Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (jmages, M4TL0, stefan1893, DieterFfm, iassu, 9 unsichtbar), 593 Gäste und 1268 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534603 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#70529 - 20.01.04 20:51 ? meinung ? zum checkerpig cpx3000globe
radtrolli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
hallihallo

also ich hab vor geraumer Zeit festgestellt dass ich ein vernünftiges Rad brauch. nun da ich endlich etwas kleingeld zusammmen hab und was vernünftiges gefunden hab, bin ich mir mal wieder nicht absolut sicher, also brauch ich eure hilfe.
lange rede kurzer sinn, es wär genial wenn ihr mal da nach dem cpx3000globe von checker.... guggn könntet, und mir euren fachlichen Rat, Gedanken, und Gefühlsausrüche dazu kundtun würdet.

schon mal danke

vom rad winkt das radtolli
Nach oben   Versenden Drucken
#70546 - 20.01.04 22:03 Re: ? meinung ? zum checkerpig cpx3000globe [Re: radtrolli]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
an gepäckträger und lowrider wirst du nicht lange freude haben. die gabel ist imho eine fehlkonstruktion, 1. bezweifle ich, ob sie lange hält (vor allem in verbindung mit gepäck) und 2. wird das ansprechverhalten mit taschen miserabel, da hohe ungefederte massen. lieber starr.

ansonsten prinzipiell ok, rahmen kann man ja aus der ferne nicht beurteilen. kommt natürlich auch auf den preis an.

grüße nach gera schmunzel
|| Eisen-SK || 29er ||

Geändert von bigfoot (20.01.04 22:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#70556 - 20.01.04 23:15 Re: ? meinung ? zum checkerpig cpx3000globe [Re: bigfoot]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Einiges wurde ja schon von meinem Vorredner gesagt.

Meiner Meinung nach sind Schaltung und Umwerfer als LX immer absolut in Ordnung. Die Kurbel ist Deore und das sollte auch laufen. Die Deore Schalthebel habe ich an zwei Räden gefahren, wo sie jeweils etwa 2 JAhre gehalten haben! HAbe sie gegen LX ausgetauscht, mal gucken ob die länger halten. Das Schalten läuft aber besser finde ich. Das Innenlager fährt man halt solange, wie es hält. Ich denke mal das wird schon ne Weile durchhalten und dann wird es halt gewechselt. Sollte kein Thema sein. Die LAufräder werden bei hohem Gewicht sicher Probleme machen. Welche Felgen das sind schreiben sie gar nicht hin und Deore NAben halten Meienr Erfahrung anch auch nicht so lange bei hohem Gewicht (Gepäck).

Was die Dämpfung angeht wäre ich vorsichtig. Ich fahre zwar an meinem Cannondale das gleiche Prinzip als Federung und bin äußerst zufrieden, aber da hänge ich auch kein Gewicht dran. Was du auf alle Fälle machst, ist, daß du dich mit dieser Federung auf den Hersteller festlegst. Hier würde ich fragen, was eine Ersatzgabel oder Dämpfer etc kostet. Nicht das du da richtig hinblättern mußt, wenn die mal die Hufe hochreißt......

Was die Gepäckträger angeht, hat mein Vorredner schon alles gesagt.

Alles in allem würde ich das Rad wohl eher nicht kaufen. Denn so wie es aussieht, bindet dich die Gabel an den Hersteller. Soltle es möglich sein auch eine HAndelsübliche Gabel einzubauen sieht die Sache wieder anders aus. Ansonsten ist es sicher ein Bike, das dich die nächsten 1-3 JAhre sicher durch die Gegend bringt. Aber du mußt dich darauf einstellen, das eine oder andere Teil in näherer Zukunft auswechseln zu müssen.

Für den Preis würde ich versuchen ein anderes Bike mit einer ausgewogeneren Ausstattung zu bekommen. Es sollte sicher möglich sein ein Bike mit einer kompletten LX Gruppe zu bekommen. Damit hättest du sicher mehr Freude. Eine Starrgabel würde auch Geld sparen helfen und du könntest an ihr Problemlos Gepäck befördern. Oder eine gute Federgabel, aber dann laß das Gepäck weg.

Es ist immer schwer was zu empfehlen. Warte noch auf ein paar andere Meinungen und dann mußt du letztendlich selber entscheiden!

Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#70557 - 20.01.04 23:29 Re: ? meinung ? zum checkerpig cpx3000globe [Re: Berliner]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
Zitat:
Was die Dämpfung angeht wäre ich vorsichtig. Ich fahre zwar an meinem Cannondale das gleiche Prinzip als Federung und bin äußerst zufrieden, aber da hänge ich auch kein Gewicht dran. Was du auf alle Fälle machst, ist, daß du dich mit dieser Federung auf den Hersteller festlegst.

eine fatty ist auch ein wenig anders dimensioniert schmunzel .
bei dem checker haben die leutchen (soweit ich weis) die federung in einen 1 1/8" schaft gepackt. denke die gabel schon mal bei rose gesehen zu haben. vor allem was die verdrehsteifigkeit mit gepäck angeht hätte ich da starke zweifel (schlecht lagerung, laufbuchsen). außerdem ist sie mit sicherheit nicht so wertig verarbeitet bzw. ausgereift wie die fatty.
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#70588 - 21.01.04 09:23 Re: ? meinung ? zum checkerpig cpx3000globe [Re: bigfoot]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
NAja das war ja eben meine Frage, denne s sah mir schon aus, wie nen Normsteuerrohr, aber das kann man ja nicht genau sagen nur an nem Bild. JEtzt wäre dann noch die Einbauhöhe interessant..... Paßt da ne handelsübliche Gabel dann rein?

Gruß daniel

PS: Jo die Fatty ist um einiges größer dimensioniert und kostet ja auch dementsprechend fast soviel wie das ganze Bike! ;-) Wobei mein Händler mir gesagt hat, daß die neueren Fattys auch imemr mehr Probleme bereiten! Die von 99/00 wie ich sie habe sollen nochs ehr gut sein und problemlos laufen...... Bisher hat er reecht! ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#70634 - 21.01.04 19:00 Super ;-) [Re: radtrolli]
radtrolli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Irgenwie hätt ich gedacht, dass es nich ganz so schlimm is,....

also ich werd dann ma weitersuchn und gründlich nachdenken.........

tschö.....bis denn
Nach oben   Versenden Drucken
#70642 - 21.01.04 20:47 Re: ? meinung ? zum checkerpig cpx3000globe [Re: Berliner]
radtrolli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
so ich hab nochma weitergesucht und und folgendes gefunden....... Anneres bike was ich ned schlecht find.....
Was meint ihr dazu.....

radtrolli
Nach oben   Versenden Drucken
#70643 - 21.01.04 20:58 Re: ? meinung ? zum checkerpig cpx3000globe [Re: radtrolli]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
Hallo!

ich habe so das Gefühl, das das Rad für 1300euro eigentlich zu teuer ist. Ich bin kein Fahrradprofi, habe mich aber im letzten JAhr viel damit beschäftigt. Nur über das Thema Scheibenbremsen weiß ich nichts. Ich war vor 9 Monaten in der gleichen Lage wie Du und habe mich für das Stevens Esprit entschieden.
LX komplett (standard), XT Schaltwerk und XT-Schalthebel als Extrawunsch, Avid Single V-Brakes, Federgabel weiß ich jetzt nicht auswendig, aber das kann man alles auf deren internetseite herausfinden. Umbau auf XT komponenten und Klickpedale waren nicht Standard. Für alles habe ich 1000 Eure bezahlt. Wen du noch mehr investieren willst, dann gibt es noch das Stevens Souvereign mit XT komplett, Magura HS33, Klickpedale, Lowrider und Nabendynamo.
Nach oben   Versenden Drucken
#70655 - 21.01.04 22:36 Re: ? meinung ? zum checkerpig cpx3000globe [Re: radtrolli]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
Hi,
kann dir zu dem Rad nichts sagen, aber schau Dir doch mal die Räder von Velotraum an, da haben hier einige sehr gute Erfahrungen gemacht.

Viel Glück beim finden zwinker
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#70900 - 23.01.04 13:26 Re: ? meinung ? zum checkerpig cpx3000globe [Re: Rennrädle]
emmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo,

mir macht Stevens auch einen guten Eindruck. Ich glaube die bieten gute Raeder zu fairen Preisen an.
Das Souvereign von Stevens gaefaellt mir als Reiserad auch sehr gut. Was meint Ihr?
Martin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de