Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 472 Gäste und 922 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#703791 - 20.03.11 10:08 Lebensdauer Reifen Liegerad
stichel
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 354
Hallo Liegeradfahrer

Ich bin gerade in Suedostasien mit einem Noell SL4 unterwegs. Schwer bepackt, wie sich das fuer einen deutschen Langzeitradler gehoert. Nun musst ich jedoch unterwegs feststellen, das der gute Schwalbe Marathon Reifen XR, welchen ich hinten drauf habe, bei Kilometer 5589 doch erheblichen Verschleiss aufzeigt.
Was fuer Reifen nutzt die Liegerad Gemeinschaft auf Ihren Reisen? Womit hatten Ihr grosse Probleme oder von welchem Reifen seid Ihr Schwerbegeistert? Wier lange halten die Reifen bei Euch im Schnitt? Schwerpunkt natuerlich bepackte Liegerraeder.

Mit Plattfuß und Kettenriß
Mike
http://www.ferneseher.de

Geändert von stichel (20.03.11 10:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#703796 - 20.03.11 10:32 Re: Lebensdauer Reifen Liegerad [Re: stichel]
Konrad Krause
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 470
Erstma würd ich sagen, dass 5589km, schwer bepackt und abhängig von der Wegequalität, ja auch schon ein Stück Strecke ist.
Ich fahre Schwalbe Marathon plus bzw. einen Big Apple 50mm hinten. Die Reifen halten auch schon ne halbe Ewigkeit, ich fahr aber auch fast nur in der Stadt. Die Größte Gefahr stellt da der beknackte Splitt im Winter dar, der sich in die Reifen reinfrisst.
VG,
Konrad
Nach oben   Versenden Drucken
#703844 - 20.03.11 14:18 Re: Lebensdauer Reifen Liegerad [Re: stichel]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo stichel,

hohes Gewicht fördert den Verschleiß. Und 20"-Reifen haben eine kurze Lauffläche. Auch dadurch verschleißen die Reifen vergleichsweise schnell. Bei einer Radreise erscheinen mir 6000 km nicht sooo schlecht.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#704026 - 21.03.11 08:56 Re: Lebensdauer Reifen Liegerad [Re: stichel]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
' stimme mit in den Chor ein: Auch die 20"-Marathonis (ohne XR) an meiner Liege sind/waren nach gut 5.000 km abgefahren. Auffällig dabei, dass der Verschleiß erst nach 4.000 km eintrat/feststellbar war und dann sehr schnell voranschritt. Diese Laufleistung scheint für diese(n) Reifen normal zu sein, ebenso wie die starke Neigung auf der Lauffläche Split zu sammeln, der sich dann gerne mal durchdrückt. Ich bin deshalb mit dem Reifen nicht sonderlich zufrieden, die Conti TT2000 zu meinen 28"-Zoll-Zeiten hielten klaglos deutlich über 20.000 km.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#704038 - 21.03.11 09:47 Re: Lebensdauer Reifen Liegerad [Re: Uli]
stichel
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 354
Hallo

Danke fuer die schnellen Antwort. Also das Hinterrad ist ein 26" Laufrad. Ich finde das 5.000 km ueberwiegend auf Aspahlt nicht unbedingt der Hit sind. Gut der Schwerpunkt liegt schon hinten. Das Hinterrad traegt das ueberwiegenden Gewicht. Wie lange haben denn die unterschiedlichen Reifen bei Euch gehalten?
Mit Plattfuß und Kettenriß
Mike
http://www.ferneseher.de
Nach oben   Versenden Drucken
#704077 - 21.03.11 11:58 Re: Lebensdauer Reifen Liegerad [Re: stichel]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: stichel
Das Hinterrad traegt das ueberwiegenden Gewicht.
Und somit auch die die Hauptbremslast. Bei so stark ungleichmäßiger Gewichtsverteilung, wie es sie bei etlichen Liegerädern gibt, ist nicht unbedingt das Vorderrad für die Hauptbremsleitung zuständig. Die Regel mit ca. 70% vorne gilt nur für PKW, Motorräder und normale Aufrechtfahrräder.

Und vergiss nicht, das das Hinterrad auch für den Antrieb zuständig ist. Auch das frisst mehr Gummi.

Damals in den 80ern mit Rücktritt und Vorderradbremsplacebo hat es auch hinten den Reifen viel eher runtergefahren als vorne. Wobei es da die Option gab zwischendrin zu tauschen. Wenn man Wert darauf legte nicht vorne irgendwann einen hart und rissig werdenden Reifen zu haben.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#704095 - 21.03.11 12:25 Re: Lebensdauer Reifen Liegerad [Re: Faltradl]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Bei Kurzliegern, wo die Oberschenkel so etwa über dem Vorderrad liegen, wäre ich mir da nicht so sicher. Scheint so, als hätte noch niemand die Achslasten bei Liegerädern gemessen. Das Hinterrad überbremsen ist jedenfalls keine besondere Kunst.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#704105 - 21.03.11 12:46 Re: Lebensdauer Reifen Liegerad [Re: Faltradl]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Und somit auch die die Hauptbremslast. Bei so stark ungleichmäßiger Gewichtsverteilung, wie es sie bei etlichen Liegerädern gibt, ist nicht unbedingt das Vorderrad für die Hauptbremsleitung zuständig. Die Regel mit ca. 70% vorne gilt nur für PKW, Motorräder und normale Aufrechtfahrräder.

Mach diese Äusserung mal im Liegeradforum, das wird einen Aufschrei geben ...
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#704119 - 21.03.11 13:56 Re: Lebensdauer Reifen Liegerad [Re: Falk]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: falk
Bei Kurzliegern, wo die Oberschenkel so etwa über dem Vorderrad liegen, wäre ich mir da nicht so sicher. Scheint so, als hätte noch niemand die Achslasten bei Liegerädern gemessen.

Doch doch, die sind schon bekannt in etwa. Kurzlieger ala SMGT haben ca. 40/60, Tieflieger in Richtung Baron 60/40 und Langlieger in Richtung 20/80. Alle Angaben ohne Gepäck.

J.
Nach oben   Versenden Drucken
#704220 - 21.03.11 20:21 Re: Lebensdauer Reifen Liegerad [Re: Falk]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
nun-schwer beladen verschiebt die Verteilung aber gen Heck. Und das Hinterrad lupfen fiel mir mit dem Grashopper nicht ganz so leicht. Aber <6000km ist für 26Zoll nicht gerade viel, das schaffen auch fast Baumarktreifen...
Nach oben   Versenden Drucken
#704283 - 21.03.11 23:18 Re: Lebensdauer Reifen Liegerad [Re: Uli]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Uli

Mach diese Äusserung mal im Liegeradforum, das wird einen Aufschrei geben ...
Stimmt ja auch nicht. Bei allen Fahrrädern, und selbst Trikes, wo man beim Bremsen das HR zum Steigen bringen kann, kann das HR logischerweise keine Bremswirkung entfalten. Und auch wenn es noch nicht steigt, verlagert sich der Schwerpunkt nach vorne.
Liegeräder mit tiefem Schwerpunkt kann man stärker abbremsen (größere Bremsverzögerung), bevor das HR steigt, aber auf normalen Asphalt, mit nem gut haftendem Slick, bekommt man das HR immer hoch.

Geändert von IngmarE (21.03.11 23:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#704303 - 22.03.11 00:42 Re: Lebensdauer Reifen Liegerad [Re: jan13]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
nun-schwer beladen verschiebt die Verteilung aber gen Heck.

Richtig, aber bei Buckelfahrrädern passiert das auch. Ob der Fahrer nun buckelt oder eine Haltung wie ein Ferraripilot einnimmt, das sollte bei einem baugleichen 559er Laufrad für die Standfestigkeit des Reifens ohne Bedeutung sein.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#706106 - 27.03.11 10:55 Re: Lebensdauer Reifen Liegerad [Re: stichel]
Wanderdüne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 303
Hallo Mike,

ich fahre an meinem Radius 16V seit 15 tkm vorne Conti Contact (20") und hinten Conti TopTouring (28"). Beide Reifen halten bestimmt noch mal so lange, da der Radstand extrem kurz ist, gehe ich davon aus, dass relativ viel Gewicht auf dem Vorderrad liegt. Nach meiner nicht representativen Erfahrung sind Contireifen deutlich abriebsfester als die entsprechenden Schwalbereifen.
Sehr wesentlich ist sicher auch, ob man einen Reifen direkt aus der Fabrik oder abgelagert montiert. Nach Möglichkeit lasse ich Reifen erstmal ein paar Monate liegen bevor ich sie montiere.

Gruß
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#709963 - 08.04.11 11:52 Re: Lebensdauer Reifen Liegerad [Re: Wanderdüne]
stichel
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 354
Hallo

Na das hat sich doch mal gelohnt. Danke fuer die zahlreichen Tipps hier. Werde mal schauen, ob bei der naechsten Reise ein Conti Mantel laenger haelt.
Mit Plattfuß und Kettenriß
Mike
http://www.ferneseher.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de