Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (silbermöwe, DieterFfm, 2171217, extraherb, 4 unsichtbar), 581 Gäste und 995 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#692861 - 12.02.11 09:28 Finden undichter Stelle im Schlauch-Trick?
maxx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Sehr geehrte ForumsmitgliederInnen,

Ich habe schon ca. 2 Stunden Zeit zur Findung eines Lecks in einem Schlauch investiert.
Der (Sclaverland)Schlauch sieht tadellos aus, hat ca. 1000km Laufleistung und ist ungeflickt.
Montiert verliert er in zwei Tagen Druck -> von 5,5 Bar auf 2 Bar. Dann geht es langsamer
und in weiteren 2 Wochen kann man den Reifen mit Daumen u. Zeigefinger und großer Kraft
voll zusammendrücken (also fast platt).

Ich hatte schon sehr viele platte Reifen - auch schleichende - aber dennoch war ich
immer erfolgreich und fand ALLE undichten Stellen rein nach gutem aufpumpen des
Schlauches und folgendem Suchen (Seh.-/Gehörsinn).

Diesmal hilft da nix - selbst aufgepumpt auf ca. 5cm Durchmesser und Wasserbadsuche
bringt kein Ergebnis. Wegschmeissen kann ich das Ding immer - aber nach der nun
investierten Arbeit gehts schon fast um die Schrauberehre ...

Hat dazu jemand Rat?

Hilfsmittel wie Lecksucher (kleine Styroporkugeln im Gitterdöschen)bringen
hier nix. Die sind höchsten was für die Reise zum ev Schlauchflicken bei starkem Lärm.

liebe Grüße!
maxx
ich hab einen Fahrradvogel - na und?

Geändert von maxx (12.02.11 09:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#692865 - 12.02.11 09:34 Re: Finden undichter Stelle im Schlauch-Trick? [Re: maxx]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
vielleicht was beschwert in die Wanne legen. das er wirklich komplett unter Wasser ist. Wenn dann die Oberfläche ganz glatt ist, lange drauf starren. Vielleicht siehst dann ab und an ein Bläschen aufsteigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#692867 - 12.02.11 09:41 Re: Finden undichter Stelle im Schlauch-Trick? [Re: maxx]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Zitat:
Montiert verliert er in zwei Tagen Druck -> von 5,5 Bar auf 2 Bar


Latexschlauch?

Falls nicht, mal den Ventileinsatz ordentlich festziehen.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#692870 - 12.02.11 09:50 Re: Finden undichter Stelle im Schlauch-Trick? [Re: maxx]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Gib dem Schlauch auch ausgebaut ruhig etwas mehr Druck. Bis er platzt, dauert es eine ganze Weile. Denk auch ans Ventil. War eine Staubkappe drauf? Wenn nicht, dann ist das ein guter Weg zu einem Schleichplatten.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#692872 - 12.02.11 09:53 Re: Finden undichter Stelle im Schlauch-Trick? [Re: maxx]
IngmarE
Nicht registriert
Zieh erstmal den Ventileinsatz fest. Ich hab glaub ich in den letzten JAhren keinen Schwalbe-Schlauch mehr erlebt, wo das Ventil nicht dezent zu schwach eingeschraubt war verärgert.

Gib mehr Druck, um Blasen zu provozieren.

Nimm nur minimal Pannenmilch (oder echte Milch, die gerinnt auch und setzt das Loch zu), um den Schleicher abzudichten.
Nach oben   Versenden Drucken
#692873 - 12.02.11 10:03 Re: Finden undichter Stelle im Schlauch-Trick? [Re: maxx]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Ist das Ventil noch fest im Schlauch? Bewege mal das Ventil hin und her, manchmal kommt dann am Übergang Ventilstock/Schlauch ein Lüftchen raus.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#692888 - 12.02.11 10:52 Re: Finden undichter Stelle im Schlauch-Trick? [Re: rolf7977]
maxx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Danke für die hurtigen Antworten.

- Das Wasserbad war ausgiebig, aber aufgepumpt und komplett unter Wasser wird es in der Badewanne eng ...

- es handelt sich um einen normanel Butylschlauch- guter Markenschlauch, Name fängt mit Conti an und hört mit tal auf.

zum Ventil: Autoventil kann ich aufschrauben - hab auch ein spezielles Käppchen dafür.
aber das Sclaverlanventil? Wie bekomme ich das ab bzw. wie kann ich das reinigen?
Staubkappe war zwar immer drauf aber ich denke der Druckverlust kann nur damit zu tun haben.

lg Grüße!
maxx
ich hab einen Fahrradvogel - na und?
Nach oben   Versenden Drucken
#692894 - 12.02.11 11:03 Re: Finden undichter Stelle im Schlauch-Trick? [Re: maxx]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wenn das Schlaverandventil undicht ist, müßtest Du auch Blasen sehen können, die sich halt gaaanz langsam dort entwickeln, bis sie "abreißen" und aufsteigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#692895 - 12.02.11 11:07 Re: Finden undichter Stelle im Schlauch-Trick? [Re: maxx]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Bei den Conti-SV-Schläuchen kann man eigentlich den Ventileinsatz immer rausdrehen. Dazu gibt es ein spezielles (Plastik-)Werkzeug, ein schmaler 6mm(?) Maulschlüssel oder notfalls eine Spitzzange geht aber auch.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#692937 - 12.02.11 14:43 Re: Finden undichter Stelle im Schlauch-Trick? [Re: maxx]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Auch auf die Gefahr, dass ich Prügel beziehe, aber wenn ich nicht spätestens nach einer solchen Aktion wie du beschrieben hast das Loch nicht finde, schmeiß ich den Schlauch weg. So ein Schlauch kostet 5 bis 6 Euro, mehr als zwei Stunden Zeitaufwand zur Fehlersuche scheint mir da irgendwie unangebracht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#692945 - 12.02.11 15:26 Re: Finden undichter Stelle im Schlauch-Trick? [Re: Martina]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Martina, es geht um die Schrauberinnenehre bzw. Schrauberehre!
Das hat auch was von Forscherdrang: Da es sich hier ja nicht um Zauberei oder Vodoo handeln kann, muss es eine rationale Ursache geben. Wenn man die nach langer Suche herausfindet, hat man was gelernt, was man nie wieder vergisst und einem, falls das Phänomen wieder mal auftreten sollte, helfen wird. Und wenn man es hier veröffentlicht, hilft es vielleicht anderen. Schlauch wegschmeißen, weil man das Loch nach einer bestimmten Zeit nicht findet, ist ein durchaus akzeptables Verhalten und ist vor allem auch Handeln nach dem Motto "der Klügere gibt nach", aber so recht ressourcenschonend ist das leider auch nicht. Und das funktioniert auch nur, wenn man das nach nur recht kurzer Fehlersuche macht. Je länger die Suche dauert, je mehr Zeit man investiert hat, umso weniger kann man einfach aufgeben. Wie könnte man das nennen? Selbstverstärkendes Fehlverhalten aufgrund eines möglicherweise falschen Ehrbegriffs? Irrationaler Aufwand für rationalen Erkenntnisgewinn?
Nein, dass es der Threadopener jetzt "wissen will", kann ich nur zu gut nachvollziehen, auch wenn man nach langer Zeit der Fehlersuche dann eher das dringende Bedürfnis hat, diesen Mistsaudrecksschlauch anzuzünden, zu erwürgen, zu zertreten oder ihn einfach in die Tonne zu hauen. Aber das wäre eine Niederlage. Vielleicht besitze zumindest ich einfach nicht die Größe, hier eine Niederlage auszuhalten. Kann sein. Aber bei so etwas Simplen wie Schlauchflicken scheitern, tut echt weh.
Nix für ungut und liebe Grüße,
Wolfi
Ansonsten kann ich mich den Vorschlägen der Vorredner zur Fehlersuche nur anschließen. Ich tippe auch aufs nicht fest genug reingeschraubte Ventül.
Und Prügel gibt es für deinen Beitrag von mir eh nicht, weil dein Verhalten ja, wie schon gesagt, klug ist.

Geändert von ethnowolfi (12.02.11 15:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#692946 - 12.02.11 15:47 Re: Finden undichter Stelle im Schlauch-Trick? [Re: ethnowolfi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: ethnowolfi
Ich tippe auch aufs nicht fest genug reingeschraubte Ventül.


Ich ehrlich gesagt auch...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#692949 - 12.02.11 15:57 Re: Finden undichter Stelle im Schlauch-Trick? [Re: ethnowolfi]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: ethnowolfi
Martina, es geht um die Schrauberinnenehre bzw. Schrauberehre!


Du hast es auf den Punkt gebracht! bravo
Nach oben   Versenden Drucken
#692953 - 12.02.11 16:16 Re: Finden undichter Stelle im Schlauch-Trick? [Re: maxx]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: maxx
Sehr geehrte ForumsmitgliederInnen,

Ich habe schon ca. 2 Stunden Zeit zur Findung eines Lecks in einem Schlauch investiert.
Der (Sclaverland)Schlauch sieht tadellos aus, hat ca. 1000km Laufleistung und ist ungeflickt.
Montiert verliert er in zwei Tagen Druck -> von 5,5 Bar auf 2 Bar. Dann geht es langsamer
und in weiteren 2 Wochen kann man den Reifen mit Daumen u. Zeigefinger und großer Kraft
voll zusammendrücken (also fast platt).

Ich hatte schon sehr viele platte Reifen - auch schleichende - aber dennoch war ich
immer erfolgreich und fand ALLE undichten Stellen rein nach gutem aufpumpen des
Schlauches und folgendem Suchen (Seh.-/Gehörsinn).

Diesmal hilft da nix - selbst aufgepumpt auf ca. 5cm Durchmesser und Wasserbadsuche
bringt kein Ergebnis. Wegschmeissen kann ich das Ding immer - aber nach der nun
investierten Arbeit gehts schon fast um die Schrauberehre ...

Hat dazu jemand Rat?

Hilfsmittel wie Lecksucher (kleine Styroporkugeln im Gitterdöschen)bringen
hier nix. Die sind höchsten was für die Reise zum ev Schlauchflicken bei starkem Lärm.

liebe Grüße!
maxx


Solche Fehler hatte ich auch ein paarmal und es lag IMMER am nicht richtig eingeschraubten Sclaverandventil. Es gibt auch (billige) Schläuche, bei denen man das Ventil nicht einhscrauben kann, das sollte bei Conti aber nicht so sein. Einfach mal genau angucken, ob das Ventil schraubbbar ist. Unter der Ventilschraube ist das Ventil nicht rund, sondern man kann mit einem kleinen Maulschlüssel oder einer kleinen Zange da was drehen. Hier ist das auf dem Bild sehr gut zu sehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradventil#Sclaverand-Ventil

Das feste Stück am Schlauch ist hier aus Messing, in der Regel (vermutlich auch bei Dir) ist es aber Edelstahl. Auf dem Bild sind genau zwischen Ventilschraube und dem Messingteil noch ein paar mm Platz, wo man die kleine Zange ansetzen kann.

Und ansonsten gebe ich Martina recht: im hohen Bogen und ohne große nachzudenken usw. usf. Ein Loch, bei dem der Druck in 2 Tagen von 5,5 auf 2,0 bar sinkt ist so klein, dass man das mit normalen Methoden nicht finden kann.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #692964 - 12.02.11 16:50 Re: Finden undichter Stelle im Schlauch-Trick? [Re: Toxxi]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: Toxxi

Solche Fehler hatte ich auch ein paarmal und es lag IMMER am nicht richtig eingeschraubten Sclaverandventil. Es gibt auch (billige) Schläuche, bei denen man das Ventil nicht einhscrauben kann, das sollte bei Conti aber nicht so sein.


Frage: Wenn ein nicht eingeschraubtes Ventil offenbar eine nicht ganz seltene Fehlerquelle ist, warum ist dann das einschraubbare Ventil ein Qualitätsmerkmal? Trotz meiner Tendenz zum Grobmotorischen habe ich meine Sclaverandventile noch nie so sehr verbogen, dass ich sie hätte austauschen wollen.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #692965 - 12.02.11 17:03 Re: Finden undichter Stelle im Schlauch-Trick? [Re: vgXhc]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Sers Harald,
oh doch! Dann hast du von dir eine schlechtere Meinung als notwendig: Es gibt noch viel, viel grobmotorischere Menschen.
Ich habe selbst bei Radreisekollegen am Straßenrand kurz hinter St. Nirgendwo schon abgebrochene und nicht nur krumme Ventilstangen gesehen. Ursache waren falsche Pumpen und auf dem Ventil schief aufgesetzte Pumpenköpfe - und dann gib ihm! Und dann bricht das eben ab. Wenn man in so einem Moment einen Schlauch hat, bei dem man das Ventil rausschrauben und durch ein neues ersetzen kann, ist das eine wunderbare Sache. Ansonsten müsste man ja den Schlauch wechseln und dazu erst einmal das Rad ausbauen, wofür man zuerst einmal die Bremse aushängen muss...
Eine abgerissene Ventilstange ist aber noch nicht zwingend das Ende, wenn man keinen Ersatz dabei hat. Wenn man es trotzdem irgendwie schafft, viel Luft in den Reifen zu bekommen, wird das Ventil durch den Druck im Inneren des Schlauchs von alleine geschlossen. Das hält u. U. bis zur nächsten Reparaturmöglichkeit.
Die Wechselmöglichkeit bei Sklavenrandventilen finde ich daher sehr sinnvoll.
LG, wolfi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #692968 - 12.02.11 17:07 Re: Finden undichter Stelle im Schlauch-Trick? [Re: ethnowolfi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Mna muß halt systematisch bei neuen Schläuchen das Venti vor dem einbau lösen und ordentlich festziehen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #692969 - 12.02.11 17:07 Re: Finden undichter Stelle im Schlauch-Trick? [Re: vgXhc]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
seh ich ganz genauso. Ventileisätze mag ich nicht. Daher: Contischäuche
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#692975 - 12.02.11 18:06 Re: Finden undichter Stelle im Schlauch-Trick? [Re: maxx]
killerapplikation
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Ventil rausschrauben, magnesium in den schlauch füllen, aufpumpen und wenn er wieder luft verliert, schauen, ob im reifen ein ganz kleiner weißer fleck ist. dann weißt du wo das loch sein muss.
Immer gradaus!
Nach oben   Versenden Drucken
#692980 - 12.02.11 18:34 Re: Finden undichter Stelle im Schlauch-Trick? [Re: ethnowolfi]
Moppedcarlo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
In Antwort auf: ethnowolfi
aber so recht ressourcenschonend ist das leider auch nicht.


Na ja, eine "gefüllte" Badewanne zur Lecksuche ist auch nicht gerade ressourcenschonend ;-) Und wenn der Klügere nachgibt, bedeutet das, dass der Dümmere gewinnt?

Ciao, Carlo
--
Wenn die Wurscht so dick wie's Brot is, isses wurscht wie dick des Brot is ...
Nach oben   Versenden Drucken
#692993 - 12.02.11 20:00 Re: Finden undichter Stelle im Schlauch-Trick? [Re: Toxxi]
maxx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
BINGO!! - DAS WAR ES!

habe eben mit einer kleinen Zange den Ventileinsatz um fast 360 Grad weiter angezogen - ohne Gewalt natürlich.

Wegen dem nun für mich fast peinlichen Lösungsgrund wäre das Wegschmeissen (wg. Schrauberehre) vielleicht doch die bessere Lösung gewesen ...

Für die Hilfe besten Dank an Alle!

lG
maxx
ich hab einen Fahrradvogel - na und?
Nach oben   Versenden Drucken
#693021 - 12.02.11 22:11 Re: Finden undichter Stelle im Schlauch-Trick? [Re: maxx]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
dicht unter Nase oder Auge durchführen- die austretende Luft spürt man...
Nach oben   Versenden Drucken
#693024 - 12.02.11 22:14 Re: Finden undichter Stelle im Schlauch-Trick? [Re: jan13]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: jan13
dicht unter Nase oder Auge durchführen- die austretende Luft spürt man...

Auge ist bei mir auf Tour auch die bevorzugte Methode. Aber bei so einem langsamen Schleicher wird das auch nicht funktioneren.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#693026 - 12.02.11 22:24 Re: Finden undichter Stelle im Schlauch-Trick? [Re: maxx]
spreenixe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142
beim radhändler gibts son kleines miniteil zum ventilfestziehen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #693155 - 13.02.11 14:04 Re: Finden undichter Stelle im Schlauch-Trick? [Re: vgXhc]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: vgXhc
In Antwort auf: Toxxi

Solche Fehler hatte ich auch ein paarmal und es lag IMMER am nicht richtig eingeschraubten Sclaverandventil. Es gibt auch (billige) Schläuche, bei denen man das Ventil nicht einhscrauben kann, das sollte bei Conti aber nicht so sein.


Frage: Wenn ein nicht eingeschraubtes Ventil offenbar eine nicht ganz seltene Fehlerquelle ist, warum ist dann das einschraubbare Ventil ein Qualitätsmerkmal? Trotz meiner Tendenz zum Grobmotorischen habe ich meine Sclaverandventile noch nie so sehr verbogen, dass ich sie hätte austauschen wollen.

Schönen Gruß,
Harald.



Das hat folgenden Grund:

Es gibt verschieden lange Ventileinsätze. Falls man Hochprofilfelgen fährt (kommt beim Reiserad eher selten vor, häufiger beim Rennrad), dann muss nicht für jede Felgenhöhe extra ein anderer Schlauch produziert werden, sondern man schraubt einfach ein längeres Ventil ein.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #693156 - 13.02.11 14:06 Re: Finden undichter Stelle im Schlauch-Trick? [Re: Toxxi]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Das ist eine Produktions bzw. Finanzielle Begründung aber keine Technische.

Vorteile erwachsen dem Nutzer dadurch nicht.

LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #693160 - 13.02.11 14:09 Re: Finden undichter Stelle im Schlauch-Trick? [Re: Auberginer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Auberginer
Das ist eine Produktions bzw. Finanzielle Begründung aber keine Technische.

Vorteile erwachsen dem Nutzer dadurch nicht.

LG Luki


Doch, für mich schon. Bei Defekt (z.B. Rändelschraube abgebrochen) kann ich erst mal ein neues Ventil einschrauben, anstatt gleich den ganzen Schlauch zu wechseln.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #693161 - 13.02.11 14:12 Re: Finden undichter Stelle im Schlauch-Trick? [Re: Toxxi]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Das ist aber eine Andere Begrundung die auch gerade hinterfragt wurde.
Ist dir der Ventileinsatz schonmal gebrochen ?


Mir nicht.

LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #693170 - 13.02.11 14:44 Re: Finden undichter Stelle im Schlauch-Trick? [Re: Auberginer]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Auf Reisen vielleicht nicht (obwohl es da irgendwo in der Atacama ein ziemlicher "Showstopper" wäre). Im Alltagsverkehr schon (Grobmotoriker unter den Scherzbolden, die normalerweise Dunlopventile klauen) >> robustestes Stadt-und-Land-Ganzjahres-Alltagsventil (meinetwegen als der beste aller schlechten Kompromisse) für mich allerdings dann nicht wechselbares Presta, sondern ganz klar Schrader=Autoventil, da kann nix brechen UND ich könnte, wenn ich wollte/müßte, trotzdem wechseln.

Geändert von MatthiasM (13.02.11 14:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #693172 - 13.02.11 14:46 Re: Finden undichter Stelle im Schlauch-Trick? [Re: Auberginer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Auberginer
Ist dir der Ventileinsatz schonmal gebrochen ?


Ja. Mehr als einmal. Nicht der ganze Ventileinsatz an sich, sondern die Rändelschraube, mit der man das Ventil auf- und zuschraubt.

Speziell zu den (weit zurückliegenden Zeiten), als es noch keinen ordentlichen Pannenschutz gab und ich unterwegs öfter mal flicken und nachpumpen musste. Wenn man die Pumpe nicht ganz korrekt ansetzt, dann bricht das irgendwann weg. Und unterwegs mit kalten Händen passiert das schon mal.

An sich hält das dann noch eine Weile, ist aber gerade bei hohen Drücken nicht mehr so dicht. Und wenn man dann mit einer ordentlichen Pumpe (z.B. Kompressor) nachpumpt, fliegt die ganze Dichtung nach innen. Da ist man unterwegs froh, nur den Ventileinsatz tauschen zu müssen, und nicht den kompletten Schlauch.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (13.02.11 14:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de