkochen, dabei löst sich schon relativ viel, scheuern muss man leider doch noch etwas.

Grüße

Ingrid
One hour triking a day keeps the doctor away.
Nach oben   Versenden Drucken
#687046 - 24.01.11 18:12 Re: Titantöpfe [Re: trike-biker]
Miss Bike Cologne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Hallo Klaus,

sorry, deinen Arm werde ich bestimmt nicht zum Kochen nehmen, weil:
1. zu teuer
2. zu schwer
3. stinkt furchtbar, wenn ich den Gaskocher richtig aufdrehe
4. wie sollte ich so ein großes Teil verstauen
5. Platten ausbauen und selber in Form brigen ist mir zu umständlich
6. es wäre mir echt peinlich, wenn ich den Arm unterwegs verlieren würde und das Handbuch: "Die richtige Entschuldigung für alle Fälle" hilft da auch nicht weiter.

Gruß

Ingrid
One hour triking a day keeps the doctor away.
Nach oben   Versenden Drucken
#687059 - 24.01.11 18:36 Re: Titantöpfe [Re: Miss Bike Cologne]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
grins grins

klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#687186 - 24.01.11 23:57 Re: Titantöpfe [Re: ThorstenT]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Also ich koche unterwegs seit Jahren fast jeden Morgen meinen Kakao sowie Porridge im Titantopf, sauber bekommen habe ich ihn noch immer. Man muss eben ab und zu umruehren, das hilft ungemein gegen anbrennen zwinker . Ich koche auf Fernreisen meist mit einem kaum regulierbaren MSR Whisperlite Benzinkocher.
Beim Dosenkocher ist es eher schlimmer: Die Flammen gehen die Seitenwaende hoch, und es brennt dort ab zu mal etwas der Kakao an.

Mein Titantopf von 2004 hat schon diverse Beulen, besonders schoen sind sie wohl nicht, stoeren aber auch nicht weiter sondern geben dem Teil dafuer eine besonderen Touch schmunzel , echte Gebrauchsspuren eben.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#687277 - 25.01.11 11:20 Re: Titantöpfe [Re: Machinist]
ThorstenT
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hört sich so an als ob ic dem Topfset noch ne Chance geben sollte.
Na ja, warum nicht.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de