Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Hardy_FRI, iassu, kuaheli, doppeluli, thomas-b, 3 unsichtbar), 583 Gäste und 698 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534574 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#694305 - 17.02.11 11:07 4KantKurbel asymmetr. - verstellb. Innenlager?
Retropetro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Hallo Forum! Ich bitte um Rat und Hilfe bei folgendem Problem:

Mein Tretlager ist nach dem Neuaufbau meines Rades asymmetrisch (vorher Konuslager XT 117,5, jetzt alivio-Patrone 117,5). Ich dachte es lag daran, dass ich beim neuen Innenlager die Variante für Kettenschutz erwischt hatte, aber wenn ich meine Kettenblätter zwecks Reisebetrieb auf Halfstep+Granny umrüste und dabei für eine bessere Kettenlinie eine 110er LX-Patrone einsetze gibt's das Problem weiterhin.
Die Kurbel ist übrigens eine alte XT (fc-m730).

Nun, jedenfalls stört es mich schon sehr, wenn der Hauptdruck auf den Pedalen links und rechts an unterschiedlichen Stellen des Fußes anliegt - hab das Gefühl ich laufe schon asymmetrisch...

Nun hab ich durch Zufall in einem gewissen Internetauktionshaus ein verstellbares Innenlager der richtigen Länge zum halben Preis eines TA Axix gefunden, von dem ich noch nie gehört habe. Darum hier die Frage, ob das eine/r kennt (Artikel-Nr.: 120403555974) und vielleicht was zu Funktion und Qualität sagen kann? Scheint ein US-Retroteil zu sein.
Oder weiß eine/r von Euch eine andere Lösung für mein Problem?

Vielen Dank schon mal!

Freundliche Grüße

Retropetro

P.S.: Ob's bei dem alten Konuslager eigentlich symmetrisch war, weiß ich übrigens gar nicht, weil ich das Rad erst nach dem Neuaufbau übernommen hab, aber dem ehemaligen Besitzer ist da nichts aufgefallen

Geändert von Retropetro (17.02.11 11:09)
Änderungsgrund: P.S. hinzugefügt
Nach oben   Versenden Drucken
#694335 - 17.02.11 13:18 Re: 4KantKurbel asymmetr. - verstellb. Innenlager? [Re: Retropetro]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Wie verstehst Du die Asymetrie? Wie weit dreht denn die Kurbel jeweils rechts und links an den Kettenstreben vorbei? Ein kleiner Unterschied ist normal. Um es Dir einfacher zu machen kannst Du evtl. Spacer der Hollowtech 2 Lager verwenden um den Unterschied auszugleichen. Hast Du schon ein kürzeres Lager verwendet? Evtl. war über die Jahre die Kurbel tiefer auf das alte Lager gepresst als dies bei einem frischen Lager der Fall ist.

Einen unterschiedlichen Druck auf dem Pedal halte ich für kaum spürbar, das kann eher mit den Schuhen oder Pedalen zusammenhängen als wenigen mm Asymetrie. Aber wenn Du da so spürst muss ja irgendwas da sein.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#694342 - 17.02.11 14:12 Re: 4KantKurbel asymmetr. - verstellb. Innenlager? [Re: Retropetro]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Ich verstehe auch nicht wirklich das Problem. Was heißt hier "Asymmetrie"?

Unterschiedlich lange Kurbeln?
Beide Kurbeln nicht auf einer Linie?
Schiefe Kurbeln?
Der Abstand vom Sattelrohr zum Pedal bei beiden anders?
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#694344 - 17.02.11 14:25 Re: 4KantKurbel asymmetr. - verstellb. Innenlager? [Re: superaxel]
Retropetro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Also der Unterschied beträgt bei dem 117,5 Lager (BB-UN 26K) welches jetzt gerade verbaut ist ca. 9mm. Das ist auch ziemlich genau der Unterschied in der Kröpfung der beiden Pedalarme.
Und zwar ist die rechte Seite zu weit draußen, d.h. mit HT2-Spacern ist da leider nix zu machen. Höchstens wenn ich das Lager falsch herum einbaue - weiß nicht, ob das eine gute Idee ist?
Das mit dem kürzeren Lager hab ich nicht verstanden, wenn sich die Kurbel verformt hat, brauch ich doch eher ein längeres, oder wie?

Was gäbe es denn noch für Möglichkeiten für das asymmetrische Gefühl, verzogener Rahmen? Die Pedale hab ich jedenfalls schon erfolglos getauscht...
Nach oben   Versenden Drucken
#694345 - 17.02.11 14:27 Re: 4KantKurbel asymmetr. - verstellb. Innenlager? [Re: Toxxi]
Retropetro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 122
In Antwort auf: Toxxi
Der Abstand vom Sattelrohr zum Pedal bei beiden anders?


Ja, genau das. Entschuldige, wenn ich mich umständlich ausgedrückt habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#694349 - 17.02.11 15:02 Re: 4KantKurbel asymmetr. - verstellb. Innenlager? [Re: Retropetro]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Laufen denn die Kurbeln im selben Abstand an den Kettenstreben vorbei? Ist der Unterschied nur am Sitzrohr zu sehen oder auch an den Kettenstreben? Hast Du beim Neubaufbau nur das Innenlager getauscht?

Wenn Du ein kürzeres Innenlager verwendest verringert sich der Abstand der rechten Kurbel zum Rahmen. Hab ich es richtig verstanden, dass die recht Kurbel ca 9mm am Rahmen vorbeiläuft? Wichtig ist hier der Abstand zur Kettenstrebe!

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#694360 - 17.02.11 16:13 Re: 4KantKurbel asymmetr. - verstellb. Innenlager? [Re: superaxel]
Retropetro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 122
In Antwort auf: superaxel
Hab ich es richtig verstanden, dass die recht Kurbel ca 9mm am Rahmen vorbeiläuft? Wichtig ist hier der Abstand zur Kettenstrebe!

Nein, die 9mm sind der Unterschied im Abstand rechte Kurbel-Sattelrohr verglichen mit linker Kurbel-Sattelrohr. Und ja, der Unterschied ist an Sattelrohr und Kettenstreben der gleiche. Und das kürzere Innenlager, welches ich bei der Halfstep-Variante verwende, ändert auch nichts an dem Unterschied zwischen links und rechts.
Nach oben   Versenden Drucken
#694635 - 18.02.11 14:31 Re: 4KantKurbel asymmetr. - verstellb. Innenlager? [Re: Retropetro]
Retropetro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Na, zu dem Thema gibt's wohl nicht viel zu sagen, wie es scheint. Ich werd' das im ersten Beitrag erwähnte, verstellbare Innenlager jetzt bestellen, denk' ich. Allerdings in 122,5mm Breite, um mehr Abstand zwischen kleinem Kettenblatt und Rahmen zu wahren. Mal sehen, ob sich dem asymmetrischen Gefühl so beikommen lässt.

Freundliche Grüße

Retropetro
Nach oben   Versenden Drucken
#694639 - 18.02.11 15:07 Re: 4KantKurbel asymmetr. - verstellb. Innenlager? [Re: Retropetro]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Wie groß ist denn bisher der Abstand der Kettenblätter zur Kettenstrebe? Zu knapp darf der auch nicht werden.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de