Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Sworks, alfaorionis, 2 unsichtbar), 492 Gäste und 1143 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#706451 - 28.03.11 15:47 Schnellspanner zu fest oder zu locker
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
wie kann ich an Laufrädern überprüfen, ob ich den Schnellspanner "richtig", d.h. nicht zu fest und nicht zu luschig geschlossen habe?

fracht Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#706456 - 28.03.11 15:58 Re: Schnellspanner zu fest oder zu locker [Re: SuseAnne]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Zu fest: es reißt. Zu locker: Rad lockert sich. Mit zu lockeren Schnellspannern hat man in der Regel in zwei Situationen Probleme: 1) im Hinterrad bei nicht-vertikalen Ausfallenden. Meiner Lebensgefährtin mit geringer Handkraft ist dann immer das Hinterrad durch starkes Antreten verrutscht. 2) Bei Scheibenbremsen vorne muss man auch auf hinreichendes Schließen achten, da sonst die Gefahr besteht, dass beim Bremsen das Rad aus den Ausfallenden gedrückt wird.

Park Tool empfiehlt aus Faustregel, den Schnellspanner halb zu schließen (d.h. Hebel steht parallel zur Achse), dann die Nuss von Hand festzudrehen und dann den Hebel ganz zu schließen. Als ungefähren Anhaltspunkt finde ich das ganz gut.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#706468 - 28.03.11 16:22 Re: Schnellspanner zu fest oder zu locker [Re: SuseAnne]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: SuseAnne
wie kann ich an Laufrädern überprüfen, ob ich den Schnellspanner "richtig", d.h. nicht zu fest und nicht zu luschig geschlossen habe?

Ich würde sagen/raten, indem Du lernst wie sich ein "optimal fest" anfühlt, bzw. umgekehrt wie ein deutlich zu locker sich anfühlt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#706469 - 28.03.11 16:24 Re: Schnellspanner zu fest oder zu locker [Re: JaH]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
ok., und wie lerne ich das zwinker?

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#706471 - 28.03.11 16:30 Re: Schnellspanner zu fest oder zu locker [Re: SuseAnne]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
"zu fest" ist mit der normalen Handmuskelkraft einer durchschnittlichen Frau fast nicht zu schaffen. Es langt eigentlich, wenn Du den Schnellspanner fest zu machst, ohne das Gefühl zu haben, dir brächen gleich die Finger ab. Wenn das Rad sich ordentlich dreht und nicht rumwackelt ist in der Regel meist alles in Ordnung. Bei den "bösen" Ausfallenden wird ein nicht bombenfester Schnellspanner durch ein verrutschendes Hinterrad bestraft, was beim beherzten Antritt am Berg besonders schön ist.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#706472 - 28.03.11 16:31 Re: Schnellspanner zu fest oder zu locker [Re: SuseAnne]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Allgemein kann man sagen, dass es mit handelsüblichen Schnellspannern, durchschnittlicher Handkraft und ohne weitere Werkzeuge sehr unwahrscheinlich ist, den Schnellspanner abzureißen oder sonstige Schäden zu verursachen. Als Faustregel ließe sich dann ableiten: so fest es geht. Oder eben die oben beschriebene Park-Tool-Methode.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#706476 - 28.03.11 16:37 Re: Schnellspanner zu fest oder zu locker [Re: SuseAnne]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ich mache den Schnellspanner sowweit zu, dass ich das gefühl habe ich bekomme ihn noch ohne handballen nur mit den Fingern wieder auf.

Das Passt bei allem außer horizontalen Ausfallenden. Dort wird er fester zugemacht.

LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#706479 - 28.03.11 16:48 Re: Schnellspanner zu fest oder zu locker [Re: SuseAnne]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: SuseAnne
ok., und wie lerne ich das zwinker?

Von jemandem zeigen lassen wie "vernünftig fest" ist und dann halt spüren wie es sich bei/mit Deiner Hand anfühlt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#706486 - 28.03.11 17:19 Re: Schnellspanner zu fest oder zu locker [Re: SuseAnne]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Vorsicht, die bisherigen Antworten gehen von einer normalen Nabe bzw. einer mit Scheibenbremse aus. Es gibt aber auch welche, die einen mit Gewalt angezogenen Schnellspanner gar nicht mögen.

- SON Nabendynamo
Da wird auf der Loslagerseite das Lager festgedrückt. Die Folge ist, das man dann ständig "bergauf" fährt. (Ob auf lange Sicht auch das Lager leidet weiß ich nicht.)

- Rohloff Speedhub
Die hat keine durchgehende Hohlachse, sondern zwei Halbachsen. Wenn man da den Schnellspanner zu fest zieht rasten die Gänge nicht mehr sauber ein.

Fazit: Nicht nur nach Tips aus der Blinddiagnose hören, sondern auch in die Montagehinweise des Nabenherstellers schauen. Der verfasst die nicht nur aus Langeweile.
Nach oben   Versenden Drucken
#706490 - 28.03.11 17:31 Re: Schnellspanner zu fest oder zu locker [Re: Faltradl]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: Faltradl

Fazit: Nicht nur nach Tips aus der Blinddiagnose hören, sondern auch in die Montagehinweise des Nabenherstellers schauen. Der verfasst die nicht nur aus Langeweile.

Nicht, dass ich deinen Hinweis anzweifle, aber in den Montageanleitungen für SON 20 und 28 steht nichts zu diesem Thema. Lediglich das Anzugsdrehmoment für die Inbusspannachse wird angegeben. Und bei der Disc-Version heißt es, dass man bei Verwendung einer Schnellspannachse die "Angaben des Herstellers" beachten solle. In den FAQ habe ich auch nichts entsprechendes gefunden. Ist wohl wie bei Shimano und den minimalen Übersetzungen für Nabenschaltungen im Nachbarthread: Spezifikationen scheinen zu existieren, nur finden tut man sie nicht.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#706492 - 28.03.11 17:43 Re: Schnellspanner zu fest oder zu locker [Re: vgXhc]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: vgXhc

Nicht, dass ich deinen Hinweis anzweifle, aber in den Montageanleitungen für SON 20 und 28 steht nichts zu diesem Thema. Lediglich das Anzugsdrehmoment für die Inbusspannachse wird angegeben.

Daraus ergibt sich dann ja entsprechendes, sofern man "es" rechnen könnte....

Aber ich hab ja nicht umsonst gemeint, es sich einmal zeigen lassen wieviel genug ist und eigentlich steckt da ja bereits drin, was Faltradl anmahnt und meint es hätte niemand den Unterschied in Eventualitäten mit einbezogen.

Würde man es ganz genau nehmen, müsste man auch noch die Maximalbelastungen der jeweiligen Schnellspanner beachten. Tralala ... "fest" anziehen und gut is. lach
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#706724 - 29.03.11 08:47 Re: Schnellspanner zu fest oder zu locker [Re: vgXhc]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
In Antwort auf: vgXhc
Zu fest: es reißt.


Reißen wird die Achse nicht, aber sie kann brechen. Sie neigt eher zum Brechen, wenn der Schnellspanner weniger fest gezogen ist. Zu fest gibt es eigentlich nicht, dazu hat man, wie gesagt, nicht genügend Kraft, zumindest wenn man keinen Hebel benutzt. Zu locker belastet die Achse stark und daher gilt: Immer mit Kraft schliessen.
Nach oben   Versenden Drucken
#706735 - 29.03.11 09:16 Re: Schnellspanner zu fest oder zu locker [Re: SuseAnne]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Vermutlich ketzerische Gegenfrage Brauchst du die Schnellverschlüsse überhaupt, oder willst Du ein Rennen gewinnen und Deine Mechaniker sind damit besonders schnell – oder verwendest Du die Dinger nur aus Herdentrieb (»weil es alle machen«)? Mit Inbusstehbolzen hat man jedenfalls deutlich mehr Gefühl. Vorausgesetzt, Du hast dazu einen Sternschlüssel (sehr sinnvoll, üblicherweise mit Schlüsselweiten 4, 5 und 6 zu beklommen) oder einen mit T-Griff. Mit den Schlüssselchen in L-Form ist das alles nichts.
Das Prinzip des Schnellverschlusses bedingt doch eine gewisse Gefühllosigkeit, und gerade beim Vorderrad muss man die Mutter wegen der Rausfallsicherung sowieso auf- und dann wieder zuschrauben.

@Faltradel, gerade die von Dir genannten Beispiele passen nicht so gut. Die Fest-/Loslageranordnung bei den SONs erträgt die Spannkraft recht gut und besser als die »klassische Fahrradachslagerbauart« und die dreiteilige R-Achse hat zumindest wegen ihrer drei Teile kein Druckproblem. Gerade an dieser Stelle (das dritte Teil ist die Achsplatte) ist sie sehr massiv ausgelegt. Nur gilt auch in diesen Fällen, mit einem Gewindestehbolzen hat man viel mehr Gefühl.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#706738 - 29.03.11 09:24 Re: Schnellspanner zu fest oder zu locker [Re: Falk]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
In Antwort auf: falk
Vermutlich ketzerische Gegenfrage Brauchst du die Schnellverschlüsse überhaupt, oder willst Du ein Rennen gewinnen und Deine Mechaniker sind damit besonders schnell – oder verwendest Du die Dinger nur aus Herdentrieb (»weil es alle machen«)?
Falk, SchwLAbt


Ach Falk, irgendwie habe ich geahnt, dass von Dir noch sowas kommt. Ich habe die, weil das Fahrrad herstellerseitig damit ausgestattet ist....

Suse
geht jetzt in die Schämecke, weil an dem Rad auch Felgenbremsen dran sind... peinlich
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#706740 - 29.03.11 09:32 Re: Schnellspanner zu fest oder zu locker [Re: Falk]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Die Gewindestehbolzen sind aber manchmal etwas befremdlich, je nachdem ob man die von Schraubachsen meint oder die Spannachsen statt Schnellspanner für Hohlachse.

Die guten alten Vollachsen und sonstige Sechskantmutterware (Torpedo Dreigang, S7, alle Vorderräder des "Normalfuhrparks") mit irgendwas wie M10, M* "irgendwas fettes" oder so kann man nach Gefühl mit angemessenem Schlüssel oder auch ganz genau mit Drehmo einstellen, und man zieht an auf die z.B. 35 Nm für die M10-Achsen, und innerhalb der nächsten Vierteldrehung "klack" und gut. Bei den (nicht nur gefühlt verflucht dünnen) Schraubspannachsen für Hohlachsen anstelle von Schnellspannern ist das genaue Anziehen aber schon mal befremdlich... 7 Nm eingestellt, man zieht nach Gefühl schon gut handfest an, und dann kommen noch befremdlich viele viele Umdrehungen, bis der Drehmo "klack" sagt wirr

Hab da manchmal das Gefühl, diese Spannachsen sind aus Gummi....
Nach oben   Versenden Drucken
#706741 - 29.03.11 09:35 Re: Schnellspanner zu fest oder zu locker [Re: SuseAnne]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
geht jetzt in die Schämecke, weil an dem Rad auch Felgenbremsen dran sind.

Das ist ja nun ein bisschen Unsinn. Es steht auch nirgendwo, dass Du die Schnellverschlüsse lassen musst, nur weil der Hersteller das so vorgesehen hat. Zuviel Anhänglichkeit an den Straßenradsport mit allen seinen Nebenerscheinungen muss man doch als Fahrzeugführer im Alltagsbetrieb nicht an den Tag legen. Außerdem, dass die Schnellverschlüsse am Vorderrad keinen nennenswerten Vorteil bringen, habe ich doch gerade zu erklären versucht.
Falls es natürlich Denkverbote geben sollte, dann bin ich hier falsch. Mein Herdentrieb ist allerdings nur schwach ausgeprägt – und das ist auch gut so.

@MatthiasM, die Stärke dieser Spannachsen ist aber nicht ganz zufällig dieselbe wie die der Schnellverschlüsse. Ein Drehmomentschlüssel ist an dieser Stelle auch nicht sinnvoll. Du hast ihn im Urlaub ohnehin nicht mit und dann ist der Hebelarm viel zu lang, um auch nur ein bisschen Gefühl zu bekommen. Von Vollachsen war doch gar nicht die Rede. Einmal gibt es die nur für sehr einfach gestrickte Naben, zum Anderen kann man in der Regel nicht einfach umrüsten und letztens neigen derartige Laufräder dazu, sich beim Festziehen aus der Endstellung rauszudrehen. Dass man ein Laufrad mit Vollachse erst auf der Einen Seite anzieht, dann gegen den Endanschlag auf der Anderen drückt, diese Seite endgültig anzieht, dann die erste leicht löst, um sie genauso gegen den Endanschlag zu drücken, ist kaum jemand verständlich zu machen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (29.03.11 09:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#706742 - 29.03.11 09:37 Re: Schnellspanner zu fest oder zu locker [Re: MatthiasM]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Das ist schon immer das Spezielle an DreMoSchlüsseln gewesen. Unterm Strich daher für mich zweifelhaft. Das für mich Überzeugendste an der Hinterachse ist eine 10er Steckachse, sie hat eine feste "Mutter" rechts und eine mit Gewinde 10x1 links. Das ist wirklich massiv und stabil. Und man hat sehr gut im Gefühl, ob fest oder noch fester oder übertrieben.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#706745 - 29.03.11 09:41 Re: Schnellspanner zu fest oder zu locker [Re: goflo]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
Ich antworte mir mal selber - da fühlt sich niemand angegriffen schmunzel

Also, liebe Fragestellerin, solltest du die Frechheit besitzen, trotz aller guten Ratschläge weiterhin Schnellspanner zu nutzen, hier noch der Link zum Shimano Schnellspanner PDF. Dort steht, ähnlich wie ich auch schrieb, dass man das Ding mit aller Kraft mit der Handfläche zudrücken soll.

http://www.google.com/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0CBsQFjAA&url=http%3A%2F%2Ftechdocs.shimano.com%2Fmedia%2Ftechdocs%2Fcontent%2Fcycle%2FSI%2FNotes%2FSI_3000H%2FSI-3000H-Ge_v1_m56577569830606262.pdf&rct=j&q=shimano%20schnellspanner%20pdf&ei=7aeRTdLNHpHWsgb-343QBg&usg=AFQjCNEdHWw72QPF1KVbwOgM7HL4juflkg&cad=rja

Geändert von goflo (29.03.11 09:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #706746 - 29.03.11 09:41 Re: Schnellspanner zu fest oder zu locker [Re: Falk]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
In Antwort auf: falk

Falls es natürlich Denkverbote geben sollte, dann bin ich hier falsch. Mein Herdentrieb ist allerdings nur schwach ausgeprägt – und das ist auch gut so.

falk, SchwLAbt


Falk, jetzt sei doch nicht immer so bierernst. Deinen Hinweis habe ich durchaus verstanden, dass ich Dir mit einem Zwinkern (wenn auch ohne Zwinkergrinsegesicht) geantwortet habe, bedeutet doch kein Denkverbot! Nähe zum Radrennsport bei mir auch nur ansatzweise zu vermuten, ist schon lustig.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #706747 - 29.03.11 09:44 Re: Schnellspanner zu fest oder zu locker [Re: SuseAnne]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
Leider geht das mit dem Link nicht - einfach nach "shimano schnellspanner pdf" suchen.
Neumodische Computerwelt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #706748 - 29.03.11 09:46 Re: Schnellspanner zu fest oder zu locker [Re: goflo]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#706751 - 29.03.11 09:52 Re: Schnellspanner zu fest oder zu locker [Re: SuseAnne]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hi Suse,
guck mal auf S.9 von ihmchen hier, dann bisse im grünen Bereich.

Alles Gute,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#706757 - 29.03.11 10:12 Re: Schnellspanner zu fest oder zu locker [Re: MatthiasM]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Matthias,

In Antwort auf: MatthiasM
...(Torpedo Dreigang,[...], und man zieht an auf die z.B. 35 Nm für die M10-Achsen, und innerhalb der nächsten Vierteldrehung "klack" und gut...

Die Sachs-Naben und artverwandte sollen nach Herstellerangabe mit nur 25Nm angezogen werden.

Gruß
Felix

PS: Welche Bedeutung von "befremdlich" meinst Du eigentlich; die von mir häufig verwendeten "Langsamspanner" sollen mit rund 7 bis 9Nm angezogen werden und erreichen dieses Anzugsmoment ohne elastisches Verhalten.
PPS: Schnellspanner haben einen großen Vorteil, jeder kann sie schnell lösen und das befestigte Bauteil leicht entnehmen. bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#706767 - 29.03.11 10:42 Re: Schnellspanner zu fest oder zu locker [Re: Spreehertie]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ich muß offen zugeben, daß ich die ganzen Sachsen und SRAMs nur nach Gefühl mit dem Ringschlüssel malträtiere. Die 35 Nm wären M10-Vollachsen oder die Muttern bei der Schraub-Rohloff.

Befremdlich: i.S.v. eigenartig, merkwürdig. Das ist konkret eine verlängerte Spannachse von einer Becco-Kupplung, die mit aufs Ausfallende von der R-Dose muß. Ziehe ich mit den von Rohloff für solche Spannachsen angegebenen 7 Nm an, aber man kann ziemlich lang drehen ohne einen Anstieg zu merken. Ich denke fast, daß diese Dinger je nach Material schon vom Verhalten in Richtung Dehnschraube gehen könnten.

Daß der Drehmo-Schlüssel stimmt, schließ ich daraus, daß er sich bei niedrigster Einstellung = 5 Nm mit denselben 5 Nm als höchster Einstellung meines Drehmo-Schraubendrehers sehr schön einig ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#706777 - 29.03.11 11:16 Re: Schnellspanner zu fest oder zu locker [Re: MatthiasM]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
eigentlich doch recht logisch. um eine solide vorspannung zu erzeugen dehnt sich der ca 5mm dicke Stab doch schon ganz schön. Aber man bleibt auf jedem Fall innerhalb des eastischen Bereiches.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#709075 - 05.04.11 20:18 Re: Schnellspanner zu fest oder zu locker [Re: Faltradl]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
In Antwort auf: Faltradl
... Rohloff Speedhub
Die hat keine durchgehende Hohlachse, sondern zwei Halbachsen. Wenn man da den Schnellspanner zu fest zieht rasten die Gänge nicht mehr sauber ein.

Fazit: Nicht nur nach Tips aus der Blinddiagnose hören, sondern auch in die Montagehinweise des Nabenherstellers schauen. Der verfasst die nicht nur aus Langeweile.


Nach einem Reifenwechsel in der Werkstatt am Hinterrad mit Rohloffnabe vor vielen Jahren, als ich noch berufstätig war, fiel mir auf. dass die Muttern an der Achse nur handfest angezogen waren. Als ich nachfragte, bekam ich vom Meister zur Antwort: "Wo soll das Rad denn hinlaufen?". Ich halte mich seitdem an seine Erkenntnis, dass die meisten Ausfälle bei Rohloffnaben die Folge von überdrehten Achsmuttern sind. Damit habe ich 70'000 Kilometer geschafft.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (05.04.11 20:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#709084 - 05.04.11 21:28 Re: Schnellspanner zu fest oder zu locker [Re: Wendekreis]
tobigo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Man kann es aber auch wirklich zu lasch anziehen. Ich habe an meiner Rohloffnabe Schnellspanner dran. Nach einem Werkstattbesuch fuhr ich mit viel Gepäck mit etwa 40km/h auf einer holprigen Strecke. Dann war da ein Bahnübergang. Nachdem ich da rübergerumpelt war, war die Kette runter. Sehr seltsam, da die Kette und das Ritzel erst am Tag zuvor von der Werkstatt (Colibri in Potsdam) eingebaut worden waren. Als ich mir das genauer anschaute, stellte ich fest, dass das Hinterrad beinahe herausgesprungen war und nur noch von der Drehmomentabstützung so eben dringehalten wurde (daher auch die geringe Kettenspannung - horizontales Ausfallende). Die Ursache: Der Schnellspanner war viel zu lasch angezogen. Ich konnte ihn ganz locker öffnen und schließen. Ich bin die Strecke vorher bereits mit relativ fest angezogenem Schnellspanner gefahren, da gab es keine Probleme. Es kann also durchaus gefährlich sein, wenn man den Schnellspanner nicht fest genug anzieht.
Nach oben   Versenden Drucken
#709120 - 06.04.11 06:49 Re: Schnellspanner zu fest oder zu locker [Re: SuseAnne]
Pedalier
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 330
Bei Konuslagern, ist es entscheidend für die Lebensdauer der Lager den Schnellspanner entsprechend so anzuziehen, dass die Lagerung nicht zu stramm sitzt (was sehr schnell passiert) <-> und das dass Rad sicher sitzt.

Wenn man keine Erfahrung damit hat, dann einfach mal das z.B. das Vorderrad an der Achse halten und ein Gefühl dafür kriegen wie lang, leicht, leise es abläuft, so muss es mehr oder weniger dann auch angeknallt in der Gabel laufen.

Ergo, je nachdem wie fest ich den Schnellspanner spannen möchte, muss ich die Konuslagerung einstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#709122 - 06.04.11 07:06 Re: Schnellspanner zu fest oder zu locker [Re: Pedalier]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Dass das Einspannen des Laufrades Einfluss hat darauf, wie stramm ein Konuslager läuft, habe ich schon oft gelesen und gehört, konnte es bei meinen diversen Laufrädern mit Konuslagern aber nie feststellen. Für mich gehört das in die Kategorie Märchen und Sagen.Das Lagerspiel ist abhängig davon, wie Konus und Abschlussmutter eingestellt sind. Und was sollte daran das Einspannen des Laufrades ändern können?
Nach oben   Versenden Drucken
#709125 - 06.04.11 07:16 Re: Schnellspanner zu fest oder zu locker [Re: rayno]
Pedalier
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 330
Die Hochlachse wird komprimiert und entsprechend drücken die Koni stärker auf die Kugeln.

Probiers aus, stell das Lager mal so ein, dass die Achse minimal wackelt und dann spann das Rad mal ganz fest ein, hat es noch Spiel? Nein.

Ganz besonders merkt man das bei Naben/Konen die nicht mehr so toll sind.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de