Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Deul, Sharima003, noireg-b, iassu, Thomas S, Jaeng, 5 unsichtbar), 168 Gäste und 1858 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97795 Themen
1535602 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Falk 67
Keine Ahnung 60
Lionne 51
BaB 50
Themenoptionen
#698899 - 04.03.11 00:28 Alesa X-Plorer - würdiger Nachfolger?
Hannööös
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 108
Unterwegs in Färöer

Hoi hoi,

Ich schonwieder zwinker
Diesmal gehts um meine Felgen. Ich fahre auf meinem Rad noch immer die beim Kauf vor 10 Jahren im Rad gewesen Felgen der Marke Alesa X-Plorer. Diese haben mich jetzt schon 1000e von Kilometern (sollten so 20.000 sein) treu begleitet und schon ne Menge Bremsgummi an sich abschleifen lassen und scheinen trotzdem noch in bestem Zustand zu sein. Nichts desto trotz wollte ich mich mal informieren was denn ein würdiger Nachfolger wäre.

Laut diesem Faden gibt es ja eine Nachfolgerfirma (Exal) die eine Felge unter dem Namen XP 19 vermarktet, kennt jemand deren Qualität? Oder andere Vorschläge? Ich fahr "26 Rad und gehöre zur Schwerlast-Abteilung, zudem grundsätzlich nur mit V-Brakes, und die X-Plorer haben den Anforderungen wunderbar standgehalten.

Spätnächtliche Grüße,
Hannes
"I hate it when people compare Danny MacAskill and God. I mean come on, he is good and all... but he's just no Danny MacAskill."
Nach oben   Versenden Drucken
#698902 - 04.03.11 05:13 Re: Alesa X-Plorer - würdiger Nachfolger? [Re: Hannööös]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Hannööös

Laut diesem Faden gibt es ja eine Nachfolgerfirma (Exal) die eine Felge unter dem Namen XP 19 vermarktet, kennt jemand deren Qualität? Oder andere Vorschläge? Ich fahr "26 Rad und gehöre zur Schwerlast-Abteilung, zudem grundsätzlich nur mit V-Brakes, und die X-Plorer haben den Anforderungen wunderbar standgehalten.


Kenn die XP19 nicht kann dir aber die SP19 empfehlen. 160-170Kg Systemgewicht kein Problem, solltest mit etwas Glueck auch locker 20Tkm+ mit denen fahren koennen. Wenn du breite Reifen fahren willst (26x2.0er) wird man dir aber zu Felgen mit Maulweite mind. 21mm raten - wirkt sich vorteilhafter auf die Lebensdauer der Reifen aus, wobei ich mit meinen derzeitigen Glueck hab. Der Marathon XR auf dem Hinterrad hat schon gut 13Tkm runter und ist immer noch gut. Alternativ kaemen noch in Frage die Rigida Grizzly, Andra & Big Bull und Sun Rhyno Lite.
Nach oben   Versenden Drucken
#698908 - 04.03.11 05:51 Re: Alesa X-Plorer - würdiger Nachfolger? [Re: Hannööös]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.167
Die Exal XP 19 kann ich sehr empfehlen (ziemlich baugleich ist die Rigida X-Plorer, falls du die günstiger bekommst). Die XP 19 bekommst du auch bei Rose als LRS unter eigenem Label: z.B. hier in verschiedenen Ausführungen. Wenn es noch stabiler sein soll: Klick
Nach oben   Versenden Drucken
#698917 - 04.03.11 06:44 Re: Alesa X-Plorer - würdiger Nachfolger? [Re: Hannööös]
Raphsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo

Ich kann dir die SP19 wärmstens empfehlen in der doppelt geösten Ausführung.

liebe Grüsse

www.gegenwind.ch.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#698928 - 04.03.11 07:30 Re: Alesa X-Plorer - würdiger Nachfolger? [Re: Hannööös]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.599
Hallo!

Ich habe, da die Alesa X-plorer beim Tandem gut hält, am Tourenrad fürs Grobe die Rigida X-plorer eingespeicht. Auch an der finde ich nichts zu mäkeln, sie kostet auch nicht viel.
Auf den Alltagsrädern haben wir 2 exal MX19-Felgen drauf, die vertragen im Gegensatz zur Mavic auch die Felgenbremsen im Winter bei Dreck und Streusalz bestens, sie werden auch mechanisch stark belastet, eher noch mehr als das Reiserad fürs Grobe.

Wenn du bei neuen Felgen nicht zu sehr Richtung Leichtbau schielst, hast du einiges an Auswahl. Nur Mavic kommt mir auf kein Rad mehr, bei denen kannst den Bremsen beim Abtragen der Felgenflanken zuschauen.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#698984 - 04.03.11 11:03 Re: Alesa X-Plorer - würdiger Nachfolger? [Re: irg]
Hannööös
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 108
Unterwegs in Färöer

Vielen Dank Euch!

Ich werd mich also mal nach den XP bzw. SP 19 umschauen.

Schönen Tag noch wünscht,
Hannes
"I hate it when people compare Danny MacAskill and God. I mean come on, he is good and all... but he's just no Danny MacAskill."
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de