Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (dmuell, 3 unsichtbar), 527 Gäste und 1250 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97733 Themen
1534631 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#696925 - 25.02.11 17:56 Kompatibilitätsfrage Lenkerendschalthebel
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 753
Ich hätte ein etwas spezielleres Anliegen... Im Sommer möchte ich mit einem Bekannten eine mehr Offroad lastige Tour unternehmen. Darum würde ich mein Papalagi vorübergehend mit MTB Lenker ausstatten.
Alle benötigten Teile wie längerer Vorbau, Lenker und Bremsgriffe habe ich in meiner Teilekiste rumliegen, aber Rapidfire Hebel für Shimano besitze ich nicht mehr.

Daher meine Frage: Ist es möglich die Lenkerendschaltheben ohne die Einschubhalterung für das Lenkerende direkt auf die Rahmensockel zu montieren? Die Halterungen dürfte ja in etwa die gleichen Dimensionen haben.
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#696928 - 25.02.11 18:16 Re: Kompatibilitätsfrage Lenkerendschalthebel [Re: Mirko-DE]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo,

kann mir nicht vorstellen, dass sowas funktioniert. Ich würde die LE Hebel links und rechts in den Lenker hineinstecken, das müsste gehen. Evtll. den Lenker etwas kürzen, falls das Ganze zu breit wird. Die MTB Lenker sind ja ohnehin meist überbreit.

Gruß Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#696934 - 25.02.11 18:41 Re: Kompatibilitätsfrage Lenkerendschalthebel [Re: Mirko-DE]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Sind MTB-Lenker nicht etwas dünner als Rennlenker? Soooo teuer sind ein Paar Rapidfires von Deore auch nicht.

Gerade im Offroad, wo man den Lenker ordentlich festhalten muss, stelle ich mir das Schalten mit Druck an den Lenkerenden eher (.. *zensiert* ..) vor.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (25.02.11 18:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#696938 - 25.02.11 18:53 Re: Kompatibilitätsfrage Lenkerendschalthebel [Re: Mirko-DE]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
...oder du nimmst einen der Sockel, mit denen man aus einem Lenkerendschalter einen Thumbie macht, z.B. von Paul oder Kelly. Da musst du aber auch ca. 60 Euronen investieren - mehr als für halbwegs günstige Rapidfires.
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#697000 - 25.02.11 22:26 Re: Kompatibilitätsfrage Lenkerendschalthebel [Re: sonicbiker]
Speedwurm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Nach oben   Versenden Drucken
#697004 - 25.02.11 22:59 Re: Kompatibilitätsfrage Lenkerendschalthebel [Re: Speedwurm]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 753
Danke schonmal für die Antworten!

An sich wollte ich kein Geld für diesen temporären Umbau ausgeben. Denke ich werd einfach mal versuchen einen der Schalthebel am Rahmenanschlag zu befestigen. Berichte dann hier, falls es noch für wen anders von Interesse sein sollte.

Die Montage der Lenkerendschalthebel am MTB Lenker scheidet für mich aus, da ist mir die Lage einfach zu exponiert für so eine Tour bei der das Fahrrad bestimmt öfter mal umfallen wird.
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#697005 - 25.02.11 23:09 Re: Kompatibilitätsfrage Lenkerendschalthebel [Re: Mirko-DE]
slowbeat
Nicht registriert
mit den plastikadapterscheiben die auch bei den lenkerschalthebeln beiliegen sollte das machbar sein. sieht nicht so schön aus wie mit den dingern von den rahmenschaltern aber sollte funktionieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#697017 - 26.02.11 03:46 Re: Kompatibilitätsfrage Lenkerendschalthebel [Re: Mirko-DE]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
In Antwort auf: Techni
Danke schonmal für die Antworten!

An sich wollte ich kein Geld für diesen temporären Umbau ausgeben. Denke ich werd einfach mal versuchen einen der Schalthebel am Rahmenanschlag zu befestigen. Berichte dann hier, falls es noch für wen anders von Interesse sein sollte.

Die Montage der Lenkerendschalthebel am MTB Lenker scheidet für mich aus, da ist mir die Lage einfach zu exponiert für so eine Tour bei der das Fahrrad bestimmt öfter mal umfallen wird.

Das war auch mein Gedanke. Was hältst du von einer kleinen Suchanfrage? Z.B. Deore Shifter leihweise für 2 Wochen gesucht. Hier haben doch einige Leute noch Material von Umbauaktionen im Keller liegen, da wären dann max. Portokosten.

(PS: Hattest du nicht gerade Shifter und Schaltwerk verkauft? zwinker )
Nach oben   Versenden Drucken
#697046 - 26.02.11 09:21 Re: Kompatibilitätsfrage Lenkerendschalthebel [Re: Mirko-DE]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Das ist problemlos machbar. Die Lenkerendschalter sind meines Wissens nur umgerüstete Rahmenschalthebel. Wenn die Sockel am Rahmen vorhanden sind wirds funktionieren, im Zweifel gibts diese Sockel auch auf einer Schelle zum nachrüsten.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#697047 - 26.02.11 09:23 Re: Kompatibilitätsfrage Lenkerendschalthebel [Re: BaB]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 753
In Antwort auf: BaB


(PS: Hattest du nicht gerade Shifter und Schaltwerk verkauft? zwinker )


Ja schon, das waren allerdings Sram Teile und bei meinem Reiserad achte ich auf größtmögliche "Shimanofizierung" schmunzel Wir hatten schon in Frankreich(!) einmal das Problem, dass für eine Sram Kettenschaltung kein neuer Schalthebel aufzutreiben war. Diesmal gehts nach Osteuropa und ich vermute (sicher bin ich mir da natürlich mangels Erfahrung nicht!), dass es da eher nicht besser aussehen dürfte.
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#697073 - 26.02.11 11:43 Re: Kompatibilitätsfrage Lenkerendschalthebel [Re: Mirko-DE]
OliOliOla
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 378
Hallo,

ich hatte schon Lenkerendhebel an Barends montiert, so ähnlich, wie die verstellbaren hier und dabei das Griffteil durch eine gerades Endstück eines Rennlenkers ausgetauscht (der war eh hinüber). Das sieht und fährt sich ähnlich wie so ein Hornlenker/Zeitfahrlenker .
... (Rousseau)
Es grüßt ein Schwacher
Oli
Nach oben   Versenden Drucken
#697084 - 26.02.11 13:15 Re: Kompatibilitätsfrage Lenkerendschalthebel [Re: OliOliOla]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 753
So ich war vorhin mal im Keller und habs umgebaut. Bin dann bei dem trockenen Wetter noch ein Ründchen gefahren und das passt perfekt und schaltet sich super.



Wird die nächsten Wochen getestet und wenn mir die Lösung mit den Rahmenschalthebeln taugt werd ich vermutlich sogar ganz dabei bleiben. War für mich auf der ersten Fahrt heute kein großer Unterschied zum Schalten am Lenkerende und in der Position sind die Hebel auch noch deutlich weniger exponiert.

Danke für die Beteiligung!
Liebe Grüße

Mirko

Geändert von Techni (26.02.11 13:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#697094 - 26.02.11 14:00 Re: Kompatibilitätsfrage Lenkerendschalthebel [Re: Mirko-DE]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zurück in den Wald? Ich hoffe, dass das keine neue Mode auslöst, auf die sich dann alle Hersteller stürzen.
Zum Fahrstufenwechsel nicht umgreifen zu müssen halte ich für einen wesentlichen Komfort- und Sicherheitsgewinn.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #697102 - 26.02.11 14:41 Re: Kompatibilitätsfrage Lenkerendschalthebel [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: falk
Zurück in den Wald? Ich hoffe, dass das keine neue Mode auslöst, auf die sich dann alle Hersteller stürzen.
Zum Fahrstufenwechsel nicht umgreifen zu müssen halte ich für einen wesentlichen Komfort- und Sicherheitsgewinn.

Falk, SchwLAbt
ach, die hände auf eine einzige griffposition festzutackern ist wohl ergonomisch so überlegen, daß man nur noch downhilllenker verbauen darf?
Nach oben   Versenden Drucken
#697106 - 26.02.11 14:51 Re: Kompatibilitätsfrage Lenkerendschalthebel [Re: Falk]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 753
In Antwort auf: falk
Zurück in den Wald? Ich hoffe, dass das keine neue Mode auslöst, auf die sich dann alle Hersteller stürzen.
Zum Fahrstufenwechsel nicht umgreifen zu müssen halte ich für einen wesentlichen Komfort- und Sicherheitsgewinn.

Falk, SchwLAbt


Umgreifen muss man ja auch mit den Lenkerendschalthebeln. Für "MICH" wars heute auf der doch eher kurzen Probefahrt kein signifikanter Nachteil nach innen zum Rahmen fassen zu müssen aber das muss jeder selbst ausprobieren.
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#697107 - 26.02.11 14:56 Re: Kompatibilitätsfrage Lenkerendschalthebel [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Wenn Du Dir mal ein Wappen zulegen willst, dann sollte eine beleidigte Leberwurst in der Mitte sein. Die meisten Deiner Beiträge lesen sich jedenfalls danach.

Denn was hat die Lenkerform mit dem Ort des Schalthebelanbaues zu tun? Dass ans Unterohr greifen nicht unbedingt die Fahrzeugbeherrschung fördert, ist hoffentlich unbestritten. Ich habe noch eine Kettenschaltung aus dem Achtzigern rumliegen Eingebaut habe ich sie nie, eben weil mir Unterohrschalthebel schon damals als vollkommen daneben erschienen sind.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #697111 - 26.02.11 15:05 Re: Kompatibilitätsfrage Lenkerendschalthebel [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
mein kommentar war völlig emotionsfrei geschrieben.
ich wollte dich nur drauf hinweisen daß die präferenzen durchaus unterschiedlich sein können.

deine standardisierten antworten werden daran nichts ändern.

Geändert von slowbeat (26.02.11 15:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #697113 - 26.02.11 15:23 Re: Kompatibilitätsfrage Lenkerendschalthebel [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: falk
Dass ans Unterohr greifen nicht unbedingt die Fahrzeugbeherrschung fördert, ist hoffentlich unbestritten.

Nun, rein ergonomisch betrachtet, wäre das Beste in dieser Reihenfolge:

- Singlespeed
- Vollautomatik
- stufenloses Getriebe
- mit einem Gehirnimpuls schalten

Alles andere ist aufwendiger. Da mir die obigen Optionen verschlossen sind, bleibe ich bei Rapidfire, denn das braucht am wenigsten Körperaktivität, nur zwei Finger müssen etwas in Bewegung versetzt werden. Für mehr bin ich einfach zu faul. Wie oben schonmal gesagt: Lenkerendhebel bedürfen schon deutlich größerer Bewegungen, Unterrohrhebel noch mehr. Immerhin ermöglichen sie noch ergonomische Vorteile gegenüber des Selbstdieketteumwerfens vor Hand. Wer mittels Unterlenkerhaltung und ungefähr waagerechtem Rückgrad sowieso nur die Arme fallen lassen muß, damit sie in die Unterrohrhebelgegend kommen, der mag das gutfinden.

Soviel mal zum Aufwand. Sicherheitsproblem? Kaum. Es sind sicherlich mehr Klickpedalneulinge vom Rad gefallen als Unterrohrschaltende.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (26.02.11 15:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #697116 - 26.02.11 15:28 Re: Kompatibilitätsfrage Lenkerendschalthebel [Re: Falk]
Bodoh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
Mag ja sein, aber Techni hat doch den Rahmen eingegrenzt und nach einer Lösung gesucht ohne vorübergehend Schalthebel für den Lenker kaufen zu müssen. Ihm ist sicher klar, dass eine Schaltung am Lenker angenehmer wäre, aber für eine Tour im Sommer lohnt es offenbar nicht.

M.E. ging es nicht darum, dass es seinen Cyclocross-Lenker wegschmeißen möchte um die Finger fürs Schalten immer griffbereit zu haben. Meine nächste Modifikation am Reiserad wird auch mal so ein Lenker, die verschiedenen Griffpositionen reizen mich (trotz Nachteil mit schnellem bremsen und schalten), finde z.B. so ein Salsa Fargo sehr interessant.
Gruß Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #697119 - 26.02.11 15:36 Re: Kompatibilitätsfrage Lenkerendschalthebel [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Sicherheitsproblem?

Naja, fahre mal linksabbiegend über eine Kreuzung mit reichlich Straßenbahngleisen und schalte dabei zügig auf. Ich nehme in diesem Fall keine Hand vom Lenker. Außerdem muss ich den Schalter nicht suchen und kann dorthin gucken, wohin ich fahre.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #697122 - 26.02.11 15:49 Re: Kompatibilitätsfrage Lenkerendschalthebel [Re: Falk]
Bodoh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
Mit ner Kettenschaltung zügig raufschalten als ist mal per se unangemehmer als mit Deiner Rohloff, insofern fährt man mit Kette vielleicht eh nicht im 1. Gang los. Und für den Schwerpunkt Cityeinsatz liegen die Schwerpunkte sicher anders als über lange Strecken. Kenne auch kein Cityrad mit Cyclocross-Lenker.
Gruß Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #697123 - 26.02.11 15:53 Re: Kompatibilitätsfrage Lenkerendschalthebel [Re: Falk]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: falk
Zitat:
Sicherheitsproblem?

Naja, fahre mal linksabbiegend über eine Kreuzung mit reichlich Straßenbahngleisen und schalte dabei zügig auf. Ich nehme in diesem Fall keine Hand vom Lenker. Außerdem muss ich den Schalter nicht suchen und kann dorthin gucken, wohin ich fahre.

Falk, SchwLAbt



Ein geübter, im Stahlbad der Grossstadt gereifter Radler, der hat das alles schon vor der Kreuzung geregelt. Nur so Landeier, eiern dann rum.Aber die würden auch mit einem Eingangrad in den Schienen hängen bleiben, wenn sie überhaupt soweit kommen. bravo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #697129 - 26.02.11 16:03 Re: Kompatibilitätsfrage Lenkerendschalthebel [Re: Falk]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 753
In Antwort auf: falk

Naja, fahre mal linksabbiegend über eine Kreuzung mit reichlich Straßenbahngleisen und schalte dabei zügig auf. Ich nehme in diesem Fall keine Hand vom Lenker. Außerdem muss ich den Schalter nicht suchen und kann dorthin gucken, wohin ich fahre.


Sicher keine perfekte Lösung für den Stadteinsatz, aber das habe ich auch nie behauptet! Das Rad muss zwar seit 2 Monaten aufgrund eines Totalausfalls in meinem Fuhrpark als Alltagsrad auch in der Stadt herhalten aber das ist im Moment die absolute Ausnahme.
Am Rennrad fahre ich deutlich lieber STI's und mein neues Stadtrad wird ein 26" Bike mit Besenstil und nur einem oder drei Gängen (bin derzeit dabei die benötigten Teile möglichst günstig bei Ebay zusammenzukaufen).
Bei meinem Reiserad kommt es mir hingegen auf Robustheit, einfache Ersatzteilversorgung und den besten Kompromiss aus Ergonomie und Bequemlichkeit an. Ich schalte hier nicht sonderlich oft und fahre insgesamt viel entspannter als mit einem Sportrad.
Es wird sich in den nächsten Wochen zeigen ob ich mit den Schalthebeln am Rahmen für dieses Einsatzprofil leben kann.
Falls nein hielten sich die Umbaukosten mit 3€ für Schaltzüge doch in engen Grenzen...
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #697132 - 26.02.11 16:08 Re: Kompatibilitätsfrage Lenkerendschalthebel [Re: Bodoh]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Bodoh,

In Antwort auf: Bodoh
Mit ner Kettenschaltung zügig raufschalten als ist mal per se unangemehmer als mit Deiner Rohloff


Schon mal Lenkerendschalthebel, Rahmenschalthebel oder Drehgriffe probiert? Mit den Lenkerendschalthebelm Liegerad schalte ich sehr schnell 5 oder 6 Gänge hoch. Beim Anfahren bergab passiert das durchaus. Wenn es sein muss, schalte ich auch 8 Gänge auf einmal hoch; nur bleibe ich natürlich nicht lange in der Kombination klein-klein. Mit den Rapid-Fire- und den STI-Hebeln muss ich tatsächlich mehrfach drücken.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #697134 - 26.02.11 16:09 Re: Kompatibilitätsfrage Lenkerendschalthebel [Re: Bodoh]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Im ersten Gang? So steil ist doch keine Kreuzung. Mit Kettenschaltung bin ich nicht anders gefahren, der Unterschied war nur, dass ich da noch im Auslauf auf die Anfahrübersetzung schalten musste. Naja, und ich wechsle die Böcke doch nicht danach, ob ich durch die Stadt oder in den Urlaub fahre.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #697137 - 26.02.11 16:16 Re: Kompatibilitätsfrage Lenkerendschalthebel [Re: Oldmarty]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Oldmarty,

In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: falk
Zitat:
Sicherheitsproblem?

Naja, fahre mal linksabbiegend über eine Kreuzung mit reichlich Straßenbahngleisen und schalte dabei zügig auf. Ich nehme in diesem Fall keine Hand vom Lenker.


Ein geübter, im Stahlbad der Grossstadt gereifter Radler, der hat das alles schon vor der Kreuzung geregelt.


Du meinst, er fährt im dicken Gang an? grins

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#697140 - 26.02.11 16:34 Re: Kompatibilitätsfrage Lenkerendschalthebel [Re: Mirko-DE]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo,

wieso bleibst Du nicht bei Rennlenker, das funzt doch auch Offroad gut.

Grüsse

Christian, der keinen anderen Lenker mehr kennt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #697141 - 26.02.11 16:38 Re: Kompatibilitätsfrage Lenkerendschalthebel [Re: Bodoh]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
In Antwort auf: Bodoh
Mag ja sein, aber Techni hat doch den Rahmen eingegrenzt und nach einer Lösung gesucht ohne vorübergehend Schalthebel für den Lenker kaufen zu müssen. Ihm ist sicher klar, dass eine Schaltung am Lenker angenehmer wäre, aber für eine Tour im Sommer lohnt es offenbar nicht.


Gut erkannt, angesichts des brisanten Themas (Rahmenschalthebel am Unterrohr) bleibt für solche inhaltlichen Subtilitäten jedoch leider keine Zeit!


omm
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #697142 - 26.02.11 16:39 Re: Kompatibilitätsfrage Lenkerendschalthebel [Re: Andreas]
Bodoh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
Fairererweise sollten wir schon einräumen, dass es sich auf dem Liegerad etwas anders verhält, denn da wird ja der Lenker kaum mit Gewicht belastet, was das Schalten und Umgreifen mit Lenkerendschalthebeln etwas vereinfachen dürfte.

(...und man sich so besser auf die Strassenbahnrillen konzentrieren kann zwinker )
Gruß Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
#697143 - 26.02.11 16:42 Re: Kompatibilitätsfrage Lenkerendschalthebel [Re: dcjf]
Bodoh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
In Antwort auf: dcjf
Hallo,

wieso bleibst Du nicht bei Rennlenker, das funzt doch auch Offroad gut.

Grüsse

Christian, der keinen anderen Lenker mehr kennt


Willst Du mit Deinem "Out-of-the-box-thinking" die lustige Diskussion hier kaputtmachen ? zwinker

Aber na gut, hier der Beleg: http://vimeo.com/6185689
Gruß Bodo

Geändert von Bodoh (26.02.11 16:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de